Alisis1990
Hobby-Spieler/in
Hallo liebe Gemeinde,
nen Freund von mir will sich nen neues System zulegen.
Da sein Budget sehr sehr knapp ist er aber mit dem PC daddeln will, habe ich ihm vorgeschlagen das er für das Geld mein System übernehmen könnte.
AMD FX 8320e @ 4,2GHZ (+lüfter)
Sapphire Radeon r9 280 @ 1150mHz
ASrock board.. muss echt passen weiß nicht ganz genau welches.
2x 8gb DDR3 1600mHz
Eig. Reicht mit das System im Moment für meine Anforderungen aus, ABER zukunftssicher ist das auch nicht wirklich.
Ich würde das zum Anlass nehmen etwas Geld auszugeben.
Preis ist "fast" offen, um so teurer desto länger wird mein Kumpel warten müssen ^.^.
Ich werde mein System in 2 Etappen aufrüsten dann muss Ich nicht alles diesen Monat bezahlen.
Erstmal CPU und Board.
Nun zur Frage:
Die Xeon Prozessoren sind super, keine Frage, aber wie mein altes System vermuten lässt ist mir das zu "langweilig" wenn Ich nicht etwas am Takt spielen darf.
Also eher ein 4790k. Oder sollte ich doch eher den weg Skylake (i7 6500k)gehen?
Aufgrund der immer besser werdenden multicore Unterstützung in spielen finde ich die Haswell E Idee (i7 5820k) eventuell garnicht so verkehrt.
AMD, gerne aber naja dann kann ich mein System auch behalten .
Vielen Dank schonmal für die Tipps!
Basti
PS: bevor ich es vergesse, es wird viel gdaddelt, Musik bearbeitet und aufgenommen. Ich liebäugel mit einer r9 390x oder einer r9 fury (non x).
Der CPU sollte dann also keinen Flaschenhals darstellen.
nen Freund von mir will sich nen neues System zulegen.
Da sein Budget sehr sehr knapp ist er aber mit dem PC daddeln will, habe ich ihm vorgeschlagen das er für das Geld mein System übernehmen könnte.
AMD FX 8320e @ 4,2GHZ (+lüfter)
Sapphire Radeon r9 280 @ 1150mHz
ASrock board.. muss echt passen weiß nicht ganz genau welches.
2x 8gb DDR3 1600mHz
Eig. Reicht mit das System im Moment für meine Anforderungen aus, ABER zukunftssicher ist das auch nicht wirklich.
Ich würde das zum Anlass nehmen etwas Geld auszugeben.
Preis ist "fast" offen, um so teurer desto länger wird mein Kumpel warten müssen ^.^.
Ich werde mein System in 2 Etappen aufrüsten dann muss Ich nicht alles diesen Monat bezahlen.
Erstmal CPU und Board.
Nun zur Frage:
Die Xeon Prozessoren sind super, keine Frage, aber wie mein altes System vermuten lässt ist mir das zu "langweilig" wenn Ich nicht etwas am Takt spielen darf.
Also eher ein 4790k. Oder sollte ich doch eher den weg Skylake (i7 6500k)gehen?
Aufgrund der immer besser werdenden multicore Unterstützung in spielen finde ich die Haswell E Idee (i7 5820k) eventuell garnicht so verkehrt.
AMD, gerne aber naja dann kann ich mein System auch behalten .
Vielen Dank schonmal für die Tipps!
Basti
PS: bevor ich es vergesse, es wird viel gdaddelt, Musik bearbeitet und aufgenommen. Ich liebäugel mit einer r9 390x oder einer r9 fury (non x).
Der CPU sollte dann also keinen Flaschenhals darstellen.