• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue CPU + Motherboard + RAM

Fire

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
215
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.

Ich möchte kommenden Monat meinen Rechner aufrüsten und bin nun auf der Suche nach einer neuen CPU und einem neuen Motherboard. Allerdings blicke ich momentan auf dem Markt nicht so wirklich durch und bitte um eure Hilfe.

Am PC bin ich meißtens mit Simulationen (IL2, LockOn, ArmA, in Zukunft Black Shark, ArmA2, OFP2) unterwegs. In den Systemanforderungen für Black Shark wird ein Core 2 Duo mit 3 GHz empfohlen, also sollte es schon so in diese Richtung gehen (es darf natürlich auch ein AMD sein, aber Intel hat wohl zur Zeit das bessere Preis-Leistungsverhältnis?)

Oder sollte man sogar schon auf 4 Kerne setzen? Wird ja meines wissens nach (noch) nicht aktiv genutzt, und selbst für die Zweikern-CPU's gibt es ja noch nicht allzuviele Anwendungen.

Das Motherboard sollte nach möglichkeit noch 2 IDE-Anschlüsse besitzen, da ich noch eine IDE-FEstplatte und 2 optische IDE-Laufwerke im Rechner habe, die auch noch brav ihren Dienst verrichten. (Notfalls reicht auch einer)
Es soltle keine Ultra-Deluxe-kann-auch-Kaffe-kochen Mainboard für 300 € sein. Ich brauche keine Onboard-Grafik oder Sound. Auch WLAN Onboard muss nicht sein.

Und was nimmt man aktuell an RAM? Ich denke DDR2-800 ist ausreichend?

Als Kostenrahmen habe ich mir so 400 - 500 € gesetzt.
 
Fire am 16.10.2008 09:14 schrieb:
Oder sollte man sogar schon auf 4 Kerne setzen? Wird ja meines wissens nach (noch) nicht aktiv genutzt, und selbst für die Zweikern-CPU's gibt es ja noch nicht allzuviele Anwendungen.

Stimmt so nicht ganz. Einige Games nutzen schon vier Kerne. Nur ist der Nutzen noch gering und nicht weit verbreitet. Ein guter DC reicht also auch. e8400 wäre top.

Es soltle keine Ultra-Deluxe-kann-auch-Kaffe-kochen Mainboard für 300 € sein. Ich brauche keine Onboard-Grafik oder Sound. Auch WLAN Onboard muss nicht sein.
Bei deinen "speziellen" Wünschen frage lieber einen anderen :-D

Und was nimmt man aktuell an RAM? Ich denke DDR2-800 ist ausreichend?

Klaro. DDR2-800 ist in Ordnung. TakeMS bietet immer recht günstigen und guten an ;)

Als Kostenrahmen habe ich mir so 400 - 500 € gesetzt.
Und wofür jetzt genau? CPU, Mobo und RAM? Oder kommt noch mehr hinzu?

Naja, wie gesagt, ein e8400 (so 130€uronen), guter TakeMS DDR2-800RAM (4GiB zZ 60€uronen) und mobo musste woaners fragen. Da kenne ich nix, was noch so viel Ide unterstützt.
 
Fire am 16.10.2008 09:14 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich möchte kommenden Monat meinen Rechner aufrüsten und bin nun auf der Suche nach einer neuen CPU und einem neuen Motherboard. Allerdings blicke ich momentan auf dem Markt nicht so wirklich durch und bitte um eure Hilfe.

Am PC bin ich meißtens mit Simulationen (IL2, LockOn, ArmA, in Zukunft Black Shark, ArmA2, OFP2) unterwegs. In den Systemanforderungen für Black Shark wird ein Core 2 Duo mit 3 GHz empfohlen, also sollte es schon so in diese Richtung gehen (es darf natürlich auch ein AMD sein, aber Intel hat wohl zur Zeit das bessere Preis-Leistungsverhältnis?)

Oder sollte man sogar schon auf 4 Kerne setzen? Wird ja meines wissens nach (noch) nicht aktiv genutzt, und selbst für die Zweikern-CPU's gibt es ja noch nicht allzuviele Anwendungen.

Das Motherboard sollte nach möglichkeit noch 2 IDE-Anschlüsse besitzen, da ich noch eine IDE-FEstplatte und 2 optische IDE-Laufwerke im Rechner habe, die auch noch brav ihren Dienst verrichten. (Notfalls reicht auch einer)
Es soltle keine Ultra-Deluxe-kann-auch-Kaffe-kochen Mainboard für 300 € sein. Ich brauche keine Onboard-Grafik oder Sound. Auch WLAN Onboard muss nicht sein.

Und was nimmt man aktuell an RAM? Ich denke DDR2-800 ist ausreichend?

Als Kostenrahmen habe ich mir so 400 - 500 € gesetzt.
Preiswerte Board mit 2 IDE-Controllern gibt nicht mehr!
Nimm am besten ein P45 Board un hol dir einen neuen SATA-DVD-Brenner dazu - die kosten nix mehr.

folgendes System wäre denkbar:
- ASUS P5Q - €95
- E8400 - € 130
- 4GB DDR2 800 MarkenRAM - €50
- ATI HD 4850 / 512 - €130
- SATA - DVD-Brenner - €25
--------------------------------------------
zusammen €430
-------------------------------------------

Alternativ kannst du auch ein P43 Board nehmen - damit sparst du zwischen 30 und 40 Euro.
Oder einen E7200 - nochmal ca 30€ weniger.

