• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nächste Woche: Umstieg auf Vista --> was ist zu beachten?

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Nächste Woche: Umstieg auf Vista --> was ist zu beachten?

also bekomme next week meine neue Hardware (E6850, 2 GB RAM, 8800GTX und P35 board von Gigabyte)

natürlich will ich jetzt schon auf vista umsteigen.

gibt es irgendwas zu beachten? wollte mri schonmal auf meine nicht windows partition die neusten treiber laden von graka und so...

gruß sandman

AW: Nächste Woche: Umstieg auf Vista --> was ist zu beachten?

sandman2003 am 29.07.2007 15:05 schrieb:
also bekomme next week meine neue Hardware (E6850, 2 GB RAM, 8800GTX und P35 board von Gigabyte)

gibt es irgendwas zu beachten? wollte mri schonmal auf meine nicht windows partition die neusten treiber laden von graka und so...

gruß sandman

Wenn du damit spielen möchtest sind 4 Gig RAM empfehlenswert! :-)

gruß sandman

Also beachten musst du jetzt nicht viel mehr als bei XP. Für fast alles gibts mittlerweile die passenden Treiber/Updates damits auch auf Vista läuft. Nur einige (vorallem ältere) Spiele lassen sich nicht wirklich starten.

Achja ich spreche von der 32Bit-Version.

ShiZon am 29.07.2007 15:07 schrieb:

gruß sandman

4 GB werden aber doch net von 32 bit unterstützt oder??

gehen doch nur 3 oder?

sandman2003 am 29.07.2007 15:27 schrieb:
ShiZon am 29.07.2007 15:07 schrieb:

gruß sandman

4 GB werden aber doch net von 32 bit unterstützt oder??

gehen doch nur 3 oder?

Wenn du nix weiter einbaust, gehen auch 4GB ^^

32Bit können INSGESAMT 4GB verwalten, davon gehen aber alle möglichen Sachen noch ab (GrafikkartenRAM etc) So bleiben meisst nur 3GB für den RAM übrig...

Ansonsten, stelle dich auf viele Abstürze bei Vista ein!
Bilanz nach 2 Tagen: 6 Freezes, 1x Softwareinstallationsassisten abgeschmiert (auch nach neustart nicht gefangen --> keine weiteren Progs konnten installiert werden), 1x Hardwareinstallationsassistent abgeschmiert (gleiche Effekte wie beim Softwareassistenten ---> keine Hardwaretreiber mehr installieren können)

RAM-Verbrauch direkt nach der Installation: 750(!)Mb, nach Installation der wichtigsten Programme/Treiber mitunter knapp 1Gb...wofür auch immer ^^

Was auch noch nett ist: bei wirklich JEDEM Mausklick wird nachgefragt ob man das auch wirklich tun möchte... echt nervig, bis ich raus bekommen hab wie man den scheiss abschaltet...

Und sobald man IRGENDWAS installiert meldet sich die (hoffentlich installierte) Firewall weil mal wieder irgend ein Dienst ins Netz will... So viele Zugriffsversuche wie bei Vista hab ich echt noch nie erlebt...

Nicht zu vergessen das alles (vor allem die Schrift) irgendwie verschwommen aussieht (17" TFT)...

So, nu reichts mitm Frust ablassen :)

mein Tipp:
XP weiter nutzen und Vista als Not-OS für DX10 Spiele... zu was anderem ist das einfach nicht zu gebrauchen... Zwar schade um die 90€, aber was solls... :-/

Cpt_Kirk am 29.07.2007 15:43 schrieb:
Bilanz nach 2 Tagen: 6 Freezes, 1x Softwareinstallationsassisten abgeschmiert (auch nach neustart nicht gefangen --> keine weiteren Progs konnten installiert werden), 1x Hardwareinstallationsassistent abgeschmiert (gleiche Effekte wie beim Softwareassistenten ---> keine Hardwaretreiber mehr installieren können)

Was soll man da sagen? Was muss man machen um Vista so instabil zu bekommen?
Vielleicht: Lass' mal einen Fachmann ran?

RAM-Verbrauch direkt nach der Installation: 750(!)Mb, nach Installation der wichtigsten Programme/Treiber mitunter knapp 1Gb...wofür auch immer ^^

Cache für die Software? Ist unter Linux übrigens "DAS" Feature ;-)

Was auch noch nett ist: bei wirklich JEDEM Mausklick wird nachgefragt ob man das auch wirklich tun möchte... echt nervig, bis ich raus bekommen hab wie man den scheiss abschaltet...

Jaja... und sich dann beschweren wenn Vista so schlecht ist ;-)

Und sobald man IRGENDWAS installiert meldet sich die (hoffentlich installierte) Firewall weil mal wieder irgend ein Dienst ins Netz will... So viele Zugriffsversuche wie bei Vista hab ich echt noch nie erlebt...

Installationshilfe?

Nicht zu vergessen das alles (vor allem die Schrift) irgendwie verschwommen aussieht (17" TFT)...

