• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Cyberpunk die GTA Trilogy: Wir müssen Studios misstrauen

Ähm...nein, auch nicht aus Prinzip misstrauen, sondern nüchtern an die Sache ran. Journalisten sollten aus Prinzip objektiv an eine Sache ran.

Ihr dürft euren Gefühlen privat nachgeben, eurer Vorfreude. Jedes Projekt hat aber das Potential zum scheitern.

Dass Cyberpunk noch immer ne 10/10 ist, trotz noch immer technischen Schwächen/Bugs auf dem PC spricht für sich

_20211127_094211.JPG

Vielleicht denkt man dann auch mal drüber nach, wie so ein Spiel (speziell Cyberpunk) unter anderem auch hier dauernd gehyped wurde mit zig News zu jeder Kleinigkeit (genau wie New World), bis die ganzen Hype-Artikel dann in Bashing-Artikel übergingen, nachdem dann bei Release bekannt wurde, in welchem Zustand das Spiel ist (genau wie New World).
Weniger Hype-Train würde der Seite hier wirklich gut tun, indem man nicht Artikel auf Masse postet (wie manch andere Schreiber), sondern eher fundiert an solche News rangeht und sie mal ganz nüchtern betrachtet und im Optimalfall sogar damit vergleicht, wie sowas bisher immer abgelaufen ist und was dabei rauskam.

Dass man von egal welchen Entwicklerstudios nicht auf Teufel komm raus jedes Produkt direkt vorbestellen sollte, kommt aber ja leider nicht bei den Spielern an und wie groß waren da die Worte?
"CDPR ist sooo ein geiles Studio, die können nur gut abliefern" und ähnliches hat man da nahezu in Dauerschleife gelesen, andere Ansichten wurden ignoriert. Da kann ich nur sagen: selbst schuld, wenn man quasi mit Vorbestellung sein okay dafür gibt, dass es egal ist, in welchem Zustand ein Spiel released wird.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077 hatte zu Anfang seine technischen Probleme, die inzwischen (zumindest auf dem PC) größtenteils gefixt sind. Bei mir läuft das Spiel inzwischen ziemlich rund. Ist zwar kein Meisterwerk, aber bei weitem auch kein schlechtes Spiel. Atmosphäre, Story und Charaktere sind toll, Gameplay ein wenig öde und repetitiv, aber noch okay.

Hier war wirklich der enorme Hype das Problem. Irgendwann vergöttert man so einen Hype Titel so enorm, dass es kaum möglich ist die Erwartungen zu erfüllen.

Generell zu misstrauen sollte meiner Meinung nach der letzte Schritt sein, wenn man zu häufig enttäuscht wird. Ein wenig Geduld aufbringen und auf den Release warten, sich dabei regelmäßig informieren und nicht vom Hype anstecken lassen halte ich für die weitaus vernünftigere Variante, anstatt generell zu vertrauen oder misstrauen.

Allerdings gerade kleineren Entwicklern schenke ich auch gerne mal ein wenig Vertrauen, wenn die mich bisher begeistert haben. Klar kann man damit auch auf die Schnauze fallen, aber so ist das Leben halt. Immerhin geht es hier auch nur um Spiele und nicht im Leben und Tod oder sowas.

Cyberpunk 2077 hatte zu Anfang seine technischen Probleme, die inzwischen (zumindest auf dem PC) größtenteils gefixt sind. Bei mir läuft das Spiel inzwischen ziemlich rund. Ist zwar kein Meisterwerk, aber bei weitem auch kein schlechtes Spiel. Atmosphäre, Story und Charaktere sind toll, Gameplay ein wenig öde und repetitiv, aber noch okay.
Eben !
Zumal die Wertung ja eine für die PC Fassung durchaus realistische 9,3 bekommen hat die dann durch das sinnbefreite Aufrunden erst zur "perfekten" 10 wurde.
Ich predige das schon seit der 10er Einführung das Aufrunden bei Wertungen unter 9,5 kein Sinn macht und nur den Zustand nach oben schönt. ?

