• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed im Test: EA lässt eine große Chance ungenutzt

Wer Spaß dran hat, aus der Stoßstangenperspektive um enge Kurven zu driften und seinem Auto ein möglichst individuelles Aussehen zu verpassen, kommt um Need for Speed indes kaum herum, die Konkurrenz setzt eben andere Schwerpunkte.

Ridge Racer 1-7 ?Zwar alt und man kann seine Autos nicht optisch verschlimmbessern, macht aber auch heute immer noch jede Menge Spaß. Mehr als die letzten NFS Spiele zum Beispiel.

Underground 3 scheint also zumindest Wertungstechnisch nicht an Underground 1+2 heran zu reichen. Gut verkaufen wird es sich wahrscheinlich dennoch. Leider.

NFS 1+2+Porsche sind für misch immer noch die besten Spiele der Reihe.

Ich dachte das hier ist ein Reboot.

Wie kann NFS (Underground 3) nen Reboot sein? Nur weil es keinen zusätzlichen Namen oder eine Nummer trägt. Im Grunde war doch jeder NFS Teil irgendwie ein Reboot.
 
Naja das neue würde ich nicht in Underground einordnen. Dort gabs mehr oder weniger nur Brot&Butter-Autos und keine Lamborghinis und Porsche.
 
Ohh je, wie sehr hatte ich gehofft ein Redakteur mit etwas mehr Faible für Rennspiele hätte dieses Spiel getestet. Herr Bathge Sind ein Phrasendrescher. Zitat "...es ist ein Rennspiel und mehr will es auch nicht sein" Genau so eine Phrase wie in andere Tests von Ihnen "... dieses Spiel hat sich disqualifiziert..." Naja, zum einen bemängeln sie Dinge die gar nicht wahr sind. NFS bietet genau wie dessen geistiger Vorgänger Rennen bei Nacht und in der Dämmerung - also nicht nur Nachts wie Sie behaupten. Zum Tuning gibt es zu sagen - haben Sie schon einmal das immernoch hochgelobte Most Wanted gespielt? Da gab es lediglich 3 Bodykits zur Auswahl - Tuning Ende! Auch wage ich mal zu behaupten das weder in Bayview, Rockport City, Palmont City oder eben Ventura Bay wirlich "viel los gewesen ist. Für ein Rennspiel sind 15h Spielzeit für 60 EUR doch recht angemessen. Ich erinnere mich an Spiele wie Need for Speed aus dem Jahre 1995 wo man sage und schreibe mal gerade 3 Stunden mit dem Durchspielen verbrachte und ganze 99DM auf den Tisch des Spielehändlers legte.

Vielleicht liege ich mit meiner Behauptung falsch, dass Sie einfach noch zu Jung sind um die wirklich alten Spiele - egal aus welchem Genre zum Release miterlebt zu haben. Zu dieser Zeit befasste sich die PCGames auch nicht mit der Spielzeit sondern wie gut das Medium CD Rom genutzt wurde... Schauen sie sich mal im Archiv die Wertungskästen aus dem Jahre 1995 an. Was Qualitätsstandards und die Story angeht, kann ich jetzt nicht wirklich erkennen, wieso Sie Underground2 als das qualitativ hochwertigere Spiel bewerten.

Alle haben nach einem Underground 3 geschriehen und EA hat es geliefert - und genau das ist der Punkt EA. Egal wie gut oder schlecht ein Spiel von EA ist, es werden von der PCGames immer und immer wieder Durchschnittswertungen vergeben. The Run war das erste Spiel was ein Rennen quer durch die USA gezeigt hat. Abwechslungsreiche Strecken und sehr guter Soundtrack und extrem viele Fahrzeuge. Aber die PCGames erkannte natürlich das gute in diesem Spiel nicht, weil es wie könnte es anders sein ein EA Titel war. Unter jedem anderen Publisher wäre dieser Titel wohl ein 80er geworden - aber das ist lange her... Es gibt keinen Widerspielwert weil es nach der Kampagne nichts mehr zu tun gibt? Was gab es denn bitteschön bei Most Wanted, Carbon oder Underground2 zu tun? Nichts wirklich spannendes nur dass man die schon in der Kampagne abgefahrenen Strecken erneut besucht... Vielleicht wollte EA das einem nur ersparen anstatt Sie nochmal über die gleichen Strecken zu scheuchen.

