• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach Montage von neuem CPU Kühler ist die Cpu "geschrumpft"!!!!!!!!!!

S

Sozialtot

Gast
Nach Montage von neuem CPU Kühler ist die Cpu "geschrumpft"!!!!!!!!!!

Guten Abend,
ich habe heute auf meine Cpu (Amd Athlon Xp 2200+) einen neuen Kühler montiert. Nachdem ich den rechner dann wieder zusammen hatte startete ich das Programm Everest. Diese zeigte mir an das die Cpu mit 94 °C lief. Habe den Rechner dann sofort ausgeschaltet und nocheinmal nachgeschaut. Nach neu monatge lief der Kühler (arctic Cooling Copper silenent tc 2 Rev. 2)normal und die Cpu hatte 34°C. Nun habe ich aber folgendes festgestellt: Mein 2200+ der bis heute nachmittag mit 1866 Mhz lieft ist jetzt nur noch ein 1500+ mit 1366Mhz und 13,5 *101stepping ). Die frage ist nun hat die kurze Hitzephase die Cpu beschädigt? Wenn nicht dann ist mir wohl ein übertakteter 1500+ als 2200+ verkauft worden.*lol* Wie kann ich denn den nun vorhandenen 1500+ wieder auf das alte niveau bringen?

Vielen dank für jede antwort

Sozialtot

AW: Nach Montage von neuem CPU Kühler ist die Cpu "geschrumpft"!!!!!!!!!!

bau den kühler nochmal ab und schau, was genau das draufsteht, dann kannst du sehen, was es für eine CPU sein sollte, evtl. kann das auch CPU-Z auslesen, da bin ich nicht sicher...

aber FSB 101 hat kein athlonXP, entweder 133, 166 oder 200.

aber FSB 101 hat kein athlonXP, entweder 133, 166 oder 200. [/quote]

Ja, normal war 133 da ich aber im Bios schon nachgeguckt habe und den fsb da nicht hochstellen kann guck ich jetzt mal beim hersteller nach, ich glaube da gibt es einen schalter um den Fsb hochzustellen, das mainboard ist ein Gigabyte gA7VR

Herbboy am 08.02.2005 20:19 schrieb:
bau den kühler nochmal ab und schau, was genau das draufsteht, dann kannst du sehen, was es für eine CPU sein sollte, evtl. kann das auch CPU-Z auslesen, da bin ich nicht sicher...

Der 2200+ hat 166 MHz

Sozialtot am 08.02.2005 20:23 schrieb:
Ja, normal war 133 da ich aber im Bios schon nachgeguckt habe und den fsb da nicht hochstellen kann guck ich jetzt mal beim hersteller nach, ich glaube da gibt es einen schalter um den Fsb hochzustellen, das mainboard ist ein Gigabyte gA7VR
Wie kannst du denn den FSB nicht hochstelle ?
Das muss doch irgendwie gehen, ging ja vorher auch, und falls an deinem Board ein Schalter ist, war der vorher ja auch schon auf 133, sonst wär die CPU ja nicht richtig gelaufen.

DoktorX am 08.02.2005 20:24 schrieb:

Der 2200+ hat 166 MHz
es gab doch aber sicher auch einen mit FSB 133 :confused: mein 2400+ hat 133.

@topic: was für board?

DoktorX am 08.02.2005 20:24 schrieb:

Der 2200+ hat 166 MHz
Seit wann das ? :o
Der XP2600 (T-Bred) war die erste AMD CPU die man mit einem FSB von 166 bekommen konnte.
Die kleinste AMD CPU mit einem FSB von 166 ist ein XP 2500 mit Barton-Kern, den es aber erst nach dem T-Bred gab.

Maybe habe ich den aus Versehene umgelegt, da ich zum reinigen den gesamten rechner auseinander genommen habe, ich gucke morgen mal.
Das einzigste was ich im bios umstellen kann in sachen cpu ist Cpu Host Mhz wenn ich die auf 133 stelle dann kommt beim neustart immer "Check System Health" das wird es also nicht sein

So Problem ist behoben!War tatsächlich der schalter auf dem mainboard! Den habe ich beim Einbau des Gehäuselüfters wohl aus versehem umgelegt. Vielen dank für die Hilfe. Wiedermal wurde bewiesen das Die Community wirklich spitze ist
:top: :-D

Zurück