Hallo zusammen,
habe mir vor einigen Tagen eine 'Sapphire Vapor-X R9 290X 8 GB' zugelegt und beim spielen gemerkt, dass die FPS regelmäßig einbrechen.
Bei Dragon Age Inquisition ist es z.B. so, dass es zu Beginn mit ~ 60 FPS stabil läuft, ca. 2-3 Minuten später brechen die GPU Auslastung, der Takt und die FPS ein, fängt sich dann und fällt wieder.
Das selbe Problem habe ich auch bei anderen Spielen wie z.B. FC4, Crysis 3 und BF4.
Habe schon gelesen, dass die r290 in dieser Richtung Probleme macht.
Gefundener Lösungvorschlag:
Wollte bei mir nicht funktionieren, nach ein paar Minuten fallen die Werte wieder.
Weiß jemand eine andere Lösung oder gibt es einen bestimmten Taktwert?
Mein System:
Win 7 64 bit
RAM: 8GB
CPU: AMD FX 8350
Graka: Sapphire Vapor-X R9 290X 8 GB
Board: Gigabyte GA-990FXA-D3
Netzteil: be quiet! BN203 Dark Power Pro 10 80Plus (850W)
Treiber sind alle überprüft und aktuell.
mfg
habe mir vor einigen Tagen eine 'Sapphire Vapor-X R9 290X 8 GB' zugelegt und beim spielen gemerkt, dass die FPS regelmäßig einbrechen.
Bei Dragon Age Inquisition ist es z.B. so, dass es zu Beginn mit ~ 60 FPS stabil läuft, ca. 2-3 Minuten später brechen die GPU Auslastung, der Takt und die FPS ein, fängt sich dann und fällt wieder.
Das selbe Problem habe ich auch bei anderen Spielen wie z.B. FC4, Crysis 3 und BF4.
Habe schon gelesen, dass die r290 in dieser Richtung Probleme macht.
Gefundener Lösungvorschlag:
1. Afterburner --> Einstellungen --> unofficial overclocking mode --> dort auswählen Without powerplay support
2. Powerlimit maximieren im Afterburner --> Übertaktungswerte einstellen --> Apply klicken und Profil speichern
3. Nun CCC (Catalyst Control Center) starten (in der Leiste neben der Uhr) --> dort Grafik overdrive aktivieren und auch dort das Powerlimit maximieren (+50% )
Wollte bei mir nicht funktionieren, nach ein paar Minuten fallen die Werte wieder.
Weiß jemand eine andere Lösung oder gibt es einen bestimmten Taktwert?
Mein System:
Win 7 64 bit
RAM: 8GB
CPU: AMD FX 8350
Graka: Sapphire Vapor-X R9 290X 8 GB
Board: Gigabyte GA-990FXA-D3
Netzteil: be quiet! BN203 Dark Power Pro 10 80Plus (850W)
Treiber sind alle überprüft und aktuell.
mfg