• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten Rechner neu aufrüsten. Grafikkarte oder CPU?

Hi und danke für deinen Beitrag. :)

Ich habe mich nun für das "Billigteil" entschieden.

Sharkoon VS3-S PC-Gehäuse grün: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Sharkoon Vaya PC Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Sharkoon Technologies REX3 Eco Midi-Tower PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alternate verlangt 9,99 € für Transportkosten, was ja nun wirklich Wucher ist.
Wucher? ^^ Na, da übertreibst Du aber... 20-30€, DAS wäre Wucher. Klar: wenn Du halt etwas bestellen willst, was so billig ist, kommen einem 7-10€ natürlich viel vor. Aber die Versandkosten haben halt nix mit dem Kaufpreis zu tun, und ein Paket kostet halt je nach dem, wie der Shop das einberechnet und was es wiegt, 5-10€. Manche Läden berechnen das extra, andere preisen das in ihre Ware ein und haben dann dafür "versandkostenfreie Lieferung". Amazon ist da ja extrem aggressiv in Sachen Versandkosten, die haben das ja hier in D quasi erst "erfunden", dass es überhaupt kostenfreien Versand selbst für günstige Produkte gibt - das ist aber an sich nicht normal, da nutzt Amazon auch seine Macht aus und verlangt von DHL und Hermes Billigpreise, weswegen die Paketboten oft mies bezahlt schuften "dürfen"

Und wenn Du etwas über einen Händler orderst, der nur ÜBER Amazon verkauft, musst Du trotzdem aufpassen, da können dann je nach Händler doch noch Versandkosten anfallen. Also da auch genau hinschauen.


Zu den Gehäusen: das Vaya hat am wenigsten Platz für Grafikkarten, das würde ich nicht nehmen. Das REX3 hat Platz für Karten bis 29cm, und du kannst einen 120mm-Lüfter hinten montieren, dafür ist aber wohl kein Lüfter im Lieferumfang. Beim VS3 hast Du 35cm Platz für Grafikkarten und es ist schon ein Lüfter vorne mit dabei, aber hinten ist nur Platz für einen 90mm-Lüfter, was nicht so toll ist (lauter als 120mm). Ansonsten sind die sicher beide ähnlich, sind halt wirklich sehr billig und haben nicht mal USB3.0-Ports


Und wenn Du eh schon bestellst, dann wäre ein CPU-Kühler auch nicht verkehrt. Zb ein Scythe Katana 4 wäre nicht teuer und würde schon einiges bringen.
 
Wucher? ^^ Na, da übertreibst Du aber... 20-30€, DAS wäre Wucher. Klar: wenn Du halt etwas bestellen willst, was so billig ist, kommen einem 7-10€ natürlich viel vor. Aber die Versandkosten haben halt nix mit dem Kaufpreis zu tun, und ein Paket kostet halt je nach dem, wie der Shop das einberechnet und was es wiegt, 5-10€. Manche Läden berechnen das extra, andere preisen das in ihre Ware ein und haben dann dafür "versandkostenfreie Lieferung". Amazon ist da ja extrem aggressiv in Sachen Versandkosten, die haben das ja hier in D quasi erst "erfunden", dass es überhaupt kostenfreien Versand selbst für günstige Produkte gibt - das ist aber an sich nicht normal, da nutzt Amazon auch seine Macht aus und verlangt von DHL und Hermes Billigpreise, weswegen die Paketboten oft mies bezahlt schuften "dürfen"

Und wenn Du etwas über einen Händler orderst, der nur ÜBER Amazon verkauft, musst Du trotzdem aufpassen, da können dann je nach Händler doch noch Versandkosten anfallen. Also da auch genau hinschauen.


