• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten Rechner neu aufrüsten. Grafikkarte oder CPU?

Natürlich kann es sein, dass am Ende das Board defekt ist ^^

Was für ein Board+CPU bekommst Du denn für die genannten Preise? Sollte schon ein core i3 + Board sein.
 
Das wird niemals funktionieren. Ich sitze fest und meine Kunden warten =/

Wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe und eine CPU, dann müsste ich mir ja noch eine neue Grafikkarte zu legen.


Kann ich meine 1024 mb Ram Riegel (4 stück - 4096mb Ram) nicht behalten?

Also 250 Euro wollte ich jetzt investieren
Soundkarte, Netzteil und Gehäuse habe ich ja schon, sowie die Ramriegel

Ich gehe stark davon aus, dass die Grafikkarte Defekt ist. Weil allein schon beim Start, Bios Fehlerhaft angezeigt wird. ; - )
Also merkwürdige Punkte...

Ich versuch mein Glück mit einer neuen Grafikkarte.
Was passiert wenn ich mir die von dir genannte Grafikkarte zu lege, könnte ich die für mein neuen Rechner auch nutzen?
Will mir nicht unnötig noch eine neue zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board nutzt DDR2-RAM, das passt nicht auf neuere Boards - RAM muss also neu her.

Aber 250€:
Board Gigabyte GA-B85M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
RAM G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 35€
CPU Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
Grafikkarte Club 3D Radeon R7 260X royalKing, 2GB GDDR5 (1500MHz), 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R726X6FO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 105€

Macht zusammen 285€. Wo du evlt sparen kannst: diese Grafikkarte wäre 10-15% schwächer, spart aber 30€ MSI R7 260 1GD5 OC, Radeon R7 260, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-026R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und/oder als CPU nur einen Pentium G3220 oder so - kostet 45€. UND vlt solltest Du auch wissen: DDR2-RAM ist inzwischen teuer, vlt. kannst Du die 4GB RAM aufgeteilt in je 2x1Gb so teuer verkaufen, dass Du davon das neue RAM eh schon finanzieren kannst


An sich kannst Du ja so oder so eine neue Grafikkarte brauchen, oder? Dann bestell die doch zuerst, und wenn das Problem dann weg ist, weiß Du sicher, dass du Board+CPU+RAM auch noch bestellen kannst ohne die Unsicherheit, dass doch die Festplatte der Grund ist. Wenn aber schon vor Bootbeginn was komisch ist, wird es wohl eher nicht die Festplatte schuld sein
 
Dein Board nutzt DDR2-RAM, das passt nicht auf neuere Boards - RAM muss also neu her.

Aber 250€:
Board Gigabyte GA-B85M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
RAM G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 35€
CPU Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
Grafikkarte Club 3D Radeon R7 260X royalKing, 2GB GDDR5 (1500MHz), 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R726X6FO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 105€

Macht zusammen 285€. Wo du evlt sparen kannst: diese Grafikkarte wäre 10-15% schwächer, spart aber 30€ MSI R7 260 1GD5 OC, Radeon R7 260, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-026R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und/oder als CPU nur einen Pentium G3220 oder so - kostet 45€. UND vlt solltest Du auch wissen: DDR2-RAM ist inzwischen teuer, vlt. kannst Du die 4GB RAM aufgeteilt in je 2x1Gb so teuer verkaufen, dass Du davon das neue RAM eh schon finanzieren kannst


An sich kannst Du ja so oder so eine neue Grafikkarte brauchen, oder? Dann bestell die doch zuerst, und wenn das Problem dann weg ist, weiß Du sicher, dass du Board+CPU+RAM auch noch bestellen kannst ohne die Unsicherheit, dass doch die Festplatte der Grund ist. Wenn aber schon vor Bootbeginn was komisch ist, wird es wohl eher nicht die Festplatte schuld sein



Super Zusammenstellung!!!!!! :)))))


Ich kaufe zu erst die Grafikkarte! Die gibt's bei Conrad.
Kann ich auch die von Saphire?

Wobei Club3D auch vorrätig wäre.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, werde ich die, von dir genannten, Artikel kaufen.

Du hast aber noch die Festplatte vergessen! :)



Edit:

Graka
Die gibt's bei Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/...CIe-x16-DVI-HDMI-DisplayPort?ref=searchDetail

und die bei K&M in Berlin
http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...73/club3d-r7-260x-royalking-2gb-2xdvi/hdmi/dp

oder
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy,

ich habe die Grafikkarte von Konrad erworben:
Quelle
http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8600/8630/8638/792436_BB_01_FB.EPS_1000.jpg792436_BB_01_FB.EPS_1000.jpg


Eingesteckt, und Rechner gestartet. Funktioniert einwandfrei. Selbst Windows 7 hat ihn erkannt.
Ich surfe gerade mit dieser Karte, dabei habe ich noch nicht mal den Treiber installiert. Ich installiere erst mal den GrakaTreiber
:-D

Ich lag mit meiner Vermutung richtig. Ich wurde auch gut von dir beraten! Vielen Dank nochmal! :)
Deine Liste werde ich aber auch in Angriff nehmen! :)

:)
 
Hallo @Herbboy,

ich will wieder meinen Rechner erweitern.
Es geht um Speichermedien:

welches Medium wäre besser geeignet?