Viele Kritiker haben erkannt was für ein tolles Rennspiel unter der Grafikhaube steckt, aber die PCG scheint sich ja wohl eher an dem Metacritic Score zu halten und dann ist es halt einfach ein Durchschnittsspiel. Man kann es sich auch einfach machen mit dem Spiele testen.... Schön dass ich noch meine eigene Meinung zu einem Spiel habe und mir nicht von einer Spielezeitschrift die Wertung in den Mund legen lassen muss. Sie als Spieletester sollten das Spiel aber ein wenig objektiver testen nicht Ihre eigene Meinung in den Test mit einfließen lassen...

Ich lege Ihnen den Test von Gamespot ans Herz, dann erkennen Sie vielleicht auch den Sinn an der kleinen Garage mit lediglich 5 freien Plätzen.
 
Schön dass ich noch meine eigene Meinung zu einem Spiel habe und mir nicht von einer Spielezeitschrift die Wertung in den Mund legen lassen muss.

In der Tat. Auf diese Weise kann ich mir auch sparen, auf diesen Kommentar zu antworten. Alle glücklich :)
 
Hey Leute,
also ich muss leider noch warten, da ich auf die PC-Version warte.
Trotzdem gebe ich diesem Spiel eine Chance und freu mich sehr darauf.
 
In der Tat. Auf diese Weise kann ich mir auch sparen, auf diesen Kommentar zu antworten. Alle glücklich :)
Tja, das ist auch eine Art mit Kritik umzugehen. Einfach nicht dazu äußern. Warum sind Sie Redakteur? Mit Ihrer Fähigkeit Kritik an sich abprallen zu lassen hätten Sie das Zeug zum Bundeskanzler ;)
 
Tja, das ist auch eine Art mit Kritik umzugehen. Einfach nicht dazu äußern. Warum sind Sie Redakteur? Mit Ihrer Fähigkeit Kritik an sich abprallen zu lassen hätten Sie das Zeug zum Bundeskanzler ;)

Da steht Peter aber nicht alleine da. Die ganze Redi hat immer irgendwelche Ausreden parat.

Ich bin schon gespannt auf die Ausreden zu BO 3.
So gut wie niemand kann es einigermaßen flüssig spielen ohne irgendwelche Aussetzer, der Tester aber irgendwie schon, als wohl einziger auf der Welt.
Gleichzeit kommt ein Artikel hier raus, wie fehlerhaft das Spiel doch ist. Schon komisch.
 
War klar, dass das passiert. Also wieder einmal Underground 1+2 rauskramen. Grafik zwar etwas altbacken aber ein viel geileres Spielerlebnis. Und an alte Zeiten denken, z.B., dass man wegen Underground 1+2 durchs Abi gerasselt ist.
So übermäßig altbacken sieht Underground 2 gar nicht aus.
Nur die Texturen sind matschig. Packt man eine ordentliche Texturmod rein ist es rein optisch (natürlich nicht technisch) durchaus hübsch und kann meiner Meinung nach auch mit moderneren Spielen mithalten.
Was das neue NFS angeht: Ich mag irgendwie Trash :-D
Ich bin einfach mal vom Fremdschämen abgewichen und schon kann man auch damit Spass haben ;)
Ich muss mal schauen wie die Stadt so ist. Vielleicht kauf ich es mir irgendwann. Aber ganz sicher nicht für den Vollpreis und natürlich warte ich auch erstmal ab wie die PC-Umsetzung wird. Xbox One und PS4 werd ich mir wohl auch irgendwann kaufen, aber das dauert vermutlich noch ein paar Jahre.
 
Da steht Peter aber nicht alleine da. Die ganze Redi hat immer irgendwelche Ausreden parat.

Ich bin schon gespannt auf die Ausreden zu BO 3.
So gut wie niemand kann es einigermaßen flüssig spielen ohne irgendwelche Aussetzer, der Tester aber irgendwie schon, als wohl einziger auf der Welt.
Gleichzeit kommt ein Artikel hier raus, wie fehlerhaft das Spiel doch ist. Schon komisch.