Allerdings kann es sein das du auch ein neues Netzteil brauchst - je nachdem ob dein aktuelles ein Markennetzteil mit ca. 400W oder mehr ist.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Eine Grafikkarte brauche ich momentan nicht, meine X1950 reicht noch. Als Netzteil habe ich momentan ein 400W Enermax, das sollte eigentich noch ausreichen.

Das mit dem neuen DVD-Brenner werde ich dann auch mal ins Auge fassen.

Wegen dem Chipsatz: Der P45 ist doch momentan der aktuellste?
 
Fire am 16.10.2008 10:16 schrieb:
Eine Grafikkarte brauche ich momentan nicht, meine X1950 reicht noch.
Welche X1950 ? - Eine XT oder XTX -----> gerade noch.
Eine GT oder PRO ----> ehe weniger.

Im Moment sind gute Grafikkarte so günstig wie nie - hol dir lieber eine HD 4850 dazu - die ist mehr als doppelt so schnell wie eine X1950 XTX.


Als Netzteil habe ich momentan ein 400W Enermax, das sollte eigentich noch ausreichen.
Sollte reichen !


Wegen dem Chipsatz: Der P45 ist doch momentan der aktuellste?
Neben dem X48-Chipsatz ja - aber der X48 ist eher für Enthusiasten die Crossfire Nutzen wollen.
 
Momentan habe ich eine Powercolor X1950Pro Extreme Edition im Rechner.

Ich werde mir das mit der Graka mal überlegen. Habe mir gerade mal einen Vergleichstest bei computerbase.de angesehen, da scheint ja die 512er Variante dicke auszureichen.
 
Fire am 16.10.2008 10:51 schrieb:
Momentan habe ich eine Powercolor X1950Pro Extreme Edition im Rechner.

Ich werde mir das mit der Graka mal überlegen. Habe mir gerade mal einen Vergleichstest bei computerbase.de angesehen, da scheint ja die 512er Variante dicke auszureichen.
Natürlich. Die 1GiB Variante ist sinnlos. Der Chip kann das Gig gar nicht verarbeiten.
 
Ich bräuchte noch einmal kurz eure Hilfe.

Und zwar gehts um den CPU-Kühler:

Ich wolte mir eigentlich den Arctic Freezer 7 Pro zulegen, nun habe ich aber gelesen, dass dieser wohl nur verdreht auf das Mainboard passt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer guten alternative. Ich habe vor, den 8400 bis ~ 4 GHz zu übertakten.
 
Fire am 20.10.2008 16:17 schrieb:
Ich bräuchte noch einmal kurz eure Hilfe.

Und zwar gehts um den CPU-Kühler:

Ich wolte mir eigentlich den Arctic Freezer 7 Pro zulegen, nun habe ich aber gelesen, dass dieser wohl nur verdreht auf das Mainboard passt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer guten alternative. Ich habe vor, den 8400 bis ~ 4 GHz zu übertakten.
Dafür wäre ein Freezer sowieso nicht geeignet. Der ist nur für seichtes OC geeignet (günstige Alternative zum Boxedkühler. Dieser Kühler ist ein Traum :X
 
Zubunapy am 20.10.2008 16:37 schrieb:
Fire am 20.10.2008 16:17 schrieb:
Ich bräuchte noch einmal kurz eure Hilfe.

Und zwar gehts um den CPU-Kühler:

Ich wolte mir eigentlich den Arctic Freezer 7 Pro zulegen, nun habe ich aber gelesen, dass dieser wohl nur verdreht auf das Mainboard passt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer guten alternative. Ich habe vor, den 8400 bis ~ 4 GHz zu übertakten.
Dafür wäre ein Freezer sowieso nicht geeignet. Der ist nur für seichtes OC geeignet (günstige Alternative zum Boxedkühler. Dieser Kühler ist ein Traum :X

muss ich zustimmen, freezer 7 pro ist nix für diese oc-vorhaben ;) ein scythe kama cross käme da ggf noch mit klar, empfehlung geht aber eher richtung scythe mugen, ode rwenn geld keien rolex spielt, thermalright ifx 14, noch immer referenz, trotz über einem jahr am markt
 
Ich hatte eigentlich so um die 30 € gerechnet.

Aber eine 1kg schweren Lüfter? Das ist mir dann doch etwas zu riskant.

Ich glaube da tendiere ich eher zu dem Xigmatek HDT-S1283, der soll auch ganz gut sein:

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
 
stimmt, ist er, kann ggf sogar etwas kühler sein als der ifx 14. allerdings ist er dabei etwas lauter

prinzipiell aber ne gute alternative zu meinen genannten
 
Chris-W201-Fan am 20.10.2008 19:14 schrieb:
stimmt, ist er, kann ggf sogar etwas kühler sein als der ifx 14. allerdings ist er dabei etwas lauter

prinzipiell aber ne gute alternative zu meinen genannten

Ich habe gerade gesehen, das es eine zweite Revision davon gibt, wo die den Lüfter getauscht haben. Soll wohl leiser sein.

Ich denke mal der wirds.
 
Zurück