• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue CPU und neu Aufsetzen?

R

rauschberg

Gast
Hi,

Hab mir nun ne neue CPU zugelegt und wollte wissen ob ich meinen PC neu formatieren sollte oder ist das hier ned so.

Habe gehört bei nem neuen Mainboard sollte man da machen aber ob es bei ner CPU notwendig ist weis ich ned.

Hatte vorher SInglecore und nun Dual Core.

Sollte ich den alten CPU Driver vorher deinstallieren und dann die neue CPU einbauen?

Vielleicht kann mir einer sagen wie ich genau vorgehen soll.

Und wenn neu Aufsetzen ned unbedingt wichtig ist will ich es auch ned machen außer es ist nötig.

Das geht in die Hose.
Windows startet einmal, installiert einen neuen Treiber und dann .... kann man es neu installieren, weil nix mehr geht.

IXS am 28.08.2006 17:52 schrieb:
Das geht in die Hose.
Windows startet einmal, installiert einen neuen Treiber und dann .... kann man es neu installieren, weil nix mehr geht.

Also dann geh ich auf Nr. Sicher und installier Windows neu.

Gibts sonst noch was, was ich bei DC beachten soll?

rauschberg am 28.08.2006 18:02 schrieb:
IXS am 28.08.2006 17:52 schrieb:
Das geht in die Hose.

Also dann geh ich auf Nr. Sicher und installier Windows neu.

Gibts sonst noch was, was ich bei DC beachten soll?

Du musst nicht unbeding neu installieren. Bei mir hat der Wechsel vom SC zum DC problemlos geklappt und ich musste Windows nicht neu machen.
Bau den neuen CPU einfach ein, dann installier die DC Treiber (falls du vorher schon SC Treiber installiert hast müssen die runter bevor du die DC Treiber draufmachst).
Entweder funktioniert dann alles 100% OK oder du bekommst hin und wieder Bluescreens. Nur dann musst du Windows neu machen.

ich sag mal so: egal wie das mit der CPU ist, aber wenn du windows 1 jahr lang oder gar länger nicht neu installiert hast, dann ist es die 1-2 stunden arbeit so oder so wert, windows inkl. formatieren von c: neu zu installieren. denn selbst wenn du versuchst, dein windows recht sauber zu halten, ist es nach längerer zeit fast immer trotzdem "zugemüllt" und langsamer... deine games und anwendungen musst du ja nicht alle auf einmal installieren. allerdings solltest du DSL haben, denn das erste updaten von XP dauert schon ne weile.

ich mach das so alle 7-8 monate, und selbst da merk ich dann schon, dass es zumindest schneller bootet als zuvor.

Auf alle Fälle muß nach der Installation der neuen CPU im Gerätemanager unter "Computer" der Eintrag "ACPI-Multiprocessor-PC" lauten.

GR-Thunderstorm am 28.08.2006 18:15 schrieb:
Du musst nicht unbeding neu installieren. Bei mir hat der Wechsel vom SC zum DC problemlos geklappt und ich musste Windows nicht neu machen.
Bau den neuen die neue CPU einfach ein, dann installier die DC Treiber (falls du vorher schon SC Treiber installiert hast müssen die runter bevor du die DC Treiber draufmachst).
Entweder funktioniert dann alles 100% OK oder du bekommst hin und wieder Bluescreens. Nur dann musst du Windows neu machen.

Irgendwie kann es nicht sein, dass Windows einfach so von single auf multi umzustellen geht.
Es wird eben nicht nur ein Treiber ausgewechselt, sondern das "Management" der Threads muss anders behandelt werden.
Wenn der Rechner nach der Umstellung läuft, dann bestimmt nicht als vollwertiges Multi-Prozessing System.

IXS am 28.08.2006 19:17 schrieb:
GR-Thunderstorm am 28.08.2006 18:15 schrieb:
Bau den neuen die neue CPU einfach ein, dann installier die DC Treiber (falls du vorher schon SC Treiber installiert hast müssen die runter bevor du die DC Treiber draufmachst).

Irgendwie kann es nicht sein, dass Windows einfach so von single auf multi umzustellen geht.
Es wird eben nicht nur ein Treiber ausgewechselt, sondern das "Management" der Threads muss anders behandelt werden.
Wenn der Rechner nach der Umstellung läuft, dann bestimmt nicht als vollwertiges Multi-Prozessing System.

