• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neu pc geplant, 2 fragen hierzu...

ChrisGTS

Anfänger/in
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich will mir einen pc mit folgenden komponenten zusammenstellen:

- intel c2d e6850
- Abit IN9 32X-MAX "Beast" 680i SLI
- msi 8800 gt 512 mb
- 2gb (2x1gb dual channel) GEIL Ultra ram

das sind so die wichtigsten komponeten. die gibt es zusammen aktuell für 650,-€. nun habe ich ein paar fragen:

- passt das alles gut zusammen?

- hat jemand mit einzelnen komponenten schon erfahrung gemacht? positiv/negativ?

- reicht ein 500w netzteil oder muss es ein 550w netzteil sein? habe in einer pc-zeitschrift gelesen, dass man gar nicht so extrem viel watt benötigt, und die pc's mit den größeren netzteilen viel mehr strom ziehen als die kleineren, diese wären ökologischer - stimmt das?
 
ach ja, ich will später dann den pc mit 2x8800 gt betreiben, daher das board.
 
ChrisGTS am 11.11.2007 20:42 schrieb:
habe in einer pc-zeitschrift gelesen, dass man gar nicht so extrem viel watt benötigt, und die pc's mit den größeren netzteilen viel mehr strom ziehen als die kleineren, diese wären ökologischer - stimmt das?

LOL...ökologischer.... XD

http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop#Umweltfreundlich

Nochmal LOL
:S %)
 
ups, das sollte wohl ökonomischer heissen

aber danke schon mal für deine sehr qualifizierte und hilfreiche antwort
 
ChrisGTS am 11.11.2007 20:42 schrieb:
hallo,

ich will mir einen pc mit folgenden komponenten zusammenstellen:

- intel c2d e6850
- Abit IN9 32X-MAX "Beast" 680i SLI
- msi 8800 gt 512 mb
- 2gb (2x1gb dual channel) GEIL Ultra ram

das sind so die wichtigsten komponeten. die gibt es zusammen aktuell für 650,-€. nun habe ich ein paar fragen:

- passt das alles gut zusammen?

- hat jemand mit einzelnen komponenten schon erfahrung gemacht? positiv/negativ?

- reicht ein 500w netzteil oder muss es ein 550w netzteil sein? habe in einer pc-zeitschrift gelesen, dass man gar nicht so extrem viel watt benötigt, und die pc's mit den größeren netzteilen viel mehr strom ziehen als die kleineren, diese wären ökologischer - stimmt das?

Sollte normalerweise gut zusammenpassen. Ich würd aus Preis-/Leistungs-Gründen jedoch den E6750 bevorzugen.

Beim Netzteil ist die Frage welches du vor hast einzusetzen. Ein Billig-NT mit 550W kann Probleme kriegen, wobei ein Markennetzteil mit 430W schon gut reichen könnte.
 
ChrisGTS am 11.11.2007 20:42 schrieb:
hallo,

ich will mir einen pc mit folgenden komponenten zusammenstellen:

- intel c2d e6850
- Abit IN9 32X-MAX "Beast" 680i SLI
- msi 8800 gt 512 mb
- 2gb (2x1gb dual channel) GEIL Ultra ram

das sind so die wichtigsten komponeten. die gibt es zusammen aktuell für 650,-€. nun habe ich ein paar fragen:

- passt das alles gut zusammen?

- hat jemand mit einzelnen komponenten schon erfahrung gemacht? positiv/negativ?

- reicht ein 500w netzteil oder muss es ein 550w netzteil sein? habe in einer pc-zeitschrift gelesen, dass man gar nicht so extrem viel watt benötigt, und die pc's mit den größeren netzteilen viel mehr strom ziehen als die kleineren, diese wären ökologischer - stimmt das?

grüß dich :-D

hast ne gute wahl getroffen :top:
wenn dir das P/L-verhältnis wichtig ist dann nimm den c2d e6750
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215457
mit dem lüfter wenn dir der boxed-kühler nicht reicht
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193305

beides zusammen ist auch billiger als der e6850 =)

mfg :-D
 
Hallo,

also die Watt-Angaben auf Netzteilen können ein bisschen irreführend sein, da
dazu noch die Effizienz und vor allem die Ampere-Leistungen auf den einzelnen Schienen, hauptsächlich der 12V-Schiene ausschlaggebend ist.
Hast Du ein gutes Markennetzteil, reichen 500 Watt DICKE aus, mit drei Ausrufezeichen, mindestens! Da hast Du völlig richtig gelesen.
Ich kann Dir die Geräte von Corsair, BeQuiet (StraightPower-Serie) und Seasonic(S12 oder S12II-Serie) ans Herz legen, da kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Solange Du kein SLI/Crossfire aufziehst reichen die 400/450 er leicht, da hast Du sogar noch Puffer.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
frohes Basteln.
 
danke für alle antworten!

wenn die eine 8800 gt nicht mehr ausreicht (ich denke die hält erst einmal, da ich überwiegend cad und 3d mache, weniger zocke!) will ich eine zweite kaufen. ist halt die frage ob ich mir gleich ein großes netzteil kaufen soll...
 
hat jemand erfahrung mit dem intel lüfter der bei boxed dabei ist? hat der eine gut kühlleistung? ist er laut?

was haltet ihr von dem Asus Triton 75?

danke
 
ChrisGTS am 12.11.2007 11:00 schrieb:
hat jemand erfahrung mit dem intel lüfter der bei boxed dabei ist? hat der eine gut kühlleistung? ist er laut?

was haltet ihr von dem Asus Triton 75?

danke

hallo, :-D
also meine gehäuselüfter sind lauter

ja der boxedkühler ist ganz ok
im windowsbetrieb 36-38 grad
nach 4 stunden 3dmark06 im loop springt er zwischen 43-46

mfg =)
 
ChrisGTS am 12.11.2007 10:43 schrieb:
danke für alle antworten!

wenn die eine 8800 gt nicht mehr ausreicht (ich denke die hält erst einmal, da ich überwiegend cad und 3d mache, weniger zocke!) will ich eine zweite kaufen. ist halt die frage ob ich mir gleich ein großes netzteil kaufen soll...
Das 400W Tagan 2-Force II hat im PCGH Test zwei 8800 Ultras erfolgreich mit Energie versorgt. Von daher wird ein 400-450W Markennetzteil vollkommen ausreichen sein (auch für SLI).
 
reichen bequiet straightpower 500watt später dann für sli-modus mit 2x 8800gt?

danke
 
Zurück