• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gaming PC - Fragen

Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey Ho,
meine alte Grafikkarte gibt so langsam den Geist auf und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir direkt ein neues System zusammenstelle, denn das alte ist jetzt doch schon über 4 Jahre alt. Ich würde mich diesmal gern zum ersten mal am Eigenbau versuchen, was natürlich eine Menge Fragen aufwirft, welche ich in diesem Thread gern stellen würde.

Was die Kosten angeht, würde ich als grobe Richtlinie mal einen Tausender veranschlagen. Hab mir auch schon einige Threads durchgelesen und weiß, was hier so generell für das Budget empfohlen wird.

Als erstes würde ich mal mein altes System mit der Frage posten, ob irgendwas davon wiederverwertbar wäre. Ich dachte da eventuell an Laufwerke, Festplatte, Soundkarte (braucht man die heutzutage überhaupt noch, oder machts locker der Onboard Sound), Netzteil oder vielleicht das Gehäuse. Macht ein Teil davon Sinn, oder entspricht davon nix mehr auch nur annähernd dem heutigen Standard und würde nur irgendwas ausbremsen oder sonstige Komforteinschränkungen mit sich bringen?

1 x ASUS P5Q Pro S775 / P45 / SATA / GLAN
1 x INTEL Core 2 Quad Q9550 @ 3.6GHz
1 x CoolerMaster Hyper 212
1 x 4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
1 x Samsung 22x+/-RW LightScribe black
1 x Samsung 16/48x schwarz SATA
1 x 1000GB Samsung HD103UJ SATA II
1 x 1024MB 280 GTX COMBAT Mod Ultra XXL
1 x SB Creative X-Fi extreme Gamer bulk
1 x Thermaltake Shark black VA7000BWA
1 x be quiet! Straight Power 700W

An der übertakteten GTX 280 betreibe ich schon immer zwei Monitore über die beiden DVI Anschlüsse. An der hier für die Preisklasse am häufigsten empfohlenen 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce befindet sich, wenn ich richtig geschaut habe, nur ein DVI-Anschluss. Brauche ich zwingend eine mit 2x DVI oder würde ein Monitor auch über HDMI funktionieren. Sollte 2x DVI nötig sein, was wäre dann die Empfehlung? (vielleicht sollte ich noch die beiden Monitore erwähnen: Samsund SyncMaster 2493HM und SyncMaster 2253BW...hoffe die sind für eine Weiterverwendung noch nicht zu alt :))

Was das selber zusammenbauen angeht, hab ich mir schon paar Guides und Videos angeguckt. Ist sämtliches Kabel- und Schraubenzeugs bei den Einzelteilen mit dabei, oder muss ich mir da noch irgendwelches Extrazubehör kaufen?

Soo...das wären erstmal die ersten Fragen, alles weitere würde ich dann nach und nach ergänzen.
 
Erstmal die Anmerkung: schon NUR eine neue AMD 7950 würde Dir ermöglichen, alle Spiele auf hohen Details zu spielen - da würde Deine CPU immer noch locker reichen. Mit ner modernen CPU wären es halt NOCHmal mehr FPS, und bei manchen Sonderfällen hast Du vlt keine GANZ so große Steigerung rein prozentual gesehen im Vergleich zur GTX 280, als wenn Du zur GTX 280 schon jetzt eine hochmoderne CPU hättest - soll heißen: es gibt manche Spiele, bei denen Du mit nem core i5-3870k plus GTX 280 durch die AMD 7950 zB 80% mehr FPS hättest, wenn Du den Q9550 und ne GTX280 hast und dann eine AMD 7950 nimmst hast Du vlt "nur" 60% mehr Leistung. Das sind aber dann Spiele bzw. Grafikmodi, die so oder so mit zB 80FPS laufen. Siehe auch hier: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? die CPU in dem Artikel ist ähnlich wie Deine UNübertaktet ist, und die Graka, die bei dem Beispiel zuerst drin war, wäre eh schon ein gutes Stück stärker als Deine GTX 280.