Klassiche interne Festplatte mit einer Drehscheibe oder eine SSD?
Meine interne Festplatte ist schon über 6 Jahre alt - hält nicht mehr
lange durch. :B

Sei bitte ehrlich. Wenn die SSD um längen besser ist, hole ich mir
natürlich eine SSD, weiß nur nicht, ob mein MAINBOARD damit klar kommt.

Vielen Dank für deine Unterstützung. =)=)=)
 
Ne SSD ist viel schneller vor allem beim Laden von "Kleinkram", so dass der Windows-Alltag viel schneller wirkt. Aer da zahlst Du für 240GB 90€ - für den Preis bekommst Du ZWEI Festplatten zu 1000GB. Und bei 240GB passt halt nicht so viel drauf. Windows, das ein oder andere Spiel, ein paar eigene Dateien... ist halt die Frage, ob Dir der Platz reicht. Wie viel GB hast Du denn derzeit belegt von deiner Festplatte?

Grundsätzlich müsste Dein Board mit ner SSD klarkommen, kann aber nicht den vollen Speed nutzen, da es nur SATA2 hat. Was für ein Windows hast Du nochmal?
 
@Herbboy,

vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich nutze Windows 7 und die Speicherkapazität meiner alten Festplatte beträgt: 250 GB. Reicht mir voll und ganz.
Wenn ich mir eine SSD Festplatte kaufe, gehe ich davon aus, dass Abstürze seltener auftreten?

Der Rechner sollte wieder mal neu installiert werden. Nach 2,5 Jahren!?

Da habe ich mir gedacht, kaufe ich mir doch gleich eine neue Festplatte.

Toll, dass mein Mainboard mit einer SSD Festplatte klar komm! :]
 
Also, ich kann es Dir nicht versprechen, aber an sich sollte das Board mit ner SSD gut klarkommen, und eine Windows-Neuinstalll KANN die Probleme lösen, muss aber nicht. Das hängt davon ab, ob das Problem mit der Software oder Festplatte zu tun hat (dann bringt die Neuinstall was) oder mit was ganz anderem
 
Habe eben erfahren, dass die SSD Platten meistens nach 50GB den Geist aufgeben?
Also nach 3-5 Jahren gehen die kaputt. Ist da was dran?

Ich surfe regelmäßig und switche zwischen Browser und Photoshop. Nicht, dass mir
die SSD Platte kaputt geht.

Aber vielen Dank für deine Untersützung :)

Mensch, du hast ja schon 55.802 Beiträge geschrieben ... unglaublich...

Edit:

Ist die für mein SATA 2 Mainbaord geeignet?

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...e=UTF8&qid=1410198615&sr=8-1&keywords=ssd+256
 
ich weiß nicht wo das gelesen hast, aber nach dem Blödsinn würde ich solche Personen/Seiten für künftige Informationen Meiden, in Anbetracht dessen das eine SSD heute schon knapp das Fünffache davon hat
 
Gibt's halt auf zahlreichen Foren zu lesen. Mich hat es abgeschreckt. Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.
Wie schnell sich plötzlich solch ein Gerücht verbreiten kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass SSD Platten länger durch halten.
Edit: Aber mal im ernst. Da ist was Wahres dran ;)

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 20 Jahre durchhalten.

Die Firmen müssen ja wieder Geld eintreiben... ; - ) Vllt. gehen die nach 1.000 GB automatisch kaputt.
Aber ist nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben erfahren, dass die SSD Platten meistens nach 50GB den Geist aufgeben?
Also nach 3-5 Jahren gehen die kaputt. Ist da was dran?
Völliger Unsinn. Erstens gehen die nicht einfach kaputt, sondern du kannst lediglich nichts mehr neu schreiben. Zweitens kannst Du jede "Speicherzelle" mind 1000, bei vielen SSDs auch über 5000 Mal neu überschreiben, bevor die "verbraucht" ist.

Okay: wenn jetzt 50GB JEDEN Tag gemeint sind, dann kommt das halbwegs hin, wenn man eine SSD mit 1000 Schreibzyklen nimmt, die nur 60GB Kapazität hat: da würdest Du dann ca 1200 Tage brauchen, das sind ca. 3,3 Jahre. Aber allein wenn die SSD dann 120 und nicht nur 60GB Speicherplatz hat, siond es schon fast 7 Jahre, die du die SSD JEDEN Tag im Jahr mit 50GB überschreiben könntest.