Danke, dass es hier noch Menschen gibt, denen wohl nicht mit dem Pürierstab die Synapsen durchgequirlt wurden. Ich verstehe nicht, wie Redakteure, bei berechtigter Kritik so auf Ihre Meinung bzw. auf das Geschriebene beharren können - sogar wenn es widerlegbar ist mit Fakten (Beispiel Nachtfahrten ONLY) Nein, natürlich bloß nicht zugeben, dass man einen Schmarrn geschrieben hat. Aber das Scheint wohl in der Redaktion Gang und Gebe zu sein. Ich erinnere mal an den Test von Bioshock Infinite - wo offensichtliche Fehler einfach aufgrund der verzerrten Wahrnehmung "übersehen" bzw. absichtlich nicht darauf eingegangen wurde. Sorry PCG sich so zu verhalten ist ein NOGO! Es ist halt sehr verwunderlich, das die PCG wohl die Zeitschrift mit den meisten Durchschnittswertungen ist. Als ob man nicht weiss ob Fisch oder Fleisch - oder könnte auch Absicht dahinter stecken um alle Gemüter zu befriedigen - also die die das Spiel lieben und sagen OK ein 74er ist besser als 60er Wertung und die es nicht mögen und sich heimlich freuen, dass EA es mal wieder nicht geschafft hat einen 80er ins Rennen zu schicken. Aber Klicks sind alles, nicht wahr? Allein schon die News beweisen das, aber auf das Thema möchte ich nicht eingehen, da wird schon in den News Kommentaren genug über den Sinn und Unsinn mancher News diskutiert.

Ach ja, was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, nicht dass ich nachher wieder per PN mitgeteilt bekomme ich solle mich als CO bitte nicht negativ zur Redaktion oder Zeitschrift äußern, wie es ja vor einigen Jahren schon mal der Fall war. Wieso hat Florian Stangl das Need for Speed nicht getestet? Er hatte damals sogar den Erstling Need for Speed von 1995 getestet und ist für mich wohl der fähigste Mann in der Redaktion nicht nur in Bezug auf Rennspiele!
 
Leute, Leute, jetzt mal wieder runter mit den Gemütern.
Wenn der Peter oder jemand anderer von der Redaktion seine Meinungswertung abgibt ist und bleibt es doch immer eine subjektive (!) Bewertung. Das ist doch kein Anlass den Peter als Tester gleich zu disqualifizieren. Niemand muss mit seiner Sicht der Dinge zum Spiel komform gehen, oder?
Wenn es danach ginge müsste ich, ein bekennender COD-Hasser, mich auch beim aktuellen BO2 derart hineinsteigern weil wieder Wertungen um die 90 die Runde machen, welche ich persönlich schon immer für einen schlechten Witz halte. Aber sei es drum, es ist und bleibt eine Magazin-Wertung, niemand zwingt mich dazu dass es mir gefallen soll. ;)

Also nicht gleich ein Fass aufmachen... Und wenn man mich zum neuen NFS fragt;
Wird wieder keines für mich sein, diese Trash-Videos killen mir die Stimmung, dazu wieder dieses Tuning-Gekröse, auf sowas stehe ich absolut nicht. Allgemein war ich nie so der Freund der Underground-Spiele. Ein NFS muss edel sein, nicht ausschließlich bei Nacht/Dämmerung stattfinden und wieder mehr in die Richtung der alten NFSs Ende der 1990er gehen. Vielleicht sollte ich die NFS: Hot Pursuit-Neuauflage nochmal aus der Steam-Schublade rauskramen und ihm eine Chance geben. ^^
 
Oookay, dann muss ich wohl doch *seufz*

Weißt du, warum ich nicht auf deinen Beitrag anworten wollte? Weil er mir wie ein fast schon offensichtlich lächerlicher Trollversuch vorkam. Du beschwerst dich tatsächlich, dass meine Wertung dem internationalen Standard entspricht? Vielleicht schon mal gedacht, dass was dran sein kann, wenn Dutzende Magazine und hunderte User das Gleiche sagen? Das soll nicht heißen, dass ich mich bei der Wertung von Need for Speed an anderen Wertungen orientiert habe - habe ich nicht. Wenn du magst, zeig ich dir gerne die Motiviationskurve, die während des Tests entstanden ist. Am Ende stand da eine 74 und die fühlt sich angesichts der Kritikpunkte für mich richtig an.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich nicht zwischen zwei Extremen entscheiden kann. Weder fehlt es mir an "den Eiern", um eine 60er-Wertung zu geben noch wollte ich eine 80er-Wertung "vermeiden". Need for Speed ist einfach ein typisches 70er-Spiel - laut unseren Wertungsstatuten handelt es sich dabei um einen guten Titel mit einigen wesentlichen Schwächen. Für Fans des Genres oder der Reihe sind solche Spiele aber dennoch einen Blick wert.