Als erstes würde ich mal mein altes System mit der Frage posten, ob irgendwas davon wiederverwertbar wäre. Ich dachte da eventuell an Laufwerke, Festplatte, Soundkarte (braucht man die heutzutage überhaupt noch, oder machts locker der Onboard Sound), Netzteil oder vielleicht das Gehäuse. Macht ein Teil davon Sinn, oder entspricht davon nix mehr auch nur annähernd dem heutigen Standard und würde nur irgendwas ausbremsen oder sonstige Komforteinschränkungen mit sich bringen?
Alle genannten Teile sind auch heute noch problemlos zu nutzen, ich würd aber für Windows eine SSD kaufen, das sind quasi Festplatten ohne Platten, sondern mit Speicherchips und daher deutlich schneller - das merkt man vor allem im Windowsalltag und beim Öffnen von kleinen Anwendungen und Ordnern, die LEISTUNG verändert es aber nicht. 128GB (ca 90€) reichen dicke für Windows und alle normalen Anwendungen plus noch einiges an eigenen Dateien. Und vlt. auch weil eine alte PLatte eher mal ohne Vorwarnung ausfallen kann, trotzdem eine neue Festplatte dazu, 1000GB ca 60€, 2000GB ca 90€

Das Netzteil ist zB sogar viel zu viel - 450W BeQuiet würden völlig reichen für einen Top-PC mit einer AMD 7950 ;)

Die Soundkarte: das muss man testen, ob die Sinn macht. Je nach dem merkst Du vlt gar keinen UNterschied zum modernen onboard Sound, dann kann man die auch weglassen.

Beim Gehäuse nur vlt mal ausmessen, wie das mit langen Grafikkarten ist (die Gigabyte 7950 ist ca 28cm lang) und mit CPU-Kühler-Höhe.




An der übertakteten GTX 280 betreibe ich schon immer zwei Monitore über die beiden DVI Anschlüsse. An der hier für die Preisklasse am häufigsten empfohlenen 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce befindet sich, wenn ich richtig geschaut habe, nur ein DVI-Anschluss. Brauche ich zwingend eine mit 2x DVI oder würde ein Monitor auch über HDMI funktionieren.
an sich müsste es problemlos mit nem Adapter HDMI auf DVI gehen.

Was das selber zusammenbauen angeht, hab ich mir schon paar Guides und Videos angeguckt. Ist sämtliches Kabel- und Schraubenzeugs bei den Einzelteilen mit dabei, oder muss ich mir da noch irgendwelches Extrazubehör kaufen?
Wenn Du das Gehäuse behältst, hast Du an sich schon alle Schrauben. Für eine weitere Festplatte oder auch die SSD könnten aber separat noch Schrauben nötig sein, sofern Dein Gehäuse nicht schraubenlose Einbauschienen bietet. In den meisten Shops kann man für ein paar Euro auch einige Standardschrauben kaufen, bei manchen Festplatten/SSD ist aber auch was dabei - da muss man dann halt im Einzelfall sich informieren.

SATA-Kabel sind normalerweise beim Mainboard immer mind 2 Stück dabei. Da vlt mal die Anleitung der in Frage kommenden Boards runterladen, da ist an sich immer der Lieferumfang am Anfang der Anleitung.

Beim Netzteil dürfte auch alles dabei sein, was Du brauchst - schau mal, ob es zwei PCIe-Stecker hat, also diese 6Pin-Stecker (manche haben noch 2 Zusatzpins, die man abstecken kann), von denen sicher mind einer an Deiner jetzigen Karte dran ist.


