• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil PCIe 12 Ausgang, wie stark

Constantin34

Anwärter/in
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hallo an alle,

ich habe mir jetzt eine 4090 zugelegt (MSI Supreme X) und habe jetzt so meine Gedanken über den Power supply.
Besitze ein BeQuiet Dark Power 11 mit 850W. Will die GraKa eh nicht übertakten und somit sollten die 850W ja ausreichend sein.

Meine Frage ist, wie viel kann man aus einem PCIe 12 pin Ausgang vom Netzteil ziehen? (Siehe Foto)
Meine Kabel sind gehen von zwei PCIe 12 pin auf 4x 8 Pin und von dort mit dem Nvidia adapter auf den berüchtigten 16Pin Stecker bei der GraKa.

Kann also mein Netzteil aus nur zwei PCIe 12 pin Ausgänge die 4090 mit 450 Watt versorgen oder muss ich alle 4 benützen?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • 986C7A85-E45E-4B9B-8318-C4C3FEA7873F.jpeg
    986C7A85-E45E-4B9B-8318-C4C3FEA7873F.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 1
  • C2738AB8-2054-4C01-8B5F-47D43CFA8CE2.jpeg
    C2738AB8-2054-4C01-8B5F-47D43CFA8CE2.jpeg
    568,3 KB · Aufrufe: 1
Meine Kabel sind gehen von zwei PCIe 12 pin auf 4x 8 Pin und von dort mit dem Nvidia adapter auf den berüchtigten 16Pin Stecker bei der GraKa.
Sollte so funktionieren.
Das Problem mit den abfackelnden Kontakten liegt ja soweit ich weiß eher an dem 16Pin Stecker selbst und nicht an den Kabeln davor.
Ob man dem Nvidia Adapter da vertraut muss wohl jeder selbst entscheiden. :B
 
Sollte so funktionieren.
Das Problem mit den abfackelnden Kontakten liegt ja soweit ich weiß eher an dem 16Pin Stecker selbst und nicht an den Kabeln davor.
Ob man dem Nvidia Adapter da vertraut muss wohl jeder selbst entscheiden. :B
Naja die Schuld liegt ja eher nicht am Adapter, sondern am Anwender selbst.
Korrektes Verbinden und richtiges Einrasten der Steckverbindung sollte man schon mal beim Einbau berücksichtigen.
Also kein Hexenwerk um eine solche Grafikkarte in Betrieb zu nehmen.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Werde alles ganz vorsichtig machen und wird schon funktionieren :-D
 
Naja die Schuld liegt ja eher nicht am Adapter, sondern am Anwender selbst.
Korrektes Verbinden und richtiges Einrasten der Steckverbindung sollte man schon mal beim Einbau berücksichtigen.
Also kein Hexenwerk um eine solche Grafikkarte in Betrieb zu nehmen.
Weiß nicht, Ich hatte dazu nur die Videos von JayzTwoCents gesehen. Wenn ich mich recht erinnere kam es zu diesem Problem wenn man das Kabel am Stecker zu stark nach oben/unten geknickt hat und die Kontakte im Stecker dadurch etwas rausgezogen wurden. Gab ja dann auch extra solche Kabel von anderen Herstellern mit einem Knickschutz hinter dem Stecker.
 
Weiß nicht, Ich hatte dazu nur die Videos von JayzTwoCents gesehen. Wenn ich mich recht erinnere kam es zu diesem Problem wenn man das Kabel am Stecker zu stark nach oben/unten geknickt hat und die Kontakte im Stecker dadurch etwas rausgezogen wurden. Gab ja dann auch extra solche Kabel von anderen Herstellern mit einem Knickschutz hinter dem Stecker.
Ein Teil der Adapter waren (oder sind) jetzt nicht optimal gefertigt worden. Jedoch wurde es mehrfach versucht nach zu produzieren, den Stecker am Ansatz der Adern hin und her zu biegen, teils massiv über die erlaubte Vorgabe und was ist passiert: nichts. Das Verschmoren konnte so nicht nachgebildet werden. (Meine Infos dazu hab ich übrigens vom Igor und ich glaube selbst PCGH konnte hierbei nichts feststellen)

Was wirklich das Problem war, ist dass die Stecker nicht richtig eingerastet/gesteckt wurden, sodass der Kunststoffclip in die richtige Position rutschte. Die Steckerkontakte waren so nicht voll verbunden und es kam zu Hotspots im Stecker und das konnte diesen verschmoren lassen.
Konsequenz daraus war nun, dass man die Sense Pins in neueren 12VHPWR Adaptern etwas verschoben hat, erst wenn diese Kontakt aufbauen können, wird die Karte mit Strom versorgt. Dieser Kontakt kann aber nur über richtiges zusammenführen von Stecker und Buchse entstehen.