Ohh je, wie sehr hatte ich gehofft ein Redakteur mit etwas mehr Faible für Rennspiele hätte dieses Spiel getestet.

Ich habe damals Underground, Underground 2, Most Wanted 1 und sogar Undercover sehr gerne gespielt. Daneben hatte ich viel Spaß an The Crew, Grid und der Dirt-Serie (2 und 3). Du siehst also, auch wenn mich simulationslastigere Spiele wie r-Factor, Project Cars, Assetto Corsa, etc. eher abschrecken, bin ich durchaus dazu qualifiziert, ein Rennspiel zu testen und besitze auch eine gewisse Leidenschaft dafür. Ganz abgesehen davon, dass es mein Job ist, Spiele jedweden Genres zu testen.

Herr Bathge Sind ein Phrasendrescher. Zitat "...es ist ein Rennspiel und mehr will es auch nicht sein" Genau so eine Phrase wie in andere Tests von Ihnen "... dieses Spiel hat sich disqualifiziert..."

Wäre schön, wenn du mich richtig zitierst:
"Das Spielprinzip bietet einfach nicht so viel Tiefe wie ein Project Cars und das will es auch gar nicht" steht da. Das Zitat mit "disqualifiziert" habe ich überhaupt nicht im Text gefunden. Keine Ahnung, wo du das her hast.
Naja, zum einen bemängeln sie Dinge die gar nicht wahr sind. NFS bietet genau wie dessen geistiger Vorgänger Rennen bei Nacht und in der Dämmerung - also nicht nur Nachts wie Sie behaupten.

Oh, du meinst diese Dämmerung, bei dem der Gamma-Regler gefühlte zwei Zentimeter in Richtung Helligkeit verschoben wurde? Ja, das macht natürlich einen gewaltige Unterschied aus! Wie konnte ich das nur vergessen ...

Zum Tuning gibt es zu sagen - haben Sie schon einmal das immernoch hochgelobte Most Wanted gespielt? Da gab es lediglich 3 Bodykits zur Auswahl - Tuning Ende!

Du hast es vielleicht in deiner Rage nicht gesehen, aber der Test lobt das Tuning ausdrücklich. Kritik gibt es nur für die Anzahl an Bauteilen wie Motorhauben und Scheinwerfer - und die ist angesichts der vielen theoretisch möglichen Varianten (es gibt bei jedem Auto im Spiel über ein Dutzend Anbaupunkte) tatsächlich sehr mager - ganz unabhängig davon, was die Vorgänger geboten haben, denn EA hat beim neuen Need for Speed ja speziell mit diesen vielen Tuning-Möglichkeiten geworben. Also halte ich es nur für fair, das zu kritisieren.

Wie wenige Bauteile es übrigens wirklich gibt, kannst du hier sehen: Need for Speed 2015: So wenige Customization-Bauteile - deprimierende Liste

Auch wage ich mal zu behaupten das weder in Bayview, Rockport City, Palmont City oder eben Ventura Bay wirlich "viel los gewesen ist.

Nur weil in den Vorgängern etwas schlecht war, entkräftet das diesen Kritikpunkt im Nachfolger (wo die Entwickler zumindest theoretisch mehr Zeit, Ressourcen und eine bessere Grafik-Engine zur Verfügung haben, um so etwas zu ändern) nicht automatisch.

Übrigens hier mal ein Video aus Underground 2: https://www.youtube.com/watch?v=iUgrk9p_2OI
Ja, das ist tatsächlich mehr Verkehr als es im neuen Need for Speed gibt!

Für ein Rennspiel sind 15h Spielzeit für 60 EUR doch recht angemessen. Ich erinnere mich an Spiele wie Need for Speed aus dem Jahre 1995 wo man sage und schreibe mal gerade 3 Stunden mit dem Durchspielen verbrachte und ganze 99DM auf den Tisch des Spielehändlers legte.

