• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Graka für mein System

ccBITcH

NPC
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Neue Graka für mein System

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich eine Graka für meinen Rechner, bzw. habe ich schon eine gefunden und möchte wissen ob ich die in meinem System laufen lassen kann...es ist die niegelnagelneue GTX 770.
Zwar vielleicht ein bisserl groß für mein System aber dafür rel. zukunftssicher (für die nächsten ein-zwei Jahre).

Mein System:
Gigabyte GA-PH67A-D3-B3, Intel H67, ATX
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9
be quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Gigabyte GeForce GTX 460
Windows 7 64 Bit

Hoffe ich habe nichts vergessen.
Reicht das Netzteil für den Stromhunger der Graka aus?

Besten dank für eure Antworten!!!

Schönen Gruß
 
Klar kannst Du Dir bei Dir nutzen, auch das Netzteil reicht, da moderne Grafikkarten auch gar nicht mal viel brauchen. Bei einem guten Netzteil wie der BeQuiet L7-Serie würden auch 450W reichen, vermutlich sogar 400W. Effektiv zieht so ein PC ca 300-350W. Die Karte selbst braucht in der Spitze 200W.

Die Frage ist nur, ob die GTX 770 nicht noch zu teuer ist. Aktuell kostet die wohl nicht unter 380€. Die bringt ca 20% mehr Leistung als eine normale AMD 7950, ist aber 130€ teurer, das sind ca 35%. Und von der AMD 7950 gibt es für wenig Aufpreis auch übertaktete Version, da schmilzt der Leistungsabstand weiter.

Im Vergleich zur AMD 7970 ist die GTX 770 ca 5-10% schneller, aber ebenfalls noch 50€ teurer. Die GHZ-Edition der AMD 7970 ist wiederum sogar etwas schneller als die GTX 770 und dabei immer noch 30€ günstiger. Und ich meine, dass Du derzeit in einigen Shops auch bei ner AMD-7900er-Karte drei aktuelle Games dazubekommst wie zB Bioshock Infinite, Tomb Raider usw. - bei Nvidia weiß ich nicht ob die auch so ne Aktion haben.

Wenn Dir die Vorteile der AMD-Modelle egal sind, dann nimm ruhig die GTX 770.
 
Danke Dir für Deine Antwort.

Da ich 3D Vision von nVidia benutze kann ich aber nur GeForce karten nutzen ;o)
Hätte ich wohl besser direkt dabei geschrieben.
Die GTX 680 kostet momentan um die 420,- Euro und die 670 so um die 350,- Euro.
Da würde ich schon zu der 770 tendieren da ich dann die aktuellste Generation zum fast gleichen Preis im Rechner hätte.
Mit meiner 460 kannst du halt nichts mehr rocken, Tomb Raider oder Crysis 3 traue ich mich gar nicht zu installieren.
 
Also, laufen würden die Games zwar schon auf niedrigen oder mittleren Details, aber ich hab meine AMD 6870 (die etwas stärker als die GTX 460 ist) auch schon Anfang des Jahres in Rente geschickt :-D


Wenn Du Nvidia brauchst, ist die GTX 770 aber gut - die ist sogar etwas stärker als die GBTX 680, meine ich in Test gesehen zu haben.
 
Die 770 liegt +/- 0 auf dem Level der 7970GE und kostete das selbe.

Mit meiner 460 kannst du halt nichts mehr rocken, Tomb Raider oder Crysis 3 traue ich mich gar nicht zu installieren.

In Tomb Raider musst du nur TressFX abschalten. Auf Ultra mit FXAA ist das Spiel wirklich keine Herausforderung für die Hardware.
In Crysis 3 musst du High Quality nehmen und FXAA dann ist auch das flüssig spielbar und sieht noch immer Hammer aus.

Habe beide Spiele mit einer OC 660 @ 1150 MHz durchgespielt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück