• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mysteriöses Grafikproblem

AW: Mysteriöses Grafikproblem

ich hatte auch Probleme mit ATI (Radeon HD 5570), eingebaut, Treiber von der CD installiert, und was war los? Gleich 2 Fehlermeldungen, dxdiag meckerte auch dass Treiber nicht v. Microsoft geprüft sind und bei Oblivion war falsche Grafik wo dunkel sein muss nur hell, daraufhin zurückgebracht und GTX 460 geholt, jetzt geht es normal, Treiber wurden normal installiert und dxdiag meckert nicht mehr, also ich kaufe ATI bestimmt nicht nochmal. (ich hatte insgesamt 4 Karten: 3 Nvidia und 1 Ati, Nvidia lies sich immer perfekt installieren, Ati aber nicht)
also, bei den Treibern sollte man immer die aus dem Netz nehmen, nicht die von CD nehmen. Die von CD sind meist älter können sich mit Treibern und updates in die Quere kommen, die schon auf dem PC installiert sind. Des weiteren können auch die alten nvidia-Treiber stören, wenn Du vorher ne nvidia drin hattest.

Ich hatte bisher 3 AMD, 2 Nvidia und bei keiner der 5 Karten Probleme. Bei AMD hatt ich mal bei 2-3 Spielen Fehler, die mit dem nächsten Treiber behoben waren, das hatte ich bei nvidia aber auch.

Und windows meckert gern mal zu unrecht von wegen "nicht zertifiziert", das ist dann eher windows Schuld ;)

Hallo nochmal, hab noch keine neue Graka gekauft, da das Grafikproblem nicht schlimmer wurde und ich eigentlich den PC relativ norlam gebrauchen konnte. Doch jetzt wird es allmählich schlimmer, der pc stürzt oft ab usw. daher werd ich jetzt definitiv ne neue Graka bestellen. Mittlerweile sind ja neue Karten auf dem Markt, zum Beispiel die HD 6850 (160 Euro). Sollte ich hier zugreifen oder kommen in den nächsten Wochen weitere oder soll ich zur "altbekannten" GTX 460 greifen? Ich würde so grob um die 100 bis 170 € dafür ausgeben.
THX

Hallo nochmal, hab noch keine neue Graka gekauft, da das Grafikproblem nicht schlimmer wurde und ich eigentlich den PC relativ norlam gebrauchen konnte. Doch jetzt wird es allmählich schlimmer, der pc stürzt oft ab usw. daher werd ich jetzt definitiv ne neue Graka bestellen. Mittlerweile sind ja neue Karten auf dem Markt, zum Beispiel die HD 6850 (160 Euro). Sollte ich hier zugreifen oder kommen in den nächsten Wochen weitere oder soll ich zur "altbekannten" GTX 460 greifen? Ich würde so grob um die 100 bis 170 € dafür ausgeben.
THX
Also im Preisbereich zwischen 100 und 170€ hat jetzt die 6850 die GTX 460 als Empfehlung abgelöst. Die 6850 ist bei ca. gleichem Preis etwas schneller als die 460 und verbraucht weniger Strom.

Da kannst du jetzt auch ohne Bedenken zuschlagen, denn anscheinend brauchst du die Hardware jetzt und bei Hardware ist warten immer schlecht, da immer nach ein paar Monaten was neues rauskommt.

Also für deine Preisvorstellung ist die 6850 die beste Wahl, da die sich wohl bei ihrem aktuellem Preis von ca. 160€ erstmal festsetzen werden. Kurz vor Wheinachten wird AMD dann die neuen HighEnd-Karten der 6xxx-Generation rausbringen (69xx), womit dann die 5850 und 5870 auch komplett abgelöst sein werden.
Aber wie gesagt, die 6850 und 6870 werden jetzt wohl erstmal ne lange Zeit bei ihren jetzigen Preisen bleiben und die 69xx-Karten werden dann wohl so ab 250-300€ los gehen.

Na dann....vielen Dank! Ach, ganz nebenbei, glaubt ihr nicht, dass mein Core2Duo E8500 die Karte (HD6850) ausbremst? Ich glaub aber dass ich erst so ein einem Jahr das Komplette System tauschen werde (inklusive CPU und Board). Die 6850 werd ich aber natürlich weiterverwenden!

ja, die 6850 ist da aktuell die bessere Wahl auch wegen des Strombedarfs. Die braucht auch auf keinen Fall mehr als die 4870, d.h das Netzteil reicht auch definitiv aus.

Ja das hört sich gut an. Jetzt nur mal aus Interesse: wie lange werden denn PCIe 2.0 Grafikkarten von den Mainboards unterstützt werden? Es gibt ja mittlerweile pcie 2.1. Das ist doch abwärtskompatibel oder?

Natürlich, es ist "sogar" so, dass Du problemlos 2.0/2.1-karten auf PCIe1.0 oder 1.0-Boards betreiben kannst. Die neueren PCie haben nur THEORETISCH mehr Potential vor allem für den Strombedarf.

Zurück