• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Star-Wars-Filme fliegen aus dem Streaming-Angebot

Also ich habe eine wirklich Riesige Vinyl Sammlung die sich eben über 40 Jahre wo ich Sammle so angehäuft hat, aber eines habe ich nie gemacht, mir eine Platte wegen der Bunten Fotos/Cover gekauft. was erzählst du da für einen Mist?
... andererseits kann man sich eine Platte(nhülle) problemlos so an die Wand hängen/stellen. Bei CDs sieht das dann schon nicht mehr ganz so gut aus. ;)

Und Leute machen alles Mögliche - ich hab mir zB das Plattencover der Lamb lies down on Broadway von Genesis genommen und so zurecht geschnitten, daß es in einen handelsüblichen Bilderrahmen paßt. Und das hängt bei mir schon seit etlichen Jahren rum. Auch Jethro Tull's "Aqualung" Innencover hängt aufgeklappt an der Wand.

Und ich hab mir tatsächlich auch schon mal überlegt, einige Vinyl Platten nur zum Aufhängen/Hinstellen zu kaufen ...

Wie wäre es mal damit? Rausgehen und informieren und dann wohl auf die Schnautze Fallen wenn man herraus findet warum die Leute wirklich wieder viele Platten kaufen und vorallem mit was die Verkauft werden
Abgesehen davon zeigt sich mal wieder diese Lese/Verständnisschwäche, ansonsten wie üblich: Behaupte nicht sondern markier doch mal die Stellen wo ich behaupte dass MP3s besser seien

Geh nach Media Markt und starte eine Umfrage warum Platten gekauft werden. Schau dich auf Flohmärkten um die Brummen bei Platten Händlern, geh in Second Hand Shops die Platten verkaufen. frag da mal nach ob jemand eine Platte kauft wegen des Covers oder Neu weil da ein Dummer mp3 Key drin ist. Frag mal nach.
Das mp3 besser ist hast du nicht sprichwörtlich gesagt, aber so formuliert das die Leute nur die Platte deshalb kaufen (Und wegen des Covers), und das ist MmN Blödsinn. Und schau mal bei Google nach wie der Absatz der Plattenspieler ist, es Brummt ohne Ende.
Was meinst du warum Technics den Legendären 1210er wieder neu aufgelegt hat(falls dir das was sagt?), und das auch noch zu einem Wahnsinns Preis, weil selbst die DJs Weltweit wieder auf Platte wollen. Und das bestimmt nicht weil es zu jedem Plattenspieler einen mp3 Player dazu gibt.:-D
Die Leute wollen eben wieder was in der Hand haben. Ja auch das Feeling gehört dazu. Rein Technisch ist die Platte vom Sound her nicht besser als eine CD, aber auch nur rein technisch. Das drum herum ist was ganz anderes, und der Sound hört sich eben gefühlt anders an. Nicht Unbedingt besser, wie gesagt vom Technischem her, aber vom Gefühl her können es Welten sein.

... andererseits kann man sich eine Platte(nhülle) problemlos so an die Wand hängen/stellen. Bei CDs sieht das dann schon nicht mehr ganz so gut aus. ;)

Und Leute machen alles Mögliche - ich hab mir zB das Plattencover der Lamb lies down on Broadway von Genesis genommen und so zurecht geschnitten, daß es in einen handelsüblichen Bilderrahmen paßt. Und das hängt bei mir schon seit etlichen Jahren rum. Auch Jethro Tull's "Aqualung" Innencover hängt aufgeklappt an der Wand.

Und ich hab mir tatsächlich auch schon mal überlegt, einige Vinyl Platten nur zum Aufhängen/Hinstellen zu kaufen ...

Weiß ich, habe ich auch und sieht Toll aus. Gar keine Frage, aber deshalb kaufen die Leute doch vorwiegend keine Platten um sie an die Wand zu pinnen, also ich bitte dich. Mach mal gut mein lieber.:-D
Vereinzelt kann das vorkommen, keine Frage.

Interessant, triffst du überall einfach Annahmen und behauptest was Leute angeblich gesagt habem?
Aber hey, glaub ruhig weiter dass die Leute Platten hören weil das Medium so toll sei, ist ja nicht so als wenn die Plattenhersteller das selbst sagen

Findest du? Der einzige Unterschied ist doch die Art der Erhebung. Wenn statt der namensgebenden "Einziehung" der ÖR über die Steuer finanziert würde, wäre es doch exakt dasselbe.

