AW: Nächste Woche: Umstieg auf Vista --> was ist zu beachten?
IXS am 29.07.2007 16:03 schrieb:
Cpt_Kirk am 29.07.2007 15:43 schrieb:
Ansonsten, stelle dich auf viele Abstürze bei Vista ein!
Bilanz nach 2 Tagen: 6 Freezes, 1x Softwareinstallationsassisten abgeschmiert (auch nach neustart nicht gefangen --> keine weiteren Progs konnten installiert werden), 1x Hardwareinstallationsassistent abgeschmiert (gleiche Effekte wie beim Softwareassistenten ---> keine Hardwaretreiber mehr installieren können)
Was soll man da sagen? Was muss man machen um Vista so instabil zu bekommen?
Vielleicht: Lass' mal einen Fachmann ran?
Frag mich nicht was man da machen muss...
Treiber etc. installiert, AV-prog, Firewall und 1-2 Spiele... dann is mal ne Installation schief gelaufen und das system hing... und danach halt der Fehler mit dem Installationsassistenen...
Die Installationsroutinen von "alten" Anwendungen scheinen irgendwie mehr schlecht als recht zu laufen.
Habe jedenfalls nix aufregendes mit dem Sys angestellt, was die Abstürze rechtfertigen würde..
Um die Installationsassistenten wieder zum laufen zu bekommen (ich konnte NIX mehr installieren, kam immer die Meldung das zur Zeit noch ein Prog installiert wird und ich warten soll) musste ich die csrss.exe weg schiessen, nach dem folgenden Bluescreen gings dann wieder
hmm, Fachmann.... kenne mich eigentlich halbwegs aus mit Rechnern, nur halt mit Vista nicht (wie auch, habs ja erst seit 3 Tagen) und mein XP läuft stabil...
RAM-Verbrauch direkt nach der Installation: 750(!)Mb, nach Installation der wichtigsten Programme/Treiber mitunter knapp 1Gb...wofür auch immer ^^
Cache für die Software? Ist unter Linux übrigens "DAS" Feature
Hmm, na gut... ist ein Argument! Wusste ich nicht, dachte das ginge alles fürs OS drauf
Was auch noch nett ist: bei wirklich JEDEM Mausklick wird nachgefragt ob man das auch wirklich tun möchte... echt nervig, bis ich raus bekommen hab wie man den scheiss abschaltet...
Jaja... und sich dann beschweren wenn Vista so schlecht ist
Ja, definitiv! Bei wirklich JEDEM Programmstart nachzufragen ist nun doch etwas übertrieben!
Und sobald man IRGENDWAS installiert meldet sich die (hoffentlich installierte) Firewall weil mal wieder irgend ein Dienst ins Netz will... So viele Zugriffsversuche wie bei Vista hab ich echt noch nie erlebt...
Hmm, und ne kleine Nachricht an MS was der User so aufm Rechner hat ^^
Nicht zu vergessen das alles (vor allem die Schrift) irgendwie verschwommen aussieht (17" TFT)...
So, nu reichts mitm Frust ablassen
OK. Das mit den "verbesserten" Schriften (
cleartype ist ein Schuss nach hinten. Bisher hat's bei jedem nur für "un"-cleartype gesorgt
mein Tipp:
XP weiter nutzen und Vista als Not-OS für DX10 Spiele... zu was anderem ist das einfach nicht zu gebrauchen... Zwar schade um die 90€, aber was solls... :-/
Mein Tipp: Vernünftige Hardware besorgen und gleich Vista 64 Bit verwenden . XP als zweit-OS nutzen, wenn alte Hardware benötigt wird, deren Hersteller zu blöd sind, Vista 32/64 Treiber herzustellen.
Hab nen E6750, ne 8800GTS 640Mb und 3Gb ram... das sollte nun wirklich langen...
Und Vista 64Bit fass ich bestimmt nicht an, mir reichts schon wenn ich sehe wie XP-Installer unter Vista 32Bit rumspinnen... was dann bei 64Bit abgeht will ich mir gar nicht vorstellen