OK. Das mit den "verbesserten" Schriften (cleartype ist ein Schuss nach hinten. Bisher hat's bei jedem nur für "un"-cleartype gesorgt ;-)

mein Tipp:
XP weiter nutzen und Vista als Not-OS für DX10 Spiele... zu was anderem ist das einfach nicht zu gebrauchen... Zwar schade um die 90€, aber was solls... :-/

Mein Tipp: Vernünftige Hardware besorgen und gleich Vista 64 Bit verwenden . XP als zweit-OS nutzen, wenn alte Hardware benötigt wird, deren Hersteller zu blöd sind, Vista 32/64 Treiber herzustellen.

wie schaltet man dieses feature denn ab, dass man dauernd gefragt wird, das nervt mich nämlich schon beim kollegen

villt habt ihr noch andere sachen, die man unbedingt einstellen sollte bei vista, damit man gut fährt, die aber standardmäßig net so eingestellt sind.

noch ne frage: gibt es sowas wie Vista AntiSpy oder so??

also sowas wie XP antispy

sandman2003 am 29.07.2007 16:10 schrieb:
wie schaltet man dieses feature denn ab, dass man dauernd gefragt wird, das nervt mich nämlich schon beim kollegen
Systemsteuerung -> Benutzerkonten & Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten

villt habt ihr noch andere sachen, die man unbedingt einstellen sollte bei vista, damit man gut fährt, die aber standardmäßig net so eingestellt sind.

Das neue XP Antispy ist auch für Vista gut

Und die Benutzerkontensteuerung (so heißt das Ding mit der ständigen Nachfrage) schaltet man bei der Systemsteuerung unter Benutzerkonto ab. Da gibts dann nen Unterpunkt Benutzerkontensteuerung ausschalten.

Und zum Thema Abstürze/Freezes: Ich hatte bisher erst einemal nen Freez der nen Neustart benötigte, sonst lief es sehr stabil...

Erucu am 29.07.2007 16:19 schrieb:

Das neue XP Antispy ist auch für Vista gut

Und die Benutzerkontensteuerung (so heißt das Ding mit der ständigen Nachfrage) schaltet man bei der Systemsteuerung unter Benutzerkonto ab. Da gibts dann nen Unterpunkt Benutzerkontensteuerung ausschalten.

Und zum Thema Abstürze/Freezes: Ich hatte bisher erst einemal nen Freez der nen Neustart benötigte, sonst lief es sehr stabil...

freue mich auch schon irgendwie auf vista ;-) udn natürlich auzf die neue hardware

Gibt es und funzt nicht übel.

Also was Kirky da erzählt, kann ich nicht nachvollziehen. Seit Windoof Vista mein ist, schmiert hier selten mal was ab. Freezes hat ich auch keine mehr. Nur mit den vier Gig RAM kam es nicht ganz klar, häufige Bluescreens waren die Folge (Also: Nicht Kingston mit Corsair mischen ;-) ). Ansonsten ist Vista voll in Ordnung.

IXS am 29.07.2007 16:03 schrieb:
Cpt_Kirk am 29.07.2007 15:43 schrieb:

Was soll man da sagen? Was muss man machen um Vista so instabil zu bekommen?
Vielleicht: Lass' mal einen Fachmann ran?

Frag mich nicht was man da machen muss...
Treiber etc. installiert, AV-prog, Firewall und 1-2 Spiele... dann is mal ne Installation schief gelaufen und das system hing... und danach halt der Fehler mit dem Installationsassistenen...
Die Installationsroutinen von "alten" Anwendungen scheinen irgendwie mehr schlecht als recht zu laufen.
Habe jedenfalls nix aufregendes mit dem Sys angestellt, was die Abstürze rechtfertigen würde..
Um die Installationsassistenten wieder zum laufen zu bekommen (ich konnte NIX mehr installieren, kam immer die Meldung das zur Zeit noch ein Prog installiert wird und ich warten soll) musste ich die csrss.exe weg schiessen, nach dem folgenden Bluescreen gings dann wieder :D

hmm, Fachmann.... kenne mich eigentlich halbwegs aus mit Rechnern, nur halt mit Vista nicht (wie auch, habs ja erst seit 3 Tagen) und mein XP läuft stabil...

Cache für die Software? Ist unter Linux übrigens "DAS" Feature ;-)

Hmm, na gut... ist ein Argument! Wusste ich nicht, dachte das ginge alles fürs OS drauf

Jaja... und sich dann beschweren wenn Vista so schlecht ist ;-)
Ja, definitiv! Bei wirklich JEDEM Programmstart nachzufragen ist nun doch etwas übertrieben!
Installationshilfe?
Hmm, und ne kleine Nachricht an MS was der User so aufm Rechner hat ^^

OK. Das mit den "verbesserten" Schriften (cleartype ist ein Schuss nach hinten. Bisher hat's bei jedem nur für "un"-cleartype gesorgt ;-)

mein Tipp:

Mein Tipp: Vernünftige Hardware besorgen und gleich Vista 64 Bit verwenden . XP als zweit-OS nutzen, wenn alte Hardware benötigt wird, deren Hersteller zu blöd sind, Vista 32/64 Treiber herzustellen.

