• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue HDD

Otep

Gelegenheitsspieler/in
So, so wie es aussieht verabschiedet sich meine HDD >:-|

Ich wollte mir ne neue holen, von der Größe benötige ich nicht wirklich viel, da alle meinen Daten auf ner NAS liegen...

Es muss lediglich Vista (32Bit) und meine Spiele drauf...

Ich habe nun schon viel angesehen aber bin mir nicht so schlüssig...

Was meint Ihr, is die was?

Western Digital RaptorX

Otep am 10.12.2007 10:46 schrieb:
So, so wie es aussieht verabschiedet sich meine HDD >:-|

Ich wollte mir ne neue holen, von der Größe benötige ich nicht wirklich viel, da alle meinen Daten auf ner NAS liegen...

Es muss lediglich Vista (32Bit) und meine Spiele drauf...

Ich habe nun schon viel angesehen aber bin mir nicht so schlüssig...

Was meint Ihr, is die was?

Western Digital RaptorX

Die Raptor ist recht laut, wenn man sie nicht gut entkoppelt. Und ich finde sie auch leicht überteuert.... Im Grunde musst du das aber selbst wissen; es ist definitiv eine gute und verdammt schnelle Platte, von der Vista sicher profitieren wird. Ebenso Anwendungen, die viele Daten laden müssen. Ob sich der Mehrpreis für einen persönlich lohnt; da sollte man sich Gedanken machen.

Ansonsten kann ich nur die neuen Samsung F1 Modelle empfehlen oder die aktuellen SeagatePlatten.

Otep am 10.12.2007 11:03 schrieb:
uuodan am 10.12.2007 10:57 schrieb:
Die Raptor ist recht laut, wenn man sie nicht gut entkoppelt.

Wie meinst das?

Durch die hohen Drehzahlen (10000rpm) schwingt die Mechanik natürlich mehr, als bei "normalen" 7200rpm. Folglich werden die Vibrationen stärker und das Gehäuse muss mehr absorbieren, was es aber ohne Entkoppelung nur sehr schwer bis garnicht schafft.

Daher empfehle ich dir, die HD zu entkoppeln, sie also vom Gehäuse zu lösen. Bei Alternate gibt es z.B. 5,25" Einbauschächte, in denen die HDs eingesetzt werden. Sie werden dann nicht mit Schrauben sondern mit Gummis fixiert, die nahzeu alle Schwingungen abfangen. Ergo kann man die Platte FAST geräuschlos betreiben. Gerade bei den Raptors sollte man das machen. Die 20€ für so eine Entkoppelung machen es dann auch nicht mehr.

uuodan am 10.12.2007 11:17 schrieb:
Durch die hohen Drehzahlen (10000rpm) schwingt die Mechanik natürlich mehr, als bei "normalen" 7200rpm. Folglich werden die Vibrationen stärker und das Gehäuse muss mehr absorbieren, was es aber ohne Entkoppelung nur sehr schwer bis garnicht schafft.

Daher empfehle ich dir, die HD zu entkoppeln, sie also vom Gehäuse zu lösen. Bei Alternate gibt es z.B. 5,25" Einbauschächte, in denen die HDs eingesetzt werden. Sie werden dann nicht mit Schrauben sondern mit Gummis fixiert, die nahzeu alle Schwingungen abfangen. Ergo kann man die Platte FAST geräuschlos betreiben. Gerade bei den Raptors sollte man das machen. Die 20€ für so eine Entkoppelung machen es dann auch nicht mehr.

Ach so, ja das habe ich mir schon gedacht, dass es in die Richtung geht...

Nun, dann machen die 20€ echt nicht mehr viel aus...

Otep am 10.12.2007 11:19 schrieb:

Ich habe sie im Raid 0 und bin voll zufrieden - das gerattere wenn sie arbeiten ist irgendwie cool^^

Snake74147 am 10.12.2007 11:36 schrieb:
Otep am 10.12.2007 11:19 schrieb:

Ich habe sie im Raid 0 und bin voll zufrieden - das gerattere wenn sie arbeiten ist irgendwie cool^^

Hm, im RAID möchte ich die nicht betreiben, da ich eh regelmäßig formatiere
;-)

Mein HDD is halt nur das einzige was ned so schnell is, und da die wohl kaputt is wollte ich wie gesagt ne neue haben, und auf billig und schlecht habe ich keinen Bock mehr... Was nicht heißt das teuer immer gut ist ;)

Zurück