• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte

Razor041

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe PCG-Community,
ich habe ein Problem.Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit Computerhardware aus, dennoch möchte ich gerne euren Rat. Also es stehen 2 Grafikkarten für mich zur Wahl.

www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Gainward/GTX260_Golden_Sample/359142/

oder

www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Gainward/GTX260_Golden_Sample/360374/

Nun möchte ich von euch wissen ob sich die 40€ lohnen oda ob ihr mir vllt eine bessere grafikkarte für bis zu 180€ anbieten könnt.

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 BE
Speicher: 4096MB Ram
Motherboard: ASUS M3N78 SE
Grafikkarte: XFX Nvidia 9600 GSO

Vielen Dank im Vorraus
 
Ok. für den Unterschied von 1792 MB zu 896 MB kannst du dich mal hier einlesen:
http://www.pcgameshardware.de/...
Kurz und knapp: Mehr Speicher lohnt sich nur in Extremfällen.

In dem Fall würde ich also die günstigere 896 MB Variante vorziehen. Sie ist auch höher getaktet.

Wenn du 180 euro ausgeben willst, dann ist z.b. eine GTX 275 eine bessere Alternative.
 
kannst du da vllt eine gute alternative posten?

Es geht mir darum.Ich kaufe mir die damit ich Spiele spielen kann die auf speicher ausgelegt sind.Sprich GTA IV wo man schon bis zu einem GB auf der Graka haben sollte.Möchte die grafikkarte auch gerne bis zu 2 jahre gebrauchen können und weiß halt nicht ob sich der wert in den nächsten 2 jahren extrem steigern wird und meine grafikkarte dann in dem fall nicht mehr fähig wäre diese spiele flüssig darzustellen.Meine jetzige grafikkarte würde GTA IV auch gut packen nur der speicher ist halt zu gering.
 
40€ nur für mehr RAM ist bei so ner karte unfug, das macht ja ca. 1/3 mehr, die wird aber selbst bei spielen, die von viel RAM prifitieren, mit sicherheit nicht 1/3 schneller sein, und auch da sind es nur ausnahmefälle, wo man was merkt.

wenn schon, dann gleich ne GTX 275, oder spar das geld und belass es bei der "kleineren" 260er.



wegen GTA: hast du einen quadcore? erst mit nem qaud rennt das so richtig.
 
wo liegt denn der hauptunterschied zwischen einer 275 und einer 260 ... nur die Taktfrequenz? denn wenn es so ist werde ich mich für die 260er entscheiden.


PS: ich habe einen AMD Phenom II X4 940 BE
 
Unterschied: Mehr Takt und mehr Streamprozessoren (240 anstatt 216).
Ob sich nun die etwa 50 Euro Aufpreis von der Gainward (die ja schon factory-overclocked ist) auf eine GTX 275 lohnen, kann ich nicht entscheiden. Der Unterschied wird wohl bei etwa 10% mehr Leistung liegen, immer abhängig von Spiel und Auflösung.
Persönlich würde ich wohl gleich die stärkere GTX 275 nehmen und dann noch übertakten falls noch ein wenig mehr Leistung gebraucht wird.
 
Zurück