Hab nen E6750, ne 8800GTS 640Mb und 3Gb ram... das sollte nun wirklich langen...
Und Vista 64Bit fass ich bestimmt nicht an, mir reichts schon wenn ich sehe wie XP-Installer unter Vista 32Bit rumspinnen... was dann bei 64Bit abgeht will ich mir gar nicht vorstellen ;)

Wie macht ihr das alle das das so stabil läuft??? :confused:

Ich brauch unter Vista nur einmal CSS beenden und bums gibts ne Fehlermeldung das das Programm (obwohl normal beendet) einen Fehler verursacht hat und nicht weiter ausgeführt werden kann --> Fehlerbericht
Nur mal so als Beispiel...

Gainward Expertool installiert --> freeze und danach keine Kontrolle über die Grafikkarte..

Im allgemeinen scheinen bei mir primär die Installationsassistenten am meisten rumzuspinnen... kann es daran liegen das ich ihnen per Firewall verbiete ins Netz zu gehen? :-o
Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, was machen die Leute ohne Internet? ^^

Cpt_Kirk am 29.07.2007 16:32 schrieb:
Vielleicht machst du ja auch was falsch. ^^ Also in Sachen Stabilität kann ich auch nicht klagen. Hatte mal nen Freeze, als ich noch mit der ersten Beta einige Soundtreiber von Creative installieren wollte. Aber ansonsten bis heute nicht einen Hänger, Absturz, etc. und nutze Vista jetzt schon knapp 6 Monate. :-)

Nali_WarCow am 29.07.2007 16:42 schrieb:
Cpt_Kirk am 29.07.2007 16:32 schrieb:
Vielleicht machst du ja auch was falsch. ^^ Also in Sachen Stabilität kann ich auch nicht klagen. Hatte mal nen Freeze, als ich noch mit der ersten Beta einige Soundtreiber von Creative installieren wollte. Aber ansonsten bis heute nicht einen Hänger, Absturz, etc. und nutze Vista jetzt schon knapp 6 Monate. :-)
Versuche ja gerade herauszufinden was ich falsch mache ^^
Naja, vll hat ja irgendein von mir installiertes Programm das System versaut... Konnte nach der Installation von Nero und Daemon Tools dann nicht mal mehr das CD-Laufwerk per Doppelklick öffnen, da kam nur noch "Anwendung nicht gefunden"... Danach hatte ich die Schnauze voll und hab Vista runter geschmissen und alles neu aufgesetzt. Jetzt ist XP drauf und Vista als 2. Betriebssystem, das ich aber nicht mehr anfassen werde bevor ich nen DX10 Spiel spielen will ^^

Hatte mal nen Freeze, als ich noch mit der ersten Beta einige Soundtreiber von Creative installieren wollte.
Au, erinner mich bloß nicht an creatives beta treiber.
Als plötzlich die Partitionstabelle meiner Festplatte weg wahr habe ich das erste mal begriffen was für eine Macht Treiber haben können :-$ .

olstyle am 29.07.2007 16:51 schrieb:
Hatte mal nen Freeze, als ich noch mit der ersten Beta einige Soundtreiber von Creative installieren wollte.
Au, erinner mich bloß nicht an creatives beta treiber.
Als plötzlich die Partitionstabelle meiner Festplatte weg wahr habe ich das erste mal begriffen was für eine Macht Treiber haben können :-$ .
Ich glaube er meint die Beta von Vista ;)

Hallo Leute, ich nutze mal diesen Thread.

Ich möchte mir demnächst Vista als Zweitversion drauf machen.

1. Welche Version würdet ihr mir empfehlen, also Ultima, home usw.

2. Die wichtigere Frage 32 oder 64 Bit Version? Da irgendwann 4 GB Standard sein werden, ist 64 Bit ja besser, dafür sollen die Treiber für 32 Bit besser sein.

Was würdet ihr empfehlen, bzw. hat jemand erste Hand Erfahrungen anzubieten?

Peter23 am 29.07.2007 17:24 schrieb:

2. Die wichtigere Frage 32 oder 64 Bit Version? Da irgendwann 4 GB Standard sein werden, ist 64 Bit ja besser, dafür sollen die Treiber für 32 Bit besser sein.

Würde von Preis/Leistung her zu Home-Premium raten...
Home Premium war mir persönlich zu teuer für das bisschen Zeugs was da mehr drin ist.. Und ob 32 oder 64 Bit hängt von deiner Leidensfähigkeit ab ;)

Cpt_Kirk am 29.07.2007 17:31 schrieb:
Peter23 am 29.07.2007 17:24 schrieb:

Würde von Preis/Leistung her zu Home-Premium raten...
Home Premium war mir persönlich zu teuer für das bisschen Zeugs was da mehr drin ist.. Und ob 32 oder 64 Bit hängt von deiner Leidensfähigkeit ab ;)

Was meinst du mit Leidensfähigjeit? Wegen den Treibern unter 64 Bit? Gibt es da (immernoch) so viele Probleme?

Zurück