• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Falsche Erkennung und Taktung?

PANsVoice

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hola,

endlich ist der neue Rechner funktionsfähig:

E6600
MSI Powerup Edition 975x
Sapphire X1900XT
Geil 2GB DDR2-800 4-4-4-12
XP Home

Wenn ich nun im Bios, bei CPU-Z, Everest oder Tune Up nachschaue werde ich aber nervös ;)

CPU-Z erkennt zwar den Core2Duo, zeigt mir aber nur einen Takt von 1,6Ghz an (ohne Last). Liegt das an der Stromsparfunktion?
Der Speicher wird nur als DDR2-667 mit einer Latenz von 5 erkannt.
TuneUp und Bios zeigen mir nur eine Taktung von 600MHz der CPU an. (TuneUp sagt sogar es ist ein Pentium II (2004 Version!)).
Bei der Grafikkarte wird ein Takt von 500MHz angezeigt, soll sind 625.


Daher die Frage:
Wie kann ich am besten sichergehen, dass alles so läuft wie es soll. Bzw. dass das auch drinnen ist was draufsteht :B
Ich meine Einstellungen im BIOS, Änderungen mit Programmen (RivaTuner etc).

Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesem Mainboard in die erweiterten BIOS-Einstellungen komme, um Takt und Timings zu ändern?


Besten Dank für die Hilfe
Schöne Grüße
 
PANsVoice am 13.09.2006 12:48 schrieb:
Hola,

endlich ist der neue Rechner funktionsfähig:

E6600
MSI Powerup Edition 975x
Sapphire X1900XT
Geil 2GB DDR2-800 4-4-4-12
XP Home

Wenn ich nun im Bios, bei CPU-Z, Everest oder Tune Up nachschaue werde ich aber nervös ;)

CPU-Z erkennt zwar den Core2Duo, zeigt mir aber nur einen Takt von 1,6Ghz an (ohne Last). Liegt das an der Stromsparfunktion?
Der Speicher wird nur als DDR2-667 mit einer Latenz von 5 erkannt.
TuneUp und Bios zeigen mir nur eine Taktung von 600MHz der CPU an. (TuneUp sagt sogar es ist ein Pentium II (2004 Version!)).
Bei der Grafikkarte wird ein Takt von 500MHz angezeigt, soll sind 625.


Daher die Frage:
Wie kann ich am besten sichergehen, dass alles so läuft wie es soll. Bzw. dass das auch drinnen ist was draufsteht :B
Ich meine Einstellungen im BIOS, Änderungen mit Programmen (RivaTuner etc).

Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesem Mainboard in die erweiterten BIOS-Einstellungen komme, um Takt und Timings zu ändern?


Besten Dank für die Hilfe
Schöne Grüße

Ist vielleicht die CPU zu neu auf dem Markt ? Bestimmt konnten die Programmanbieter ihre Software noch nicht anpassen oder Du hast eine alte Version. CPU-Z funktioniert bei den neuen Intels wohl nicht korrekt (wenn ich mich recht erinnere stand das irgendwo).
 
PANsVoice am 13.09.2006 12:48 schrieb:
Hola,

endlich ist der neue Rechner funktionsfähig:

E6600
MSI Powerup Edition 975x
Sapphire X1900XT
Geil 2GB DDR2-800 4-4-4-12
XP Home

Wenn ich nun im Bios, bei CPU-Z, Everest oder Tune Up nachschaue werde ich aber nervös ;)

CPU-Z erkennt zwar den Core2Duo, zeigt mir aber nur einen Takt von 1,6Ghz an (ohne Last). Liegt das an der Stromsparfunktion?
Der Speicher wird nur als DDR2-667 mit einer Latenz von 5 erkannt.
TuneUp und Bios zeigen mir nur eine Taktung von 600MHz der CPU an. (TuneUp sagt sogar es ist ein Pentium II (2004 Version!)).
Bei der Grafikkarte wird ein Takt von 500MHz angezeigt, soll sind 625.


Daher die Frage:
Wie kann ich am besten sichergehen, dass alles so läuft wie es soll. Bzw. dass das auch drinnen ist was draufsteht :B
Ich meine Einstellungen im BIOS, Änderungen mit Programmen (RivaTuner etc).

Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesem Mainboard in die erweiterten BIOS-Einstellungen komme, um Takt und Timings zu ändern?


Besten Dank für die Hilfe
Schöne Grüße


cpu= stromsparfunktion (das heißt das sich die cpu im 2d betrieb runtertaktet um energie zu sparen)

ram= es kann sein das dein board die latenzen falsch ausliest ;ergo; selber einstellen unter z.b. advanced memory, etc.


eXs
 
cpu= stromsparfunktion (das heißt das sich die cpu im 2d betrieb runtertaktet um energie zu sparen)

ram= es kann sein das dein board die latenzen falsch ausliest ;ergo; selber einstellen unter z.b. advanced memory, etc.


eXs

Wie komme ich denn in z.B. advanced memory? Das ist doch nicht "normal" im BIOS zu erreichen. :confused:
 
Zurück