Sicherlich sollte man immer eine gesunde Portion Misstrauen mit einbringen, wenn Menschen irgendwo etwas erzählen bzw. hält einen ja niemand davon ab, auch mal selbst über gewisse Dinge nachzudenken..
Studios, Entwickler, Produzenten, etc sind doch schon seit jeher bekannt, ihre Produkte im möglichst besten Licht darzustellen, auch wenn dann die Realität/Praxis das Versprochene nicht (wirklich) einhalten kann.
Aber es betrifft ja nicht nur die 3 gerade genannten, auch Nachrichten-/Gaming-Seiten oder normale Nutzer können manchmal Dinge, bewusst oder unbewusst, erzählen oder weitererzählen, die vielleicht nicht so ganz der Wahrheit entsprechen.
Beispiel PCGames+Cyberpunk2077, wo letztes Jahr (wie diverse andere) folgendes berichtet wurde:
Damit sich die Stadt Night City in Cyberpunk 2077 auch wie eine Metropole anfühlt, tummeln sich dort mehr als 1.000 NPCs.
www.pcgames.de
Die Frage stellt sich da natürlich: Wurde diese "news" einfach von reddit übernommen, im Glauben es wird schon stimmen, oder hat man damals auch mal bei den Kollegen von Gamestar nachgefragt?
Kurzum: Es wurde so nicht von CDPR gesagt oder gar versprochen..
Der reddit-Nutzer hatte damals den Gamestar-podcast gehört, hat sich seine Schlüsse bzw. sein Wunschdenken daraus gezogen und es auf reddit gepostet.
Andere haben es entsprechend übernommen, fälschlicherweise meiner Meinung nach, denn ich habe den podcast später auch selbst mal angehört.
Quasi das Ende vom Lied in den Augen mancher: "CDPR hat 1000 NPC mit Tagesablauf versprochen" und gelogen.. obwohl dieses ganze Konstrukt nur auf einer falschen Wahrnehmung bzw. Weitergabe eines Nutzers basierte..
Es gab damals auch eine Berichtigung im offiziellen Forum (bzw. glaube damals auch auf reddit):
https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/corrected-german-podcast-translation.11032286/
Wurde denn auch über diese Korrektur seitens PCGames berichtet?