Zu den Gehäusen: das Vaya hat am wenigsten Platz für Grafikkarten, das würde ich nicht nehmen. Das REX3 hat Platz für Karten bis 29cm, und du kannst einen 120mm-Lüfter hinten montieren, dafür ist aber wohl kein Lüfter im Lieferumfang. Beim VS3 hast Du 35cm Platz für Grafikkarten und es ist schon ein Lüfter vorne mit dabei, aber hinten ist nur Platz für einen 90mm-Lüfter, was nicht so toll ist (lauter als 120mm). Ansonsten sind die sicher beide ähnlich, sind halt wirklich sehr billig und haben nicht mal USB3.0-Ports


Und wenn Du eh schon bestellst, dann wäre ein CPU-Kühler auch nicht verkehrt. Zb ein Scythe Katana 4 wäre nicht teuer und würde schon einiges bringen.


Also in Bezug auf Altern***, bin ich mir absolut sicher, dass ein Fehler unterlaufen ist
In deren Webseite steht geschrieben, dass Sie bis 5 KG -> 5,95 € verlangen. Der Preis ist wirklich gut.

Beim Suchen fand ich ein Gehäuse. Gewogen hat das Teil, soweit ich mich erinnere unter 5 KG.
Verlangt haben sie dennoch 9,99 Versandkosten. Das hat mich dann schon zum Nachdenken gebracht. Mein Gott,
möglicherweise war das ein Fehler. Ich will es nicht schlecht reden.

Ich versuch's über Amazon- Kostenlose Lieferung sei Dank:

[ x ] Dein CPU Kühler - Scythe Katan 4
[ x ] Sharkoon Technologies REX3 Eco Midi-Tower PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hoffe mein Mainboard und meine GraKa passen rein.
Zudem möchte ich deine neu genannte Grafikkarte einbauen. Die werde ich wohl im nächsten Monat einsetzen.

Der CPU Kühler passt sicher auf mein CPU Chip? Ich hoffe das Alles reibungslos flutscht.

Ich habe noch 2x 140mm Gehäuse Lüfter rumliegen. Die baue ich dann ein.
Mein alter Rechner, glüht und schwitzt, wenn ich eine Flashanwendung öffne. Wird Zeit, das Ding mal zu
säubern : - ) Spielen geht nämlich mittlerweile nicht mehr. Noch nicht mal Leage of Legends.

Übrigens - die Kostenlose Lieferung war eine Erfinung von Ebay [ Kostenloser Versand ]. Würde ich jetzt mal behaupten.
 
Also in Bezug auf Altern***, bin ich mir absolut sicher, dass ein Fehler unterlaufen ist
In deren Webseite steht geschrieben, dass Sie bis 5 KG -> 5,95 € verlangen. Der Preis ist wirklich gut.

Beim Suchen fand ich ein Gehäuse. Gewogen hat das Teil, soweit ich mich erinnere unter 5 KG.
Verlangt haben sie dennoch 9,99 Versandkosten. Das hat mich dann schon zum Nachdenken gebracht. Mein Gott,
möglicherweise war das ein Fehler. Ich will es nicht schlecht reden.
Das Vaya und das REX3 wiegen ja beide mind 5kg, daher sind die 10€ kein Fehler, und das VS03 wiegt weniger und wird bei alternate auch mit 7€ Versand angezeigt. Normalerweise sind die Sachen aber auch viel wertvoller, wenn mehr als 5kg zusammenkommen, so dass normalerweise die um 3€ höheren Versandkosten sicher so gut wie niemanden stören ;)

Es ist aber selten, dass ein Shop da noch wegen des Gewichts unterscheidet AUSSER es geht wirklich um schwere Sachen, zB nen 60 Zoll-LCD kann nicht der normale DHL-Service bringen, da muss es ein Speditionsservice sein, und das kostet dann deutlich mehr als ein normales Paket.


Und wegen "versandkostenfrei": lass dich davon nicht zu sehr ablenken - wenn ich da bei Amazon schaue, kostet das Gehäuse 33,74€ und der Kühler 25,89€ Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) . Das sind 59,63€. Wenn ich die beiden Sachen per Preisvergleich aber über zB hardwareversand.de aufrufe, sind es 29,41€ Sharkoon REX8 Economy und 20,65€ Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) , das sind zusammen nur 57,05€ TROTZ 6,99€ Versandkosten ;)



Der Kühler muss passen, der ist an sich für alle Sockel/CPUs geeignet, auch ältere. Ich hab jetzt den Überblick grad nicht: was hast Du denn nun für ne CPU und Grafikkarte? Mit dem Board wird es keine Probleme geben, da hast Du ja 100pro ATX oder µATX, und die passen beide in ein ATX-Gehäuse.





