• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach dem PC start erlischt das TFT-Bild

trayo

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Guten tag,
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem.

Wenn ich mein PC starte sehe ich das normale Bild bis zum Windows (XP) Ladebalken. Während der Ladebalken da so langläuft wird es auf einmal schwarz und das bleibt es auch. Wenn ich den Monitor (Yakumo TFT Sli 700) ausschalte und wieder anmache sehe ich für ca. 5Sekunden ein Bild welches dannach wieder erlischt.

Neue Grafikkarte habe ich schon ausprobiert (Habe meinen PC aufrüsten lassen) sowie auch Festplatte,Mainbord,Prozessor,Netzteil usw.
Das selbe problem tritt mit dem Monitor auch bei anderen PC's auf. Monitor ist richtig angeschlossen, Kabel ist äußerlich OK, Stromkabel Steckt (Steckdose und Monitor).

Das verwunderliche ist jedoch das der Monitor zwischendurch manchmal geht. Also als Beispiel Gestern abend habe ich im internet veruscht einige sachen runterzuladen da der PC ja neu ist. Ich musste nun ja immer wieder PC ausmachen, wieder anmachen, bild sehen, ausmachen usw. und nach ungefähr 1 1/2 Stunden (welch quälerei) Flackerte auf einmal das zu sehende Bild und dann war es einfach in Ordnung. Ich konnte ganz normal weiterarbeiten. Als ich ihn heute Hochfuhr ging aber das Problem wieder los.

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag. Eine E-Mail wurde bereits zum Yakumo Kundencenter geschickt. Habe schon in diversen anderen Foren nachgefragt.

Mit freundlichen Grüßen Trayo

(PS: Wenn ich ca 2-4Tage warte geht der Monitor wieder für 1 Tag und dann wieder für 2-4Tage nicht usw...)
 
Ist dem denn die Bildwiederholungsfreuqenz auf 60 Hz limitiert ?

Wenn nicht, über Desktop (Rechtsklick) Eigenschaften,Einstellungen,Erweitert, Grafikkarte einstellen.
 
unpluged am 04.02.2008 12:18 schrieb:
Ist dem denn die Bildwiederholungsfreuqenz auf 60 Hz limitiert ?

Wenn nicht, über Desktop (Rechtsklick) Eigenschaften,Einstellungen,Erweitert, Grafikkarte einstellen.

Also ich hab jetzt erstens mal Probiert ob 70Hz, 72Hz oder 75Hz funktionieren. Daraus wurde leider nichts das Problem tritt weiterhin auf. Im Handbuch des Monitors steht:

Merkmale:
[...]
3. Unviversal power supply15", 17", 19" (100-240 Vac, 50/60 Hz, 1.0 A).
14" (100-240 Vac, 50/60 Hz, 1.5A)

Also das ist das einzige wo was mit Hz steht...
 
unpluged am 04.02.2008 13:16 schrieb:
trayo am 04.02.2008 13:14 schrieb:
unpluged am 04.02.2008 13:11 schrieb:
Ne, lass es auf 60 Hz.


Ich hab auch auf 60Hz zurückgestellt.
Hast du vielleicht noch einen Vorschlag? :(

Ja, wenn du noch Garantie drauf hast, EINSCHICKEN
:-D :top:

Willkommen im Wiederspruch... Im Handbuch steht 2Jahre Garantie auf der Website steht aber 3Jahre... Und ne Antwort vom Servicecenter hab ich noch nicht...
 
Hängt der PC an einer Master/Lave Steckdosenleiste?

Dann eventuell mal die Empfindlichkeit justieren.
Hatte mal das Problem, dass der Rechner im Idle zu wenig verbrauchte ( :X ) und deshalb die SlaveGeräte abgeschaltet wurden.
 
flipflop am 04.02.2008 13:24 schrieb:
Hängt der PC an einer Master/Lave Steckdosenleiste?

Dann eventuell mal die Empfindlichkeit justieren.
Hatte mal das Problem, dass der Rechner im Idle zu wenig verbrauchte ( :X ) und deshalb die SlaveGeräte abgeschaltet wurden.

Also ich weis ja nicht was das Master/Lave bedeutet Aber er hängt an einer Steckdosenleiste mit Schalter.
 
Master Slave bedeutet, dass es einen, meist ein wenig abgesetzten Steckplatz an der Steckdosenleiste gibt, der ausschlaggebend für die anderen angeschlossenen Geräte ist.

Steckt z.B. Dein PC in diesem Steckplatz, gehen dahinter angeschlossene Geräte (Monitor, Drucker, Lautsprecher etc) nur an, wen der PC an ist; ansonsten bekommen sie keinen Strom.

Da ein PC, wie alle elektrischen Geräte, auch im ausgeschaltenem Zustand Strom zieht, kann man einen Schwellenwert einstellen (meist mit einem kleinen Rädchen an der Seite), ab welcher Stromaufnahme des Geräts im MasterSteckplatz alle Geräte Strom bekommen.

Wenn Dein PC jetzt im Idle nach dem Start weniger Leistung benötigt, als im Schwellenwert eingestellt, signaliesiert die Dose den anderen Geräten quasi:"PC ist aus" und kappt die Stromzufuhr für den Monitor.

Hoffe, das war halbwegs verständlich, habe mich bemüht, möglichst unfachmännisch zu schreiben :)
 
flipflop am 04.02.2008 13:40 schrieb:
Master Slave bedeutet, dass es einen, meist ein wenig abgesetzten Steckplatz an der Steckdosenleiste gibt, der ausschlaggebend für die anderen angeschlossenen Geräte ist.

Steckt z.B. Dein PC in diesem Steckplatz, gehen dahinter angeschlossene Geräte (Monitor, Drucker, Lautsprecher etc) nur an, wen der PC an ist; ansonsten bekommen sie keinen Strom.

Da ein PC, wie alle elektrischen Geräte, auch im ausgeschaltenem Zustand Strom zieht, kann man einen Schwellenwert einstellen (meist mit einem kleinen Rädchen an der Seite), ab welcher Stromaufnahme des Geräts im MasterSteckplatz alle Geräte Strom bekommen.

Wenn Dein PC jetzt im Idle nach dem Start weniger Leistung benötigt, als im Schwellenwert eingestellt, signaliesiert die Dose den anderen Geräten quasi:"PC ist aus" und kappt die Stromzufuhr für den Monitor.

Hoffe, das war halbwegs verständlich, habe mich bemüht, möglichst unfachmännisch zu schreiben :)

Gut das hab ich verstand bloß das geile ist der PC Stecker ist im letzten Steckplatz! Da gibt es kein Stecker dahinter.
Und diese Steckerleiste hat kein kleines Rädchen

EDIT: Hat keiner mehr einen Vorschlag?! ;(
 
Hast Du die Möglichkeit, den Monitor mal direkt an eine Steckdose anzuschließen, also unabhängig von der Steckerleiste?
Dann könnte man diese Ursache ausschließen.
 
Zurück