Wenn Du Gehäuse, Netzteil usw. behalten kannst:

Gutes OC-Mainboard mit Z77-Chipsatz => 100-140€
Core i5-3570k => 210€
2x4GB RAM DDR3-1600 1,5Volt => 35€
AMD 7950 Windforce => 270€
SSD 128GB => 90€
Festplatte 2000GB => 90€
Guter CPU-Kühler, zb Macho 02 => 35€

Vlt. Adapter für die SSD (2,5 Zoll auf 3,5 Zoll) ca 4-5€

Das sind 830-870€ für ein echt großes Upgrade mit OC-Potential für die CPU und ner komfortablen SSD (256GB würden ca 50-60€ mehr kosten, wäre also auch noch im Budget). Falls Du ein neueres Windows haben willst, bist Du mit weiteren ca 80-90€ dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Anmerkung: schon NUR eine neue AMD 7950 würde Dir ermöglichen, alle Spiele auf hohen Details zu spielen - da würde Deine CPU immer noch locker reichen. Mit ner modernen CPU wären es halt NOCHmal mehr FPS, und bei manchen Sonderfällen hast Du vlt keine GANZ so große Steigerung rein prozentual gesehen im Vergleich zur GTX 280, als wenn Du zur GTX 280 schon jetzt eine hochmoderne CPU hättest - soll heißen: es gibt manche Spiele, bei denen Du mit nem core i5-3870k plus GTX 280 durch die AMD 7950 zB 80% mehr FPS hättest, wenn Du den Q9550 und ne GTX280 hast und dann eine AMD 7950 nimmst hast Du vlt "nur" 60% mehr Leistung. Das sind aber dann Spiele bzw. Grafikmodi, die so oder so mit zB 80FPS laufen. Siehe auch hier: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? die CPU in dem Artikel ist ähnlich wie Deine UNübertaktet ist, und die Graka, die bei dem Beispiel zuerst drin war, wäre eh schon ein gutes Stück stärker als Deine GTX 280.

Hmm...das klingt als wäre meine Kiste noch gar nicht so extrem veraltet. Im Prinzip hätte ich einen Neukauf sicher auch noch so knapp 2 Jahre hinausgezögert, aber durch die defekte Graka bin ich ins Grübeln gekommen gleich komplett aufzurüsten. Sollte ich doch erstmal bei meinen alten Komponenten bleiben und nur die Graka austauschen, dann könnte ich mir vorstellen auf eine High End Karte zu verzichten und eine für maximal 100 Euro zu nehmen. Die tun im Moment nicht weh und ich könnte in zwei Jahren etwas richtig aktuelles nehmen.

Was wäre denn in der Preisklasse zwischen 70 und 100 Euro zu empfehlen. Die müssten ja trotzdem alle eine Steigerung zu meiner 280 GTX 1 GB sein ( die arbeitet laut GPU-Z mit 680MHz GPU, 1200MHz Speicher- und 1430MHz Shadertakt).

an sich müsste es problemlos mit nem Adapter HDMI auf DVI gehen.

Mein Hauptmonitor hat sogar einen HDMI Eingang. Den könnte ich dann von HDMI zu HDMI betreiben und den zweiten über den einen vorhandenen DVI Anschluss oder hat HDMI da irgendwelche Nachteile?

Beim Netzteil dürfte auch alles dabei sein, was Du brauchst - schau mal, ob es zwei PCIe-Stecker hat, also diese 6Pin-Stecker (manche haben noch 2 Zusatzpins, die man abstecken kann), von denen sicher mind einer an Deiner jetzigen Karte dran ist.

Ja es sind 2 PCIe Stecker vorhanden. In der GTX 280 steckt ein 8er und ein 6er.
 
Eine Karte für nur 100€ würde da nicht viel bringen. Aber zu der CPU würde eben eine AMD 7950 immer noch sehr gut passen, die Du ja eg im Sinn hattest - du kannst Dir ja eine kaufen und dann entscheiden, ob Du auch den Rest aufrüstest oder erst mal "glücklich" bist.

Ich hab selber einen AMD X4 965, ähnlich wie Deine CPU, und kürzlich eine AMD 7950 dazugekauft. Damit geht alles auf hohen bis maximalen Details selbst mit 4x bis 8x AA. Eher sogar maximale Details, nur so was wie zB Far Cry 3 auf Ultra UND 4x AA läuft "nur" auf 25 FPS, bei 0x AA sind es schon wieder 40-50 FPS, oder high und 4x AA ebenfalls. Die meisten anderen Spiele - siehe auch der Link oben - laufen locker über 50-60 FPS, viele auch 80 FPS - alles auf maximal möglichen Details.

