Nerviges Lüftergeräusch an der Geforce RTX 2070 & Lüfter starten immer wieder neu

LittleGundam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nerviges Lüftergeräusch an der Geforce RTX 2070 & Lüfter starten immer wieder neu - incl. Video

Hi zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gebaut mit einer Geforce RTX 2070 KFA2.
Kompletter Spec:

AMD Ryzen 5 2600X
ASRock B450M Pro4 mATX Retail
G.Skill Ripjaws V 2x8GB (F4-3200C16D-16GVKB)
Geforce RTX 2070 EX 8GB KFA2
500 Watt be quiet! Pure Power 11

Und ja ich weis ich mit der RAM/MB Kombi nicht auf die 3200 MHz komme, hab ich leider übersehen und jetzt find ich keine preisgünstigen Alternativen in der 3000 MHz Klasse...

Zum eigentlichen Problem:
Der Linke Lüfter der Grafikkarte macht zwischen 5 und 40% Drehzahl ein recht nerviges Geräusch das sich immer wiederholt. Aber auch nur beim linken Lüfter, der rechte ist bei den Drehungen fast nicht hörbar (so wie es sein sollte)
Ich hab ein Video gemacht damit man sich das besser vorstellen kann:
Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Irgendeine Idee was das sein kann?

Außerdem ist mir aufgefallen das sich nach Systemstart die Lüfter immer wieder abschalten und direkt wieder neu anfahren. Ich vermute mal das die Grafikkarte im IDLE nicht gekühlt werden muss und die Lüfter deshalb kurz stillstehen. Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl dauerhaft bei einer Minimaldrehzahl laufen zu lassen? Mit dem Tool Extrem Tuner + kann man zwar beide Lüfter manuell steuern, das wird aber nach Systemneustart resetet und in Spielen wo mehr gekühlt werden muss wird dann auch nicht hochgeschraubt...

Viele Grüße
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Du könntet es mal mit dem MSI Afterburner probieren, was den Lüfterspeed angeht.

Wegen des Geräusches: Evlt. hat ein Lüfter einen kleinen Lagerschaden oder einfach nur eine unsaubere Verarbeitung, und dann schleift es etwas. Prüf aber auch mal, ob nicht nur ein Stromkabel zB vom Grafikkartenlüfter den Rotor berührt.
 
Oben Unten