• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mysteriöses Grafikproblem

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Mysteriöses Grafikproblem

Hallo, ich weiß nicht ob es an Hardware oder Software liegt; ich versuchs mal hier im Hardwareforum.
Also: wenn ich Videos, zum Beispiel auf Youtube abspiel, dann verzerren die Bilder. Es entstehen bunte Flecken und Striche. Man kann kaum was vom Video erkennen. Hab zuvor versucht, alle aktuellen Treiber zu installieren, java, flash ebenfalls. Nix gebracht. Nun hab ich den PC vormatiert (wollt ich sowieso machen). Nun hab ich gesehen, dass wenn KEINE Grafikkartentreiber installiert sind, laufen die Videos fast einwandfrei. Mit Treiber allerdings nicht. HAb den neuesten Catalyst Treiber probiert, dann einen älteren, wobei der ältere gestern keine Probleme machte, heute allerdings wieder alles beim Alten. Hab die Treiber wieder deinstalliert, und siehe da: läuft besser. Bei Spielen tritt dieses Problem allerdings nicht auf.
Habe mittlerweile Win7 64 bit. (Muss die Signatur aktualisieren)
Woran kann das liegen? Danke schon mal
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Tach,

also wenn ich Dich richtig verstehe:
Ohne Treiber ( CCC etc) funktionieren Videos, mit Treiber hast Du bunte Streifen und Verzerrungen.

Also ich würde auf einen Defekt der GraKa tippen, evtl. des GraKa-Speichers.
Hast Du evtl. eine zweite GraKA zur Hand, mit der Du das Problem einkreisen kannst?
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Tach, danke für die schnelle Antwort. Tja, also wenn ich die catalyst Treiber (Display driver) deinstallier, laufen videos beispielsweise auf youtube Fehlerlos. Bei HD videos (von einer DVD) bemerkt man jedoch kleine Pünktchen (Pixel) die schnell ein und ausgeblendet werden. "Microsoft visual C++" hab ich nicht deinstalliert. Kann es womöglich sein, dass die display treiber von ATI mit jenen meines Monitors (syncmaster monitor driver) interferieren? Aber warum hat es dann früher keine Probleme gegeben? Dieses Problem ist in der Tat seit einigen Wochen augetreten, ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob ich womöglich was falsches installiert hab. Aber jetzt nach dem formatieren ist das Problem immer noch da. Ja ich hab noch ne Radeon 3870 rumliegen, werd die mal einbauen und sehn was passiert. Aber wenn es sich um einen Defekt der Graka handelt, warum laufen dann Spiele ohne Probleme?? Zumindest bis jetzt. Randnotiz: diese Problem hat vor einigen Wochen begonnen, kaum anzumerken, und wurde dann immer schlimmer. Nachdem ich dann das Problem lösen wollte und aktuelle Treiber (ATI, JAVA, Flash) installiert hatte, war es noch schlimmer.
THX
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Für mich klingt das auch nach einem (schleichenden) Defekt. Vor allem, da das Problem nach der Neuinstallation immer noch auftritt.
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Anfangs hab ich gedacht, das liegt an den neuen Grafiktreibern von ATI, da es ohne besser geht. Aber mit den alten Treibern löst sich das Problem auch nicht. Was kann eigenlitch passieren, wenn ich die Display Driver nicht installier? Welche sind den die essenziellen Treiber? Die Display driver oder die Microsoft C++ visuals oder was? Ich hab jedenfalls diese hier installiert
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon-win7-64.aspx
Dann trat das altbekannte Problem auf. Hab aus dem ganzen Softwarepaket NUR die display driver deinstalliert. Jetzt läuft es wie gesagt besser. Allerdings muss ich mich korrigieren: auch jetzt erkennt man in Videos und Spielen leichte fehler in Form von leichtem Pixelaufflackern. Gut, werd später die andere Graka einbauen und euch berichten.
Kann das Problem auch eventuell am Mainboard liegen? Win 7 unterstütze die Asus CD nicht ,also hab ich mir aus dem Internet die Chipset Driver runtergeladen. Muss ich auch LAN, Audio usw. fürs mobo runterladen? Weil internet und Sound geht ja. Womöglich hab ich hier was vergessen. Was is denn hier wichtig?
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Tach,

also ich schätze mal, dass die GraKa hin ist ( schade eigentlich :( ), könnte auch andere Ursachen
haben ( Netzteil, RAM etc pp.)

Die einfachste Lösung, um tatsächlich die GraKa als Fehlerquelle zu eliminieren, wäre wohl
die 3870 einzubauen und dann zu testen.

Ich persönlich benutze überhaupt keine Monitortreiber ( habe einen HP 2207h), nur den CCC ( hab ne ATI 4850),
deshalb kann ich Dir mit Antworten in dieser Richtung nicht weiterhelfen ( wennschon es doch sehr interessant
wäre :-o )

Also bei einer Neuinstallation gehe ich folgendermaßen vor:
1. Win installieren ( XP, Vista, Win7 - welche Version auch immer ;) )
2. Alle MoBo-Treiber installieren ( Chipsatz, Sound, LAN etc)
3. Grafikkartentreiber installieren ( ATI oder NVidia)
4. Restliche Treiber, wie z.B. Logitech ( Maus) oder was sonst noch Treiber benötigt ( Joystick, Gamepads etc).

