• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Domla

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.11.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Tach auch
meine alte Grafikkarte HD3850 ist kaputt gegangen. Hat zwar noch Garantie, aber da mein Toshiba Fernseher sich nur mit nvidia grakas verbinden lässt, soll jetzt ne nvidia karte her.
Wichtig ist dass sie nen HDMI Anschluss haben muss...

hab nur ein 400 Watt Netzteil, deshalb hab ich an diese Karte hier gedacht:

www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_9/Point_of_View/GF9800GT_Green/362764/

was haltet ihr von der Karte? Lautstärke der Karte ist mir eigentlich relativ egal...
Achja, hab nur PCIe x16 also nix 2.0 - keine ahnung wie relevant das ist, bin nicht mehr uptodate im hardware bereich ;)

Ich schreib einfach mal mein gesamtes System

Biostar GF7025-M2
AMD Athlon 64 X2 6000+
S-ATA HDD 250 GB
2GB RAM
400 Watt Netzteil
und eben die defekte HD3850...
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Hallo erstmal.

Naja die 9800GT ist jetzt net so schlecht, aber für 15-20€ mehr krigst du schon eine GTS 250 die schon besser ist.
Mit ca. 115€ hast du auch eine GTS 250 mit 1GB.

Hier die mit 1GB von Hardwareversand.de:

http://hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25800&agid=707

http://hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25804&agid=707

Wenn du sogar bereit bist um die 60€ mehr auszugeben, dann gäbe es auch eine GTX 260 die ich mir heute gekauft habe. Aber auch mit 90-100€ hast du eine GTS 250, aber dann nur mit 512MB die auch ganz gut sind.
Vielleicht kannst du mir auch sagen was du mit der Grafikkarte aller vor hast. Was du so Spielst wäre auch interresant und auch in welcher Auflösung.

PS: Was für ein Defekt hat deine Grafikkarte denn???
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

die kannst du nehmen, is allerdings nix anderes als ne unbenannte 8800 GT: http://geizhals.at/deutschland/a452767.html und speziell die club3D braucht DREI slots in der bauhöhe! ich vermute, die ist dafür dann besonders leise...?

hier die sparkle wäe nicht so hoch: http://geizhals.at/deutschland/a452408.html gibt es auch bei alternate für 80€. seltstsamerweise braucht die aber laut techn. angaben bis zu 110Watt, die club3D bis zu 75W... ???

ne 3850 braucht bis zu 100W, also an sich müßte das trotzdem hinhauen...
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

ne 250GTS wäre zwar besser und kostet in der tat "nur" ca. 20€ mehr, wenn man die für den preis findet, aber die braucht maximal halt 140Watt, gute 30Watt mehr als ne 9800GT und 40W mehr als ne 3850... falls das netzeil für die 3850 grad noch reichte, wird das mit ner 250GTS vlt. ZU knapp...
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Ein Freund von mir hat einen 400 Watt Netzteil und bei ihm reicht es mit der GTS 250 aus. Aber vielleicht hat er ja noch etwas mehr Geld, und kann ein neues Netzteil kaufen. Ich weis leider nicht was sein Budget jetzt genau ist. Aber ich denke das die Zeit eigentlich vorbei ist, wo man einen 400 Watt NT besitzt. Ich selber habe bei Ebay.de ein 650 Watt Netzteil kaufen können und zwar für nur 45€. Wo anders kostet/e es das doppelte. Aber mal sehen was er noch schreibt.
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

einen halbwegs aktuellen PC mit GTS250 kannst du problemlos mit einem 400W netzteil betreiben, sofern es nicht das allerletzte schrottmodell ist. :)
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Hallo erstmal.

Naja die 9800GT ist jetzt net so schlecht, aber für 15-20€ mehr krigst du schon eine GTS 250 die schon besser ist.
Mit ca. 115€ hast du auch eine GTS 250 mit 1GB.

Hier die mit 1GB von Hardwareversand.de:

http://hardwareversand.de/arti...

http://hardwareversand.de/arti...

Wenn du sogar bereit bist um die 60€ mehr auszugeben, dann gäbe es auch eine GTX 260 die ich mir heute gekauft habe. Aber auch mit 90-100€ hast du eine GTS 250, aber dann nur mit 512MB die auch ganz gut sind.
Vielleicht kannst du mir auch sagen was du mit der Grafikkarte aller vor hast. Was du so Spielst wäre auch interresant und auch in welcher Auflösung.

PS: Was für ein Defekt hat deine Grafikkarte denn???
Also ich war mit der Leistung der HD3850 soweit zufrieden, bin nicht mehr sooo der zocker...
Aber wenn ich dann mal wieder n Spiel kauf, möchte ichs zumindest mit mittleren Grafikeinstellungen spielen können. Welchen Defekt die Karte hat: keine Ahnung... Muss sie erst noch einschicken. Wenn ich ne neue bekomm wir die halt verkauft.
Die von mir im ersten Post genannte 9800GT bringt ja auch schon mehr Leistung als die 3850... Und braucht nur ~ 75 Watt

die GTS250 gibts zwar auch schon für ~80€, dann brauch ich aber wohl ein neues Netzteil.
Ich spiele entweder bei 1280x1024 oder 1600x1200

[EDIT] hab vergessen mein Post zu speichern, und die 2 weiteren Posts somit nicht gesehen ;)
Wenn ihr meint dass die GTS250 mit 400 Watt auskommt, nehm ich die!
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Liegt dein Budget bei nur 80€ oder kannst du noch mehr ausgeben für einen Netzteil?

