• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MySpace-Frage(n)

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Hi und hallo!

Ich bin momentan dabei, für meine Band einen MySpace-Account zu basteln und habe dazu die eine oder andere Frage:

- Weiß jemand, wie ichs hinbekomme, dass die einzelnen Boxen parallel ausgerichtet und gleich breit sind? Das wirkt so irgendwie ... durcheinander.

- Wir sind mehr oder weniger ne reine Coverband; wie schauts da mit Demotapes aus? Haben wir da mit rechtlichen Konsequenzen o. Ä. zu rechnen, wenn wir als Schülerband da was hochladen, was andere Bands komponiert, wir aber gecovert haben?

- Im Firefox (2) habe ich unter der Contact-Box einen weißen Kasten, in der Box, in der eigentlich die MySpace-Adresse steht, im IE hab ich das Problem aber nicht. AdBlock hab ich schon deaktiviert, brachte aber nichts.

MfG,
der Daniel

zu den coververisonen: natürlich hat das konsequenzen. man darf nicht einfach ungefragt und ohne GEMA öffentlich irgendwelche songs covern, auch wenn man daran nix verdienen sollte.

Herbboy am 20.07.2007 19:47 schrieb:
zu den coververisonen: natürlich hat das konsequenzen. man darf nicht einfach ungefragt und ohne GEMA öffentlich irgendwelche songs covern, auch wenn man daran nix verdienen sollte.
Aber Videos von Coverversionen stehen zu Abertausenden auf YouTube etc. online.

Danielovitch am 20.07.2007 19:49 schrieb:
aber in russland kannst du geklaute autos kaufen, also darfst du scheinbar autos klauen und verkaufen....??? :rolleyes:

das bei youtube ist ebenso nicht legal. es wird aber teilweise geduldet. und eine ganze menge an videos werden und wurden schon gelöscht.

du darfst halt auf keinen fall von vornherein davon ausgehen, dass es o.k ist. erste recht nicht, wenn es sein KÖNNTE, dass ihr druch die musik auch ne art werbung für euch macht und damit dann "aufträge" an land zieht (bei youtube sein fragmovie mit musik unterlegen oder ein musikvideo onlinestellen nutzt dem uploader ja nix, außer spaß an der freud ;) )

zB bei einem öffentlichen fest müßte der veranstalter dann eigentlich auch GEMA gebühr zahlen, wenn dort keine GEMAfreie musik gespielt wird.

du hast doch extra nachgefragt, also scheinst du ja seleber zweifel zu haben. jetzt bestätige ich, dass die zweifel korrekt sind, und du gegenargumentierst...? :finger:

Herbboy am 20.07.2007 19:58 schrieb:
Danielovitch am 20.07.2007 19:49 schrieb:
aber in russland kannst du geklaute autos kaufen, also darfst du scheinbar autos klauen und verkaufen....??? :rolleyes:

das bei youtube ist ebenso nicht legal. es wird aber teilweise geduldet. und eine ganze menge an videos werden und wurden schon gelöscht.

du darfst halt auf keinen fall von vornherein davon ausgehen, dass es o.k ist. erste recht nicht, wenn es sein KÖNNTE, dass ihr druch die musik auch ne art werbung für euch macht und damit dann "aufträge" an land zieht (bei youtube sein fragmovie mit musik unterlegen oder ein musikvideo onlinestellen nutzt dem uploader ja nix, außer spaß an der freud ;) )

zB bei einem öffentlichen fest müßte der veranstalter dann eigentlich auch GEMA gebühr zahlen, wenn dort keine GEMAfreie musik gespielt wird.

du hast doch extra nachgefragt, also scheinst du ja seleber zweifel zu haben. jetzt bestätige ich, dass die zweifel korrekt sind, und du gegenargumentierst...? :finger:
Ich gegenargumentiere nicht, ich versuche nur das Ganze nachzuvollziehen ;-)

Es ist halt bedeutend besser, wenn man sich als Band anderen Leuten musikalisch irgendwie präsentieren kann, das wird jeder verstehen können. Aber es wird doch niemanden interessieren, wenn eine von tausenden Schülerbands in Deutschland gecoverte Songs in Audio- oder Videoform anbietet, oder?

MfG.

Danielovitch am 20.07.2007 20:40 schrieb:
Es ist halt bedeutend besser, wenn man sich als Band anderen Leuten musikalisch irgendwie präsentieren kann, das wird jeder verstehen können. Aber es wird doch niemanden interessieren, wenn eine von tausenden Schülerbands in Deutschland gecoverte Songs in Audio- oder Videoform anbietet, oder?

MfG.
das dachten die betriber von kotenlosen songtext-seiten auch, und dann gab es ne teure abmahnwelle...

ich will ja nur warnen, das ist alles.

Herbboy am 20.07.2007 20:43 schrieb:
Danielovitch am 20.07.2007 20:40 schrieb:

MfG.
das dachten die betriber von kotenlosen songtext-seiten auch, und dann gab es ne teure abmahnwelle...

ich will ja nur warnen, das ist alles.
Aber es ist ja was anderes, ob man nun eine Million Songtexte oder zwei, drei Ausschnitte von Live-Songs hochlädt ;)

Danielovitch am 20.07.2007 20:44 schrieb:
Aber es ist ja was anderes, ob man nun eine Million Songtexte oder zwei, drei Ausschnitte von Live-Songs hochlädt ;)
ja sicher, aber ein richter würde im falle eines falles entscheiden, dass du das durch das veröffentlichen im internet ggf. millionen von leuten zur verfügung gestellt hast. das wäre dann ein höhrer streitwert als zB wenn du vor deiner haustür gebrannte CDs an die passanten verschenkst. und der streitwert ist mitentscheident für die höhe des schadenersatzes bzw. der gerichts/anwaltskosten ;)

mein bester kumpel ist anwalt, der hatte einen fall, in dem ein weinladen in einem kleinen kuhkaff ungefragt eine jpg eines kartenanbieters auf die website stellte für die anfahrt. da hat der richter nicht eingesehen, dass diese website nur für leute aus der direkt umgebung interessant ist. er hat als potentielle zielgruppe quasi die ganz welt definiert... :ugly: der hat 4stellig zahlen dürfen, nur weil er nicht nach der erlaubnis gefragt hat

Ich hätt auch mal eine Frage zu MySpace.
Wenn ich per IE auf die Seite zugreif, werden fast keine Bilder angezeigt, weder mein eigenes Profilbild, noch irgendwelche anderen hochgeladenen Bilder. Immer nur das rote X, wenn ich auch "Bild anzeigen" klick, passiert auch nix. :-|
Weiß jemand, ob ich da irgendwas umstellen muss, damit das funktioniert?

(Nein, ich will nicht auf Firefox umsteigen)

Ich würd wirklich auf Firefox umsteigen, der IE ist in Webdesignerkreisen schon lange keine Refeferenz an die man sich halten muss, sondern nur noch ein kleines Plus wenn die Seite darin auch geht ;) .

Zurück