• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Graka für mein System

CharlieHarper

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Neue Graka für mein System

Guten Tag miteinander.

Ich suche eine neue Graka für mein System.

Momentane Komponente:

E8400 @ 3,6 GHz
Arctic Freezer 7
GA-EP35-DS4
Enermax Modu82+ 425W
2x2GB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
und als Gehäuse ein Thermaltake Soprano VB1000BNS

Meine Momentane Grafikkarte ist eine Elitegroup 8800 GTS 512 (G92)

Möchte aber gerne aufrüsten, nur hab ich keinen blassen schimmer welche ich nehmen soll.
Ich würde gerne bei Nvidia bleiben. Eine 9800 GTX wäre mir "zu wenig"
Ich tendiere dann schon zu einer 260er oder gar 280er GTX. Meine Frage:

Welcher Hersteller?!?
Zotac, EVGA... ?!

Und vor allem, reicht dann mein 425W Netzteil bei den Modellen der 200er Reihe?!

Auflösung ist momentan noch 1280x1024, wird sich aber bald ändern, da ich mich einen neuen Monitor zulegen will. Momentan läuft mein PC über mein LCD...

Jetzt seid ihr dran :)

Grüssle Charlie
 
AW: Neue Graka für mein System

CharlieHarper am 01.09.2008 21:12 schrieb:
Meine Momentane Grafikkarte ist eine Elitegroup 8800 GTS 512 (G92)

Möchte aber gerne aufrüsten, nur hab ich keinen blassen schimmer welche ich nehmen soll.
Ich würde gerne bei Nvidia bleiben. Eine 9800 GTX wäre mir "zu wenig"
Ich tendiere dann schon zu einer 260er oder gar 280er GTX. Meine Frage:

Welcher Hersteller?!?
Zotac, EVGA... ?!

Und vor allem, reicht dann mein 425W Netzteil bei den Modellen der 200er Reihe?!

Jetzt seid ihr dran :)

Grüssle Charlie

1. Das Leistungsplus der 9800GTX ist in Anbetracht des Preises einfach zu gering. Ergo würde ich diese Karte aus der Auswahl ausschließen.

2. Die 260er für ca. 200€ ist in dem Falle die bessere Wahl, da sie auch in hohen Auflösungen entsprechend Leistung bringt und für die "Zukunft" mehr Reserven bietet. Nicht zuletzt bietet sie die neueren Features und die neuere Technik.

3. Die Herstellerwahl ist eine Glaubensfrage. Im Grunde unterscheiden sich die Modelle div. Seller hauptsächlich im Preis, ab und an im Kühlkonzept, oft auch im Lieferumfang, sprich Software, Kabel, Adapter, ... - Wie gesagt: Eine Empfehlung an sich kann man pauschal nicht geben. Das sollte man pers. machen und sich belesen, auf was es einem ankommt. Aufpreise zahlt man oft für:
- anderes Layout
- dadurch (oder auch ohne Änderung am nVidia-Referenzlayout) andere Kühlung der Karte, z.B. per Arctic Cooler, Zalman, ...
- übertaktete Versionen (der Mehrpreis ist nicht immer gerechtfertigt)
- Softwarebundles, wie z.B. aktuelle PC-Spiele o.Ä.

Ich persönlich greife gern zu den günstigen Modellen, da die mitunter hohen Aufpreise nur selten gerechtfertigt sind.

4. Bezüglich des Netzteiles: 425W SOLLTEN reichen, sofern du ein Markenprodukt besitzt. Interessant wären die max. Belastbarkeit in A der 12V-Schienen. Die solltest du mitteilen. Dann kann man differenziertere Aussagen treffen.
 
AW: Neue Graka für mein System

uuodan am 01.09.2008 21:23 schrieb:
4. Bezüglich des Netzteiles: 425W SOLLTEN reichen, sofern du ein Markenprodukt besitzt. Interessant wären die max. Belastbarkeit in A der 12V-Schienen. Die solltest du mitteilen. Dann kann man differenziertere Aussagen treffen.

Also das NT ist von Enermax. Modell Modu82+.
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, wo ich die Info hernehmen soll, was die Belastbarkeit angeht. Kannst du mir da kurz auf die Sprünge helfen?!
 
AW: Neue Graka für mein System

CharlieHarper am 01.09.2008 21:31 schrieb:
uuodan am 01.09.2008 21:23 schrieb:
4. Bezüglich des Netzteiles: 425W SOLLTEN reichen, sofern du ein Markenprodukt besitzt. Interessant wären die max. Belastbarkeit in A der 12V-Schienen. Die solltest du mitteilen. Dann kann man differenziertere Aussagen treffen.

Also das NT ist von Enermax. Modell Modu82+.
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, wo ich die Info hernehmen soll, was die Belastbarkeit angeht. Kannst du mir da kurz auf die Sprünge helfen?!

guten morgen,

die techn daten deines netzteils stehen an der seite dran - schau mal nach der (den)12v leitung(en).

wenn da mind 20 ampere (A) draufsteht, lehn dich entspannt zurück! :)

ps- viele vertreten die ansicht, dass 18A reichen - aber ist halt sehr arg knapp.

... mein e6750@3,2 mit gtx 260 lief auf einem 450watt netzteil mit 25A uff der 12er - allerdings habe ich auch auf`n bqt 550watt nt gewechselt.
 
AW: Neue Graka für mein System

Deine jetzige GRaka passt doch hervorragend zu Deinem System.

Eine schnellere würde Dir zum jetzigen Zeitpunkt nur etwas bringen wenn Du einen 24" oder größeren TFT hast.
 
AW: Neue Graka für mein System

jeronimoo am 02.09.2008 08:08 schrieb:
wenn da mind 20 ampere (A) draufsteht, lehn dich entspannt zurück! :)

ps- viele vertreten die ansicht, dass 18A reichen - aber ist halt sehr arg knapp.

Gesagt, getan : o ) 22A.. Das passt also...

Inwiefern ist das denn abhängig, ob ich eine 280er GTX versorgen kann, oder nicht?! Kann mir das jemand anhand einer Formel erklären?!?
 
Zurück