VanKroenen
Spiele-Novize/Novizin
Hast du da irgendwelche Statistiken zu?Das Problem ist ein Schritt davor. Was meinst du WARUM sind Charaktere in Filmen vor dem Jahr 2010 überwiegend weiss und männlich?
Zudem... dass Charaktere in Filmen vor 2010 überwiegend weiß waren..... vielleicht liegt das ja daran, dass unsere westliche Gesellschaft mehrheitlich aus Weißen besteht? Nur so eine steile These!
Nein, sondern dem gesellschaftlichen Querschnitt geschuldet. Und nein, man versucht es eben nicht jetzt zu korrigieren sondern zu kompensieren - und genau das ist das Hauptproblem an der Sache.DAS war rassistisch und sexistisch. Man versucht jetzt halt die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren
Und was das Thema "Sexismus" begrifft: Okay, gut... dann waren Buffy Summers, Ellen Ripley, Sarah Connor und Samantha Carter "sexistische Frauenfiguren" und Mary S... äh... Rey, Captain Marvel, die gesamte Ocean's-8-Riege, die geschichts-revisionistische Woman King und die 4 Damen von den Ghostbusters sind richtig gut geschriebene, glaubwürdige und starke Frauenfiguren - und der Papst ist gestern zum Buddhismus konvertiert.
(Fast) niemand hat was gegen Repräsentation - das Problem ist die Überrepräsentation und dass eben immer öfter kein Querschnitt der Gesellschaft abgebildet wird. Erinnert mich an eine Doku letztens über das Deutsche Fernsehen, wo sich beschwert wurde, dass zu wenig Schwarze als Moderatoren oder in Autoren-Teams arbeiten. Tja... wenn nur 1% der Bevölkerung schwarz ist, kann eben nicht jeder 5. TV-Moderator schwarz sein. Das hat nix mit Diversity zu tun sondern mit Logik. Wenn trotzdem jeder 5. TV-Moderator schwarz ist bei nur 1% Anteil an der Bevölkerung, dann muss man davon ausgehen, dass die Ethnie Einstellungskriterium war ... das nennt sich Rassismus. Keine Korrektur sondern Kompensation. Und wenn auf einer DB-Werbung 9 von 10 abgebildete Personen PoC sind - dann hat das mit einer Abbildung der Realität ebenfalls wenig zu tun.und dafür zu sorgen dass in Filmen etwas mehr die tatsächliche Gesellschaft widerspiegelt wird.
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn Hermine von einer dunkelhäutigen Schauspielerin dargestellt werden würde - womit ich ein Problem hätte wäre, wenn sie die Rolle bekommen hätte, WEIL sie dunkelhäutig ist. Und genau das bedeutet "divers casten": Rollen nach Ethnie und möglicherweise sogar sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität zu vergeben. Das ist Rassismus und Diskriminierung um etwas zu (über)kompensieren - keine Lösung, bei der man irgendwas "korrigieren" würde.
Wär halt auch zu viel verlangt und finanziell zu risikoreich für die Studios, sich öfter tatsächlich asiatischer oder afrikanischer Kultur, Folklore und Geschichten zu widmen - stattdessen nimmt man meist lieber preisgünstig westliche Kultur und färbt sie um. Wahre Diversity eben, lol. Würde man es anders rum machen, wäre der Aufschrei völlig zu recht enorm.Dass dabei einige Produzenten über das Ziel hinaus schiessen ist nicht abzustreiten und irgendwo auch normal, aber wenn dafür jetzt junge pakistanische Mädchen eine eigene Superheldin haben mit welcher sie sich identifizieren können, und junge afro-amerikanerinnen sich selber in Arielle sehen können, dann ist es das wert.
Dass Schwarze in Werken auf basis nordisch-britischer Mythologie und Literatur jetzt reingepresst werden ist cool..... aber man stelle sich vor, ein Schotte oder Däne würde einen Ägyptischen Gott spielen.... so schnell könnte man gar nicht gucken, wie da das Fass "Kulturelle Aneignung" aufgemacht werden würde...
Wobei letzteres ja eigentlich viel eher in Ordnung geht - Weiße sind schließlich weltweit nur auf Platz 3 der größten, ethnischen Gruppen - nach Asiaten und Schwarzen. Also ne Minderheit. Und Minderheiten müssen ja sichtbar gemacht werden.
PS: Mir wird heute noch ganz schwindlig, wenn ich an die übertrieben-positive Darstellung von Pakistan in Ms Marvel denke.
Sehr gut! 13% der jungen Amerikanerinnen können sich nun selbst in Arielle sehen - die anderen 87% haben zugunsten "Wahrer Gerechtigkeit" und "Korrektur" halt einfach Pech gehabt. Das ist es wert!und junge afro-amerikanerinnen sich selber in Arielle sehen können, dann ist es das wert.
Zuletzt bearbeitet: