• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Antisemitismus-Vorwürfen: Micky Maus-Spiel ändert seinen Namen

Zum Begriff Querdenker:
Die Sendung "quer" vom BR hat ja den Begriff quer nicht umsonst als Namen bekommen. Es ist eine Satiresendung, die der Politik auf den Zahn fühlt. Mittlerweile ziemlich woke, ist sie aber immer noch an und für sich ein kritisches Format. Jemand der querschoss und querdachte, konnte ein nerviger Zeitgenosse sein und falsch liegen aber genauso dazu führen, dass man eine andere Perspektive einnimmt und so was neues entdeckt. Also was hier schon gesagt wurde ist richtig, ein Querdenker war kein Synonym zu Querulant, sondern konnte positiv wie negativ sein.
 
Es ist ein Unterschied, ob man mit den Zahlen in der Bibel rumrechnet, bis da dann das Datum des Weltuntergangs oder das Gewicht von Trump rauskommt oder ob bestimmte aktuelle Gruppierungen definitiv solche Codes haben und diese auch tatsächlich nutzen und jede PR Abteilung zumindest die gebräuchlichsten davon kennen sollte.

#AlleClownsAngelnBereits
Ich bin da jetzt nicht in der Szene dass ich diese Codes kennen würde, aber es geht um die (Jahres)Zahl 88. Wenn man im Kontext des Filmes hier ernsthaft auf die Idee kommt, dass mit einem Hitler-Gruß in Verbindung zu bringen, dann muss man sich das Gehirn durch das eine Nasenloch raus gezogen und zum anderen wieder eingeführt haben.

Es wird immer irgendwo Überschneidungen geben, aber entscheidend ist ja der Kontext und der ist bei diesem Film wohl nicht gegeben.
 
Es wird immer irgendwo Überschneidungen geben, aber entscheidend ist ja der Kontext und der ist bei diesem Film wohl nicht gegeben.
a) Spiel, nicht Film.

b) Nun ist es bei Spielen aber nicht üblich, jenseits der aktuellen Jahreszahl +- 1 eine andere Jahreszahl mitzuliefern.
Eine kurze Sichtung von 100-200 Spieletiteln bei Steam hat jedenfalls neben "Fussball '24", "Landwirtschaftssimulator 2022" und "<Spielereihe> 2" gerade mal 2 anders be-zahlte Spieletitel hervorgebracht: "Warhammer 40.000" und "Cyberpunk 2077" - und da sind eben zur Klärung die kompletten Jahreszahlen mitgeliefert und es heißt nicht nur "Cyberpunk 77"

Daher stellt sich relativ schnell die Frage: Wieso "Infestation 88" statt "Infestation 1988"?

und btw: Bryan Adams singt in seinem Hit auch nicht vom "Sommer des Jahres 1969" ... ;)
 
Daher stellt sich relativ schnell die Frage: Wieso "Infestation 88" statt "Infestation 1988"?
Die Antwort ist dabei eigentlich naheliegend, denn warum sollte man sich so viele Gedanken um eine Zahl machen, wenn man mit der nichts weiter im Schilde führt? Warum muss immer alles eine tieferer Bedeutung haben und kann nicht einfach nur das bedeuten, was es im eigentlichen Sinne bedeutet? ;)
 
Die Antwort ist dabei eigentlich naheliegend, denn warum sollte man sich so viele Gedanken um eine Zahl machen, wenn man mit der nichts weiter im Schilde führt? Warum muss immer alles eine tieferer Bedeutung haben und kann nicht einfach nur das bedeuten, was es im eigentlichen Sinne bedeutet? ;)
Weil der "eigentliche Sinn" eben wie beim "Summer of 69" mitunter gerade NICHT das Jahr bezeichnet.
Daher ist die Nazi-Symbolik genauso naheliegend wie das Jahr.

Ob damit jemand "was im Schilde führt", kann man erst feststellen, wenn man denjenigen daraufhin geprüft hat - wozu man den Verdacht nun mal erst äußern muß.
 
Weil der "eigentliche Sinn" eben wie beim "Summer of 69" mitunter gerade NICHT das Jahr bezeichnet.
Daher ist die Nazi-Symbolik genauso naheliegend wie das Jahr.

Ob damit jemand "was im Schilde führt", kann man erst feststellen, wenn man denjenigen daraufhin geprüft hat - wozu man den Verdacht nun mal erst äußern muß.
Ich glaube das stellt ganz gut den Tunnelblick dar, den manche Menschen haben. Es wird in allem und jedem nach Verschwörungen, Nationalsozialisten und anderen Bösewichten gesucht. Die Bedeutung, die eine Zahl vordergründig haben kann, wird dann schon gar nicht mehr wahrgenommen und automatisch auf etwas umgedeutet, was zwar vorkommen kann, im Kontext des Spiels dennoch abwegig ist. Somit entwickelt man ganz unterbewusst eine Art Sprachpolizei, bei den bestimmte Begriffe zum Tabu erklärt werden, weil bestimmte Gruppen, denen man feindlich gesinnt ist, diese ebenfalls verwenden.
Allerdings habe ich die Erfahrung auch schon machen müssen, dass viele Menschen immer dazu tendieren, dass schlimmstmögliche Szenario anzunehmen, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. So gesehen gehört das wohl ein Stück weit zum Menschsein dazu.
 
Bezeichnend, dass ausgerechnet die braun angehauchten Foren-Dullis in der 88 keinerlei Bedeutung erkennen (wollen). Ist doch immer das gleiche. Die ganze Zeit über die fiese linke Gender-Antifa-Woke-Bewebung schwadronieren, aber die 88? Das ist doch nur eine ganz normale Zahl hihi hoho, wer will mir etwas anderes nachweisen? Gähn.
 
Bezeichnend, dass ausgerechnet die braun angehauchten Foren-Dullis in der 88 keinerlei Bedeutung erkennen (wollen). Ist doch immer das gleiche. Die ganze Zeit über die fiese linke Gender-Antifa-Woke-Bewebung schwadronieren, aber die 88? Das ist doch nur eine ganz normale Zahl hihi hoho, wer will mir etwas anderes nachweisen? Gähn.
Wer ist ein braun angehauchter Foren-Dulli? Ich finde du kannst den Personen ruhig die Möglichkeit geben dich wegen Beleidigung zu melden.
 
Wer ist ein braun angehauchter Foren-Dulli? Ich finde du kannst den Personen ruhig die Möglichkeit geben dich wegen Beleidigung zu melden.
Wofür denn melden? Mit braun angehaucht wollte ich natürlich nur auf die Verwendung modischer Trendfarben anspielen, und Dulli ist doch ein Kompliment? Oder etwa doch nicht? Da schau her, blöd stellen geht in beide Richtungen.
 
Ich glaube das stellt ganz gut den Tunnelblick dar, den manche Menschen haben. Es wird in allem und jedem nach Verschwörungen, Nationalsozialisten und anderen Bösewichten gesucht
Das sind keine Behauptungen, die wer-auch-immer sich aus den Fingern saugt, um jemandem ans Bein zu pissen, und sich deshalb irgendeinen hanebüchenen Nonsens zusammenrechnet, um selbige in eine bestimmte Ecke zu drängen, sondern das sind Abkürzungen, die es in der rechten Szene tatsächlich gibt und die tatsächlich verwendet werden, um "indirekt" seine Ideologie zu äußern.

Ob die "88" deshalb ausgewählt wurde oder schlicht nicht nachgedacht wurde, wie die eine Moderatorin, die einen launigen Spruch mit "Arbeit macht frei" in einer Live Sendung von sich gab, kann man erst beurteilen, wenn man entsprechend den Kontext betrachtet.


Die Bedeutung, die eine Zahl vordergründig haben kann, wird dann schon gar nicht mehr wahrgenommen
Jahreszahlen haben das Format NNNN, nicht NN.
Selbst wenn mann die zweizahlige Schreibweise verwendet, ist das Format 'NN - soweit ich das gesehen habe, war allerdings kein ' in dem Logo.
 