Also bei nem Kumpel gehts. Gunter ist auch der gleichen Meinung. Außerdem ist es auch so das die Karte auf jedem Fall angeht, auch wenn das Netzteil nicht ganz ausreicht. Aber dann wird die Karte nicht ganz ausgenutzt. Aber beim Kumpel gehen die Spiele alle und wenn du aber meinst das du dir auch nen Netzteil holen wirst auch wenn in einem Monat würde ich 100%ig zur GTS greifen da die das Equivalent zur 9800GTX+ ist, was ganz schön viel besser als die 9800GT ist.
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Die von mir im ersten Post genannte 9800GT bringt ja auch schon mehr Leistung als die 3850... Und braucht nur ~ 75 Watt
also, bei den links zur 3850, die ich gefunden hab, steht immer "bis 100W" als herstellerangabe...

wegen des netzteils: das hängt vom modell ab. das kann man nicht pauschal sagen. ein MARKENnetzeil mit 400W reicht, aber als komplettes gegenbeispiel: ein billig-30€-netzeil, das mit 600W protzt, könnte scheitern, weil die 600W eben schelcht verteilt und nur theoretisch da sind... siehe signatur.
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

hab eben mal nachgeschaut auf der Rechnung des PCs

400 Watt Marken Netzteil mit low noise Lüfter

dass kann halt alles sein...

kann ich irgendwie mit nem Programm nachschauen wieviel "brauchbare" Watt das Netzteil bringt?
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

hab eben mal nachgeschaut auf der Rechnung des PCs

400 Watt Marken Netzteil mit low noise Lüfter

dass kann halt alles sein...

kann ich irgendwie mit nem Programm nachschauen wieviel "brauchbare" Watt das Netzteil bringt?
ich arbeite in der branche und es werden auch massig PCs mit 300W noname-netzteil mit GTS250 verkauft, die auch problemlos funktionieren.

es wird also zu 99,5% problemlos funktionieren - und selbst wenn nicht kann nix passieren, außer dass du kein bild kriegst.
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Steht auf dem Netzteil nichts drauf?
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

hab eben mal nachgeschaut auf der Rechnung des PCs

400 Watt Marken Netzteil mit low noise Lüfter

dass kann halt alles sein...

kann ich irgendwie mit nem Programm nachschauen wieviel "brauchbare" Watt das Netzteil bringt?
ich arbeite in der branche und es werden auch massig PCs mit 300W noname-netzteil mit GTS250 verkauft, die auch problemlos funktionieren.

es wird also zu 99,5% problemlos funktionieren - und selbst wenn nicht kann nix passieren, außer dass du kein bild kriegst.
Danke, dann kauf ich diese Karte hier: www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTS/Sparkle/GTS250/328360/ !?

fals es nicht klappt muss ich mir halt ein neues Netzteil kaufen...
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Für 7€ mehr hast du doch die 1GB Version.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXKKB&
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

ja aber die braucht ja "2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss" und die 512 Mb nur 1nen
hab diesen PC ehrlich gesagt noch nie aufgemacht. Als ich technisch noch "up-to-date" war gabs nur agp grafikkarten die gar keinen extra stromanschluss brauchten ;)
hat jedes gängige NT denn 2 solcher Grafikkartenstromanschlüsse?
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Nein nicht jedes Netzteil hat zwei solche Anschlüsse, aber man kann den kleinen Kabel Extra kaufen für 2-5€.
Mein Netzteil ist nicht alt und hat es auch nicht. Ich musste es also auch kaufen.
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

ja aber die braucht ja "2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss" und die 512 Mb nur 1nen
hab diesen PC ehrlich gesagt noch nie aufgemacht. Als ich technisch noch "up-to-date" war gabs nur agp grafikkarten die gar keinen extra stromanschluss brauchten ;)
hat jedes gängige NT denn 2 solcher Grafikkartenstromanschlüsse?
nein, aber die karten haben oft nen adapter dabei - bei alternate steht bei den details zum artikel auch oft drin, ob so was dabei is.


was genau dein netzteil für daten hat, findest du idR seitlich auf dem netzteil. wichitg wären vor allem die ampere bei 12V.
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

So das Netzteil ist ein MaxSilent MS410
+12V 15A
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Hab jetzt nachgeschaut und andere meinen das dieses NT nicht so gut ist. Ich würde mir an deiner stelle ein anderes kaufen.

z.B.: http://www.alternate.de/html/p...

PS: Vielleicht kannst du mir sagen wie viel du überhaupt ausgeben willst???
 
AW: neue NVIDIA Grafikkarte für ~ 80 €

Hab jetzt nachgeschaut und andere meinen das dieses NT nicht so gut ist. Ich würde mir an deiner stelle ein anderes kaufen.

z.B.: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Cooler_Master/ExtremePower_Plus_500W/352330/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
oder halt ne karte, die nicht mehr braucht als die alte... ^^

theoretisch sind 15A bei 12V = 180Watt, aber von der leistung geht ja auchw as zum board und den laufwerken, dann kann es auch sein, dass die combined power nicht zuläßt, dass die 12V-leitung zB mehr als 120W bekommt, wenn bei zB 5V auch schon 50W benötigt werden oder so.

daher wäre ne 250GTS halt ein risiko... aber falls es o.k wäre, dass du dann halt nochmal versand zahlst, kannst du es versuchen und dann bei bedarf ein neues netzteil.
 
Zurück