.... sprach der experte... :ugly:
also bei mir hatte auch alles ohne probleme geklappt... und ich hatte nie irgendwelche probleme und alles unter windows hat mir ein DC bescheinigt... ich hatte später auch noch eine 2te partition installiert und die hat genauso gut und schnell funktioniert wie die alte... von daher...
wobei es natürlich manchmal sein kann, das windows danach nicht startet, aber das ist halt windows.... ich hab (wie sicher viele andere auch) mit windows schon eine menge erlebt.. von daher...
also du kannst es ja mal ausprobieren... du kannst später ja auch noch alles neu drauf hauen wenn es nicht klappt

So hab nun Windows neu drauf gemacht aber hab noch paar Fehler glaub ich

1. Steht da immer AMD Hammer Family Processor - Modell Unknown
2. Meldet bei jedem Neusatrt der Generic Host Process nen Fehler und fragt mich ob ich senden will oder ned.

Den DC Optimizer hab ich drauf aber den DC Driver find ich irgendwie ned.

Vielleicht hat wer von euch ja nen link.

Ach ja und es steht Uniprozessor und ned Multiprozessor

In CPU Z steht er richtig drin mit AMD Athlon 64 X2 4800+

rauschberg am 28.08.2006 20:05 schrieb:

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Wenn man schonmal zufällig auf der Seite is.. ^^

2. Meldet bei jedem Neusatrt der Generic Host Process nen Fehler und fragt mich ob ich senden will oder ned.

naja,, hast du denn auch schon alle und neuste boardtreiber usw. windows updates? evtl. ist auch ein BIOSupdate nötig, damit alles auch korrekt angezeigt wird, wobei eine fehlerhafte anzeige nicht heißt, dass es auch fehlerhaft läuft. das is so, als ob zB bei energie cottbus einer aus kenia spielt und die zuschauer meinen, der kommt aus'm kongo: der spielt deswegen nicht schlechter ;)

Herbboy am 28.08.2006 23:08 schrieb:

naja,, hast du denn auch schon alle und neuste boardtreiber usw. windows updates? evtl. ist auch ein BIOSupdate nötig, damit alles auch korrekt angezeigt wird, wobei eine fehlerhafte anzeige nicht heißt, dass es auch fehlerhaft läuft. das is so, als ob zB bei energie cottbus einer aus kenia spielt und die zuschauer meinen, der kommt aus'm kongo: der spielt deswegen nicht schlechter ;)

Jo ich installier nun nochmal den Optimizer und dann de 1.3.1 Treiber vielleicht gehts ja dann.

Wie geht denn das mit nem Bios Update. Hab gehört wenn man da nen Fehler macht kann man viel scheiß bauen

1.) Biosupdate - in der Regel ganz einfach unter Windows machbar. Das Tool dazu gibts entweder auf der CD die beim Mobo bei war, oder aktuellere Version auf der Herstellerseite. Nach dem Bios-Update neustarten und direkt ins Bios gehen und alles einstellen.

((( welches Mobo hast du? )))

2.) Alle Treiber in der aktuellsten Fassung saugen und parat halten.

3.) WinXP CD mit integriertem SP2 zur Installation nehmen. Keine Zur Hand?
XP und SP2 auf einer CD: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/

4.) Win Partition formatieren und XP installieren. Chipsatz- usw Treiber nicht vergessen.

5.) Irgendwelche Optimizier erst mal nicht installieren (der AMD-DC-Optimizer hat mein System zum Absturz gebracht)

Dann schauen ob alles da ist wo es hingehört. Wenn nach einer Neuinstallation (nicht einfach über das alte XP drüber sondern mit formatieren) nicht "ACPI-Multiprocessor-PC" in der Systemsteuerung steht, dann stimmt irgendwas nicht.

molar am 28.08.2006 19:41 schrieb:
.... sprach der experte... :ugly:
also bei mir hatte auch alles ohne probleme geklappt... und ich hatte nie irgendwelche probleme und alles unter windows hat mir ein DC bescheinigt... ich hatte später auch noch eine 2te partition installiert und die hat genauso gut und schnell funktioniert wie die alte... von daher...
wobei es natürlich manchmal sein kann, das windows danach nicht startet, aber das ist halt windows.... ich hab (wie sicher viele andere auch) mit windows schon eine menge erlebt.. von daher...
also du kannst es ja mal ausprobieren... du kannst später ja auch noch alles neu drauf hauen wenn es nicht klappt

Im Normalfall (bei einem "eingefahrenen" Win) reicht es, wenn man beim P4 HT aktiviert/deaktiviert, um Windows ins Nirvana zu schicken.
(War auch bei meinem 2t PC der Fall :ugly: )
Seltsamerweise geht es mit dem neu installierten Windows problemlos..

INU-ID am 29.08.2006 02:46 schrieb:
1.) Biosupdate - in der Regel ganz einfach unter Windows machbar. Das Tool dazu gibts entweder auf der CD die beim Mobo bei war, oder aktuellere Version auf der Herstellerseite. Nach dem Bios-Update neustarten und direkt ins Bios gehen und alles einstellen.

