• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten Rechner neu aufrüsten. Grafikkarte oder CPU?

Oh, eh nur 1280x1024. (War auch meine vorige Auflösung.)

Vlt. wäre auch eine Neuinstallation von Windows ratsam, falls das schon länger her ist.
Da dein Spiel- aber auch dein Arbeitsgerät ist, nehme ich mal an, dass das eher nicht in Frage kommt. :)
 
Oh, eh nur 1280x1024. (War auch meine vorige Auflösung.)

Vlt. wäre auch eine Neuinstallation von Windows ratsam, falls das schon länger her ist.
Da dein Spiel- aber auch dein Arbeitsgerät ist, nehme ich mal an, dass das eher nicht in Frage kommt. :)

Absolut. Kommt nicht in Frage! :-D

Ich benötige viel Zeit zum Neuinstallieren.

Aber eine neue GraKa wäre wirklich nicht schlecht, da ich nur gelegentlich zocke.
Früher sah das entsprechend anders aus.

:)

Jetzt bin ich etwas älter geworden
 
Es gibt mit manchen alten Board ab und an Probleme mit neuen Grafikkarten, aber das wirst Du dann merken und könntest die Karte zurücksenden, FALLS das passieren sollte. Leider kann man das aber nicht im Voraus wissen, das sind halt echt wenige Einzelfälle, in denen es mal Probleme gibt.
 
Es gibt mit manchen alten Board ab und an Probleme mit neuen Grafikkarten, aber das wirst Du dann merken und könntest die Karte zurücksenden, FALLS das passieren sollte. Leider kann man das aber nicht im Voraus wissen, das sind halt echt wenige Einzelfälle, in denen es mal Probleme gibt.


Moment! Wie jetzt?
Ich dachte es sei SAFE?

Schöne viele Grüße

ps. oder meinst du etwa, es geht um Wahrscheinlichkeiten?
Im obigen Post stehen doch meine Daten geschrieben.
Welches Motherboard ich nutze.
 
Naja, zu wirklich 100% kann das natürlich niemand garantieren. Bei PC Hardware und den unzähligen Kombination...

Aber es sollten keine Probleme zu erwarten sein. Zumindest deutet nichts im Vorhinein auf eine Inkompatibilität hin.
 
Schon klar, dass die Welt da draußen voller Gefahren ist.
Nichts im Leben läuft "perfekt".


Aber danke für dein Posting :)

Edit: Ich bin wirklich gespannt. Wenn die ankommt und ich sie dann
installieren tu.

Muss ich dann noch den Treiber installieren? Wie macht man das?
Alten Traiber deinstallieren?

Bitte um eine Rückmeldung
 
An sich muss man den alten Treiber nicht deinstallieren, aber um ganz sicherzugehen: Systemsteuerung, da sollte es nen Punkt "Programme deinstallieren" geben, da suchst Du dann halt nach dem alten Eintrag und deinstallierst die Treiber.

Hast Du denn DVI bzw. HDMI am Monitor? Wenn ja, dann nutz das auch - falls Du also im Moment noch VGA nutzt, dann bestell ein DVI-Kabel mit.


Und wegen der Kompatibilität: es ist halt so, dass es GANZ ganz ganz - GANZ selten mal Probleme gibt mit einem alten Board und einer neuen Karte. Das ist aber so selten, dass man nicht sagen kann "Die Grafikkarte X läuft nicht auf dem Mainboardmodell Y" - ich habe das aber nur erwähnt, damit Du nicht - FALLS es ausgerechnet in Deinem Fall ein Problem gibt - was zum Meckern hast ;) man kann es halt nicht 100% GARANTIEREN, das ist alles, worum es ging. Nur zu 99,9% kann man sagen "da wird es kein Problem geben" :-D WENN es ein Problem gibt, dann hast Du normalerweise schon beim Start des PCs gar kein Bild. Kaputtgehen kann aber nix.
 
Hallo und hier meldet sich wieder der Threadersteller :)

Ich möchte noch zusätzlich ein neues Gehäuse kaufen. Allerdings befürchte ich, dass meine alten Komponenten, siehe 1. Seite, nicht komptaibel mit dem Gehäuse sein können.

