• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nero Recode - Geschwindigketisprobleme???

Neo33

Anwärter/in
Hi erstmal..

Wollte mal nachhören, wie lange ihr mit Nero Recode braucht, um eine DVD auf 4,7 GB umzuwandeln???

Mein "Problem" (?) : trotz neuester Hardware (siehe unten) dauert das Codieren um die 28Minuten - bei diversen Testbenchmarks hab ich irgendwas gelesen, dass die Zeit um die 10:30 Minuten beträgt. Die Frage ist nun: was mache ich falsch und wie kann ich es (?) abstellen/umgehen? Oder anders formuliert: habt ihr Ideen warum es mein System da so lange für braucht??

Vielen Dank im voraus.... :top:

Mein Sys: Intel C2D 6600er, 2GB Mushkin DDR2-800, Gigabyte 965 DS-3, Sapphire X1900XT....

An dieser Stelle hab ich 2 Fragen:

1.) wie schnell liest dein Laufwerk DVDs?
2.) machst du eine erweiterte Analyse, d.h. 2 Durchgänge?

Q20 am 31.08.2006 21:41 schrieb:

zu 1) - ich teste das grade mal..
zu 2) - es ist nur ein Durchgang

Neo33 am 31.08.2006 22:05 schrieb:
Q20 am 31.08.2006 21:41 schrieb:

zu 1) - ich teste das grade mal..
zu 2) - es ist nur ein Durchgang

hab grade mal drive speed von nero laufen lassen - bei der übertragungsrate zeigte der als Mittel 3,36x an... cpu-auslastung bei 2x lag bei 90 % bei 4x oder 8x war der Wert n/a....
sag jetzt nicht, dass das an meinem Laufwerk liegen kann - es ist ein ca. ein Jahre alter NEC DVD-RW 3520...

Neo33 am 31.08.2006 22:54 schrieb:
hab grade mal drive speed von nero laufen lassen - bei der übertragungsrate zeigte der als Mittel 3,36x an... cpu-auslastung bei 2x lag bei 90 % bei 4x oder 8x war der Wert n/a....
sag jetzt nicht, dass das an meinem Laufwerk liegen kann - es ist ein ca. ein Jahre alter NEC DVD-RW 3520...
So hohe CPU Last beim bloßen Auslesen? Schau mal im Hardwaremanager ob der DMA Modus für deinen DVD-RW aktiviert ist ...

addi81 am 01.09.2006 06:16 schrieb:
So hohe CPU Last beim bloßen Auslesen? Schau mal im Hardwaremanager ob der DMA Modus für deinen DVD-RW aktiviert ist ...

Habe grade nach der DMA-Einstellung gesucht (Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Gerätemanager) aber leider keinen Eintrag für den DMA-Modus gefunden ? Wo kann ich den Wert finden bzw. ändern? Im Bios?

Hiiiiiiiilfe

Neo33 am 01.09.2006 06:50 schrieb:
addi81 am 01.09.2006 06:16 schrieb:

Habe grade nach der DMA-Einstellung gesucht (Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Gerätemanager) aber leider keinen Eintrag für den DMA-Modus gefunden ? Wo kann ich den Wert finden bzw. ändern? Im Bios?

Hiiiiiiiilfe
Finden kannst du ihn z.B. mit dem Nero Infotool(Start->Nero->Toolkit). Ändern musst du ihn aber im Gerätemanager(wenn er überhaupt aus ist).
mfg Olstyle

Also der NEC 3520 hat einen RipLock, d.h. er liest ziemlich langsam max. 5x bei DL DVDs wenn ich mich recht erinnere. Hier hilft nur eine gepachte Firmware bei der der RipLock deaktiviert ist.

90% Auslastung ist schon recht hoch beim lesen mit 4x. Hier kannst du den DMA nachschauen:
Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller-> Rechtsklick auf Primärer IDE-Kanal und/oder Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> DMA, wenn verfügbar auswählen

Q20 am 01.09.2006 10:44 schrieb:
Also der NEC 3520 hat einen RipLock, d.h. er liest ziemlich langsam max. 5x bei DL DVDs wenn ich mich recht erinnere. Hier hilft nur eine gepachte Firmware bei der der RipLock deaktiviert ist.

