• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue CPU + Board Sinnvoll?

Hast du auch mal die Kombination "Displayport-Kabel ohne Freesync" probiert?

Freesync läuft nämlich nicht immer fehlerfrei. Da gibtr es weitaus größere und teuerere Monitore, die damit Probleme haben und flackern, Artefakte zeigen usw.
 
Das mit dem 3DMark teste ich heute abend und reiche die Ergebnisse nach.

Ich habe jetzt ein neues Kabel gekauft mit selben Fehlern....

Jetzt muss ich mal was gestehen: Ich habe durch "Googeln" mal in meine Windows Bildschirmoption geguckt und gesehen, dass dort noch 60hz Bildwiederholung hinterlegt war. Ich habe diese dann auf 144hz erhöht. Die Fehler sind danach fast komplett verschwunden....

Kann es daran jetzt gelegen haben? :(
wäre möglich. Mein Monitor hat auch oft beim Start nicht die 144Hz. Ich schalte den daher immer erst ein, wenn Windows schon (mutmaßlich) geladen ist. Es kann sein, dass nämlich vor "erkennen" des Monitors Windows schon "stur" die 60Hz wählt.
 
Also ich habe jetzt einmal Freesync in den GPU Einstellungen ausgeschaltet und die heftigen Grafikfehler sind verschwunden....

Aber warum habe ich mir dann das Freesync Modell gekauft wenn ichs nicht nutzen kann? :-D

Wenn ich jetzt meinen Xeon + Kühler+Board + Ram verkaufe (erhoffter Preis evtl 400 Euro) und mir
einen Ryzen 1700X + neues Board + neuen schnelleren Ram 2666hz oder evtl gar 3200hz kaufe für evtl 650 €,
kann ich dann evtl mit einem merklichen Schub an Leistung rechnen?

Ich bin nämlich immer noch unzufrieden, mein System packt zB in Players Unknown Battleground nur niedrige Einstellungen auf 60+ fps und die Sichtweite kann ich auch nicht erhöhen ohne das die fps einbrechen....

Außerdem brechen meine fps Werte hin und wieder heftig ein ohne erkennbaren Grund was echt nicht geht in so einem Spiel.

Die RX480 8GB von MSI wollte ich dann erstmal weiter nutzen um sie ggf gegen die neuen AMD Vega Gaming Modelle zu tauschen wenn die irgendwann mal erscheinen....
 
Also ich habe jetzt einmal Freesync in den GPU Einstellungen ausgeschaltet und die heftigen Grafikfehler sind verschwunden....

Aber warum habe ich mir dann das Freesync Modell gekauft wenn ichs nicht nutzen kann? :-D
vlt hakt es doch an einem Treiber, oder aber es liegt speziell eben an diesem einen Game, das noch in der Beta ist.


Wenn ich jetzt meinen Xeon + Kühler+Board + Ram verkaufe (erhoffter Preis evtl 400 Euro) und mir
einen Ryzen 1700X + neues Board + neuen schnelleren Ram 2666hz oder evtl gar 3200hz kaufe für evtl 650 €,
kann ich dann evtl mit einem merklichen Schub an Leistung rechnen?
nein, damit würde ich nicht rechnen. Aber es KÖNNTE sein, dass es was bringt. Bei einem bekannteren Spiel, das nicht noch in der Beta ist, wäre eine Vorhersage leichter.

Ich bin nämlich immer noch unzufrieden, mein System packt zB in Players Unknown Battleground nur niedrige Einstellungen auf 60+ fps und die Sichtweite kann ich auch nicht erhöhen ohne das die fps einbrechen....

Außerdem brechen meine fps Werte hin und wieder heftig ein ohne erkennbaren Grund was echt nicht geht in so einem Spiel.

Die RX480 8GB von MSI wollte ich dann erstmal weiter nutzen um sie ggf gegen die neuen AMD Vega Gaming Modelle zu tauschen wenn die irgendwann mal erscheinen....[/QUOTE]
 
Also ich hatte den Fehler zB auch bei Diablo 3 und das in einer krassen Form:

https://youtu.be/VyfSc6beQBs

Ich hatte auch MSI angeschrieben, dort hieß es dann es könnte auch an einem defektem oder zu schwachen Netzteil liegen? Das ist doch aber locker ausreichend und nagelneu was ich verbaut habe. Und sonst müsste ich doch auch ständig diese Probleme haben oder?

Derzeit (ohne Freesync) läuft alles zumindest Fehlerfrei, wenn man von FPS Einbrüchen bei Players Unknowns Battleground absieht....

Ich hatte irgendwie Lust auf eine nagelneue CPU/Board/Ram *grins*

Aber du meinst das währe derzeit keine merkliche Verbesserung für mich?
 
Nein. Wie gesagt, du kannst es freilich machen, wenn es dir Spaß macht, das will dir keiner nehmen.

Aber Wunder würde ich von einem Wechsel weg von einem Haswell-i7/Xeon nicht erwarten.
Es ist das Spiel. Early Access, immer Baustelle, dann gibt es so viele Kombinationen aus Hardware und Programmen (im Hintergrund), dass sich die Ergebnisse anderer Leute nicht auf dein System übertragen lassen.

