• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Soundkarte, nur welche?

Saibot56

Stille/r Leser/in
Heyho
Ich wollte mir jetzt ne neue Soundkarte holen, da meine alte einfach nicht auf meinem MB läuft ^^

Da ich die Anlage an meinen AV-Reciever anschliesen will und dieser einen Eingang für für eine TOSLINK Leitung hat wollte ich erstmal wissen ob dieser wesentlich besser ist.
Desweiteren wäre es dann gut zu wissen welche Soundkarte einen SPDIF Ausgang dann also hätte und zu empfehlen wäre.

Momentan hab ich meinen Reciever per 6CH INPUT am PC angeschlossen, das würde ich zwar auch so noch machen, aber meine TV Karte ( eine Cinergy 1400 DVB-T) kann DD5.1 nur über den SPDIF ausgeben.

Ich würde max. 80€ ausgeben, weniger würde mir lieber sein aber max. wirklich 100€

mfg Saibot

Die einzige Soundkarte die deine Wünsche erfüllen würde währe eine Creative Audigy 2 (ZS). Da der Nachfolger schon im handel ist, ist die Creative Audigy 2 günstig zu bekommen.

cbw249 am 28.01.2006 10:31 schrieb:
Die einzige Soundkarte die deine Wünsche erfüllen würde währe eine Creative Audigy 2 (ZS). Da der Nachfolger schon im handel ist, ist die Creative Audigy 2 günstig zu bekommen.

In der Beschreibung von der steht zwar, dass die nen SPDIF Ausgang hat ,aber ich erkenn da keinen. Ist das einer der normalen Ausgänge da und wenn ja wie wandle ich die um. Lohnt sich eigentlich ne Audigy 4 eher als ne Audigy 2 ZS ?
Und wie ist eigentlich die TerraTec Aureon 7.1 Space? Die hat ja direkt so nen Ausgang ._.

Saibot56 am 28.01.2006 10:53 schrieb:

In der Beschreibung von der steht zwar, dass die nen SPDIF Ausgang hat ,aber ich erkenn da keinen. Ist das einer der normalen Ausgänge da und wenn ja wie wandle ich die um. Lohnt sich eigentlich ne Audigy 4 eher als ne Audigy 2 ZS ?
Und wie ist eigentlich die TerraTec Aureon 7.1 Space? Die hat ja direkt so nen Ausgang ._.
Der SPDIF der Creative Karten geht über eine normale Line-Klinke, suchst du einen optischen Ausgang(Schwarzes eckiges Ding)? Den optische Ausgang gibt es bei der Audigy wenn überhaupt dann über das Frontpanel(nur bei der Platinum Professionel Version dabei). Die Terratec-Karten sind im Musikbereich sehr gut, allerdings geht wegen der EAX-Unterstützung in Spielen nichts ohne eine aktuelle Creative Karte.
mfg Olstyle

olstyle am 28.01.2006 11:01 schrieb:

Der SPDIF der Creative Karten geht über eine normale Line-Klinke, suchst du einen optischen Ausgang(Schwarzes eckiges Ding)? Den optische Ausgang gibt es bei der Audigy wenn überhaupt dann über das Frontpanel(nur bei der Platinum Professionel Version dabei). Die Terratec-Karten sind im Musikbereich sehr gut, allerdings geht wegen der EAX-Unterstützung in Spielen nichts ohne eine aktuelle Creative Karte.
mfg Olstyle

Ja den mein ich :D

Ich hör viel Musik am PC und will den jetzt auch so umbauen, dass ich dort DVDs gucken kann und TV guck ich da halt auch drauf. Welche wie bereits beschrieben aber nur über SPDIF DD 5.1. ausgeben kann.
Ich Spiel nicht mehr so viel, da ist das einzig wichtige -> Hauptsache besser als Onboard.
Also sollte ich die TerraTec nehmen oder wie?
Lieber die hier
http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=250
oder die hier
http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=149

Saibot56 am 28.01.2006 11:18 schrieb:

mfg Olstyle

Ich hör viel Musik am PC und will den jetzt auch so umbauen, dass ich dort DVDs gucken kann und TV guck ich da halt auch drauf. Welche wie bereits beschrieben aber nur über SPDIF DD 5.1. ausgeben kann.
Ich Spiel nicht mehr so viel, da ist das einzig wichtige -> Hauptsache besser als Onboard.
Lieber die hier
http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=250
oder die hier
http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=149