90% Auslastung ist schon recht hoch beim lesen mit 4x. Hier kannst du den DMA nachschauen:
Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller-> Rechtsklick auf Primärer IDE-Kanal und/oder Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> DMA, wenn verfügbar auswählen

Na super :-$ ich hatte eigentlich auf ein Software-Problem gehofft. Habe die DMA-Einstellung soeben überprüft und geändert - Resultat: genauso wie vorher - d.h. jetzt also, dass ich mich von dem Gedanken "zeitgemäß" mit meinem Prozi zu arbeiten -zumindest was das Thema Nero Recode angeht- verabschieden kann. Es sei denn, ich hol mir ein neues und schnelleres Laufwerk ... hmmm :hop:

Ich danke euch aber für die Hilfe - habe das firmware update (es gibt bei dem Laufwerk nur eins) zwar schon seit Ewigkeiten auf der Platte, aber vor dem Installieren habe ich mich bislang rumgedrückt - hab zu viel Schiss, dass ich das Ding damit himmele... obwohl: wenn ich das himmele, dann kann ich mir mit ruhigem Gewissen ein neues Sata-Laufwerk holen ;-)

Neo33 am 01.09.2006 17:48 schrieb:
Q20 am 01.09.2006 10:44 schrieb:

Na super :-$ ich hatte eigentlich auf ein Software-Problem gehofft. Habe die DMA-Einstellung soeben überprüft und geändert - Resultat: genauso wie vorher - d.h. jetzt also, dass ich mich von dem Gedanken "zeitgemäß" mit meinem Prozi zu arbeiten -zumindest was das Thema Nero Recode angeht- verabschieden kann. Es sei denn, ich hol mir ein neues und schnelleres Laufwerk ... hmmm :hop:

Ich danke euch aber für die Hilfe - habe das firmware update (es gibt bei dem Laufwerk nur eins) zwar schon seit Ewigkeiten auf der Platte, aber vor dem Installieren habe ich mich bislang rumgedrückt - hab zu viel Schiss, dass ich das Ding damit himmele... obwohl: wenn ich das himmele, dann kann ich mir mit ruhigem Gewissen ein neues Sata-Laufwerk holen ;-)
Deinstallier mal den DMA-Kanal, an dem das Laufwerk hängt und starte Windows neu. Danach wird der Kanal wieder installiert, und normalerweise läuft er dann auch im DMA Modus. ;)

Wenn der RipLock weg soll ist schon eine gepatchte Firmware notwendig. Bei einer offiziellen Firmware ist der RipLock nach wie vor drin.

obwohl: wenn ich das himmele, dann kann ich mir mit ruhigem Gewissen ein neues Sata-Laufwerk holen ;-)
Optische Laufwerke am SATA Anschluß sind nicht ganz unproblematisch. Außerdem gibts davon nicht besonders viele (nur Plextor und Samsung)

Q20 am 01.09.2006 19:23 schrieb:
Wenn der RipLock weg soll ist schon eine gepatchte Firmware notwendig. Bei einer offiziellen Firmware ist der RipLock nach wie vor drin.

obwohl: wenn ich das himmele, dann kann ich mir mit ruhigem Gewissen ein neues Sata-Laufwerk holen ;-)
Optische Laufwerke am SATA Anschluß sind nicht ganz unproblematisch. Außerdem gibts davon nicht besonders viele (nur Plextor und Samsung)

Hab jetzt eine gepatchte Firmware Version installiert - RipLock ist jetzt bei 8x anstatt 5x - ist schon besser, aber so richtig begeistern tuts mich noch nicht. Aber von dem Laufwerk kann ich dann halt nicht mehr verlangen....

Mit was für Laufwerken arbeitet ihr? Und mit wievielfacher Geschwindigkeit liest das LW bei euch? Das würde ich mal interessieren.

Neo33 am 02.09.2006 14:17 schrieb:
Mit was für Laufwerken arbeitet ihr? Und mit wievielfacher Geschwindigkeit liest das LW bei euch? Das würde ich mal interessieren.

Lite-On JLMS XJ-HD166S : DVD5 bis zu 12x DVD9 bis zu 6x (max. wären für beide allerdings 16x die nie erreicht werden :( )

NuTech DVD-RW NDW-081 : DVD5 & DVD9 bis zu 6x (eigentlich sollten es 8x sein aber was solls :B )

Zurück