Ich sauge immer die aktuellsten Treiberversionen aus dem Internet herunter, entweder vorher ( falls die alte Installation noch lauffähig sein sollte ) oder parallel über Netbook oder Zweitrechner.
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Das klingt in der Tat eher nach nem GRaka-Problem hardwareseitig. Kannst Du die Karte bei einem Bekannten testen?
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

So......hab jetzt mit einem Kollegen die Grafikkarten getauscht. Haben beide zuerst natürlich alle alten Grafiktreiber deinstalliert, Karten getauscht (ich hab seine 3870 eingebaut, er meine 4870). Entsprechende Treiber installiert (CCC) und.....ihr hattet Recht! Bei mir lief mit der anderen Graka alle gut. Bei ihm kamen die altbekannten verzerrungen und Farbflecken zum vorschein, als er Videos abspielte. Also dann ist die Graka wohl hin. Hab mal kurz nachgesehen, die is jetzt grade mal 2 Jahre alt. Sollten die nicht etwas länger durchhalten? Warum merkt mal in Spielen kaum was. Noch ein komisches Beispiel: ich seh mir auf bild.de ein video an. Werbung läuft einwandfrei. Sobald der eigentliche Clip startet, färbt sich alles grün und pink. Warum läuft die Werbung super, der Rest nicht? Das is doch unlogisch
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Vlt. ist da irgendeine Einheit in der Karte defekt, die an sich nur für Video/2D zuständig ist und je nach Treiber dann Fehler erzeugt - aber das ganz ist natürlich ein saudummes Problem, denn wenn Du die Karte reklamierst, weiß ich nicht, ob und wie genau die das dann testen. Normal ist ja "schwere Fehler spätestens bei Last".

Aber reklamieren würde ich auf jeden Fall, wenn es noch nicht ganz 2 Jahre seit Kauf sind. Vlt hast Du ja Glück.

Probier vlt. nochmal mit treibern rum, ggf. auch mal bei http://www.chip.de ein "codec pack" für videos runterladen, ob das hilft.
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Also erstmal danke für eure Hifle. Das ist eindeutig das mit Abstand beste Forum in Sachen PC Beratung! Tja momentan kann ich die Graka noch verwenden. Wideos gehen immerhin auf niedrigster Qualität, in Spielen merkt man kaum was vom Fehler und sonst kann ich normal damit arbeiten. Kann eine defekte Grafikkarte eventuell gefährlich sein? Ich mein dass sie durch einen Kruzschluss oder so den ganzen PC versaut?
Treiber und Codecs hab ich schon verschiedene probiert, Fehlanzeige. An dem Punkt frag ich halt mal, auch wenn das unter Kaufberatung sein sollte: falls ich mittelfristig ne neue Graka kaufen muss, was enpfehlt ihr da? Ich hab natürlich nachgesehen, ne HD5770 oder eine von Nvidia. Auf Ebay gabs gute angebote. Aber laut Benchmark is meine 4870 schneller als die 5770. Ich will keinen Cent für ne Karte ausgeben, die schlechter ist als meine jetzige!! Und dennoch will ich nicht über 150-160 Euro ausgeben! Is das realistisch? Was empfehlt ihr?
THX
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Tach,

na also geht doch :top: ! ( wenn auch nicht unbedingt positiv :B )

Tja,

einerseits schon die ATI 5770 ( wenngleich schwächer - stärker , je nach Anwendung) oder aber eine
GTX 460 ( gibt es in der 768 MB-Version, die Deinem Budget entspricht)

Hier mal ein Link ( zum Vergleichen):
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/5/

Im Prinzip kannst Du jeden Hersteller nehmen, kommt halt darauf an wie lärmempfindlich Du bist und welche
Beigaben ( Spiele, Adapter etc.) erwartet werden.
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Ja die Geforce GTX460 gefällt mit. Eine von der Leistung her vergleichbare Radeon 5850 ist ja um einiges teurer. Kann mal also sagen:
vom Preis-Leistungs Verhältnis her ist die GTX 460 (in beiden Versionen) die Bessere?
Auf Hardwareversand.de kostet die 5850 etwa 230 - 240 €. Die "Gainward GTX460 1GB" dagegen nicht mal 200€.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36566&agid=707
Ich möchte nämlich, wenn ich schon ne neue Graka kaufen muss, ne halbwegs Zukunftssichere für die nächsten paar Jahre nehmen, weil ich so in 1 bis 1,5 Jahren n neues Mainboard samt Prozessor und kaufen werde. Dann wäre es toll, wenn ich zumindest die Graka weiterverwenden kann. PCIe 2.0 wird wohl hoffentlich in 1 bis 2 Jahren immer noch unterstützt werden???
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Also, das ist bei modernen Spielen mal so, mal so. IM SCHNITT ist ne 5770 nen Tick besser als eine 4870, dann kommt ne GTX 460, und die 5850 ist EIGENTLICH auch so viel schneller im Schnitt, wie sie teurer ist. Die Frage ist also nur, was Du ausgeben willst. Eine GTX 460 wird nicht VIEL schneller sein als Deine 4870, eine 5850 müßte da schon deutlicher vorne sein, zudem braucht die nicht mehr Strom als die GTX 460, ich glaub sogar weniger ^^
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Also was ich verstanden hab sind die HD5850 und die GTX 460 etwa 30% schneller als meine 4870. Mir würde aber auch ne 460 mit 768mb reichen, denn eigentlich spiel ich nur mehr Fifa, Pes und manchmal noch n Strategiespiel. Crysis war mal hehe. Die Zeiten sind vorbei. Daher denk ich ne 460 mit 768 mb würds auch tun. Die is immerhin 10 bis 20% schneller als meine jetzige. Ich wäre aber auch bereit 30€ mehr auszugeben für die 1gb Version. Frage ist nur ob es sich überhaupt lohnt. Was haltet ihr von diesen hier?