Wofür denn melden? Mit braun angehaucht wollte ich natürlich nur auf die Verwendung modischer Trendfarben anspielen, und Dulli ist doch ein Kompliment? Oder etwa doch nicht? Da schau her, blöd stellen geht in beide Richtungen.
Erkläre doch mal, warum du mit braun angehaucht auf die Verwendung modischer Trendfarben im Kontext deines Kommentars anspielen wolltest und Dulli als Kompliment gemeint hattest.
 
Erkläre doch mal, warum du mit braun angehaucht auf die Verwendung modischer Trendfarben im Kontext deines Kommentars anspielen wolltest und Dulli als Kompliment gemeint hattest.
Himmel hilf, wozu sollte ich das tun? Ich denke, was ich sagen wollte, ist gut rübergekommen und ob das z.B. bei einem braun angehauchten Dulli ankommt, ist mir gar nicht so wichtig.
 
Himmel hilf, wozu sollte ich das tun? Ich denke, was ich sagen wollte, ist gut rübergekommen und ob das z.B. bei einem braun angehauchten Dulli ankommt, ist mir gar nicht so wichtig.
Du solltest das tun, weil ich denke du willst andere beleidigen und du versuchst so zutun als wäre das gar keine Absicht, was nicht besonders glaubhaft ist. Ich greife also deine Aussage auf und bitte dich diese im Kontext deines ursprünglichen Kommentars zu erklären, ganz einfach.

Wir wissen wohl beide, dass dein zweiter Kommentar unzutreffend ist, das was du sagen wolltest ist also rübergekommen ja. Und ich habe dich daraufhin aufgefordert Namen zu nennen, damit diese Personen dich dafür melden können, dass du anderen Nähe zum Nationalsozialismus unterstellst und sie als Dulli bezeichnest. Wenn du das nicht willst, dann geh doch nicht in einen Thread und schreibe so einen Kommentar.
 
Du solltest das tun, weil ich denke du willst andere beleidigen und du versuchst so zutun als wäre das gar keine Absicht, was nicht besonders glaubhaft ist
Schade, daß er nicht "88" geschrieben hat, denn dann könnte man das einfach ignorieren und als Verschwörungstheorie abtun, daß er was anderes gemeint haben könnte.
 
Du solltest das tun, weil ich denke du willst andere beleidigen und du versuchst so zutun als wäre das gar keine Absicht, was nicht besonders glaubhaft ist. Ich greife also deine Aussage auf und bitte dich diese im Kontext deines ursprünglichen Kommentars zu erklären, ganz einfach.

Wir wissen wohl beide, dass dein zweiter Kommentar unzutreffend ist, das was du sagen wolltest ist also rübergekommen ja. Und ich habe dich daraufhin aufgefordert Namen zu nennen, damit diese Personen dich dafür melden können, dass du anderen Nähe zum Nationalsozialismus unterstellst und sie als Dulli bezeichnest. Wenn du das nicht willst, dann geh doch nicht in einen Thread und schreibe so einen Kommentar.
Nur damit ich das richtig verstehe Seth: Du denkst, ich will jemanden beleidigen und deswegen sollte ich jetzt aber endlich sagen, wen denn nun eigentlich, damit die Person (die sich zuvor gar nicht angesprochen gefühlt hat) sich dann beschweren kann? Wenn ich all das nicht will, solle ich besser nicht in Threats schreiben? Darf ich dazu bemerken, dass mir das ganz schön Dulli-mäßig erscheint? :B
 
Nur damit ich das richtig verstehe Seth: Du denkst, ich will jemanden beleidigen und deswegen sollte ich jetzt aber endlich sagen, wen denn nun eigentlich, damit die Person (die sich zuvor gar nicht angesprochen gefühlt hat) sich dann beschweren kann? Wenn ich all das nicht will, solle ich besser nicht in Threats schreiben? Darf ich dazu bemerken, dass mir das ganz schön Dulli-mäßig erscheint? :B
Das kannst du natürlich bemerken aber findest du es nicht auch etwas komisch in einen Thread zu gehen und die dort aktiven User anzugreifen aber natürlich ohne sie zu nennen, weil man sich sonst einer persönlichen Auseinandersetzung aussetzt? Du nennst keine Namen, du zitierst niemanden, du hälst es allgemein. Das erlaubt dir natürlich dich einfach zurückzuziehen, du hast ja niemanden speziell angesprochen aber richtig macht es das dadurch nicht.
 
Das kannst du natürlich bemerken aber findest du es nicht auch etwas komisch in einen Thread zu gehen und die dort aktiven User anzugreifen aber natürlich ohne sie zu nennen, weil man sich sonst einer persönlichen Auseinandersetzung aussetzt? Du nennst keine Namen, du zitierst niemanden, du hälst es allgemein. Das erlaubt dir natürlich dich einfach zurückzuziehen, du hast ja niemanden speziell angesproche aber richtig macht es das dadurch nicht.
Nö, ich find das nicht komisch und ich greife auch niemanden an. Es geht hier um eine Meldung, die über die Frage nach rechtsextremen Codes in einem Spiel berichtet. Dass die 88 genau das ist, ist soweit klar. Aber war das nun intenional oder ein Versehen? Darüber kann man reden.

Stattdessen kommen aber eine Reihe Leute zum Vorschein, die grundsätzlich fragen, wieso denn die 88 nun problematisch sein könnte, hä, ist doch eine normale Zahl? Dieselben Leute sind ihren bisherigen Beiträgen nach zu Urteilen mit dem dahinterstehenden Gedankengut mehr oder weniger auf einer Linie und man darf davon ausgehen, dass sie sich der Bedeutung völlig im klaren sind und hier Nebelkerzen zünden.

Das Verhalten, sich dumm zu stellen um rechtsextremen Gedankengut den Boden zu bereiten könnte man als alles mögliche bezeichnen, mit "braun angehauchten Dullis" empfinde ich meine Formulierung als eher wohlwollend. Wozu die Leute namentlich nennen? Du fühlst Dich doch bereits angesprochen und ändern wird sich sowieso nichts. Mir war es wichtig, den Mist nicht unkommentiert stehen zu lassen und gleichzeitig die offensichtlichen different Standarts zu benennen, die ihr Dullis dadurch zum Ausdruck bringt, dass ihr bei jedem Scheiß eine woke Verschwörung herbeifabuliert, aber bei einer 88 nichtmal darüber nachdenken wollt, ob das vielleicht Mist sein könnte.
 
Nö, ich find das nicht komisch und ich greife auch niemanden an. Es geht hier um eine Meldung, die über die Frage nach rechtsextremen Codes in einem Spiel berichtet. Dass die 88 genau das ist, ist soweit klar. Aber war das nun intenional oder ein Versehen? Darüber kann man reden.

Stattdessen kommen aber eine Reihe Leute zum Vorschein, die grundsätzlich fragen, wieso denn die 88 nun problematisch sein könnte, hä, ist doch eine normale Zahl? Dieselben Leute sind ihren bisherigen Beiträgen nach zu Urteilen mit dem dahinterstehenden Gedankengut mehr oder weniger auf einer Linie und man darf davon ausgehen, dass sie sich der Bedeutung völlig im klaren sind und hier Nebelkerzen zünden.

Das Verhalten, sich dumm zu stellen um rechtsextremen Gedankengut den Boden zu bereiten könnte man als alles mögliche bezeichnen, mit "braun angehauchten Dullis" empfinde ich meine Formulierung als eher wohlwollend. Wozu die Leute namentlich nennen? Du fühlst Dich doch bereits angesprochen und ändern wird sich sowieso nichts. Mir war es wichtig, den Mist nicht unkommentiert stehen zu lassen und gleichzeitig die offensichtlichen different Standarts zu benennen, die ihr Dullis dadurch zum Ausdruck bringt, dass ihr bei jedem Scheiß eine woke Verschwörung herbeifabuliert, aber bei einer 88 nichtmal darüber nachdenken wollt, ob das vielleicht Mist sein könnte.
Fühle ich mich angesprochen oder bin ich angesprochen?