Halt es gibt ja 2 Arten von SPDIF Anschlüsse. Die Eckigen und die Runden(3.5mm). Sie sind aber kompatibel zueinander. Man braucht nur das richtige Kabel(für DVDPlayer z.B. Eckig zu 3.5mm). Daher kannst du auch getrost zu Audigy2/4 (macht so gut wie keinen Unterschied) greifen.

ananas45 am 28.01.2006 14:55 schrieb:
Saibot56 am 28.01.2006 11:18 schrieb:

mfg Olstyle

Lieber die hier
oder die hier

Halt es gibt ja 2 Arten von SPDIF Anschlüsse. Die Eckigen und die Runden(3.5mm). Sie sind aber kompatibel zueinander. Man braucht nur das richtige Kabel(für DVDPlayer z.B. Eckig zu 3.5mm). Daher kannst du auch getrost zu Audigy2/4 (macht so gut wie keinen Unterschied) greifen.

Ahh, das ist gut zu wissen. Gibts die Teile auch als Adapter? Weil ich hab so nen Kabel mit Eckigen schon und die Dinger sind ja nicht unbedingt billig. Zu teuer sollte der Adapter (bzw. neues 5 m langes Kabel) aber dann auch nicht sein. Bei der Audigy 4 sollte ich da lieber die Bulk oder die normale Version nehmen?

Welcher der Anschlüsse soll das bei der Audigy 4 sein? Das kann ich nicht so ganz raussehen.

Saibot56 am 28.01.2006 15:07 schrieb:
Ahh, das ist gut zu wissen. Gibts die Teile auch als Adapter? Weil ich hab so nen Kabel mit Eckigen schon und die Dinger sind ja nicht unbedingt billig.

irr ich mich, oder sind die eckigen nicht die lichtleiter/optische variante?
adapter auf elektrisch gibts da zwar, aber die sind nicht unbedingt billig...

ruyven_macaran am 29.01.2006 14:17 schrieb:
Ahh, das ist gut zu wissen. Gibts die Teile auch als Adapter? Weil ich hab so nen Kabel mit Eckigen schon und die Dinger sind ja nicht unbedingt billig.

Ich hab nur die Lichtleiter ;)
Deswegen sollte ich mir also doch die TerraTec holen oder wie? Lohnt sichdie hier http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=250
mehr als die hier?

Bei den Lichtleitern, da gibt es die ganz normalen, aber tatsächlich auch die hier:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006IVX7.03.LZZZZZZZ.jpg

Die Koaxialkabel, gibt es halt als Cinch, die man dann auch auf Monoklinke wandeln kann, und als diese komische Creative Variante mit dem Dreifachklinkenstecker für die Übertragung von 5.1 Sound als 3-faches PCM Signal. Dabei ist das Problem, dass irgendwie nur Creative Systeme auch einen Eingang dafür haben.

Ach ja: Irgendwer hatte mal nach einer Karte gefragt, die DD in Echtzeit kodiert, die hier scheint ja so eine zu sein.

SchimonDerLuxxxx am 29.01.2006 14:53 schrieb:

Bei den Lichtleitern, da gibt es die ganz normalen, aber tatsächlich auch die hier:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006IVX7.03.LZZZZZZZ.jpg

Die Koaxialkabel, gibt es halt als Cinch, die man dann auch auf Monoklinke wandeln kann, und als diese komische Creative Variante mit dem Dreifachklinkenstecker für die Übertragung von 5.1 Sound als 3-faches PCM Signal. Dabei ist das Problem, dass irgendwie nur Creative Systeme auch einen Eingang dafür haben.

Ach ja: Irgendwer hatte mal nach einer Karte gefragt, die DD in Echtzeit kodiert, die hier scheint ja so eine zu sein.

Jetzt frag ich mich aber noch immer welche von den Beiden ich nehmen soll ^^
Wollte die so schnell wie möglich bestellen ;)

Saibot56 am 29.01.2006 15:22 schrieb:
Jetzt frag ich mich aber noch immer welche von den Beiden ich nehmen soll ^^
Wollte die so schnell wie möglich bestellen ;)

also soweit ich das sehe, können dir die d/a wandler egal sein, weil du eh alles digital machst und dir können die unterstützen effekte und die rechenpower egal sein, weil du nicht spielst.
im prinzip suchst du also nur was, was nen spdif in und nen optischen ausgang hat - würde an deiner stelle also das billigste nehmen, was das bietet.
qualität ist bei dir ja eh immer 100%, egal was du nimmst.