Natürlich kann eine SSD aber auch "einfach so" kaputtgehen - genau wie eine Festplatte. Das hat aber nichts mit einer "geringen" Lebensdauer zu tun. Und vor ein paar Jahren, als die ersten SSDs für Privatleute bezahlbar wurden, da sind halt relativ viele SSDs sehr schnell "gestorben", weil die Hersteller ganz einfach noch zu wenig Erfahrung bei der Produktion und der Firmware der SSDs hatten, vor allem mit den zig-Millionen teils VÖLLIG unterschiedlichen PCs, die die Nutzer zu Hause stehen haben.


Ja, die sollte gehen - Du musst aber vermutlich noch einen Einbauadapter nehmen, denn Dein Gehäuse hat bestimmt keinen passenden Platz für 2,5 Zoll-Laufwerke. So einen zB http://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatten-Wechselrahmen-Halterung-Schrauben/dp/B0041E7AKO

UND du musst unbedingt VOR der Windows-Installation mal im BIOS nachsehen und den IDE/SATA-Modus auf AHCI stellen (siehe Boardhandbuch), wenn der nicht eh schon auf AHCI steht. Wenn nein, dann steht da idR "IDE".
 
UND du musst unbedingt VOR der Windows-Installation mal im BIOS nachsehen und den IDE/SATA-Modus auf AHCI stellen (siehe Boardhandbuch), wenn der nicht eh schon auf AHCI steht. Wenn nein, dann steht da idR "IDE".

Interessant. Worauf bezieht sich diese Einstellung? Du meinst, damit die SSD besser flutscht?

Die Festplatte könnte ich für meinen zukünftlichen neuen Rechner mitbenutzen. Deswegen ist diese Investition nahe zu genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Worauf bezieht sich diese Einstellung? Du meinst, damit die SSD besser flutscht?
Moderne SSDs profitieren von AHCI, da bestimmte SSD-Befehle dann gleichzeitig abgearbeitet können. Das ist dann etwas schneller. Aber das sollte man in jedem Falle einstellen, und da man das NACHträglich nicht oder nur sehr umständlich machen kann, sollte man es VOR der Windows-Installation machen.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Ich bin ein wenig überrascht. Ich habe bisher noch keine SSD gekauft, weil ich glaubte, meine alte Festplatte wird noch locker durchalten.
Mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich mit einem Grafikprogramm arbeite und Print Dateien erstelle, mein Rechner anscheinend
bei hohen Auflösungen nicht wirklich flüssig funktioniert.

Allein das Abspeichern dauert tatsächlich 30 Sekunden. Das war sonst nie so. Wenn ich das Programm beende, ist mein Rechner
im Allgemein, sehr langsam. Allein schon, wenn ich das Windows Mail Programm starte, dauert das Laden einfach viel zu lange.
Aufregen nützt anscheinend nichts.

Der Rechner wurde jetzt 2 Jahre lang nicht neu installiert. Vielleicht sollte ich es mal inzwischen in Angriff nehmen.
Aber vorher erst noch eine SSD kaufen.

Aber woran könnte es denn liegen? Liegt es vielleicht doch an dem RAM Speicher Riegel, die nicht mehr richtig funktionieren?
Oder möglicherweise die CPU?

Was meinst du Herbboy?
Danke.
 
Das ist schwer zu sagen - es KANN sein, dass nur Dein Windows "verhunzt" ist und es nach einer Neuinstall wieder geht, es kann aber auch sein, dass die Platte defekt ist. Das mit dem RAM ist eher unwahrscheinlich, da ansonsten etliche Leute mit so einem PC massive Probleme haben müssten.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Ich kaufe mir heute eine SSD Festplatte. Wahrscheinlich die von Samsung. Möglicherweise auch ein Alternativ Produkt.
Muss es zwingend Samsung sein?


Meine letzte Frage in Bezug auf die SSD. Mein Mainboard akzeptiert nur SATA II. Macht es überhaupt sinn die SSD zu
kaufen? Ich meine die voll Geschwindigkeit erreicht man SATA II nicht.

Wollte gerade die Dateien sicherstellen, aber mein Windows will eine externe Festplatte nicht erkennen. Wie könnte ich
das Problem beheben?

Wenn ich heute die SSD Festplatte eingesteckt und mein Windows installiert habe, werde ich berichten.

Bin auf Antworten gespannt.
Danke
 
Samsung Evo 840, Crucial mx100, Adata Premier SP900... die sind alle gut und nicht so teuer. Wegen SATA 2 hast du bei den MB/s zwar einen Nachteil, aber größere Vorteil - die SSD greift extrem schnell auf die Daten zum, was grad bei Kleinkram viel schneller als per HDD ist - bleibt trotzdem bestehen.

Wegen der externen HDD: Mainboardtreiber alle aktuell?
 
Zurück