• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil für GTX 280 mit Phenom 9950

Gaukula

NPC
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Netzteil für GTX 280 mit Phenom 9950

Hallo an alle,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen meine Hauptkomponenten (Board, Prozesser, Graka) zu aktualisieren. Dazu habe ich mir bereits eine MSI N280GTX-T2D1G-Super OC gekauft, die künftig auf einem MSI K9N2 Diamond Board mit AMD 9950+ Prozessor laufen soll.
Soweit ich über die Suchfunktion hier im Forum schon herausgefunden habe, sollte ein 530 Watt Netzteil eigentlich locker reichen. Von den Werten die ich gefunden habe, hat die Graka max. 236W Leistungsaufnahme und der zukünftige Prozessor 125W. Dazu kommen nur noch Board selbst, 2 SATA Platten, 2x DVD, 4xRam, 3 Gehäuselüfter + Zalman CNPS 9700NT Prozessorkühler.

Leider braucht die 280GTX aber sowohl einen 8poligen Anschluss und einen 6 pohligen. Mein derzeitiges Netzteil ist ein be quiet BQT P6 Pro-530W, was aber nur 2 6-polige PCIe Anschlüsse hat.

Nun die entscheidenden Fragen:
1) Gibt es ein Adapterkabel von 6 auf 8-polig? Meine Nachfrage beim be quiet Support hat nur ergeben, dass ich für mein System eh ein 1000!!!Watt Netzteil brauche (das ergibt deren eigener PSU-Calculator).
Und 2) wie kommen die auf min. 1000Watt zum stabilen Betrieb des Systems im Single Betrieb der Graka? Die Hauptkomponenten nehmen nicht mal 400W.
Zur Zeit tendiere ich, mir ein Dark Power Pro 550W als Ersatz zu holen, sollte es kein Adapterkabel geben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
AW: Netzteil für GTX 280 mit Phenom 9950

Hast du CPU & Board schon?
Wenn nein dann solltest du besser ein Intel-System bevorzugen.
Besonders bei einer so schnellen Karte wie der GTX 280 OC unterfordern selbst die schnellsten AMD-Systeme die Grafikkarte etwas:

Ein Q6600 oder E8400 ist in Spielen schneller als der 9950 und ist viel besser übertaktbar.
Auch verbrät der 9950 EXTREM viel Leistung.



PS: Ich sag das jetzt nicht als Intel-Fanboy - es ist einfach die Realität:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/22/#abschnitt_performancerating
Und das mit einer im Vergleich zur 280 GTX lahmen X2900 XT.
 
AW: Netzteil für GTX 280 mit Phenom 9950

Eol_Ruin am 25.11.2008 14:30 schrieb:
Hast du CPU & Board schon?
Nein Board und CPU sind bis jetzt nur geplant aber noch nicht gekauft. Hatte bisher nur über AMD nachgedacht, da die Prozessoren meist günstiger sind und ich in den letzten Jahren auch immer sehr gute Erfahrungen mit AMD gemacht habe.
Außerdem könnte ich dann für einen gewissen Zeitraum behaupten, ich habe den z.Z. schnellsten 4Kerner von AMD^^

Zwecks dem Adapterkabel habe ich nun, nach 2. direktem Nachfragen bei be quiet, folgende Info erhalten: kann man z.B. hier bestellen:
http://www.kabelmeister.de:80/shop/article/8976/PCI-Express-6pin-auf-8pin-Grafikkartenadapter.html

Also das Kabel gibt es schon mal, daher denke ich mein Netzteil sollte langen. Bleibt nur die Frage wie die bei be quiet auf 1000W Anforderung kommen und die 2. Frage ob wirklich Phenom oder doch lieber Intel. Vielleicht werde ich das mal im Bereich CPU-Kaufberatung zur Diskussion stellen....
 
Zurück