• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS noch sinnvoll?

I

ich98

Gast
Hi
anscheined sind die Creative Soundkarten wesentlich besser als meine Terratec Aureon 5.1 Fun und sollen zusätzlich die CPU entlasten.
Lohnt sich also noch eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS zu kaufen oder sollte ich warten bis der neue X-FI billiger wird.

Hat jemand mal Benchmarks zur Performanceverbesserung durch eine Soundkarte?

Gruß

ich würde sagen ja, die standarts sind immer noch top,, sie verbraucht kauf ressourchen und hat n super sound.

ich bin selber stolzer Bisitzer einer ZS

meiner meinung nach sind die neuen X-FI KArten nur für extrem spieler, außerdem wird erst ein Spiel besonders unterstürtzt: BF2, mit ner x-fi hört man noch weiter entferne gerausche, aber aonst auch nciht mehr.

bei beiden ist die CPU belastung gering, nur gut, bei der X-XI vielcith nochmal n kelin wenig geringer, aber ich denke, das fällt nicht mer auf.

außerdem ist die ZS fast nur halb so teuer wie ne X-FI, ne zs krigste schon für ca. 50ökken

ich98 am 17.09.2005 13:34 schrieb:
Hi
anscheined sind die Creative Soundkarten wesentlich besser als meine Terratec Aureon 5.1 Fun und sollen zusätzlich die CPU entlasten.
Lohnt sich also noch eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS zu kaufen oder sollte ich warten bis der neue X-FI billiger wird.

ich persönlich würde selbst bei gleichem preis ernsthaft überlegen müssen, ob ich die einfachste x-fi oder ne 2zs nehme - letztere bietet eindeutig mehr anschlüsse, vermutlich mehr kompatibilität/bessere treiber (zumindest hat man mehr treiberversionen zur auswahl, die funktionieren könnten - bei sb karten ein nicht zu unterschätzender vorteil) und die vorteile der x-fi will ich entweder gar nicht (schönrechnen von sounds) oder werden frühestens in 1-2 jahren genutzt (effekte - man kann ja heutzutage froh sein, wenn die programmierer alle fähigkeiten der 4jahre alten audigy nutzen)
einzig wenn du sowieso ein frontmodul willst (und mit den beschränkten rückseitigen anschlüssen der x-fi auskommt), wäre es imho ne überlegung wert, zu warten, da die x-fi platinum schon jetzt nicht wesentlich teurer als die 2zs platinum + drive bay ist. (zugegeben: für das gleiche geld kriegt man bei alternate aktuell auch schon die 2zs platinum pro mit externer box und noch mehr möglichkeiten..)

Gruß

gibts selten und dann meist nur audigy, einen onbord sound, vielleicht noch soundstorm und jetzt halt x-fi.
allerdings kann die aureon afaik sehr viele effekte in software berechnen - wenn du die nutzt, sind 10-20% cpu last durchaus möglich, die würden mit der audigy größtenteils wegfallen. (<5%)

also bleib ich noch bei der alten Serie.

Soll ich dann zu der von mir oben verlinkten greifen oder doch zu einer anderen?

Gruß

ich98 am 17.09.2005 15:31 schrieb:
also bleib ich noch bei der alten Serie.

Soll ich dann zu der von mir oben verlinkten greifen oder doch zu einer anderen?

Gruß
Also entweder du nimmst ne X-FI mit X-Ram, die aber
scheiß
teuer ist, oder du nimmst ne audigy 2 ZS

Die X-Ram variante ist in spielen ca. 5% schneller, bei gleicher sound-qualität, ...aber ob dass fast 200€ wert ist?? :-o

Gruß

Benchmarkergebnisse? Bitte schön: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php

Sehr interessanter Artikel, vor allem dieser Satz aus dem Fazit: " Im Schnitt unserer Tests benötigte die Audigy2 glatte 320 MHz weniger CPU-Power eines Athlon 64 Prozessors, um auf dieselbe Performance wie der auf dem benutzten Abit-Mainboard integrierte Reaktek ALC658 6-Channel AC'97-Codec zu kommen."

Wenn das neben dem viel besseren Sound kein Grund ist auf eine Soundkarte umzusteigen, dann weiß ich auch nicht.

josenn am 18.09.2005 00:48 schrieb:

Gruß

Benchmarkergebnisse? Bitte schön: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php

Sehr interessanter Artikel, vor allem dieser Satz aus dem Fazit: " Im Schnitt unserer Tests benötigte die Audigy2 glatte 320 MHz weniger CPU-Power eines Athlon 64 Prozessors, um auf dieselbe Performance wie der auf dem benutzten Abit-Mainboard integrierte Reaktek ALC658 6-Channel AC'97-Codec zu kommen."