In dem verlinkten Artikel ist ja vorher eine AMD 6870 dringewesen - die ist schon deutlich besser als eine 100€-Karte, und kommt halt schon bei einigen Games auf "hohen" Details nicht mehr mit. SO eine Karte würde aktuell auch noch 130-150€ kosten, das wäre das Minimum, um wirklich ne gute Steigerung zu haben, aber würde auch nicht gleich 2 Jahre ausreichen...

Du solltest nicht den Fehler machen zu denken, dass eine AMD 7950 für Deine CPU "zu gut" wäre - wie gesagt: bei MANCHEN Spielen/Detailmodi ist halt zu einer schwächeren Karte kaum ein Unterschied, weil die CPU da "bremst", aber da sind es trotzdem nicht unter 50 FPS bei sehr hohen Details - d.h mit "schwächer" ist da auch keine 100€-Gurke gemeint, sondern eher die Frage, ob eine 7950 mit DER CPU merkbar mehr bringt als nur eine zB AMD 7870 - und bei den meisten hast auch trotz der CPU keine Bremse, d.h.: ja, die 7950 bringt trotzdem merkbar mehr.

Logisch: eine CPU für 200€ würde einen weiteren Schub geben, aber das Spiel kann endlos weiterstricken: eine 400€.Karte bringt auch Noch mehr Leistung, eine 300€ CPU wieder mehr, dann kommt ne 500€-Karte, das kann man mit nem Dual-CPU-System mit 2x250€-CPUs nochmal steigern usw usw ;)



Wegen HDMI und DVI: die sind identisch vom Signal her, nur dass HDMI auch Ton mitübertragen können muss, rein von der technischen Norm her, und der Stecker halt anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest also nicht den Fehler machen zu denken, dass eine AMD 7950 für Deine CPU "zu gut" wäre

Da haste mich wohl durchschaut ;) Mein Gedankengang war halt, dass ich mit meinem bisherigen System noch ganz zufrieden war, da ich eh nur selten Vollpreisspiele kaufe und FarCry 3 bei mir erst in 2 Jahren dran wäre. Die 7950er hielt ich deshalb für zu overpowered für mein System und wenn ich dann in 2 Jahren CPU und andere Komponenten tausche, wäre sie vielleicht schon etwas veraltet. Aber hast schon Recht...mit meiner 280er bin ich ja auch über 4 Jahre gut hingekommen. Da fehlt mir wohl noch etwas die Aufrüstermentalität. :)
 
Bei ner 7950 ist zB Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs mit dabei, wenn Du die in bestimmten Shops kaufst. Da kriegst Du Downloadcodes zugeschickt, wenn Du nach Erhalt der Karte an den Service mailst. Bei der AMD 7870 wäre "nur" Far Cry 3 dabei - vlt ist die ja auch was für Dich? Aber wenn Du mit nur einem der beiden anderen Games was anfangen kannst, wäre die 7950 die bessere Wahl, da du dann quasi fast für lau die Zusatzleistung bekommst, die an sich selbst ganz ohne Spiele den Aufpreis zwischen 7870 und 7950 schon wert wäre ;)

Aber wenn Du lieber sparen willst ODER direkt "fett aufrüsten", dann halt entweder meine Vorschläge inkl. CPU usw. oder nur ne Graka, dann würd ich aber echt nix unter einer AMD 7850 (ca 150€) nehmen, denn die ist für 50€ mehr im Vergleich zu einer für 100€ direkt DEUTLICH besser. Nur eine für 100€ aber => würd ich nicht machen... und vlt ist die 7850 im Vergleich zur GTX 280 auch gar nicht SO viel besser, als dass es Dir 150€ wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das grad mal angeschaut, die GTX 280 ist nur 24,5cm lang und es ist nur noch etwa 1cm Platz im Gehäuse. Von daher fällt die Variante nur auf eine 7950er umzusteigen erstmal flach. Vielleicht sollte ich doch gleich komplett investieren.
 
naja, das ist ja nicht so als müsste man so ein Gehäuse behalten
Außerdem gibt es ja auch Karten mit einem kurzen PCB, die eigentlich für HTPC gedacht sind, aber das macht ja nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das grad mal angeschaut, die GTX 280 ist nur 24,5cm lang und es ist nur noch etwa 1cm Platz im Gehäuse. Von daher fällt die Variante nur auf eine 7950er umzusteigen erstmal flach. Vielleicht sollte ich doch gleich komplett investieren.

