• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen Gamer PC Kaufen

ich hab jetzt Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz und mit der Leistung bin ich nicht zufrieden ist da der Xeon 1231 viel besser ?

mfg
 
ist er das Geld wert ?

also wenn du den weinen hören willst, kannste dem sagen das er ein paar hundert Euro zu viel für Blödsinn ausgegeben hat und den ganzen Spaß wesentlich billiger haben könnte und mal ehrlich, was willste eigentlich so viel Geld rauswerfen für Zeug das zwar theoretisch schneller ist, aber nicht spürbar und wenn ich es nicht merke, warum sollte ich dann viel Geld ausgeben?
Die Grafikkarte kostet 1000 Euro, bringt aber nicht sonderlich viel mehr Leistung als eine die ein Drittel davon kostet, so vielleicht 80 statt 75 FPS bringt, was man überhaupt nicht merkt.

Und ein überteures MB ist überhaupt nicht Sinnvoll, da es nur in Nuancen zur Performence beiträget und Features mitbringt, die man gut übertackten will, wovon man aber als Einsteiger eher die Finger lassen soll, da man evtl. es übertreibt und teure Teile grillt
 
So hab durch eure Tipps versucht ein wenig meine Konfiguration zu ändern was sagt ihr dazu ?

Prozessor : Intel Xeon E3-1231 v3
Oder Intel Core i7-4790K Box, LGA1150


Mainboard: : Gigabyte GA-Z97-D3H
Kühler : EKL Alpenföhn Himalaya 2
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Oder: Sea Sonic Platinum Series 660W
Gehäuse: AeroCool Mechatron schwarz mit Sichtfenster
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST schwarz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte: apphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Oder : : Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5

Wegen Prozessor lohnt sich der i7 4790K wen man sag das ich später mehr Leistung haben will und es durch Fachmann übertackten lasse ? oder Lieber doch Xeon E3 Kaufen und in 1-2 Jahren dan Prozessor ganz austauschen wen man mehr Leistung will ?

Gehäuse: hab das Gehäuse ausgewählt weil es mir Optisch sehr gut gefällt, nur kann einer von Euch sagen ob er auch passt? und ob er Praktisch ist ? wen ja Lohnt sich dan die zusätzlichen Lüfter dazu zu Kaufen?

Mainboard passt er überhaupt für die Sachen die ich ausgesucht habe ? :)

Kühler, ist er überhaupt gut ? kann man einen Besseren kaufen ? wen er zu Groß ist kann ich ja bestimmt selber dan einbauen oder ist das sehr schwer ? welchen würdet ihr empfehlen so das er gut Kühlt und auch Leise ist.

SSD: Lohnt sich da mehr GB zu kaufen? und wird das Starten von Windows überhaupt jetzt schneller, weil mein jetziger Rechner braucht locker 5-8 Minuten
Und bei der Grafikkarte ist die GTX 780 Ti für den Aufpreis viel besser als R9 290 ? oder merkt man beim Zocken den Unterschied nicht ? ..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Board mit einem Chipsatz, dessen einziger Unterschied zum anderen Chipsatz der ist, das man damit Übertakten kann, macht nicht sonderlich viel Sinn wenn man nicht damit übertaktet, was auch der Sellingpoint der anderen CPU ist -> der Xeon ist ein Muss, vorallem sollte man sich nicht von GHz blenden lassen, das ist mehr Markting als wirklicher Leistungsindex.
Und auch 16 GB machen keinen Sinn in anbetracht dessen das man sich schon aktuell irgendwo anstrengen muss 6GB voll zu machen und man braucht nicht 10 GB brach liegen lassen, das bringt keinerlei Performance Gewinn und RAM lässt sich zu leicht einbauen als das man auch als absoluter Leihe schonmal "für die Zukunft" einbauen könnte und in wirklich näherer Zukunft von so nem halben bis einem Jahr ist es warscheinlich auch nicht der Fall, das Spiele von 8GB+ profitieren

und ansonsten, naja, mehr Lüfter schaden jetzt nicht, aber die vorhandenen sind schon okay, aber nun ja, da ja die 290X nehmen willst, die um sich von der 290 abzuheben auch im Uber-Mode betrieben werden sollte, wäre Extra Luft nicht unbedingt verkehrt
 
Moment mal: du hast derzeit schon einen i5-3570k und bist NICHT zufrieden? Das kann an sich nicht sein - wobei GENAU bist Du denn nicht zufrieden?