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38244&agid=707

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36565&agid=554

wie gesagt, ich würde so um die 150 bis 200 Euro ausgeben. Weniger geht auch. Es kommt ja nicht auf plus minus 10 euro an
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Die 1GB lohnen sich ja auch bei Deiner kaputten Karte, ich würd da schon eher die 1GB nehmen - wer weiß, was Du in Zukunft mal spielen willst? vlt. reicht Dir eine 5770 aber auch völlig aus - da sparst Du dann ne Menge (1GB-Variante 130-135€) , und die ist auch sehr stromsparend. Ich spiel mit nem Dualcore E7200 (2,5GHZ) alle Spiele, auch Shooter usw., auf hohen Details in FullHD damit problemlos, mal von "ultra"-modi abgesehen, da wird es selbst ner 250€ Karte warm... ;)
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Tja mal sehen welche ich nehmen werde, werds mir noch überlegen. Hab jetzt zufällig beim surfen einen Eintrag gefunden. Da is n Typ, der hat ein sehr ähnliches Problem wie ich. Allerdings hatte er das Problem nur bei einem Video und es lag an der Internetverbindung soviel ich verstanden hab. Aber die Screenshots die er reingestellt hat, sehen tatsächlich genauso aus wie bei mir, wenn die Videos verzerren. Eigenartig... http://www.computerbase.de/for...
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Also, das sieht wiederum aus, als würde mal bei digitalem TV einfach eine schlechten leitung haben, da fehlen dann Datenteile. Aber die Videos, bei denen das passiert, haben doch sicher nen Balken und auch so nen Cursor, an welcher Stelle das Video sich gerade befindet, und was schon geladen ist, das ist dann zb bei youtube hellrot, das noch nicht geladene grau. Wenn Du mit der maus an ne Stelle zurückspringst, die an sich schon dran war, also wo der Balken rot ist: ist das Bild DANN einwandfrei? Wenn es auch da Fehler gibt, kann es nix mit der Leitung zu tun haben.
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Also auch wenn das Video komplett geladen ist, oder wenn ich wie du sagst zurückspringe, verzerren die Bilder. Schon klar, dass es an der Karte liget. Die vom Kollegen lief ja einwandfrei bei mir. Werd mir wohle eine bei Hardwareversand bestellen. Hab da immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hätte auch 2 Jahre Garantie auf meine Graka, nur die sind leider schon um, wenn auch knapp (wusste gar nicht, dass ich die schon so lang hab hehe). Ich bin noch unentschlossen, welche ich nun nehmen soll. Es ist doch kein Problem, wenn ich derweilen meine leicht-defekte Karte weiter benutze? Nicht dass die in Flammen aufgeht lol...??


Edit: kleine Information noch: auf youtube laufen die videos bei mir nur mit 240p normal. Alles höhere hat den Fehler
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

Das ist echt seltsam. Du kannst als allerletzte Maßahme mal windows neu installieren, wenn Du das nicht schon getan hast (der thread ist lang, und nicht der einzige Problemthread, in dem ich in den letzten Tagen gepostet hab ;) )

Bei ner neuen Karte: also, der Hersteller ist idR egal, es gibt halt welche mit besonders leisem Lüfter, kosten dann aber oft direkt 30-40€ mehr, was bei 150-250€ Kartenpreis ne Menge ist.

Als Karte halt ne GTX 460 oder direkt eine 5850.
 
AW: Mysteriöses Grafikproblem

ich hatte auch Probleme mit ATI (Radeon HD 5570), eingebaut, Treiber von der CD installiert, und was war los? Gleich 2 Fehlermeldungen, dxdiag meckerte auch dass Treiber nicht v. Microsoft geprüft sind und bei Oblivion war falsche Grafik wo dunkel sein muss nur hell, daraufhin zurückgebracht und GTX 460 geholt, jetzt geht es normal, Treiber wurden normal installiert und dxdiag meckert nicht mehr, also ich kaufe ATI bestimmt nicht nochmal. (ich hatte insgesamt 4 Karten: 3 Nvidia und 1 Ati, Nvidia lies sich immer perfekt installieren, Ati aber nicht)
 
Zurück