Vorbestellungen sind aber ebenso ein Problem und wenn ich dann höre das man ja unbedingt die CE haben mußte ... nuja ?

Permanentes Misstrauen bringt überhaupt nichts. Man sollte einfach lernen das Endergebnis abzuwarten das letztendlich abgeliefert wird und seine überhöhten Erwartungen schlicht bremsen. Ob hinterher ein heiliger Gral oder eine Mega-Gurke herauskommt zeigt sich schneller als man denkt.

Generell gilt es wie gehabt:
Spieler müssen endlich mal lernen nicht immer und immer wieder auf den Hype-Train zu steigen, wenn sich am Zielbahnhof die Riesenenttäuschung anbahnt ist man zum Teil auch irgendwie selbst schuld.
Und:
Studios müssen endlich mal anfangen Wunschversprechen zu lassen und nackte Tatsachen so klarstellen wie sie sind. Wer nicht zaubern sollte auch nicht so tun als ob er es könnte, sonst folgt der Betrüger-Ruf als logische Quittung, und diesen wird ein Studio so schnell nicht wieder los.
UND:
Magazine - nicht nur PCG - müssen immer eine Extra-Portion Skepsis zum Frühstück löffeln. Man hat so viele Jahre Branchen-Erfahrung, und trotzdem fallen die Meisten wieder und wieder darauf ein. Wann setzt da mal ein Lerneffekt ein?

Zuletzt bearbeitet:
Und:
Studios müssen endlich mal anfangen Wunschversprechen zu lassen und nackte Tatsachen so klarstellen wie sie sind. Wer nicht zaubern sollte auch nicht so tun als ob er es könnte, sonst folgt der Betrüger-Ruf als logische Quittung und, und diesen wird ein Studio so schnell nicht wieder los.
Das ist doch eh immer PR
Da dürfen Redis dann halt auch nicht darauf reinfallen.

Das ist doch eh immer PR
Da dürfen Redis dann halt auch nicht darauf reinfallen.
Keine Frage. Aber gerade bei Remastern von steinalten Klassikern war es von vorneherein abzusehen dass am Ende kein prächtiger Schwan dabei herauskommt. Dass die "Aufrischung" nur rudimentäre Verbesserungen zulässt konnte sich jeder denken, und mit "jeder" meine ich auch JEDEN (= Redakteure, Leser, Spieler und die Entwickler selbst). Dass es am Ende zu totalen Verschlimmbesserungeren kam... Gut, da hat Rockstar die Befürchtungen kolossal übertroffen. :B

Spieler müssen endlich mal lernen immer und immer wieder auf den Hype-Train zu steigen, wenn sich am Zielbahnhof die Riesenenttäuschung ist man zum Teil auch irgendwie selbst schuld.
Das sind sicherlich eh nur die Masse der Externen Klicks.
(Unabhängig von der Echtheit übrigens die potenzielle Idealuniversalausrede weil nicht überprüfbar. ?)

Studios müssen endlich mal anfangen Wunschversprechen zu lassen und nackte Tatsachen so klarstellen wie sie sind. Wer nicht zaubern sollte auch nicht so tun als ob er es könnte, sonst folgt der Betrüger-Ruf als logische Quittung und, und diesen wird ein Studio so schnell nicht wieder los.
Was die US Studios bedingt durch ihre festverankerte Mentalität nie tun werden und von dem US Klientel auch nie abgestraft wird. ?

Magazine - nicht nur PCG - müssen immer eine Extra-Portion Skepsis zum Frühstück löffeln. Man hat so viele Jahre Branchen-Erfahrung, und trotzdem fallen die Meisten wieder und wieder darauf ein. Wann setzt da mal ein Lerneffekt ein?
This ! ?