Soll ich jetzt 16 Jahre alte Bewertungsmaßstäbe anlegen? Es tut mir Leid, aber die Spielebranche hat sich tatsächlich weiterentwickelt. Und bei Need for Speed speziell ist eben das Problem, dass nach diesen 15 Stunden kein wirklich durchdachter Mehrspielermodus mehr auf einen wartet.

Hier noch ein paar Werte gleichbarer Spiele (auch hier ohne Mehrspielermodus):
Project Cars
Forza 6
Grid
Driveclub

Vielleicht liege ich mit meiner Behauptung falsch, dass Sie einfach noch zu Jung sind um die wirklich alten Spiele - egal aus welchem Genre zum Release miterlebt zu haben.

Ich stehe kurz vor meinem 29. Geburtstag. Tut mir Leid, daran kann ich nichts ändern. Mein erstes PC-Spiel war Battle Chess, mein zweites Secret of Monkey Island.

Zu dieser Zeit befasste sich die PCGames auch nicht mit der Spielzeit sondern wie gut das Medium CD Rom genutzt wurde...

Ist ja toll und was hat das mit einem Test für Need for Speed aus dem Jahre 2015 zu tun?

Was Qualitätsstandards und die Story angeht, kann ich jetzt nicht wirklich erkennen, wieso Sie Underground2 als das qualitativ hochwertigere Spiel bewerten.

Weil elf Jahre eine verdammt lange Zeit sind?

Alle haben nach einem Underground 3 geschriehen und EA hat es geliefert

Das finde ich nicht. Man hat versucht, sich dran zu orientieren, ja. Aber geschafft hat man es nicht. Zum Beispiel der Punkt Story: Ja, es gibt wieder Sequenzen mit Schauspielern, aber eine Geschichte wird damit nicht erzählt. Außerdem: Wo sind die Drag Races mit manueller Schaltung aus Underground 2?

und genau das ist der Punkt EA. Egal wie gut oder schlecht ein Spiel von EA ist, es werden von der PCGames immer und immer wieder Durchschnittswertungen vergeben.

Geeeeenau ....
Dragon Age: Inquisition: 89
Titanfall: 88
Plants vs. Zombies: Garden Warfare: 85
Dead Space 3: 90
Battlefield 4: 92
Mass Effect 3: 90
Crysis 3: 91

Na so was!
The Run war das erste Spiel was ein Rennen quer durch die USA gezeigt hat. Abwechslungsreiche Strecken und sehr guter Soundtrack und extrem viele Fahrzeuge. Aber die PCGames erkannte natürlich das gute in diesem Spiel nicht, weil es wie könnte es anders sein ein EA Titel war.

Hier mal die so furchtbar schlechte Wertung: Need for Speed: The Run im Test von PC Games - Tolle Grafik, rasante Rennen, Story aber nur unbefriedigend - Ab heute im Handel!
Und siehe da: Sie ist sogar deutlich über dem bösen, böse Metacritic-Durchschnitt, an dem wir seelenlose Redakteure uns ja alle nur noch orientieren:
Need for Speed: The Run for PC Reviews - Metacritic

Was sagst du jetzt?

Viele Kritiker haben erkannt was für ein tolles Rennspiel unter der Grafikhaube steckt, aber die PCG scheint sich ja wohl eher an dem Metacritic Score zu halten und dann ist es halt einfach ein Durchschnittsspiel.

Du weißt schon, dass der Metacritic Score auf Basis der Tests dieser "vielen Kritiker" entsteht?
Und wie gesagt: Ich habe mich nicht daran orientiert, die Wertung entstand auf Basis der Motivationskurve.

Man kann es sich auch einfach machen mit dem Spiele testen....

Genau. Ich hab am Wochenende schön die Füße hochgelegt und Need for Speed getestet indem ich mal zwei Stündchen rein gespielt habe. Dann hab ich am Montag auf Metacritic geschaut, mir die Wertung abgekupfert und schließlich einen Artikel dazu hingerotzt. Ganz easy. Schade, dass du mich dabei erwischt hast ^^

Sie als Spieletester sollten das Spiel aber ein wenig objektiver testen nicht Ihre eigene Meinung in den Test mit einfließen lassen...