Besteht denn evtl. Gefahr? Habt ihr euch mein Mainboard mal angeschaut?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

LG
 
Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon ein neues Board hast oder nicht, aber auch das alte Board ist ein normales von Gigabyte im Sortiment geführtes Modell mit ATX-Standard, das Netzteil hat dann 100 pro auch ATX - und ATX ist seit zig Jahren genormt, da würde selbst ein 12 Jahre altes Board in ein modernes Gehäuse passen ;)

Du kannst also jedes Gehäuse nehmen, das auch ATX hat - und das sind die allermeisten. Es gibt auch µATX, da passen halt nur kleinere µATX-Boards rein. Die würde wiederum nebenbei gesagt in das größere ATX-Gehäuse aber problemlos passen.


Du musst lediglich wegen der Grafikkarte und dem CPU-Kühler aufpassen, denn gute Gamerkarten und sehr starke Kühler sind halt groß - aber auch da gibt es massenhaft Gehäuse, die auch für moderne starke Karten und Kühler groß genug sind - was genau dann in Frage kommt, hängt nur vom Budget ab. Ab 30€ gibt es ausreichende Gehäuse, 50-60€ ist schon gut, mehr als 80€ "Luxus" ;)
 
Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon ein neues Board hast oder nicht, aber auch das alte Board ist ein normales von Gigabyte im Sortiment geführtes Modell mit ATX-Standard, das Netzteil hat dann 100 pro auch ATX - und ATX ist seit zig Jahren genormt, da würde selbst ein 12 Jahre altes Board in ein modernes Gehäuse passen ;)

Du kannst also jedes Gehäuse nehmen, das auch ATX hat - und das sind die allermeisten. Es gibt auch µATX, da passen halt nur kleinere µATX-Boards rein. Die würde wiederum nebenbei gesagt in das größere ATX-Gehäuse aber problemlos passen.


Du musst lediglich wegen der Grafikkarte und dem CPU-Kühler aufpassen, denn gute Gamerkarten und sehr starke Kühler sind halt groß - aber auch da gibt es massenhaft Gehäuse, die auch für moderne starke Karten und Kühler groß genug sind - was genau dann in Frage kommt, hängt nur vom Budget ab. Ab 30€ gibt es ausreichende Gehäuse, 50-60€ ist schon gut, mehr als 80€ "Luxus" ;)

Super. Danke für deine Antwort.

Bisher habe ich keine neuen Hardwarekomponenten gekauft.
Also muss ich mir darüber weniger sorgen machen =)

Frage. Wo soll ich denn das Gehäuse kaufen? Ich habe leider Gottes erfahren, dass bei hardwareversand mittlerweile auch gebrauchtware verkauft wird. Das ist nicht wirklich in meinem Sinne.

wäre alternat.de in Ordnung?
LG
 
Super. Danke für deine Antwort.

Bisher habe ich keine neuen Hardwarekomponenten gekauft.
Also muss ich mir darüber weniger sorgen machen =)

Frage. Wo soll ich denn das Gehäuse kaufen? Ich habe leider Gottes erfahren, dass bei hardwareversand mittlerweile auch gebrauchtware verkauft wird. Das ist nicht wirklich in meinem Sinne.

wäre alternat.de in Ordnung?
LG
ALLE Läden verkaufen auch Rücksende-Produkte - die Frage ist nur, ob sie es kennzeichnen, und hardwareversand hat an sich extra immer dabeistehen so was wie "Packung geöffnet" oder "leichte Gebrauchsspuren" oder "Zubehör fehlt". Die Artikel, wo das nicht dransteht, sind immer neu. Wo ich selber rel. oft gehört hab, dass eindeutig bereits geöffnete Ware versendet wurde, war mindfactory, aber in letzter Zeit hab ich davon selten gehört. Aber so oder so: wenn ganz klar nicht dran ist, dar ein Shop das auch. Es kann aber natürlich immer vorkommen, dass ein Shop einen Artikel zurückgesendet bekommt wegen "Nichtgefallen", ihn checkt, alles 100% okay ist oder zu sein schein und man ihn "normal" verkauft, und "empfindliche" Kunden merken vlt., dass das Produkt doch zumindest schon en Mal ausgepackt wurde - "gebraucht" ist das deswegen aber ja noch lange nicht, zudem hat man ja auch Rücksenderecht. FALLS was dran sein sollte, weswegen das Produkt nicht korrekt funktioniert, hast du erst Recht Rückgaberecht.