Übrigens - die Kostenlose Lieferung war eine Erfinung von Ebay [ Kostenloser Versand ]. Würde ich jetzt mal behaupten.
ebay? ^^ Die sind doch gar nicht dafür bekannt, Versandkostenfrei zu sein, allein schon deswegen weil ebay ja kein Shop ist, sondern nur ein "Marktplatz" für Händler und Privatleute. Da hängt es nur vom Anbieter ab, ob der Versandkosten nimmt oder nicht. An sich war ebay ja für private Leute da, damit die ihre alten Sachen versteigern können, und der Hauptspruch bei angebotenen Artikeln war immer (und ist es auch immer noch oft): "Ebay-Gebühren ich, Versand Du", wenn es darum ging, wer die Kosten zu tragen hat :-D

Aber als Amazon vor ca 12-13 Jahren aufkam, da haben die vor allem damit für Furore gesorgt, dass alles ab 20 Euro versandkostenfrei ist. Ich wüsste jedenfalls keinen Shop, der schon damals auch für geringe Bestellwerte so was angeboten hat.
 
@ Herbboy

Nun habe ich alle Produkte erhalten:

- Sharkoon Gehäuse (s
- Wärmeleitpaste für CPU
- CPU Kühler

Vor dem Kauf des Midi Towers, habe ich mich schlau gemacht und mir die Feedbacks von
dem seperaten Amazon Verkäufer durchgelesen. Es waren durchaus positive Berichte dabei
sporadisch bemängelte Jemand dass schon bereits Mal ausgepackt wurde.

Ich habe mich dazu entschlossen, über diesen Händler zu kaufen, weil nur vereinzelnd, bzw.
sehr wenig schlechte Rezensionen über den Verkäufer geschrieben wurde.

Nun habe ich Gestern das Paket erhalten. Allein schon der Karton, sah aus, als würde dieser
schon ein paar Retour-Wege hinter sich haben ; - )

Ich habe auch Bilder gemacht.

Dann ist mir aufgefallen, dass oben mit durchsichtigem Klebeband die Öffnung zu gemacht wurde.
Beim Öffnen dann, zog ich das Ding vorsichtig raus. Es war umgeben von einer Hülle, die normalerweise
hätte zugeschweist müssen! War sie aber nicht. Auch hatte Sie schon merkwürdige kleine "Löcher" oder "Pünktchen"
und Schrammen.

Meine Vermutung liegt nahe, dass das Produkt schon mehrmals zurückgeschickt wurde und der Verkäufer
B-Ware verkauft aber uns darüber NICHT in Kenntnis setzt.

Ein Beutelchen in dem Tower befand sich auch. Allerdings wurde dieser eigenartig einem Draht befestigt.
Die Tüte hatte ebenfalls Löcher und Schrammen.

=/

Was meinst du? B-Ware?

Edit: Hatte kurz davor noch eine Email an den Verkäufer gesandt und ihn gefragt. Ich bekam erst nach 4 Tagen
eine Antwort:

Dass angeblich Neuware verschickt wird. Also "unaugepackte" Ware.

Edit:

Kleiner Nachtrag. Habe mir unboxing Video auf Youtube angeschaut. Das mit dem Tesa Band ist anscheinend
normal bei Sharkoon. Und bei einigen waren die Kartons ansatzweise beschädigt.

Edit³: Interessanterweise auch wieder ein Video entdeckt. Sharkoon Tower mit Beutechlchen beim Auspacken entdeckt ; - )
Scheint also normal zu sein.
 