Du kommst in diesen Thread, du meinst du greifst niemanden an aber du nennst Leute braun angehaucht und Dullis, was wohl nicht als Kompliment von dir gemeint ist. Ja einige fragen sich, was das Problem mit 88 sein soll oder finden es falsch, 88 automatisch mit einem Nazicode gleichzusetzen aber darum geht es nicht. Es geht darum, wie du andere bezeichnest und dass du bewusst niemanden zitierst oder direkt ansprichst, sondern hier im Thread einen Haufen legst, während du dich versuchst geichzeitig möglichst nicht angreifbar zu machen, in dem du ja niemanden direkt ansprichst.

Ja du möchtest kommentieren, du möchtest andere angreifen und beleidigen aber du willst vermeiden, dass du dafür zur Verantwortung gezogen werden kannst.
 
Fühle ich mich angesprochen oder bin ich angesprochen?

Du kommst in diesen Thread, du meinst du greifst niemanden an aber du nennst Leute braun angehaucht und Dullis, was wohl nicht als Kompliment von dir gemeint ist. Ja einige fragen sich, was das Problem mit 88 sein soll oder finden es falsch, 88 automatisch mit einem Nazicode gleichzusetzen aber darum geht es nicht. Es geht darum, wie du andere bezeichnest und dass du bewusst niemanden zitierst oder direkt ansprichst, sondern hier im Thread einen Haufen legst, während du dich versuchst geichzeitig möglichst nicht angreifbar zu machen, in dem du ja niemanden direkt ansprichst.

Ja du möchtest kommentieren, du möchtest andere angreifen und beleidigen aber du willst vermeiden, dass du dafür zur Verantwortung gezogen werden kannst.
Was Du in meine Worte reininterpretierst, sei Dir überlassen, ich habe Dir das jetzt lang und ausführlich erklärt, was meine Gedanken dahinter sind. Über "aber du willst vermeiden, dass Du dafür zur Verantwortung gezogen werden kannst" habe ich jedenfalls gut gelacht. Wofür? Rechte Spacken als solche zu bezeichnen? Mag in Deiner Welt ganz schlimm sein, willkommen in der Realität.

Ps.: Niemand hat hier die 88 automatisch gleichgesetzt, das wurde bereits erklärt. Haste nicht gelesen/verstanden, ist aber nicht schlimm. Einfach weiter Quark schreiben. Und sich dann darüber ärgern, dass man dementsprechend bewertet wird. :-D
 
Was Du in meine Worte reininterpretierst, sei Dir überlassen, ich habe Dir das jetzt lang und ausführlich erklärt, was meine Gedanken dahinter sind. Über "aber du willst vermeiden, dass Du dafür zur Verantwortung gezogen werden kannst" habe ich jedenfalls gut gelacht. Wofür? Rechte Spacken als solche zu bezeichnen? Mag in Deiner Welt ganz schlimm sein, willkommen in der Realität.
In der Realität ist es nicht in Ordnung andere zu beleidigen. Du findest es in Ordnung, weil du meinst irgendwer (aber niemand spezifisch) hier in diesem Thread sei braun angehaucht, ein Dulli und rechter Spacken. Du bezeichnest aber niemand direkt, du nimmst auf niemanden direkt Bezug, du zitierst niemanden und nennst keinen Namen. Ich interpretiere hier nichts, du sagst ziemlich klar was du willst und warum du hier bist. Das einzige was du nicht klar machst ist mit den Usern ganz direkt zu sprechen, einen direkten Diskurs mit ihnen zu führen. Du willst austeilen aber du möchtest nicht einstecken.
 
Zurück