Die 3.5mm Variate ist auch optisch!
Aber wenn du dir keine neue Kabeln kaufen willst und die auch EAX/Spieleleistung egal ist dann kannste dir ruhig (die billigste) Terratec nehmen. Auf jeden Fall kannste auch bei Audigy 2/4 nix falsch machen.

wäre nett wenn jemand auch mal stellung zu meiner frage nehmen würde, schließlich habe ich den threat erstellt.

Ja die eckigen Anschlüsse sind die lichtleiter/optische variante. Sie sind teuere Variante des SPDIF.
Aber ehrlich gesagt merkt man nicht den unterschied zwischen der normalen Line-Klinke und dem optischen Anschluss.
Desshalb würde ich trotzdem bei Creative Karten bleiben.

Also wenn du DVD Sound digital an den Receuver senden möchtest, kannst du das auch mit dem onboard sound sofern entsprechende Anschlüsse vorhanden sind.
Denn das DD Signal wird ja dann nicht decodiert und die Qualität ändert sich nicht.
Desweiteren kann man direkt bei Creative einen kleinen I/O Anschluss kaufen.
Das gerät wird hinten an den 3fach Klinke SPDIF Anschluss der Creative Soundkarte angeschlossen und bietet jeweils einen koaxialen und einen optischen Eingang und Ausgang.

http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=773&

Also wenn ich mal was zu der Terratec Karte sagen Darf. Ich habe die Aureon 7.1 Space Der Klang ansich ist eigendlich super, da kann ich wirklich nichts zu sagen. Aber da wäre ein Problem was ich habe und zwar, jedes mal wenn ich bestimmte anwendungen öffne schaltet der KontrolPlanel auf Stereo um und ich muss den rechner erst wieder neu starten, damit es wieder funzt. Ich weiß nicht ob das eine einstellungs oder treiber Sache ist auf jeden Fall stört es mich und kann nur von der karte abraten ich weiß nicht ob das bei allen terratec karten der fall ist. Ich weiß nicht ob es vielleicht mit dem Concept E zusammen hängt. Vielleicht kann sich jemand hierzu äußern. =)

Logan5119 am 02.02.2006 23:34 schrieb:
Also wenn ich mal was zu der Terratec Karte sagen Darf. Ich habe die Aureon 7.1 Space Der Klang ansich ist eigendlich super, da kann ich wirklich nichts zu sagen. Aber da wäre ein Problem was ich habe und zwar, jedes mal wenn ich bestimmte anwendungen öffne schaltet der KontrolPlanel auf Stereo um und ich muss den rechner erst wieder neu starten, damit es wieder funzt. Ich weiß nicht ob das eine einstellungs oder treiber Sache ist auf jeden Fall stört es mich und kann nur von der karte abraten ich weiß nicht ob das bei allen terratec karten der fall ist. Ich weiß nicht ob es vielleicht mit dem Concept E zusammen hängt. Vielleicht kann sich jemand hierzu äußern. =)

Da muss du die Treiber neu installieren und dann nochmal versuchen.
Das war bei meiner Audigy 2 ZS auch so ähnlich. da ließ sich gar nichts mehr umstellen. Dann habs ichs neu installiert dann gings irgendwie wieder.

Hab ich alles schon ausprobiert, mit 5 verschiedenen Treibern. Es klappt einfach nicht. :ugly:

So ich hab mir die Aureon 7.1 PCI gekauft. Ich versuch jetzt also seit mehr als einer Woche das verdammt Ding zum Laufen zu bringen.
Genau das geiche Problem wie mit meiner alten Hercules Muse DVD, wenn ich die Treiber installiert hab und neustarte geht nix. Z.t. startet der PC sogar WÄHREND der Installation einfach neu. Windwos hab ich schon formatiert. Mir die neuesten Treiber gezogen usw. ich weis einfach nicht woran das liegen könnte -.-
Ich schätze mal, dass es mein MB ist, da es nicht das erste Problem mit diesem ist (alte Soundkarte und Onboard LAN ist im Arsch und einige andere Sachen ^^)

Die beiden Soundkarten gehen in anderen Rechnern ( bei meinem Bruder[ Athlon XP 2600+, ASROCK irgendwas Board, 756 MB RAM, Radeon 9600XT] ist die Hercules in Benutzung)

Mein Netzteil sollte auch nicht schuld sein (hab mir jetzt von Enermarx das Liberty 500W geholt ._.)

Also was könnte denn der Grund sein ._.

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Saibot

Zurück