Anhänge

  • midi0.jpg
    midi0.jpg
    71 KB · Aufrufe: 60
  • midi03.jpg
    midi03.jpg
    66 KB · Aufrufe: 46
  • midi01.jpg
    midi01.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 74
  • midi30.jpg
    midi30.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Habe einige Beiträge im Internet gelesen. Scheint normal zu sein. Das ein Beutel im Tower "rumhängt".
 
Ja, das wird oft so gemacht, damit es nicht "rumfliegt" und damit man es auch schnell entdeckt ;)
 
Vielen Dank.

Alle Hardware Komponenten wurden demontiert und gesäubert, anschließend in das neue Gehäuse eingesetzt.

Das Sharkoon Rex Gehäuse ist solide verarbeitet, auch die Qualität ist völlig in Ordnung.
Der CPU Lüfter Synthe ist für meinen Geschmack völlig überteuert. Leider war der Einbau auch eine riesen Fummelei.

Aber schien alles zu klappen. Auch das Verbinden der Kabel liefer fehlerfrei ; - ) Zumal ich kein Computer Freak bin.

Meine CPU Temperatur beim nichts tun: 33 Grad Celsius. Davor waren es 49 Grad.

Mein Rechner läuft insgesamt um ca. 19 % schneller. Wie kommt das denn?
 
Was genau hast Du denn ersetzt? Nur Gehäuse und Kühler? Evlt war die CPU vorher SO heiß, dass sie verlangsamt wurde ^^
 
Bitte um Hilfe:

mein 6 Jahre alter Rechner (4 Mal neu installiert) funktionierte bisher auch nach neu "Umstellung und Reinigung" -> Neues Gehäuse und CPU Lüfter, einwandfrei. Die Temperaturen waren top. Aber auch weil der Rechner vom Staub befreit wurde.

Spiele konnte ich viel flüssiger spielen, nach dem ich den Rechner vom Staub befreit habe. Das Lief dann so 6 Wochen.

Allerdings war die Partition C mit der Zeit schon voll. Weil ich auf Grund meiner Arbeit, viele PSD und JPG Dateien gespeichert habe. Da kommen auch so um die 39 GB.

Nun habe ich bemerkt, dass wenn zu viele Anwendungen auf einmal gestartet werden, mein Rechner damit nicht klar kommt. Beispielsweise war der Flashplayer am "Ruckeln" oder er hat etwas länger gedauert. Oder habe ich mit Photoshop ein Katalog erstellt, hat sich WINDOWS plötzlich aufgehangen. Das war sonst NIE so der Fall. Ich konnte sonst unzählige Anwendungen auf einmal starten.

PROBLEM:
Er hing sich auf, ich habe den Power Button 5 Sekunden lang gedrückt und ihn wieder hochgefahren.
Wie üblich erscheint beim Starten die Bios Infos, dass DVD/CD Laufwerk Leer ist und Windows gestartet wird.
Allerdings ist das 1. Bios Info Bild (mit Channel usw) Punktartig bzw. der Hintergrund schwarz, aber umbegebn von doppel Punkten ":"
Etwa so:

: : : : : : : : : : : : : : : Bio s::::
Channel Info enable : : : : :
bla bla : ::: ::: bbla bla :::
: : : : : : : : : : : : : : : : : : : :

2. Bios Bild ist normal.

Dann wie gehabt, kommt die Windows 7 Lade Animation (bunte Kugeln) und der Windows Sound: doch plötzlich, geht das Bild wieder aus.
Rechner läuft zwar noch, aber mein Monitor, meint zu behaupten, dass er keine Lust mehr hat, mit dem Rechner eine Verbindung aufzubauen.
Monitor ist an, aber ist halt schwarz.

Könnte evtl. die Grafikkarte einen Schaden davon getragen haben? Oder zu wenig Power? Oder vllt. doch meine Festplatte?

Was ist nun zu tun? Mein Rechner läuft jetzt auf abgesicherten MODUS.
Funktionert. Aber eben nur eingeschränkt. Ich werde jetzt die wichtigsten Dateien sicherstellen.

Rechner neu installieren?
Oder etwas doch neuen Rechner kaufen?
 