Aber zB bei Grafikkarten passiert es oft, dass die Leute die Karte zu Hause auspacken und dann merken, dass sie einfach nicht passt - da gibt es dann eigentlich keinerlei Grund, diese Karte als "gebraucht" zu kennzeichnen. Das wäre geradezu lächerlich ;)

Grad bei nem Gehäuse ist die Befürchtung aber ohnehin unbegründet, denn das einzig Nachteilige, was da durch ein "bereits kurz benutzt" passieren kann, wären sichtbare Schrammen, und die sieht man ja. Da kann man also sofort meckern, und Schrammen können auch beim Transport eines nagelneuen Gehäuses passieren.

An sich sind aber hardwareversand. mindfactory, alternate allesamt seit vielen Jahren etabliert und seriös
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Läden verkaufen auch Rücksende-Produkte - die Frage ist nur, ob sie es kennzeichnen, und hardwareversand hat an sich extra immer dabeistehen so was wie "Packung geöffnet" oder "leichte Gebrauchsspuren" oder "Zubehör fehlt". Die Artikel, wo das nicht dransteht, sind immer neu. Wo ich selber rel. oft gehört hab, dass eindeutig bereits geöffnete Ware versendet wurde, war mindfactory, aber in letzter Zeit hab ich davon selten gehört. Aber so oder so: wenn ganz klar nicht dran ist, dar ein Shop das auch. Es kann aber natürlich immer vorkommen, dass ein Shop einen Artikel zurückgesendet bekommt wegen "Nichtgefallen", ihn checkt, alles 100% okay ist oder zu sein schein und man ihn "normal" verkauft, und "empfindliche" Kunden merken vlt., dass das Produkt doch zumindest schon en Mal ausgepackt wurde - "gebraucht" ist das deswegen aber ja noch lange nicht, zudem hat man ja auch Rücksenderecht. FALLS was dran sein sollte, weswegen das Produkt nicht korrekt funktioniert, hast du erst Recht Rückgaberecht.

Aber zB bei Grafikkarten passiert es oft, dass die Leute die Karte zu Hause auspacken und dann merken, dass sie einfach nicht passt - da gibt es dann eigentlich keinerlei Grund, diese Karte als "gebraucht" zu kennzeichnen. Das wäre geradezu lächerlich ;)

Grad bei nem Gehäuse ist die Befürchtung aber ohnehin unbegründet, denn das einzig Nachteilige, was da durch ein "bereits kurz benutzt" passieren kann, wären sichtbare Schrammen, und die sieht man ja. Da kann man also sofort meckern, und Schrammen können auch beim Transport eines nagelneuen Gehäuses passieren.

An sich sind aber hardwareversand. mindfactory, alternate allesamt seit vielen Jahren etabliert und seriös

Sehr nett von dir! Wie kann ich mich bei dir bedanken?:)

Ich habe meinen Rechner damals auch über Hardwareversand zusammenbauen lassen.
Aber das was du geschrieben hast, ist sehr plausibel.

Ich bin damals immer davon ausgegangen, dass ich zu 100% NEUWARE bekomme. Aber dem ist offensichtlich nicht so.

Bin da leider sehr empfindlich, wenn es um bereits ausgepackte WARE geht.

Kannst du mir noch bitte ein Gehäuse für 37 € empfehlen. (Ohne Schnickschnack) Am Liebsten über Elektronik & Technik online kaufen | ALTERNATE Online Shop

Viele nette Grüße
 
wenn du den hast zusammenbauen lassen, woran hast du denn dann gemerkt, dass es keine Neuware war? oder meintest du das nur allgemein?