Ja finde Ich! Wo kommen wir denn hin das eine TV Anstalt sich einfach über öffentliche Gelder finanziert statt es zu erwirtschaften wie andere Unternehmen auch. Straßen müssen in Schuss gehalten werden, sowie viele andere Dinge in der Öffentlichkeit und durch Steuern finanziert. Das ist aber keine Steuer, sondern eine Zwangsabgabe, das kann man nicht wirklich gut finden. Rundfunk seh Ich noch irgendwo ein, aber nicht TV. Wer das sehen will soll Zahlen und gut ist. Wenn dann wenigstens komplett auf Werbung verzichtet werden würde, aber die kommt ja trotzdem.

Ja finde Ich! Wo kommen wir denn hin das eine TV Anstalt sich einfach über öffentliche Gelder finanziert statt es zu erwirtschaften wie andere Unternehmen auch. Straßen müssen in Schuss gehalten werden, sowie viele andere Dinge in der Öffentlichkeit und durch Steuern finanziert. Das ist aber keine Steuer, sondern eine Zwangsabgabe, das kann man nicht wirklich gut finden. Rundfunk seh Ich noch irgendwo ein, aber nicht TV. Wer das sehen will soll Zahlen und gut ist. Wenn dann wenigstens komplett auf Werbung verzichtet werden würde, aber die kommt ja trotzdem.

magst nicht erstmal den Wikipedia Artikel durchlesen warum man ein ÖR Rundfunk hat?
ach ja, btw. Schau mal den Film Free Rainer und nebenher auch mal was im Privatfernsehen so läuft wenn das für eine angeblich so tolle Idee hälst

Bzw. könnte man fragen warum man nicht einfach eine Maut auf der Straße erhebt damit die sich selbst finanziert

Interessant, triffst du überall einfach Annahmen und behauptest was Leute angeblich gesagt habem?
Aber hey, glaub ruhig weiter dass die Leute Platten hören weil das Medium so toll sei, ist ja nicht so als wenn die Plattenhersteller das selbst sagen
Hast du denn eine Studie, die zeigt, dass die meisten Leute die Platten nur aus Deko-Gründen kaufen, was du ja zu behaupten scheinst?

Ich selber kenne nämlich einige Kumpel, die viele Dinge auf Platte kaufen UND die Musik dann zu Hause auch darüber anhören inkl. des "Rituals" mit dem Rausholen, Plattenteller vorbereiten, Nadel auflegen usw.. Und bei vielen Platten - nicht bei allen - klingt es auch echt anders als von CD, weil viele Bands für die Vinyl-Pressung die Version der Songs auf dem Stand VOR dem CD-Mastering verwenden, wo die Kompression und Dynamik etwas anders ist. Meine Kumpel die kaufen nicht die Platten, weil es jetzt wieder "in" ist, sondern tun das schon länger - aber weil es jetzt "in" ist, kommen viel mehr Sachen auch auf Platte raus, so dass meine Kumpel jetzt viel mehr kaufen als früher. Die freuen sich über den Trend.

Nebenbei: ein Gutschein von iTunes war da noch nie dabei ^^ jedenfalls hat mir noch nie einer was davon erzählt.

Und alle, wirklich alle die ich in meinem näheren Umkreis kenn und die halbwegs Musik-affin sind kaufen sich 100x eher eine CD als dass sie nen Download kaufen oder gar ein Streaming-Abo eingehen.

Da mich Star Wars in keinster Weise interessiert geht mir die Entscheidung natürlich am Allerwertesten vorbei. Wenn es allerdings irgendwann das Marvel-Franchise Trifft, sieht die Sache anders aus.

Da Marvel ebenfalls zu Disney gehört, sammele am besten 3 Melonen und mach dich auf die Eiszeit gefasst.

nein, wozu? Die HBO-Sachen kommen ja auch später im Free-TV UND sind auf DVD/BD sowie VoD zu haben. Das ist kein "entweder HBO buchen oder in Röhre schauen" ;)
Wir ignorieren jetzt Sachen wie "Orange is the new Black" und "House of Cards" einfach mal völlig? Netflix Produktion heißt nicht Netflix exklusiv. Zumeist kauft sich im übrigen Sky da gerne mal die Rechte, womit es von Pay VoD zu PayTV wechselt.