Schwer zu sagen, was da genau ist, aber es könnte die Festplatte sein. Mach die doch mal ab, ob du dann problemlos den PC starten und ins BIOS gehen kannst und dort "rumnavigieren"

zudem könntest Du mal Knoppix runterladen Knoppix - Download - CHIP - das ist eine Linux-Version, die Du mit dem passenden Programm wie zB CD Burner XP auf eine CD brennen kannst ( "Iso Image brennen" ). Die CD dann einlegen, auch am besten wenn die Festplatte abgesteckt ist, und dann den PC von der CD booten lassen. Wenn das geht und dann in Knoppix normal "arbeiten" kannst, dann könnte in der Tat die Festplatte der Grund fürs Problem sein. Die kannst Du wiederum mal mit einem Tool wie HD Tune nach Fehlern scannen, am besten nen kompletten/intensiven Error Scan
 
Danke für deine schnelle Reaktion. :)

Möglicherweise ist mein Rechner voll überladen. Zumal dieser seit 2,5 Jahren nicht mehr neu installiert wurde.

Also ich befinde mich gerade im abgesicherten Modus. Farben und Alles ist völlig normal. Funktioniert. Auch Flashplayer läuft hier.
Nur wie gesagt, eben nur eingeschränkt. Sound geht halt nicht und Bilder in der Windows Galerie kann ich beispielsweise nicht öffnen.

Videos werden teilweise ruckelnd abgespielt, wahrscheinlich fehlt der Grafikkartentreiber, oder womöglich ist gerade die onBoard Grafikkarte
aktiv.


Wenn es, wie du es vermutest, die Festplatte ist, soll ich eine NEUINSTALLATION machen, oder eine neue Festplatte kaufen?
 
Wenn die Festplatte hin ist, muss ne neue her - eine Neuinstallation schadet aber nicht - du könntest, wenn Du die wichtigen Daten eh gesichert hast, ruhig mal Windows versuchen, neu zu installieren. Das dauert auch nicht länger als ein Festplattenscan. Und wenn es dann schon bei der Installation Probleme gibt, könntest Du dir eine neue besorgen. Wenn es dann klappt, war die alte Platte hin - wenn es da auch nicht klappt, dann muss man weitersehen ^^ aber ich sag mal: nach 6 Jahren mal die Platte zu tauschen ist so oder so keine schlechte Idee, d.h. ein Neukauf wäre kein Fehlkauf, selbst wenn das Problem dann doch woanders liegt. Dann kannst Du die alte ja als weiteren Speicherplatz nutzen.
 
Ach mist. Ich hatte eben ein Text geschrieben und jetzt ist plötzlich alles weg...

Ich melde mich morgen nochmal. Besten Dank noch mal an @Herbboy! :)

Edit³: Ist es normal, dass Video im abgesicherten modus so verpixelt und verfälscht sind?
Edit²: Welche interne Festplatte würdest du mir für mein Motherboard empfehlen? :) Danke
Edit: Ich hatte nur erwähnt, dass ich möglicherweise doch einen neuen Rechner zusammen bauen lassen werde.
Aber der darf nicht mehr als 500 Euro kosten.

Da ich als Mediengestalter tätig bin und sehr viel mit Photoshop arbeite. (Farbkontrast ist wichtig).
Natürlich soll mein Rechner auch zum Spielen geeignet sein.

Mein 6 Jahre alter Rechner war zu jener Zeit auch nicht wirklich teuer und war besonders flexibel:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 (512mb)
Mainboard: Gygabite EP45-DS3P
RAM: 4mal - DDR2 (PC2-6400) - Kingston (99U5315-038.A00LF) 701681FD (1024MB) -> insg. 4gb
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Soundkarte: Soundblaster (Diese möchte ich auch behalten)

Ich melde mich morgen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als neue Platte schaust Du einfach nach 3,5 Zoll, SATA3 (auch als SATA 6 gb zu finden) und 7200 U/Min - der Rest ist egal, kostet so 45-50€ für 1000GB. zB gibt es da von Seagate die 7200.14, kann sein, dass es von der auch mehrere leicht abweichende Varianten gibt.
 