Ein brandneuer core i7 wäre in games kaum schneller, nur in manchen Anwendungen, die auch die 8 Threads/Kerne der CPU nutzen, könnte es echte Vorteile geben - KÖNNTE...
 
Moment mal: du hast derzeit schon einen i5-3570k und bist NICHT zufrieden? Das kann an sich nicht sein - wobei GENAU bist Du denn nicht zufrieden?

Ein brandneuer core i7 wäre in games kaum schneller, nur in manchen Anwendungen, die auch die 8 Threads/Kerne der CPU nutzen, könnte es echte Vorteile geben - KÖNNTE...

bin mit dem Rechner allgemein nicht zufrieden woran das Liegt kan ich so nicht sagen, aber den Spielen die ich jetzt Spiele komm ich oft an die Grenzen so das es Flüssiges Spielen oft unmöglich ist.

Was sagst du zu meine geänderte Konfiguration?

mfg
 
ach das les ich auch grade erst
Also Theoretisch ist die Änderung schon okay, aber Wunder vollbringen wird der auch nicht können und das System wird nicht Signifikant schneller werden!
Poste erster mal die Daten vom jetzigen System, ich denke eher dass da der Hund begraben liegt und u.U. schon durch eine andere Grafikkarte oder auch nur Treiber gelöst werden könnte, was wesentlich billiger ist.
Auf jeden Fall lohnt sich die Ausgaben für ein neues System, bei dem alten System mal auf jedenfall überhaupt garnicht.
 
bin mit dem Rechner allgemein nicht zufrieden woran das Liegt kan ich so nicht sagen, aber den Spielen die ich jetzt Spiele komm ich oft an die Grenzen so das es Flüssiges Spielen oft unmöglich ist.

Was sagst du zu meine geänderte Konfiguration?

mfg
Ehrlich gesagt angesichts der Tatsache, dass Du einen i5-3570k hast, rein gar nix ;) Du solltest lieber mal Deinem PC einfach ne neue Grafikkarte spendieren, denn mit ner guten Karte kann es unmöglich sein, dass Du bei Games Probleme hast. Was hast Du denn derzeit für eine Karte?

Du kannst natürlich zusätzlich auch noch ne SSD kaufen und Windows da dann neu installieren. Und wenn Du es unbedingt für nötig hältst auch mehr RAM.



Wenn Du trotzdem lieber einen KOMPLETT neuen PC willst, dann wäre Deine Zusammenstellung gut - ich finde den Aufpreis zu dem 4790k aber zu hoch und würde es beim Xeon belassen, und als Grafikkarte ist die R9 290 mehr als gut genug, da ist die 780 Ti wie gesagt nur 10% schneller.
 
jetzt hab ich..

Netzteil: HP Compaq DPS 600WB 633186 002 600W
Prozessor: Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700
Mainboard: Pegatron2AD5
Speicher: 2 x Hynix HMT351U6CFR8C-H9 4GB DIMM DDR3

 
das liegt ganz klar an der Grafikkarte die aus dem Einsteigersegment ist, mit einer 290 ohne X bekommt man dann schon wesentlich bessere Ergebnisse für einen Bruchteil des Geldes
 
vlt dan Lieber nur den Prozessor lassen und Rest neu Kaufen ? weil wen ich Später den i5-3570K von Fachmann übertakten lasse brauch ich bestimmt anderes Mainboard und Netzteil oder ? und welche CPU Lüfter soll ich dazu Kaufen ist der ok den ich ausgesucht habe ? weil jetziger ein wenig Laut ist.
 
das liegt ganz klar an der Grafikkarte die aus dem Einsteigersegment ist, mit einer 290 ohne X bekommt man dann schon wesentlich bessere Ergebnisse für einen Bruchteil des Geldes

Auf jeden Fall. Dein Prozessor ist quasi der beste i5 der vorherigen (kaum langsameren) Generation, nicht mal übertaktet (wo der idR über 4.5GHz geht).