+++Für Selbstkritik war in dieser Kolumne leider kein Platz mehr!+++

natürlich ist nicht falsch was in der kolumne steht; aber warum gibt es VOR release keine kaufwarnung oder zumindest einen hinweis auf mögliche probleme? weder bei cyberpunk noch jetzt bei gta de war das der fall. dabei waren die anzeichen doch da! insbesondere dass es offensichtlich auch hier wieder keine testmuster vor release gab, darüber hätte man doch informieren müssen! das weiß der durchschnittsuser einfach nicht. aber nee, hype-berichterstattung bis zum release. dann der test, im falle von cyberpunk absurderweise noch garniert mit der maximal möglichen wertung; jeder weiß inzwischen, dass auch die pc-version 1.0 diese ganz sicher nicht verdient hat, das aber wirklich nur noch am rande. - und dann jetzt eine solche kolumne, in der steht, dass man als kunde doch künftig bitte skeptischer sein sollte. ja nee, iss klar. :S

zur weiteren lektüre -> Die Rolle der Games-Presse beim Cyberpunk-Desaster

Letztendlich wird mit den Erwartungen gespielt. Sinkt die Erwartungshaltung der Kunden, muss man nicht mehr so viel Geld für die Entwicklung ausgeben. Schnell, heiß und fettig lautet die Devise.

Bzw. BUMM, PENG und WÄWÄ.

Es gibt Spiele Nischen die gehen darin sogar bei euch unter.

F1 2021 war am Anfang so verbuggt und für ein 2021 Spiel unschön und nicht Zeitgemäß Programiert. Schaut euch mal das Video von Davegaming dazu an da kann man nur dicke Backen machen. Das Spiel läuft immer noch nicht Richtig. Von schönheit kann man echt nicht Sprechen Sieht fast aus wie F1 2017

Unschön finde ich zur Zeit auch Hotwheels Unleashed.
Das Spiel ist erstmal echt Klasse.
Aber wie die Entwickler uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen ist eine Frechheit.
Season Pass 1 Zählt etwa 4 Monate und kostet 30 Euro.
Dafür bekommst du ein Paar schön gestaltete Auto und zusätzliche Strecken Module.

Der Racing Pass den du brauchst um dir weitere Ingame Währung zu farmen ist allerdings nicht enthalten der kostet Extra Geld.

Ab April kommt dann die Season 2 usw.

Wenn du deine Fahrzeuge aufleveln willst um damit zu fahren mußt du dir die Racing Season kaufen denn wenn die Kampagne durch ist kommen keine Zahnräder mehr rein die du für die Autos brauchst.
Ich kann da nur den Kopf schütteln......

Misstrauen? Nein. Gesunde Skepsis? Definitiv. Aber das gilt für AAA-Entwickler, als auch für kleine Studios. Das Potential zum Flop ist immer gegeben.

"Wir müssen Studios misstrauen "

PCGames zu Warcraft 3 Reforged: 7/10...
Vielleicht muss man Studios nicht nur misstrauen, sondern einfach auch mal kritischer gegenüber stehen, auch wenn man sie übermäßig mag.

Wir müssen Grove Street Games dicht machen und zusehen, dass von denen keiner mehr ein Bein ins Business bekommt - hätte mir im ersten Ärger besser gefallen ;)
Ich zucke da nach einem Frustpunkt nur noch mit den Achseln, wende mich dann anderen ausgereiften Projekten zu. Dass einem momentan zu viele Faktoren den Spaß am Hobby nehmen, ist ja kein Geheimnis mehr :rolleyes:

Sicherlich sollte man immer eine gesunde Portion Misstrauen mit einbringen, wenn Menschen irgendwo etwas erzählen bzw. hält einen ja niemand davon ab, auch mal selbst über gewisse Dinge nachzudenken..

Studios, Entwickler, Produzenten, etc sind doch schon seit jeher bekannt, ihre Produkte im möglichst besten Licht darzustellen, auch wenn dann die Realität/Praxis das Versprochene nicht (wirklich) einhalten kann.