Wenn das neben dem viel besseren Sound kein Grund ist auf eine Soundkarte umzusteigen, dann weiß ich auch nicht.

das lohnt sich wohl richtig. Wenn die Kohle für den RAM da ist, werde ich mal schauen ob ich mir die SB Audigy 2 ZS bestelle.

Ich warte auf die X-Fi mit XRAM ohne Einschubfach.^^

Habe mir letztens deshalb auch keine Audigy 2 ZS sondern eine Soundblaster Live! 24 bit (wegen 5.1) geholt, weil sie um einiges günstiger war. Hätte ich die 5.1 Unterstützung nicht gebraucht, wäre ich noch prima 1 - 2 Jahre mit der alten Soundblaster Live! 1024 ausgekommen.

Wenn Du mit Deiner Soundkarte noch 1 - 2 Jahre auskommst, dann warte lieber solange und hol Dir dann eine X-Fi.

MfG Bhaal

Bhaal666 am 18.09.2005 12:24 schrieb:
Ich warte auf die X-Fi mit XRAM ohne Einschubfach.^^

Habe mir letztens deshalb auch keine Audigy 2 ZS sondern eine Soundblaster Live! 24 bit (wegen 5.1) geholt, weil sie um einiges günstiger war. Hätte ich die 5.1 Unterstützung nicht gebraucht, wäre ich noch prima 1 - 2 Jahre mit der alten Soundblaster Live! 1024 ausgekommen.

Wenn Du mit Deiner Soundkarte noch 1 - 2 Jahre auskommst, dann warte lieber solange und hol Dir dann eine X-Fi.

MfG Bhaal

naja der Vorschritt im Soundbereich ist noch nie so stark gewesen und noch 2 Jahre mit OnBoard-Sound scheint jetzt nicht so ideal zu sein.

ich98 am 18.09.2005 15:24 schrieb:
naja der Vorschritt im Soundbereich ist noch nie so stark gewesen und noch 2 Jahre mit OnBoard-Sound scheint jetzt nicht so ideal zu sein.

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: "Nie wieder Onboard-Sound!!!!" Ich habe auch Ewigkeiten Onboard-Sound genutzt und habe auch immer gedacht, dass Soundkarten nicht viel besser sein können, aber der Unterschied ist echt gewaltig. Erst recht mit EAX wird das Spielgefühl nochmal um einiges besser.

Meine Empfehlung: Audigy2 (ZS, Value ... egal) Mittlerweile sind diese Karten auch für relativ wenig Geld zu haben und es lohnt sich auf jeden Fall.

josenn am 18.09.2005 15:35 schrieb:
ich98 am 18.09.2005 15:24 schrieb:

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: "Nie wieder Onboard-Sound!!!!" Ich habe auch Ewigkeiten Onboard-Sound genutzt und habe auch immer gedacht, dass Soundkarten nicht viel besser sein können, aber der Unterschied ist echt gewaltig. Erst recht mit EAX wird das Spielgefühl nochmal um einiges besser.

Meine Empfehlung: Audigy2 (ZS, Value ... egal) Mittlerweile sind diese Karten auch für relativ wenig Geld zu haben und es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich meinte damit eigentlich nur, daß es sich im Moment nicht lohnt auf eine bessere Soundkarte aufzurüsten, WENN man schon irgendeine PCI-Steckkarte besitzt.

MfG Bhaal

Bhaal666 am 18.09.2005 16:56 schrieb:
[
Ich meinte damit eigentlich nur, daß es sich im Moment nicht lohnt auf eine bessere Soundkarte aufzurüsten, WENN man schon irgendeine PCI-Steckkarte besitzt.

MfG Bhaal

also werde ich mal meine € zusammen kratzen und eine Audigy 2 ZS bestellen.

MfG Bhaal

Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte zeitweise mal eine 5.1 Soundkarte von Hercules im Rechner. Insgesamt war die in etwa auf dem Niveau von Onboard-Sound.

josenn am 18.09.2005 17:52 schrieb:

MfG Bhaal

Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte zeitweise mal eine 5.1 Soundkarte von Hercules im Rechner. Insgesamt war die in etwa auf dem Niveau von Onboard-Sound.

naja mit der Zeit verändert sich die Soundkartenleistung schon, vielleicht hattest du auch einen sehr guten OnBoardsound.

Zurück