Nun, das, ganz grob gesagt, hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:
1.) deinem Anwendungsgebiet ("Gaming", haste ja gesagt),
2.) dem Budget,
3.) dem Mainboard (CrossFire oder SLI fähig?)
und 4.) "religiösen" (ATi bzw. nVidia Fanatismus), bzw. ähnlichen, nicht objektiven, Gründen.
Momentan tun sich die nVidia Karten schwer, was ihre Existenzberechtigung angeht... *für* die
kalifornischen Grafikbeschleuniger sprechen, aus meiner Sicht, nur noch:
a) PhysX,
b) CUDA
c) 3D Vision und
d) die noch erstaunlich brutale Rechenkraft des "alten" GT200b Chips, auf dem alle, für dich in Frage kommenden,
nVidia Produkte basieren.
Im Prinzip gibt es für jede native Monitorauflösung und Preisklasse eine perfekte nVidia Karte. ABER...
in jeder dieser "nVidia Preisklassen" gibt es eine ATi Karte, die nicht nur mit einer teuereren nVidia Karten,
meist spielend, mithalten kann, sondern dabei auch DirectX 11 beherrscht und weitaus effizienter ist...
Wenn du also nicht grad ein SLI Board hast, oder zu faul bist, den Grafikkartentreiber zu deinstallieren
gibt's
derzeit nur folgende sinnvollen Möglichkeiten:
ab ca. 95 EUR:
HD5750, in etwa vergleichbar mit der HD4850 oder GTS250 (aka 9800GTX+)
ab ca. 105 EUR:
HD5770, in etwa HD4870 Niveau, bzw. zwischen GTS250 und GTX260
ab ca. 230 EUR:
HD5850, liegt zw. HD4890 und HD4870X2 (!), bzw. lässt eine GTX285 (!) hinter sich
ab ca. 330 EUR:
HD5870, entspr. in etwa einer HD4870X2 und jagt schon eine GTS295(!)
ab ca. 525 EUR:
HD5970, das ist derzeit die ultimative Grafikkarte, für die meisten von und höchstens als Centerfold in der PCGH zu bewundern (*hint*).
Tja, überleg, was du ausgeben willst und zieh eine Karte, wir rechnen (und hoffen) aber mit sinkenden Preisen,
aus offensichtlichem Grund ist die Verfügbarkeit der Karten noch eingeschränkt.
Der Preis/Leistungstipp ist die
HD5770, mit der kannst du praktisch nichts falsch machen.
Wenn du dich für einen Kartentyp entschieden hast, kannst du ja anfangen, die Hersteller zu vergleichen, was vor allem die Kühlung und dem einhergehenden Geräuschpegel angeht, Austattung, etc.
Mir persönlich, liegt zwischen der HD5770 und der HD5850 noch ein zu großer Abstand, aber vielleicht wird ja eine HD5830 nachgeschoben. Denn eigentlich würde ich keine Karte kaufen, die nicht mind. einer GTX260 entspricht... naja, Geschmackssache.