Wow. Hast du den Test überhaupt gelesen? Anscheinend nicht, wenn ich mich daran erinnere, wie du mich falsch zitierst hast. Meine Meinung steht im Meinungskasten, der Artikel listet objektiv Stärken (ja, die gibt es durchaus, daher auch eine Wertung im 70er-Bereich und nicht darunter!) und Schwächen auf. Jedenfalls so objektiv wie möglich. Denn ein wirklich objektiver Test würde so aussehen:
100% Objective Review: Final Fantasy XIII

Ich lege Ihnen den Test von Gamespot ans Herz, dann erkennen Sie vielleicht auch den Sinn an der kleinen Garage mit lediglich 5 freien Plätzen.

Ach du meinst den Test mit User-Kommentaren wie:
"8 is very generous. should've been a 5."
"Always online and no split screen? An 8 really?"
"big time paid review here. every other place gave this a low score because its junk."
"Clickbait review ?"
"Thoroughly disappointed in this game, huge letdown. Just feels like overall, the game was rushed to get to market."
"All the cons are all the reasons I'll pass."
"i hate to be that guy, but forza6 got the same score for lacking 60fps in the replays, while this has always online and rubberband AI,,you americans crack me up sometimes!!"
"it's an average good game."
"Hmm, i'm somewhat disappointed in the end product."

Andererseits haben wir ja gerade gesehen, dass wirklich jeder einen Kommentar verfassen kann, egal wie abgedreht sein Standpunkt ist.

Wieso hat Florian Stangl das Need for Speed nicht getestet? Er hatte damals sogar den Erstling Need for Speed von 1995 getestet und ist für mich wohl der fähigste Mann in der Redaktion nicht nur in Bezug auf Rennspiele!

Flo hat Mitte Oktober den Verlag verlassen.
 
Hee
Für die guten EA-Wertungen DragonAge, Titanfall, etc.) wurdet ihr doch eh bezahlt!!
;)
 
Oh, du meinst diese Dämmerung, bei dem der Gamma-Regler gefühlte zwei Zentimeter in Richtung Helligkeit verschoben wurde? Ja, das macht natürlich einen gewaltige Unterschied aus! Wie konnte ich das nur vergessen ...

Das ist also Gammaregler Verschiebung für dich???

nfsvvoaq.jpg


Als ob das Underground2 besser war. Hmm du kennst also die Need for Speed Spiele ab Underground.... naja wenn du nicht mal weisst wie die Serie angefangen und sich entwickelt hat ... ausserdem ist das mit dem Wiederspielwert sowieso totaler Schwachsinn. Ich spiele ein Spiel wieder, wenn es mir Spass gemacht hat. Ich spiele Doom3 auch wieder mal, FEAR auch wieder mal einfach weil es Stellen im Spiel gab die mich damals beeindruckt haben. Aber neee is klaar die Spiele haben natürlich (weil sie immer gleich ablaufen keinen Wiederspielwert mehr) Oh bitte du hättest gar nicht so viel Text schreiben müssen, ich gehe sicher nicht auf deine Haarspaltereien ein. Zu euren Tests kann ich nur sagen, dass ihr immer wieder Adjektive austauscht und ihn dann im Schwestermagazin so abdruckt, das war damals bei der PCAction schon so und zieht sich wohl auch heute noch durch die aktuellen Schwestermagazine...

Ein Grund warum ich aufgehört habe euer Printmagazin zu kaufen, weil eh überall das selbe mit abgeänderten Adjektiven steht. Das ist auch so eine Sache die sich für eine Redaktion nicht gehört. Wieso keine Zwei Redakteure aus zwei unterschiedlichen Magazinen testen lassen, so wie man das eben früher gemacht hat... oder ist das heute einfach zu teuer??? Selbst eure Website ist ohne Adblocker nicht anzuschauen weil man mit aufdringlicher Werbung belästigt wird. So wundert es mich nicht, dass euch die Leser und Abonnenten weglaufen. Ihr hattet damals ja eine Änderung versprochen, aber im Grunde hat sich nichts geändert, ausser das die Redaktion jünger und unerfahrener wird...
 
