• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Harry Potter-Serie: Hauptdarsteller sollen divers gecastet werden - Gerücht

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.508
Reaktionspunkte
17
Was genau ist eigentlich in der Menschheitsgeschichte schief gelaufen, dass die Hautfarbe des Casts Anfang 2000 noch für niemanden ein Problem war und man sich 2023 dermaßen daran stört, dass man sich gar nicht mehr traut vorwiegend weiße Schauspieler für so ein Setting zu nehmen?
 
Früher hat man den oder die Beste für eine Rolle gecasted. Good old times.
Bei einem (color-)blind casting ist ja genau das der Fall.
Nur ob die Schauspieler eben blind gecastet werden ("derjenige, der am besten für den Job geeignet ist, bekommt ihn auch - egal welche Hautfarbe er hat") oder aber eben divers gecastet wird ("wir besetzen die Rollen möglichst divers, auch wenn sie vielleicht nicht am besten für den Job geeignet sind") geht aus der Meldung überhaupt nicht konkret hervor ... und dabei sind beide Vorgehensweisen gegensätzlich.
 
Wehe Harry ist nicht dunkel mit asiatischen Gesichtszügen!!!!
 
Darf doch echt nicht wahr sein. Als wäre dieser Reboot nicht ohnehin vollkommen überflüssig, so soll nun ein weiteres Werk verfälscht werden, um im den Zahn dieser Zeit liberal denkender Weicheier zu passen. Reicht ja nicht, dass Amazon bereits Tolkiens Meisterwerk vollkommen verwässert, statt dass sich einfach mal an die Vorlage gehalten wird!

Wenn das alles stimmt, wird diese Serie wirklich jeden Boykott wert sein. Gute Nacht, Welt - dir ist wahrlich nicht mehr zu helfen...
 
Was genau ist eigentlich in der Menschheitsgeschichte schief gelaufen,
Rassismus, den es selbstverständlich immernoch gibt.
dass die Hautfarbe des Casts Anfang 2000 noch für niemanden ein Problem war und man sich 2023 dermaßen daran stört, dass man sich gar nicht mehr traut vorwiegend weiße Schauspieler für so ein Setting zu nehmen?
Es geht um Repräsentation. Aber: Dass das aktuell irgendwie manchmal seltsame Blüten trägt und auch die Begründungen des öfteren an den Haaren herbeigezogen sind, ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber auch hier sollte man vielleicht mal das "Was" vom "Wie" unterscheiden.
 
Wehe es gibt keinen Transmenschen! Und bitte, bitte lasst diese jüdischen Gnome gleich weg. Dieser Rassismus überall ist nicht mehr zu ertragen. Und bitte bei den Trollen etwas mehr Body Positivity ausstrahlen. Mein Vorschlag wäre: Harry schwarz, Hermine asiatisch, Ron ein weißer Transmann, Zwerge keine langen Nasen und sowieso Menschengroß (dieses hervorheben von Makeln ist nicht mehr zeitgemäß), ein barrierefreies Hogwarts usw. Woke forever!
 
Macht bitte alles richtig schön woke. So wie Forspoken vielleicht. Und mit Umweltthemen. Und Parkour Elementen, anstatt auf Besen zu reiten. Harry Potter könnte von Harry Styles gespielt werden. Wäre mal ein Ansatz.
 
dürften rassistische Entgleisungen in den sozialen Medien nicht ausbleiben
Was ich mich dabei immer frage, Ist es nicht auch rassistisch schwarze Schauspieler zu nehmen nur weil sie schwarz sind?
Wenn man schon sagt das man den Cast diverser aufstellen will dann sagt man damit ja schon dass es nicht um die Leistung der Schauspieler oder der Leute hinter der Kamera geht sonder dass man eine Quote erfüllen will.
 
Ich bekomme beim Lesen und Hören der Begriffe Diversität, Divers, Inklusion, Gender-, Woke-, PoC mittlerweile gedanklichen Brechdurchfall. Ganz nah dran zu ähnlicher Reaktion bewerben sich geraume Zeit schon Nachhaltigkeit, Klimawandel, Letzte Generation und Energiewende. Ich kann diesen vorgefertigten Meinungspopulismus wirklich kaum noch ertragen.
 
Am ende wirds darauf hinauslaufen: alle Slytherins bleiben weiß weil weiße sind das Übel der Menschheit. Die Hufflepuffs werden dann alle schwarz (weil die Hufflepuffs die schwächsten in Hogwarts sind), alle Ravenclaws werden zu Asiaten umgeschrieben (die schlauen) und Gryfindor ist die einzige echte diversen Gruppe in Hogwarts. Hermine wird wie die neue Ariel umgefärbt, bei Ron wird der "interne Rassismus" noch verstärkt und Harry wird so dargestellt, das er ohne Frauenpower nix hinkriegt. Voila die "woke" Variante von Harry Potter
 
Was ich mich dabei immer frage, Ist es nicht auch rassistisch schwarze Schauspieler zu nehmen nur weil sie schwarz sind?
Wenn man schon sagt das man den Cast diverser aufstellen will dann sagt man damit ja schon dass es nicht um die Leistung der Schauspieler oder der Leute hinter der Kamera geht sonder dass man eine Quote erfüllen will.
Nein, denn Rassismus ist eine Einbahnstraße. Genauso wie Sexismus.
Ein schwarzer Schauspieler, der eine ursprünglich weiße Figur verkörpert? Diversity!
Ein weißer Schauspieler, der einen ursprünglich schwarze Figur verkörpert? Rassismus!
Eine Frau, die einen ursprünglich männlichen Charakter darstellt? Diversity!
Ein Mann, der einen ursprünglich weiblichen Charakter darstellt? Sexismus!