Man bekommt ab 30-40€ schon sehr gute Gahäuse, das ist nicht wie vor 5 Jahren, wo es an sich erst ab 80€ losging ;)

Und evlt kann man ja den Festplattenkäfig bei Deinem Gehäuse entfernen, um PLatz zu schaffen? Ansonsten wäre auch eine übertaktete Nvidia GTX 660 Ti eine Möglichkeit, die sind glaub ich was kürzer
 
So ich hab mir jetzt übers Wochenende nochmal paar Gedanken gemacht und tendiere im Moment immer mehr dazu komplett neu zu investieren. Am unsichersten bin ich mir im Moment beim Mainboard.

Die Unsicherheit wird beim Lesen von Tests und Bewertungen auch eher größer als kleiner :) Sind zwar alles subjektive Meinungen, aber man will ja alle Eventualitäten berücksichtigen. Bei einem wird die Lüftersteuerung kritisiert, bei anderen das BIOS, wieder andere haben Probleme bei der Erkennung anderer Komponenten, hier ist der Sound schlecht, dort zu wenig Platz für große Grafikkarten und damit einhergehend bekommt man mit CPU Lüftern oder zu hohen Ram-Riegeln Probleme. Schwierig!

Mit welchen Modellen wird man denn definitiv nichts falsch machen? Preislich sollte man ja sicher so 80-120 Euro einplanen. Ich habe nicht vor direkt am Anfang zu übertakten, sondern würde mir die Möglichkeit wohl eher ne Weile aufheben bis die Garantie des Prozessors abgelaufen ist bzw. er im Normaltakt so langsam an seine Grenzen kommt.

Wie wäre es zb. hiermit, da ich ja auch mit einer Gigabyte Graka plane:

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Oder könnte ich auch locker noch 20-30 Euro sparen und hätte letztlich die gleichen Möglichkeiten?

Desweiteren würde mir eine klare Netzteilempfehlung weiterhelfen. Folgendes scheint der Universaltipp zu sein, oder tuns auch locker 100 Watt weniger?

530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks
 
Also, wenn du mal übertakten willst, dann musst Du ein Modell mit nem Z-Chipsatz nehmen - das von Enisra wäre dann nicht geeignet. Trotzdem gibt es auch Z-Modelle unter 100€, und ob die GRaka nun von Gigabyte kommt, ist dem Board egal ;)


Sofern Du nicht auf ganz bestimmte Dinge Wert legst wie zB bestimmte Anzahl an USB-Ports usw., dann wäre das hier ein günstiges Board, mit dem Du auch übertakten kannst, für ca 90€ und auch von Gigabyte: Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder auch Gigabyte GA-Z77P-D3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Also, wenn du mal übertakten willst, dann musst Du ein Modell mit nem Z-Chipsatz nehmen - das von Enisra wäre dann nicht geeignet. Trotzdem gibt es auch Z-Modelle unter 100€, und ob die GRaka nun von Gigabyte kommt, ist dem Board egal ;)

naja, ich hab so als Default Vorraussetzung, das die Leute die nicht so drin sind im Thema lieber die Hände vom übertackten lassen ;)
 
naja, ich hab so als Default Vorraussetzung, das die Leute die nicht so drin sind im Thema lieber die Hände vom übertackten lassen ;)

Schon klar, nur schrieb er ja " Ich habe nicht vor direkt am Anfang zu übertakten, sondern würde mir die Möglichkeit wohl eher ne Weile aufheben" ;) aber es muss halt trotzdem nicht was für 120€ sein.
 
Zurück