Als neue Platte schaust Du einfach nach 3,5 Zoll, SATA3 (auch als SATA 6 gb zu finden) und 7200 U/Min - der Rest ist egal, kostet so 45-50€ für 1000GB. zB gibt es da von Seagate die 7200.14, kann sein, dass es von der auch mehrere leicht abweichende Varianten gibt.

Danke.

Bin heute beim Aufräumen mit meinem Elenbogen auf den Power Knopf des Rechners geraten. Der Rechner ging an. Startete ganz normal (also ohne abgesicherten Modus). Funktioniert plötzlich einwandfrei. Allerdings nicht sonderlich flüssig. Dabei habe ich mich nur schlafen gelegt. Ich habe wirklich nichts getan!

Ich hatte aber ein paar Wochen zuvor ein paar Mal einen Data Crash Blue Sreen. Also ist es vermutlich doch die Festplatte.
Was meinst du?

Und bist du dir sicher, dass die genannte Festplatte auch zu meinem alten Mainboard passt? Soll ich mir eine Festplatte kaufen, die auch für meinen neuen RECHNER kompatibel ist? (Wenn ich mir einen neuen Rechner zusammen baue, muss ich mir ja nicht nochmal eine Festplatte kaufen. Hoffentlich verstehst du mich.

:):-D
 
Das Board hat Sata, da kannst du also JEDE Platte, die Sata hat, schließen - egal ob Sata, Sata2 oder Sata3. Und wenn man dann eine der modernen nimmt, dann hat die halt Sata3.

und vlt. lass die Platte halt mal durchscannen mit HD Tune
 
@Herbboy,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Letzte Frage: Bist du dir sicher, dass es die Festplatte ist? Mein Rechner läuft wieder normal, zumal ich nichts getan habe. Allerdings, sobald ich mir ein Youtube Video länger anschaue und nebenbei paralellel ein paar Browser Fenster auf habe, und nebenbei surfe, stürzt irgendwann der Flashplayer ab, und wird grün -> Mein Bild flackert und auf einmal sagt mir Windows; Tschuldige, aber es gab ein Problem, der Anzeigetreiber wurde neu gestartet..

Was hälst du davo?
Vllt. ist die Grafikkarte hin? Die 4 GB Ram Arbeitsspeicher (4 mal 1024er Ram) sind weiterhin stabil, bzw. werden diese angezeigt.

Oder doch die Festplatte?

Edit: Collecting Data for Crash dump,.... Bluescreen und dann hat er neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man echt nicht von hier aus sagen, ohne die Festplatte, die Grafikkarte und vlt auch das Mainboard mal jeweils zu tauschen, zB mal ne andere Grafikkarte zum Test einbauen, ob es dann auch passiert => wenn ja, dann isses nicht Deine Grafikkarte schuld
 
Edit: Denn der abgesicherte Modus läuft ja einwandfrei ; - )

Liegt vermutlich an an dem Grafikkartentreiber...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch alles nichts:

@Herb

Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammen bauen lassen würde,
welche Einzeilteile soll ich denn kaufen?

Neues Mainboard (55 Euro)
Neues Grafikkarte (110 Euro)
Neue CPU (100 Euro)
Ram Riegel (35 Euro)

Ich habe hier einen K&M Shop hier sind ein paar Einzeilteile vorrätig.

Wenn das alles zu teuer sein sollte, dann vllt. doch meinen alten Rechner auf Trapp bringen

kaufe ich mir einfach zu meinem alten System
eine

- Grafikkarte
R7 260X 2 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI

- Festplatte
Seagate Festplatte mit 7.200 RPM und 1TB . 64mb Cache (Sata2)


Ich habe nur Angst, wenn ich mir die Einzelteile kaufe, dann stelle ich
fest, dass die Einzelteile garnicht defekt waren, sondern mein Mainboard ; - )
oder CPU
 
Zurück