Wir ignorieren jetzt Sachen wie "Orange is the new Black" und "House of Cards" einfach mal völlig? Netflix Produktion heißt nicht Netflix exklusiv. Zumeist kauft sich im übrigen Sky da gerne mal die Rechte, womit es von Pay VoD zu PayTV wechselt.
Nein, ich ignoriere gar nichts. Aber das die beiden Serien von Netflix produziert wurden, wusste ich nicht. Wenn das nicht nur Ausnahmen sind und alle halbwegs erfolgreichen Netflix-Filme und -Serien auch nach angemessener Exklusiv-Zeit im Free-TV kommen und/oder auf DVD/BD, dann ist ja auch alles okay. Ich habe nur gesagt, dass ich es schlimm finden würde, WENN in Zukunft vieles nur noch Dienst-Exklusiv zu sehen wäre und sonst gar nicht mehr.

Wenn es NUR bei Netflix&Sky zu sehen wäre, wäre das auch nicht wirklich besser als "nur bei Netflix"... die Sachen sollten meiner Meinung nach eben irgendwann stets im "freien Handel" auch einzeln zu kaufen sein, nicht nur für Kunden von bestimmten Abo-Services zu sehen sein. Wer letztes gern mag, kann das ja tun - aber ich kann nicht nachvollziehen, warum manche ein geschlossenes System auch noch richtig gut finden (außer vlt. die Investoren :B ) - welchen Nachteil hätte denn ein Netflix-Fan, wenn die Sachen nach 6, 12 oder 24 Monaten auch auf DVD rauskommen?

Findest du? Der einzige Unterschied ist doch die Art der Erhebung. Wenn statt der namensgebenden "Einziehung" der ÖR über die Steuer finanziert würde, wäre es doch exakt dasselbe.

Nein, ist es nicht.

Ich werde nicht gezwungen, für ein imaginäres Auto KFZ-Steuer oder zukünftig Maut, zu zahlen. Im Gegensatz zum Rundfunkservice, der zwingt mich 17,50€ / Monat zu zahlen obwohl ich keinen Fernseher besitze und auch keine ÖR schaue oder höre.

Ich zahle freiwillig für Amazon, MLB und NHL und nutze diese auch.

Nein, ist es nicht.

Ich werde nicht gezwungen, für ein imaginäres Auto KFZ-Steuer oder zukünftig Maut, zu zahlen. Im Gegensatz zum Rundfunkservice, der zwingt mich 17,50€ / Monat zu zahlen obwohl ich keinen Fernseher besitze und auch keine ÖR schaue oder höre..
So? Von welchen Geldern wird denn besagte "Bundesstraße in Brandenburg" gebaut bzw gewartet? Egal, ob du sie benutzt oder nicht?

Nein, ist es nicht.

Ich werde nicht gezwungen, für ein imaginäres Auto KFZ-Steuer oder zukünftig Maut, zu zahlen. Im Gegensatz zum Rundfunkservice, der zwingt mich 17,50€ / Monat zu zahlen obwohl ich keinen Fernseher besitze und auch keine ÖR schaue oder höre.
Du wirst aber gezwungen, Steuern für die Straßen und Brücken zu zahlen, auf denen Dein imaginäres Auto gar nicht fährt ;) und auch für etliche weitere Dinge, die Du selber nicht nutzt, die aber anderen einen Nutzen bringen, zahlst du Geld. Insofern ist es sehr wohl dasselbe. Dass man einen separaten Beitrag zahlt soll ja eben gerade bei den ÖR eine klare Trennung zwischen Politik und Medien verdeutlichen. Gottseidank haben wir die ÖR, die alles in allem versuchen, so neutral wie möglich zu berichten und auch immer wieder über Leute JEDER Partei kritisch zu hinterfragen und nicht wie in Russland und inzwischen auch immer mehr in Polen und Bulgarien vom Staat in die Schranken gewiesen werden, um jegliche Kritik an der Regierung im Keim zu ersticken. Selbst Österreich steht "dank" der FPÖ kurz davor ... http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/oesterreich-wie-die-fpoe-journalisten-unter-druck-setzt-a-1203408.html

Paradox: früher waren die ÖR gerade laut der Rechten angeblich staatlich gesteuert, jetzt will die rechte FPÖ selber für eine Steuerung sorgen und den Vorwurf zur Wahrheit werden lassen...