XP und SP2 auf einer CD: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/

4.) Win Partition formatieren und XP installieren. Chipsatz- usw Treiber nicht vergessen.

5.) Irgendwelche Optimizier erst mal nicht installieren (der AMD-DC-Optimizer hat mein System zum Absturz gebracht)

Dann schauen ob alles da ist wo es hingehört. Wenn nach einer Neuinstallation (nicht einfach über das alte XP drüber sondern mit formatieren) nicht "ACPI-Multiprocessor-PC" in der Systemsteuerung steht, dann stimmt irgendwas nicht.

Jo Win XP hab ich ja neu installiert und alle Treiber raus.

Everest Home Edtion erkennt die CPU aber die Systemsteuerung und das Bios kennt sie nicht. Die wissen nur das sie 2,41 GHZ hat.

Jo und es steht ACPI - Uniprozessor

Vielleicht kann mir wer sagen wo ich das Tool bekomme um Bios up zu daten.

Hab nen Phoenix - Award Bios

K4N Neo Platinum Board Sockel 939 (MSI)

rauschberg am 29.08.2006 10:31 schrieb:
INU-ID am 29.08.2006 02:46 schrieb:

Jo Win XP hab ich ja neu installiert und alle Treiber raus.

Everest Home Edtion erkennt die CPU aber die Systemsteuerung und das Bios kennt sie nicht. Die wissen nur das sie 2,41 GHZ hat.

Jo und es steht ACPI - Uniprozessor

Vielleicht kann mir wer sagen wo ich das Tool bekomme um Bios up zu daten.

Hab nen Phoenix - Award Bios

K4N Neo Platinum Board Sockel 939 (MSI)

Hi,

kann es sein dass du ein K8 Board hast?

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx.php?CpuInfo=23

Gruß FrankyJay

IXS am 29.08.2006 10:49 schrieb:
Phoenix - Award Bios

Was sagt es zum Prozessor?
Erkennt es ihn korrekt?
ich hab damals für den X2 auch ein update gebraucht. kommt halt aufs fertigungsdatum des BIOS an, mein board war ein altes mit dem ersten BIOS und ich musste gleich auf ne ganz neue version (vor einem jahr war das allerdings).
ohne das update wurde nur ein kern erkannt.
scheint hier auch der fall zu sein, bei mir hat windows auch "model unknown" dazu gemeint.
BIOSupdates sind doch nicht mehr gefährlich. das meinen immer noch viele. klar, wenn man ein inkompatibles flasht oder plötzlich der strom unterbrochen wird während des flashvorgangs, hat man ein problem, ist wir aber in all den jahren noch nie untergekommen. weder per diskette noch CD oder aus windows heraus.
wie das lowlevel-format war die fehlerquote früher mal hoch, das ist in beiden fällen hingegen nicht mehr so. ich kenne sogar supporter, die grundsätzlich ll formatieren und nie normal und die haben auch noch keine platte gekillt damit.

ich empfehle, das update aus windows zu machen, mit einem tool vom boardhersteller, wenn's sowas gibt in deinem fall. da kann man dann kaum ein inkompatibles erwischen.

edit: K4N Neo? nicht K8N Neo4?
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430

HanFred am 29.08.2006 11:21 schrieb:
IXS am 29.08.2006 10:49 schrieb:
Phoenix - Award Bios

Was sagt es zum Prozessor?
Erkennt es ihn korrekt?
ich hab damals für den X2 auch ein update gebraucht. kommt halt aufs fertigungsdatum des BIOS an, mein board war ein altes mit dem ersten BIOS und ich musste gleich auf ne ganz neue version (vor einem jahr war das allerdings).
ohne das update wurde nur ein kern erkannt.
scheint hier auch der fall zu sein, bei mir hat windows auch "model unknown" dazu gemeint.
BIOSupdates sind doch nicht mehr gefährlich. das meinen immer noch viele. klar, wenn man ein inkompatibles flasht oder plötzlich der strom unterbrochen wird während des flashvorgangs, hat man ein problem, ist wir aber in all den jahren noch nie untergekommen. weder per diskette noch CD oder aus windows heraus.
wie das lowlevel-format war die fehlerquote früher mal hoch, das ist in beiden fällen hingegen nicht mehr so. ich kenne sogar supporter, die grundsätzlich ll formatieren und nie normal und die haben auch noch keine platte gekillt damit.

ich empfehle, das update aus windows zu machen, mit einem tool vom boardhersteller, wenn's sowas gibt in deinem fall. da kann man dann kaum ein inkompatibles erwischen.

edit: K4N Neo? nicht K8N Neo4?
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430

Jo genau K8 wars ;)

So es war wie angenommen das Bios Update.

Nun funzt wieder alles.

Danke an alle ;)

Zurück