Roman_Reigns
Hobby-Spieler/in
- Mitglied seit
- 17.04.2023
- Beiträge
- 951
- Reaktionspunkte
- 485
Da kann ich kurz etwas dazu sagen. Während der Pro Controller in vielerlei Hinsicht der bessere Controller ist (bin selbst kein Fan, aber auf diese Diskussion werde ich mich nicht einlassen), sorgen die vier C-Buttons sowie "Z" direkt unter dem Steuerknüppel in der Mitte für viel präzisere Eingaben. Majora's Mask fühlt sich z. B. mit dem Pro Controller falsch an, wenn ich ehrlich bin. Und das nicht nur wegen der Ocarina oder der Art und Weise, wie du den Bogen verwenden musst. Im Schneetempel musst du beispielsweise kerzengerade über ein paar Rampen flitzen. Da hilft es, die Kamera mit der Z Taste direkt hinter Link zu platzieren, gedrückt zu halten und den Stick nach vorne zu bewegen. Wenn du stattdessen L drücken musst (L ersetzt Z auf dem Pro), passiert es zumindest mir ständig, dass ich den Stick nicht richtig gerade halte und die Rampen runterfalle. Frag mich nicht, ist eben so. Sehr frustig. Der N64 Controller ist kindgerechter (die Stelle, wo der Joystick sitzt, z.B., hat Ecken, eine Art Steuerhilfe, bunte unterschiedlich geformte Knöpfe etc.) und passt somit auch besser zu den Spielen. Der Pro Controller kann das "Potenzial" dieser Spiele nicht so richtig entfalten. ^^
Das Spielgefühl ist ein ganz anderes, die c-Tasten gibt es halt nur beim N64-Pad und auch die Z-Taste am Rücken fühlt sich schlicht besser für diverse Spiele an.
Ok, danke Leute. Ich hatte nie einen N64, daher wußte ich das nicht. Das war ein längerer Zeitraum damals, als ich ausschließlich auf dem PC unterwegs war und ich etliche Konsolengenerationen ausgelassen habe.Die meisten N64-Spiele sind mit dem Pro-Controller einfach ne Katastrophe, vor allem mangels "vernünftiger" C-Tasten-Belegung.
Natürlich habe ich versucht, Spiele aus der Zeit nachzuholen, aber so richtig klappt das nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass ein Controller das ändert.