Aber es betrifft ja nicht nur die 3 gerade genannten, auch Nachrichten-/Gaming-Seiten oder normale Nutzer können manchmal Dinge, bewusst oder unbewusst, erzählen oder weitererzählen, die vielleicht nicht so ganz der Wahrheit entsprechen.

Beispiel PCGames+Cyberpunk2077, wo letztes Jahr (wie diverse andere) folgendes berichtet wurde:

Die Frage stellt sich da natürlich: Wurde diese "news" einfach von reddit übernommen, im Glauben es wird schon stimmen, oder hat man damals auch mal bei den Kollegen von Gamestar nachgefragt?

Kurzum: Es wurde so nicht von CDPR gesagt oder gar versprochen..
Der reddit-Nutzer hatte damals den Gamestar-podcast gehört, hat sich seine Schlüsse bzw. sein Wunschdenken daraus gezogen und es auf reddit gepostet.
Andere haben es entsprechend übernommen, fälschlicherweise meiner Meinung nach, denn ich habe den podcast später auch selbst mal angehört.
Quasi das Ende vom Lied in den Augen mancher: "CDPR hat 1000 NPC mit Tagesablauf versprochen" und gelogen.. obwohl dieses ganze Konstrukt nur auf einer falschen Wahrnehmung bzw. Weitergabe eines Nutzers basierte..

Es gab damals auch eine Berichtigung im offiziellen Forum (bzw. glaube damals auch auf reddit):
https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/corrected-german-podcast-translation.11032286/
Wurde denn auch über diese Korrektur seitens PCGames berichtet?

Solange mich ein Studio nicht enttäuscht gibt es für mich auch keinen Grund ihm zu misstrauen. Davon gibts aber halt nicht mehr viele. Piranha Bytes, Bethesda und Quantic Dream wären das z.b. bei mir.
Generell kaufe ich aber auch nur noch Spiele direkt zum Release wenn ich mir wirklich sicher bin dass ich nicht enttäuscht werde. Und ich vermeide es so gut es geht mich von einem Hype mitreißen zu lassen. Da entstehen nur falsche Erwartungen. Siehe Cyberpunk.
Wenn ich mir bei einem Spiel nicht sicher bin dann wird halt gewartet, gekauft wenn es billiger ist oder erstmal ein Lets Play geschaut.

Solange mich ein Studio nicht enttäuscht gibt es für mich auch keinen Grund ihm zu misstrauen...
Aber halt auch kein blindes Vertrauen.
Solche (grossen) Firmen haben auch gewisse Fluktuationen und haben selten noch was mit dem ursprünglichen Team zu tun.

Preorder gibts bei mir eh nix mehr.
In der heutigen digitalen Welt sind solche Dinge ja nicht limitiert. Mal abgesehen von den CE.

Stimmt, mit Cyberpunk fing alles an.

Destiny, Anthem, NFS seit 12 Jahren, CoD seit 10 Jahren,.. Diese Liste kann jeder beliebig fortsetzen.

Es ist wirklich interessant, denn zu jedem der genannten Titel, findet man hier Tests mit hohen Wertungen. Kein einziges Wort der Warnung. Aber klar, allein den Studios muss man Misstrauen..

"Wir müssen Studios misstrauen "

PCGames zu Warcraft 3 Reforged: 7/10...
Vielleicht muss man Studios nicht nur misstrauen, sondern einfach auch mal kritischer gegenüber stehen, auch wenn man sie übermäßig mag.
PC Games "Cyberpunk 2077: Ein Rollenspiel der Extraklasse - 10/10"
6/10 auf Konsole...beide Wertungen sind mehr als kritisch zu sehen.

Ich vertraue schon lang keinen "Testern" öffentlicher Medien mehr auch IGN und Co. machen sich Regelmäßig unglaubwürdig.

Zurück