Na dann klingt das doch Rund
Die 1060 von Gainward dann also. Es gibt soviele Hersteller das ist Wahnsinn .... Wonach geht man da eigentlich? Nur die Taktzahlen alleine nicht oder? Ich stell mir gerade vor ich geh in den Media Markt,... die könnten mir ja alles mögliche erzählen ich wüsste nicht wonach ich selbst gucken sollte. Gibts da nen trick?
Du gehst nach Erfahrung. Wenn du da wirklich keine hast, was die meisten logischerweise auch nicht haben, warum auch, denn ein Spieler muss ja nicht unbedingt IT Hardware Fachmann sein, dann hängst du wirklich auf'n Schlauch. Und ja, solche Läden wie Media Markt die schwatzen dir alles mögliche auf. Und nein, einen Trick gibt es nicht, wie gesagt, Erfahrung und sich in die wie ich auch sagen muss doch sehr breit gefächerte Materie reinarbeiten. Das Problem, Erfahrung kommt nicht daher wenn du alle 5 Jahre mal einen neuen Rechner zusammenschraubst.
Das muss man dann schon permanent machen um Erfahrung zu sammeln.
Aber ist ja nicht ganz so schlimm, dafür gibt es ja uns hier und das war der richtige Weg sich vorab in einem Forum zu informieren.
Sabbelt hier nämlich einer Quatsch, dann ist das anders als bei Media Markt, hier greifen dann andere Leute gleich ein.
Wegen deiner Frage ob sich eine 1070er doch lohnen würde. Ja würde sie, selbst eine 1080er würde sich eventuell lohnen. Es kommt eben immer darauf an in welcher Qualität du immer spielen willst. Und die Spiele werden ja nicht ärmer an Leistungs Hungrigkeit. Leistungs Anforderungen der Spiele aber bitte nicht mit miserablen Konsolen Portierungen verwechseln. Ein schlecht programmiertes Game, da hilft dir dann auch kein NASA Rechner.
Mann muss also immer abwägen zwischen der Qualität in der man spielen möchte und dem Budget das dann zur Verfügung steht und in wie vielen Jahren ich wieder Aufrüsten werde. Allerdings muss auch ich sagen, laut momentaner Tests ist die 1060er in der Lage jedes momentane Spiel extrem gut darzustellen, also meist auch (fast) alle Regler auf Anschlag.
Allerdings könnte man auch etwas anders rechnen, theoretisch nämlich so:
Ich kaufe mir jetzt eine etwas Höherwertige Karte die natürlich im Preis auch Höher liegt. In 2 Jahren kaufe ich mir dann wieder eine im Hohen/Mittlerem Preissektor, habe hier aber dann den Vorteil das ich für mein jetzt älteres Model dann mehr im Wiederverkauf bekomme. Günstige Karten, da bekommst du in 2-3 Jahren nämlich kaum noch was und das ganze wird dann eventuell teurer als wenn du am Anfang mehr reingesteckt hättest. Wie gesagt alles im Optimalem Fall betrachtet und man muss auch das Geld haben beim ersten Mal etwas mehr investieren zu können.
Das Problem hier ist allerdings die Sache, also die Grafikkarte selbst. In 2-3 Jahren gibt es (könnte es Karten geben)Karten die deine gebrauchte dann so alt aussehen lassen das sich niemand mehr dafür interessiert weil ein gleich gutes neues Model günstiger ist als das ehemalige Top Model von dir, heißt du müsstest im Wiederverkaufs Preis stark nach unten gehen.
Wie du siehst, eine schwere Entscheidung, die auch nur dann aufgehen kann wenn man immer alle 2 Jahre aufrüstet.
Gesehen für den ich sage mal normal Spieler ist die 1060 aber eine gute und auch vernünftige Entscheidung, es spricht zumindest nichts dagegen.