Du musst echt nur die Karte (und nicht gleich so viel Geld) rausschmeißen. Evtl. noch bis zu 70€ zusätzlich für ein neues Netzteil.

Der "Himalaya 2" ist gut. Allerdings solltest du noch sicher gehen, dass er auch ins Gehäuse passt.
 
Das Mainboard ist mir unbekannt, bestimmt von nem Komplett-PC - aber der 3570k ist auch ohne Übertaktung noch sehr gut, du brauchst auf keinen Fall extra noch ein neues Mainboard. Da reicht echt nur eine neue Grafikkarte. Die AMD 7770 war schon damals, als die neu war, eher "Einsteigersegment", das ist halt keine Gamingkarte. Natürlich mehr "Gaming" als nur "Büro", aber schon eine Grafikkarte für 150€ würde die Spieleleistung in etwa verdoppeln!

Also: kauf ne neue Grafikkarte, zB eben eine R9 290 (die wäre sogar 3x so schnell wie Deine 7770), dazu am besten zur Sicherheit auch ein neues Netzteil die das E9 480W, und dann vlt noch ne SSD, da dann Windows neu installieren. Da beim Gehäuse vlt. kein passender Schacht dabei ist, bestell Dir noch Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5 Zoll mit.
 
Das Mainboard ist mir unbekannt, bestimmt von nem Komplett-PC - aber der 3570k ist auch ohne Übertaktung noch sehr gut, du brauchst auf keinen Fall extra noch ein neues Mainboard. Da reicht echt nur eine neue Grafikkarte. Die AMD 7770 war schon damals, als die neu war, eher "Einsteigersegment", das ist halt keine Gamingkarte. Natürlich mehr "Gaming" als nur "Büro", aber schon eine Grafikkarte für 150€ würde die Spieleleistung in etwa verdoppeln!

Also: kauf ne neue Grafikkarte, zB eben eine R9 290 (die wäre sogar 3x so schnell wie Deine 7770), dazu am besten zur Sicherheit auch ein neues Netzteil die das E9 480W, und dann vlt noch ne SSD, da dann Windows neu installieren. Da beim Gehäuse vlt. kein passender Schacht dabei ist, bestell Dir noch Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5 Zoll mit.


also Gehäuse will ich neue weil jetzt hab ich einen H=400, B=170, T=400 da ist alles so eingequetscht . :)

dan hab ich mir gedacht wen ich diese Sachen bestelle

Gehäuse: Gehäuse: AeroCool Mechatron schwarz mit Sichtfenster
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte: apphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Kühler : EKL Alpenföhn Himalaya 2
oder Thermalright True Spirit 140 (BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

müsste es ja dann für meine Ansprüche ausreichen oder ? .
 
Nein, der RAM ist falsch:

1. hast du schon 8 GB und 24 bekommst du nicht unter
2. braucht kein aktuelles Spiel mehr als 8, wozu also mehr als 8 einbauen?
 
Nein, der RAM ist falsch:

1. hast du schon 8 GB und 24 bekommst du nicht unter
2. braucht kein aktuelles Spiel mehr als 8, wozu also mehr als 8 einbauen?


Ich wollte nur die 16 Neue einbauen,
ja weil ich dachte Ich spiele ja dieses Spiel Metin2 wo ich immer gleichzeitig mehrere Chars einlogge dachte wen da mehr RAM ist das es besser ist ?
 
Ich wollte nur die 16 Neue einbauen,
ja weil ich dachte Ich spiele ja dieses Spiel Metin2 wo ich immer gleichzeitig mehrere Chars einlogge dachte wen da mehr RAM ist das es besser ist ?

nein und wenn, dann würde es eher Sinn machen weitere 8 einzubauen anstatt 8 aus und 16 einzubauen
 
Zurück