Du könntest zB das nehmen Thermaltake Versa H21, Geh? oder Aerocool Vs-3, Geh?

oder das Cooltek K2 Full-Black Rev. C, Geh? hat aber kein USB3.0, was man per Cardreader aber auch nachliefern könnte

Hi und danke!

Was hälst du von diesem Gehäuse hier?
Sharkoon MS120, Geh

Passt da meine alte Graka rein? :)
Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben.
 
Grafikkarte passt sicher, da gehen welche bis 36cm rein, und das wäre ne Monsterkarte. Aber das Gehäuse hat nur µATX, d.h. Dein Mainboard passt da nicht rein
 
Grafikkarte passt sicher, da gehen welche bis 36cm rein, und das wäre ne Monsterkarte. Aber das Gehäuse hat nur µATX, d.h. Dein Mainboard passt da nicht rein

Das ist sehr nett von dir. Danke.

Ich möchte ein Gehäuse haben, welches eine sehr gute Airodynamic entwickelt. (Hoffentlich habe ich es richtig geschrieben).
An den Seiten muss ein "Gitternetz" vorhanden sein, damit ich mindestens 2 Lüfter installieren kann. Auch vorne, also an der
Front, wo sich der Powerbutton befindet, muss ein 120er Ventilator passen.

Mir geht es auch darum, dass mein Rechner durch Überhitzung geschützt werden soll.

Mein Netzteil befindet sich immer oben. Seit wann sind die Netzteile unten? Habe ich irgend Etwas verpasst?:(
 
Die modernen Gehäuse und Hardware-Teile sind so gebaut, dass Du auf keinen Fall mehr als zwei Gehäuselüfter brauchst: einen vorne unten, der Luft ansaugt, und einen oben/mitte hinten, der Luft rausbläst. Da brauchst Du echt keine Sorge zu haben - Seitenlüfter sind wirklich nicht nötig, können sogar in der Summe dazu führen, dass der normale Luftstrom gestört wird.

Die Gehäuse, die ich nannte, sind alle einwandfrei geeignet - es kann halt sein, dass da je nach dem nur EIN Lüfter mit dabei ist, aber du kannst ja dann einfach einen zweiten vom alten Gehäuse nehmen oder auch einen für 6-7€ dazubestellen
 
Mein Netzteil kann ich tatsächlich auch unten einbauen? Ist das möglich? Habe das sonst nie so erlebt. :)

LG
 
Das ist bei vielen modernen Gehäusen seit ein paar Jahren so. Inzwischen gibt es sogar mehr Gehäuse für ATX-Mainboards, bei denen es unten eingebaut wird als welche, wo es oben hinkommt. Bei Gehäusen für "Gaming"-Hardware sind es sogar fast 10 mal mehr Modelle, wo es unten hinkommt, guckst Du: PC-Geh da sind ATX-Gehäuse mit mindestens Platz für Grafikkarten bis 28cm oder länger. Bei Netzteilposition hast Du keine 50 "oben", aber über 400 "unten"

Da hat sich wohl gezeigt, dass das Netzteil für den Luftstrom nichts bringt, vlt. sogar eher stört, oder dass es für die CPU besser ist, das "oben" nichts anderes mehr ist. Daher wird das inzwischen meist unten eingebaut und hat mit der Luft IM Gehäuse nix mehr zu tun (es saugt seine eigene Luft von unter dem PC an und bläst es dann hinten raus)
 
Hi und danke für deinen Beitrag. :)

Ich habe mich nun für das "Billigteil" entschieden.

Sharkoon VS3-S PC-Gehäuse grün: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Sharkoon Vaya PC Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Sharkoon Technologies REX3 Eco Midi-Tower PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alternate verlangt 9,99 € für Transportkosten, was ja nun wirklich Wucher ist.

Deswegen bleibt Amazon mein Favourite. Wobei die Gefahr besteht, dass B-Ware verschickt wird.
Nichts gegen Amazon, aber die seperaten Verkäufer bieten keinen sicheren Schutz.


Was hälst du davon, meinen CPU Kühler auszutauschen? Also der von INTEL ist anscheinend kein Burner.
Soll ich mir einen guten kaufen? Oder Kühler einfach entstauben und neue Wärmeleitpaste?
 
Zurück