• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte - zu wenig Leistung!

Dominic134679

Anfänger/in
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

und zwar hab ich mir gestern eine R9 280X von XFX in der Black Edition gegönnt. Davor natürlich reichlich die aktuellen Benchmarks durchstöbert und nach dem ersten ausprobieren die Ernüchterung. In BF3 sollte ich laut Benchmarks auf über 60 fps in den höchsten Einstellungen kommen, stattdessen läuft es bei mir mit 35-50fps. Richtig dämlich ist es in Crysis 3. Laut Benchmarks sollte ich in den höchsten Einstellungen 35-40fps bekommen. 15-30 sind's stattdessen.

Woran liegt das? Ich habe schon alle alten nVidia-Treiber gelöscht und das auch mit Driver Cleaner gecheckt. Keine Verbesserung.


Vielen Dank

Specs:

X4 955 @ 3,6 Ghz
8 GB GEiL RAM 1333 Mhz
Asus Mainboard
Be quiet! Pure Power 530W
 
Das kann an der CPU liegen, denn die Benchmarks von so modernen Karten laufen an sich alle mit mindestens nem core i5-3400er oder 4500er, und der ist bei vielen Spielen deutlich stärker als Deine CPU, vor allem beim Multiplayer von Battlefield. Deine CPU bzw. eine aktuelle gleichstarke würde man heute nicht mehr für einen Spiele-PC empfehlen.

Aber mach mal folgendes:

- sind ALLE Treiber aktuell? Mainboard, Sound und vor allem die von amd.de für die Grafikkarte?
- Stromstecker alle korrekt drauf? Hat das Netzteil zwei eigene passende Stecker, oder musstest Du nen Adapter nehmen?
- lad mal das Tool MSI-Afterburner runter und starte es, da hast Du rechts so Kurven unter anderem auch mit dem Takt der karte - spiel dann mal eine Weile, dann gehst Du aus dem Spiel und schaust nach, ob der Takt beim Spielen okay war, auch wie die Auflastung war und die Temperaturen.
 
- sind ALLE Treiber aktuell? Mainboard, Sound und vor allem die von amd.de für die Grafikkarte?
- Stromstecker alle korrekt drauf? Hat das Netzteil zwei eigene passende Stecker, oder musstest Du nen Adapter nehmen?
- lad mal das Tool MSI-Afterburner runter und starte es, da hast Du rechts so Kurven unter anderem auch mit dem Takt der karte - spiel dann mal eine Weile, dann gehst Du aus dem Spiel und schaust nach, ob der Takt beim Spielen okay war, auch wie die Auflastung war und die Temperaturen.

Alle Treiber sind aktuell. Stromstecker sind ohne Adapter direkt an der Grafikkarte angeschlossen.
MSI Afterburner sagt, dass meine GPU im Spiel dauerhaft auf 1080 Mhz läuft, also alles normal.

Ich habe gerade mal Batman: Arkham Origins gestartet und laut Benchmarks sollte ich etwas über 65 fps bekommen. Allerdings komme ich selten über 60, avg sind es eher 45. Dass die CPU zu schwach ist, dachte ich mir schon, allerdings ist die hier nie über 70% ausgelastet. Seltsamerweise die Grafikkarte auch nie über 80%. What?
 
naja, das ist ein Irrglaube, dass immer eines von beiden ausgelastet sein MUSS und stets versucht wird, möglichst viel FPS zu erzeugen. D.h wenn beide nicht bei 100% sind, heißt das nicht automatisch, dass etwas nicht stimmt.

Bei Batman zB kann es gut sein, dass im Wechselspiel von CPU und Grafikkarte beide im Schnitt nie auf 100% kommen außer in Spitzen, die zu kurz sind, um aufgezeichnet zu werden. Und die Benchmark ist nur eine Beispielszene, um die Leistung des Systems einzuschätzen - grad im Spiel selbst werden aber im Gegensatz zur Benchmark auch Gegner und deren Verhalten mitberechnet, kann also allein damit schon zu erklären sein, eben weil Deine CPU nicht mehr die beste ist (ne neue für ca 50€ wäre schon ähnlich)


Du kannst aber mal checken, ob vlt irgendein Programm da reinfunkt, kann auch zb der Virenscanner sein. Den also mal testweise abstellen.

Und vlt mal informieren, was User mit der Karte UND so einer CPU bei den Games so an FPS haben. Einer 280X entspricht auch in etwa eine Radeon 7970 GHz.
 
In anderen Foren wird berichtet, dass die CPU zwar schon ausbremst, aber so heftig wie bei mir, das habe ich jetzt nirgends gefunden. Ich meine: Selbst wenn ich in Crysis 3 "nur" auf hoch stelle, komme ich kaum über 20 fps, wenn ich in die Ferne schau. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mit meiner alten GTX 560 Ti so heftig war. Und wenn ich mir jetzt für 300€ ein neues Board + i5 CPU kaufe, habe ich nachher womöglich 30% mehr fps. Und das nicht mal bei allen Games.

Hab mal versucht den Virenscanner auszuschalten, bringt keine Besserung. Allerdings habe ich im Singleplayer von BF3 viel höhere fps als im Multiplayer.
 
Die FPS im Singleplayer bei BF3 sind klar wegen der CPU, da ist bekannt, dass eine CPU wie der X4 955 oder 965 im Multiplayer sehr limitiert, egal welche Karte man nutzt.

Bei Crysis 3: vor allem AA kann viel Leistung fressen, und Gras ist für die CPU auch schwer, siehe hier: Hd 7970 crysis 3 15 fps - ComputerBase Forum vlt teste mal hoch, aber beim AA und/oder Grasdetails etwas weniger einstellen. Crysis 3 ist halt ein Grafikmonster UND je nach Gegnern halt auch noch CPU-Lastig. Ne Benchmark einer ausgewählten Szene, wo diese Dinge nicht dabei sind, kann dann durchaus viel mehr FPS ergeben, als Du jetzt je nach Situation hast.


*edit* schau mal zB hier http://www.gameswelt.de/crysis-3/special/seite-2,176604,3#countscript 1280x768 als Auflösung, kein AA, eine GTX 680 drin (ist mit der R9 280X vergleichbar), und nur 30 FPS mit dem X4 965, der etwas schneller als Deine CPU ist, mit nem modernen i5 aber 43 FPS, ca. 44% mehr. Und das bei nem Test, der eher CPU-lastig ist, weil die Auflösung nicht hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch auch daran das du die kanten Glättung so Hoch eingestellt hast im Multiplayer bei meiner alten graka hat das auch immer übelst an der Performance gezogen Stell sie doch mal auf FXAA oder mach sie mal aus und auf Schatten kannst auch getrost verzichten im MP
 
Zurück