Wenn die Wärmeleitpaste erneuert , der Computer innen sauber, die Hardware ordentlich installiert, das Betriebssystem neu aufgesetzt, BIOS und alle Treiber auf dem neuesten Stand, das Spiel auf der SSD installiert
und gepatcht ist, gibt es eigentlich nicht mehr soviel, was du von deiner Seite machen kannst. Dann liegt es nicht speziell an deinem System, welches andere Sachen problemlos auf Sehr-hoch/Ultra spielen kann.
 
Ich hatte auch MSI angeschrieben, dort hieß es dann es könnte auch an einem defektem oder zu schwachen Netzteil liegen? Das ist doch aber locker ausreichend und nagelneu was ich verbaut habe. Und sonst müsste ich doch auch ständig diese Probleme haben oder?
bei einem Netzteil-Problem würde eher der PC abschalten oder so, aber "nur" spezielle Grafikfehler sind sehr abwegig.

Es kann aber sein, dass die Grafikkarte oder der Monitor einen kleinen Defekt haben, FALLS die Probleme auch bei anderen Games vorkommen. wenn es NUR bei diesem einen Spiel ist, was ja noch eine Vor-Version ist, dann liegt das bestimmt am Spiel.
 
bei einem Netzteil-Problem würde eher der PC abschalten oder so, aber "nur" spezielle Grafikfehler sind sehr abwegig.

Es kann aber sein, dass die Grafikkarte oder der Monitor einen kleinen Defekt haben, FALLS die Probleme auch bei anderen Games vorkommen. wenn es NUR bei diesem einen Spiel ist, was ja noch eine Vor-Version ist, dann liegt das bestimmt am Spiel.

Ich bins mal wieder :)

Also das Spiel läuft wohl leider noch nicht stabil genug. Viele haben mal Laggs/Ruckler habe ich mitbekommen....

Ich habe nun eine andere Idee. Meine RX 480 Gaming 8GB von MSI habe ich ja für 249 sehr günstig gekauft vor 2 Monaten ca. Die preise sind ja derzeit durch "Mining" (ich wusste gar nicht was das ist) explodiert.
Würde es sich lohnen meine zu verkaufen für 300~ Euro und eine GTX 1080 X+ oder X für 600-650€ zu kaufen?

Ich bin derzeit maßlos enntäuscht von AMD's neuen RX Vega Karten. Denn glaubt man den vorab Infos, werden das regelrechte Energie Monster. 350W für eine GPU die gerade mal auf Höhe der einfachen 1080 ist, die allerdings nur 180W veranschlagt ist eine Frecheit....
Ich rücke also langsam vom Plan ab eine der Vega Karten zu kaufen, trotz Freesync Monitor....
 
Die neue schon erhältliche Vega ist ja eine "Profikarte", da ist nicht gesagt, dass die Version für Spieler auch so viel verbraucht. Zudem darf man die TDP von 350W nicht mit dem Stromverbrauch verwechseln, was viele Leute leider tun. Oder hast du einen Test gelesen, in dem die Karte bei Games im Schnitt 350W verbraucht, also NUR die Karte? Die TDP ist nämlich nur die MAXIMALE Abwärme, die in Watt angegeben anfallen KANN, was für die Kühlung der Karte (oder auch einer CPU) ein wichtiger Wert ist. Zwar ist in vielen Fällen der Strombedarf der TDP recht ähnlich, aber nicht immer. Bei PCGamesHardware wurden nämlich in Games unter 4K "nur" ca 250-260W gemessen, für eine GTX 1080 ca 170-175W - da sind die beiden also nicht so weit weg voneinander. Zur Verdeutlichung: das sind ca 80-90W, bei 4h Gaming JEDEN Tag im Jahr sind das c.a 35€ pro Jahr.

So oder so: es ist ja am Ende entscheidend, was die Karte dann kostet. Die Profi-Vega wäre ja selbst dann, wenn sie nur 20W verbrauchen würde, völliger Schwachsinn für einen Spiele-PC, da sie 1300€ kostet. Wenn die noch ausstehende Gamerkarte Vega RX dann aber vlt. 50-100€ weniger kostet als die GTX 1080 und ca. gleich stark ist, dann lohnt die sich trotz des höheren Strombedarfs.


Was die GXT 1080 angeht: wie schon mehrfach gesagt, liegt es ja offenbar am Spiel. Es kann also selbst mit ner deutlich stärkeren Grafikkarte immer noch ruckeln. Manche Games in einer Vor-Version laufen sogar mit einer besseren Karte schlechter als mit einer schwächeren. Versuchen kannst du es zwar, aber ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unclever, SO viel Wert auf ein Spiel in einer maximal als "Beta" zu bezeichnenden Version zu legen, dass man sogar mal eben 300-350€ raushaut, nur damit es VIELLEICHT flüssiger läuft. ^^ Hast du keine anderen Games, die du magst?
 
Zurück