Hallo Herr Bathge,
danke für den Test & den ausführlichen Artikel. Ich finde Sie haben die wesentlichen Aspekte sehr gut auf den Punkt gebracht. Das sind alles User, die immer Kritik einzuwenden haben; egal wie man's macht es ist verkehrt... Machen Sie weiter so :)
 
Spielunabhängig:
Bei der Steuerung hat Ghost Games den einfachsten Weg genommen; die Menüs wurden 1:1 aus den Konsolenversionen übernommen und bieten keine Mausunterstützung.

Wie kann es sein, das ein Unternehmen, die Kundensicht auf das Produkt, das Sie für die Kunden entwickeln, nicht berücksichtigen? Gerade die Steuerungseinheit, das womit der Kunde die meistezeit zutun hat, sollte doch auf das Käuferklientel ausgelegt sein.

Denn auch wenn es wirtschaftlich günstiger ist, so wird doch gerade hier eher Kunden abgeschreckt als angelockt. Da sehe ich es so, das eher mehr Geld flöten geht durch weniger Kunden, als wenn das Unternehmen, hier noch Geld investiert hätte, aber dafür mehr Kunden.

Ich wundere mich immer mehr, wie Unternehmen so erfolgreich sein können und dabei den Kunden und dessen Anforderungsprofil an das Produkt aus den Augen verlieren.
 
Genau. Ich hab am Wochenende schön die Füße hochgelegt und Need for Speed getestet indem ich mal zwei Stündchen rein gespielt habe. Dann hab ich am Montag auf Metacritic geschaut, mir die Wertung abgekupfert und schließlich einen Artikel dazu hingerotzt. Ganz easy. Schade, dass du mich dabei erwischt hast ^^

Wusste ich es doch, bezahlt werden für nichts! :B Übrigens das ist gleichzeitig eine Berwerbung bei Computec, für den besagten Couchjob :-D
 
Oookay, dann muss ich wohl doch *seufz*
.........ich zitiere jetzt hier mal nicht komplett ^^.......

der Kommentar war objektiv, sachlich, mutig und fundiert... hast du dir schon mal überlegt, Spiele zu testen? Das richtige Handwerkszeug hättest du : )

Als ob das Underground2 besser war. Hmm du kennst also die Need for Speed Spiele ab Underground.... naja wenn du nicht mal weisst wie die Serie angefangen und sich entwickelt hat ...

Wirklich? DAS ist die Argumentation, die dir danach noch übrig bleibt? Dass Peter nicht alt genug ist? Dass nicht alle Tester so unglaublich alt sind wie du? Wie stellst du dir das denn vor? Irgendwann dürfen PC-Spiele nur noch von hundertjährigen Greisen getestet werden, weil "diese Jugend von heute ja keine Ahnung hat, wie das damals mit Pong angefangen hat... das waren noch Zeiten".
Dass man bei einem neuen Teil einer Serie den letzten oder vielleicht auch vorletzten Teil noch miteinbezieht geht ja in Ordnung. Aber was du hier verlangst ist wirklich albern. Das erste NFS kam vor ca 22 Jahren raus. zweiundzwanzig!
Denk noch mal scharf nach. Möchtest du dass irgendein Produkt, dass du dir heute kaufen willst mit denen vor 22 Jahren verglichen wird?
Die neue Waschmaschine verbraucht weniger Strom als die vor 22 Jahren. Wird gekauft.
Der neue Monitor/Fernseher hat mehr Pixel als der vor 22 Jahren. Wird gekauft.
Das neue Auto ist sicherer als das vor 22 Jahren. Wird gekauft.
Der neue PC hat mehr CPU-Cores als der vor 22 Jahren. Wird gekauft.
du kämst aus dem Kaufen gar nicht mehr raus!
... merkst du was?
Für die Bewertung der Qualität eines Produkts von heute (und natürlich insbesondere in der schnelllebigen Videospiel-Branche) sind Maßstäbe von vor 22 Jahren völlig irrelevant. Wir finden das ganz toll, dass du so alt bist und dass du schon so viele Spiele gespielt hast.. aber mit deiner Argumentation hängst du da ein bisschen im falschen Jahrtausend fest...
 
Was mich am meisten an dem Spiel stört sind die hohen minimalen Anforderungen (die mir ein spielen leider unmöglich machen) sowie die Tatsache das es nur fette Sportwagen gibt :(

Wo ist mein IVer Golf Gti?? oder mein Ford Focus?

Mehr "Brot und Butter" Autos wären mir lieber :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück