• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue hdd für meinen laptop

B

bbpa

Gast
neue hdd für meinen laptop

hi,

ich würde gerne in meinen laptop (targa companion 811 a) eine schnellere hdd einbauen. da ich mich damit gar nicht auskenne, wollt ich mal um hilfe bitten, was muss ich beachten wegen anschluß,.... und was ist immo die schnellste 2,5" hdd für notebooks

btw preis: max 100€ und größe reichen 60gb
 
AW: neue hdd für meinen laptop

bbpa am 04.05.2007 18:00 schrieb:
hi,

ich würde gerne in meinen laptop (targa companion 811 a) eine schnellere hdd einbauen. da ich mich damit gar nicht auskenne, wollt ich mal um hilfe bitten, was muss ich beachten wegen anschluß,.... und was ist immo die schnellste 2,5" hdd für notebooks

btw preis: max 100€ und größe reichen 60gb


du musst mal schauen, ob es ne IDE oder SATA ist. ansonsten gibt es da wenig zu beachten. aber ob ne neue platte wirklich spürbar was bringt, das ist so ne frage, außr du hast eine langsamere als 5200u/min. und ob es sich lohnt ist auch so ne frage... ne 5200er samsung kostet pro GB c.a. 50-60 cent, zB ne 160GB für 80€. eine 7200er kostet aber 1€ und mehr pro GB...
 
AW: neue hdd für meinen laptop

Herbboy am 04.05.2007 18:08 schrieb:
bbpa am 04.05.2007 18:00 schrieb:
hi,

ich würde gerne in meinen laptop (targa companion 811 a) eine schnellere hdd einbauen. da ich mich damit gar nicht auskenne, wollt ich mal um hilfe bitten, was muss ich beachten wegen anschluß,.... und was ist immo die schnellste 2,5" hdd für notebooks

btw preis: max 100€ und größe reichen 60gb


du musst mal schauen, ob es ne IDE oder SATA ist. ansonsten gibt es da wenig zu beachten. aber ob ne neue platte wirklich spürbar was bringt, das ist so ne frage, außr du hast eine langsamere als 5200u/min. und ob es sich lohnt ist auch so ne frage... ne 5200er samsung kostet pro GB c.a. 50-60 cent, zB ne 160GB für 80€. eine 7200er kostet aber 1€ und mehr pro GB...


also laut tuneup hab ich ne samsung mp0603h (laut google 5400 u/min), aber bringt ne 7200er dann viel mehr?
 
AW: neue hdd für meinen laptop

bbpa am 04.05.2007 18:16 schrieb:
also laut tuneup hab ich ne samsung mp0603h (laut google 5400 u/min), aber bringt ne 7200er dann viel mehr?
ich würde sagen: nein, nicht nennenswert.

wozu genau möchtest du den geschwindkeits"schub" denn nutzen?


hier ein guter test, interessant wird es ab seite 15: http://www.tecchannel.de/storage/client/402165/index15.html

ne 7200er hat pro skeunde c.a. 16MB beim kopieren, eine 5200er 12MB. d.h. wenn du 1GB kopieren willst, dann dauert es mit der 5200er c.a. 1:20min, mit der 7200er 1:05.

beim schreiben sind es 17MB und 15MB pro sekunde,

beim lesen 14,5 vs. 13,5 MB/s

bei der zugriffszeit ist ne 7200er natürlich besser, nur: wo merkt man das entscheident...? die user schauen immer auf kleinste techn. details, aber zB regelmäßig defrag machen,was viel wichtiger ist als 2ms unterschied beim zugriff, da denkt keiner dran ;)

alles natürlich auch je nach modell, es gibt auch extrem "lahme" 5200er.


mein fazit: ne 7200er ist also immer ein bisschen schneller, aber nennenswert schneller finde ich das allgemein nicht, erst recht nicht für DEN aufpreis. und lauter die 7200er meistens auch.

schau lieber, wie gut deine jetzige ist und ob es eine schnellere 5200er gibt. dan könntest du recht preiswert ne bessere und auch größere bei dir einbauen, und deine alte tust du in ein externes gehäuse für USB, wo der speed der eingebauten platte eh keine große rolle spielt.
 
AW: neue hdd für meinen laptop

danke erstma, hab gedacht der unterschied wäre viel größer, aber so las ich es
 
Zurück