Die Logik traut man eigentlich in der Theorie der angeblich intelligentesten Spezies des Planeten nicht zu, die Praxis belehrt einen aber regelmäßig eines Besseren. :)
 
Nein, denn Rassismus ist eine Einbahnstraße. Genauso wie Sexismus.
Ein schwarzer Schauspieler, der eine ursprünglich weiße Figur verkörpert? Diversity!
Ein weißer Schauspieler, der einen ursprünglich schwarze Figur verkörpert? Rassismus!
Eine Frau, die einen ursprünglich männlichen Charakter darstellt? Diversity!
Ein Mann, der einen ursprünglich weiblichen Charakter darstellt? Sexismus!

Die Logik traut man eigentlich in der Theorie der angeblich intelligentesten Spezies des Planeten nicht zu, die Praxis belehrt einen aber regelmäßig eines Besseren. :)

Das Problem ist ein Schritt davor. Was meinst du WARUM sind Charaktere in Filmen vor dem Jahr 2010 überwiegend weiss und männlich?
DAS war rassistisch und sexistisch. Man versucht jetzt halt die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und dafür zu sorgen dass in Filmen etwas mehr die tatsächliche Gesellschaft widerspiegelt wird. Dass dabei einige Produzenten über das Ziel hinaus schiessen ist nicht abzustreiten und irgendwo auch normal, aber wenn dafür jetzt junge pakistanische Mädchen eine eigene Superheldin haben mit welcher sie sich identifizieren können, und junge afro-amerikanerinnen sich selber in Arielle sehen können, dann ist es das wert.
 
Darf doch echt nicht wahr sein. Als wäre dieser Reboot nicht ohnehin vollkommen überflüssig, so soll nun ein weiteres Werk verfälscht werden, um im den Zahn dieser Zeit liberal denkender Weicheier zu passen. Reicht ja nicht, dass Amazon bereits Tolkiens Meisterwerk vollkommen verwässert, statt dass sich einfach mal an die Vorlage gehalten wird!

Wenn das alles stimmt, wird diese Serie wirklich jeden Boykott wert sein. Gute Nacht, Welt - dir ist wahrlich nicht mehr zu helfen...
Von "liberal denkenden Weicheiern" reden während man in einem Computerspiele Forum darüber jammert dass seine Lieblingszauberin von einer schwarzen Schauspielerin gespielt werden soll ist genau mein Humor.

Als nächstes bitte über Cancelkultur beschweren während du hier davon redest einen Film zu boykottieren.
 
Dann sollen sie einfach neue Geschichten erzählen... Und nicht alles alte umkrempeln. Absolut niemand hat was gegen einen schwarzen Superheld, eine asiatische Disney Prinzessin usw... Ich will ja auch nicht plötzlich einen weißen Blade, eine weiße Pocahontas... Und ja, Rassismus gegen weiße gibt es durchaus. Aber die Opferrolle sind ja bereits verteilt.
 
Als nächstes bitte über Cancelkultur beschweren während du hier davon redest einen Film zu boykottieren.
Etwas zu boykottieren kann jeder für sich selbst entscheiden. Beim Canceln entscheiden aber andere was man sehen darf und was nicht. Ist schon ein Unterschied.

aber wenn dafür jetzt junge pakistanische Mädchen eine eigene Superheldin haben mit welcher sie sich identifizieren können, und junge afro-amerikanerinnen sich selber in Arielle sehen können, dann ist es das wert.
Warum dann nicht etwas neues erfinden anstatt bestehendes zu verändern?
 
Wie schon bei der Neuverfilmung von Disney's Arielle und der Serie Peter Pan und Wendy auf Disney Plus, dürften rassistische Entgleisungen in den sozialen Medien nicht ausbleiben
Und genau das ist das Problem heutzutage. Man wächst mit einer Geschichte auf die man als Kind geliebt hat, bei dem man die 7 Teile gefühlt 1000 mal durchgelesen hat, wo man jedes Jahr den DVD Player herausholt und sich Richtung Weihnachten hin alle Filme reinzieht, wo man stundenlang (zumindest die ersten 3 Teile) auf PC oder Game Boy die Spiele gesuchtet hat, bei der man - in Büchern wie in Filmen oder in den Spielen - genau erzählt/gezeigt bekommt wie diese Charaktere aussehen... und dann soll der Großteil des Casts einfach komplett umgeändert werden, nur weil irgendwelche Leute im Internet rumheulen? Das nimmt so vielen Leuten/Fans das Feeling. Und wenn man mit dem Cast dann nicht einverstanden ist, ist man direkt ein Rassist, Homophob und wahrscheinlich noch ein Frauenschläger. Es gibt aber auch Leute, die einfach ein genaues Bild von der Welt wie Harry Potter oder The Witcher etc. haben ohne einen rassistischen oder Trans- Homophoben Gedanken. Dieses Bild wird aber einfach zerstört. Es hat bei den meisten einfach nichts damit zu tun das eine schwarze Schauspielerin zu schlecht ist um Hermine zu spielen, es nimmt aber einfach die Glaubwürdigkeit an der Geschichte.

Hogwarts Legacy war voll mit Charakteren verschiedenster Herkünfte, das hat mich aber nicht gestört weil es eine eigenständige Geschichte in der Potter-Welt war. Mir ist es auch vollkommen egal, welche Herkunft oder welches Geschlecht neue Charaktere in zukünftigen oder in anderen Filmen haben, aber wieso muss ich mir meine Kindheit kaputtmachen lassen nur weil irgendwelche unzufriedenen Woken Leute im Internet rumheulen? Wieso muss ich mich dann auch noch als ein Rassist betiteln lassen?
 
Zurück