Du wirst aber gezwungen, Steuern für die Straßen und Brücken zu zahlen, auf denen Dein imaginäres Auto gar nicht fährt ;) und auch für etliche weitere Dinge, die Du selber nicht nutzt, die aber anderen einen Nutzen bringen, zahlst du Geld.

Steuern ja, aber keine Gebühren.

Es gibt keine direkte Steuer zum Bau von Straßen, Brücken, etc. die jeder Pauschal zahlen muss oder auch nur 1x pro Haushalt.
Dass die Mehrwertsteuer, Lohnsteuer, etc. für alles verwendet wird, ist mir klar.

Mir missfällt vor allem, dass ich, seit der Reform, das dreifache an Gebühren zahlen muss, obwohl ich es nicht nutze.

Es gibt keine direkte Steuer zum Bau von Straßen, Brücken, etc. die jeder Pauschal zahlen muss oder auch nur 1x pro Haushalt.
Dass die Mehrwertsteuer, Lohnsteuer, etc. für alles verwendet wird, ist mir klar.

Mir missfällt vor allem, dass ich, seit der Reform, das dreifache an Gebühren zahlen muss, obwohl ich es nicht nutze.

nochmal
es wäre wirklich toll würdest dich erstmal informieren warum man einen hat :rolleyes:
Oder vielleicht mal informieren wie super toll Privatisierung funktioniert hat oder wie toll das Hochwertige Programm der Privaten ausschaut ...

Geld ist Geld... zudem hattest du ja Worrels Aussage widersprochen, dass der einzige Unterschied die Art der Erhebung sei - und ob du nun 17-18€ als "Gebühr" oder als "Steuer" zahlst, ist eben sehr wohl egal. Man kann ja drüber streiten, ob man die Gebühr nicht ans Einkommen anpassen sollte, aber vom Grundprinzip her "ich zahle, aber nutze nicht" machst du das bei Steuern eben auch haufenweise, DAS war der Punkt.

nochmal
es wäre wirklich toll würdest dich erstmal informieren warum man einen hat :rolleyes:
Oder vielleicht mal informieren wie super toll Privatisierung funktioniert hat oder wie toll das Hochwertige Programm der Privaten ausschaut ...

Nochmal, ich bin nicht gegen den Beitrag an sich, nur gegen die pauschale Abgabe pro Haushalt.
Vor der Reform habe ich 6€ bezahlt, da ich nur ein "neuartiges" Empfangsgerät hatte, auch wenn ich da schon nicht geschaut habe.

Nach der Reform musste ich auf einmal den dreifachen Betrag zahlen, da er pauschal pro Haushalt erhoben wird. Egal ob die Bewohner die technischen Voraussetzungen zum Empfang haben oder nicht und auch egal, ob sie es schauen oder nicht.

Und es soll jeder selbst entscheiden, ob er privat schaut oder ÖR.
Klar, es gibt viele, die schauen gerne den Tatort, Bares für Rares, etc.
Es wird auch viel Geld für Sportrechte ausgegeben, wobei aber gleichzeitg wieder gemeckert wird, wie kann man für die Bundesliga nur so viel zahlen.

BTW: Welche ÖR-Sender wurden denn privatisiert?

Geld ist Geld... zudem hattest du ja Worrels Aussage widersprochen, dass der einzige Unterschied die Art der Erhebung sei - und ob du nun 17-18€ als "Gebühr" oder als "Steuer" zahlst, ist eben sehr wohl egal. Man kann ja drüber streiten, ob man die Gebühr nicht ans Einkommen anpassen sollte, aber vom Grundprinzip her "ich zahle, aber nutze nicht" machst du das bei Steuern eben auch haufenweise, DAS war der Punkt.

Steuern sind aber prozentual abhängig und nicht einfach ein pauschaler Betrag X, zu dem man einfach mal verpflichtet wird.
Darum geht es.
Wenn man den Wert auch prozentual an das Einkommen anpasst und automatisch mit einzieht, wäre das eine andere Sache. :)

Zurück