Aber es ist natürlich weiterhin nicht wünschenswert einen Stecker an seinen Verbindungspunkten zu belasten. Das geht natürlich auch über den 12VHPWR Stecker/Adapter hinaus. :B:-D
 
Meine Sorge ist ja auch nicht wirklich der Stecker an der GraKa. Hab auch viele Videos gesehen und wenn man richtig uns sorgfältig einsteckt und dann nicht zu stark rumbiegt, sollte das kein Problem sein.

Ich hatte eher Sorge, dass das Netzteil aus nur zwei Steckern 450W liefern soll. Hab überhaupt nichts gefunden wie viel ein 12 Pin Ausgang Watt liefern kann.
Ob theoretisch die ganzen 450Watt auch von einem Ausgang bedient werden könnte? (Hab ich nicht vor)
 
Ich hatte eher Sorge, dass das Netzteil aus nur zwei Steckern 450W liefern soll. Hab überhaupt nichts gefunden wie viel ein 12 Pin Ausgang Watt liefern kann.
Ob theoretisch die ganzen 450Watt auch von einem Ausgang bedient werden könnte? (Hab ich nicht vor)
Kommt drauf an wie viel Ampere das Netzteil auf der 12V Schiene liefert.
Das Dark Power 11 liefert wohl 30A. Wären also theoretisch 360W pro Stecker (NT).
 
2 Anschlüsse am Netzteil sind ausreichend.
Für die 450W sind auch eigentlich nur drei 8-Pol Anschlüsse am Adapter nötig.

Vielleicht hilft das hier:
Gehen wir zum Schluss noch auf die Anschlüsse ein. Bei jeder RTX 4090 sollte so ein Nvidia-Vierzack-Adapter beiliegen. An der einen Seite werden die herkömmlichen 8-Pol-PCI-E-Stecker angeschlossen. Drei 8-Pol-Stecker sind mit dem Nvidia-Adapter Pflicht, vier sorgen dafür, dass ihr das Power-Limit im Afterburner über die 450 Watt Board-Power erhöhen könnt. Das solltet ihr aber bestenfalls nicht machen, denn weder aus Performance noch Effizienz-Sicht ergibt der Mehrverbrauch Sinn.

 
Vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt kann ich beruhigt auf meine GraKa warte, freuen und anfangen, das Loch im Geldbeutel zuzuschütten :-D
 
Ein Teil der Adapter waren (oder sind) jetzt nicht optimal gefertigt worden. Jedoch wurde es mehrfach versucht nach zu produzieren, den Stecker am Ansatz der Adern hin und her zu biegen, teils massiv über die erlaubte Vorgabe und was ist passiert: nichts. Das Verschmoren konnte so nicht nachgebildet werden. (Meine Infos dazu hab ich übrigens vom Igor und ich glaube selbst PCGH konnte hierbei nichts feststellen)

Na ja, nachstellen konnte man das schon (GamersNexus, inklusive Rauch, Schmelzen und allem), aber nach einigen Gefummel, nur letztlich dann halt das erwartete, es passiert wenn der Stecker nicht gut gefertigt ist bzw. die Toleranzen zu groß und/oder wenn der Anwender die nicht richtig reinsteckt.

Man könnte natürlich auch sagen Kabel der Leistungsklasse müssen innerhalb engerer Specs gefertigt werden UND sollten einen Mechanismus haben der dafür sorgt dass sie einwandfrei sitzen (bzw. der vorgesehene Mechanismus muss erstmal auch einwandfrei funktionieren).

Letztlich aber wohl kein big deal wenn man etwas aufpasst.
 
Das Thema ist ja dann auch ziemlich schnell wieder verschwunden.
Der Vierzack ist vielleicht nicht schön, aber jetzt auch nicht das riesige Problem um eine Grafikkarte korrekt zu betreiben.
Und wenn man es drauf anlegen will, kann man auch ein Verschmoren der Kontakte eines normalen 8-Pol Steckers hinkriegen.

Daher richtiges und konzentriertes beim PC-Bau und man wirkt so etwas entgegen.
 
Zurück