• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechtliche fragen und Forum erstellen mit Frontpage

Manexus

Gelegenheitsspieler/in
Moin!
ich wollte demnächst eine hp basteln und schließlich online stellen. Allerdings haben sich jetzt ein paar rechtliche fragen für mich aufgestellt:
1. Draf ich einfach so Markennamen erwähnen (z.B. Playstation, Nintendo, Sony etc.)
2. Wenn ich Bilder hochlade und jemand anderes als ich drauf bin, muss ich diese person dann erst um erlaubnis fragen? und wie ist das bei Menschen, wie z.B. Bill Gates, die kann man ja nicht so einfach mal fragen
3.Wenn ich auf eine andere Seite verwiesen möchte (z.B. PcGames) worauf muss ich da achten? Muss ich PcGames erst um erlaubniss fragen?
4.Was muss man noch so beachten?
5.Und wie ist das mit selbstgezeichneten Bildern aus?

Nun habe ich noch eine fragen; und zwar wie kann ich mit Frontpage ein Forum erstellen, indem man sich anmelden muss?

Manexus am 05.09.2006 12:21 schrieb:
Nun habe ich noch eine fragen; und zwar wie kann ich mit Frontpage ein Forum erstellen, indem man sich anmelden muss?
Mit Frontpage kannste das wahrscheinlich überhaupt net machen. Geht aber auch ganz einfach. Lad dir einfach das PHPBB. Brauchst nur einen Webspace mit PHP und MySQL.

1. Draf ich einfach so Markennamen erwähnen (z.B. Playstation, Nintendo, Sony etc.)
Dürfte afaik kein Problem sein, sonst hätten die ganzen Foren ein dickes Problem.

2. Wenn ich Bilder hochlade und jemand anderes als ich drauf bin, muss ich diese person dann erst um erlaubnis fragen? und wie ist das bei Menschen, wie z.B. Bill Gates, die kann man ja nicht so einfach mal fragen
Wenn dann müssteste den fragen, der das Bild gemacht hat. Viele Bilder sind aber frei verfügbar. Wenn halt auf der Seite Sachen stehen wie zB die Rechte an den Bildern gehören Bla Bla und sind nicht zur freien Verfügung ist der Sachverhalt ja klar.

3.Wenn ich auf eine andere Seite verwiesen möchte (z.B. PcGames) worauf muss ich da achten? Muss ich PcGames erst um erlaubniss fragen?
Kann ich mir nicht vorstellen bei den vielen Links. Wenn man nicht darauf verlinken darf, wird man idR schon ausdrücklich darauf hingewiesen. Du solltest aber in deinen Disclaimer schreiben, dass du die vom Inhalt verlinkter Seiten distanzierst und son bla bla.

Es sind deine Bilder, du hast die Rechte, damit kannste machen wasste willst.

Moin!
ich wollte demnächst eine hp basteln und schließlich online stellen. Allerdings haben sich jetzt ein paar rechtliche fragen für mich aufgestellt:
natürlich. nur wenn du die namen mißbräuchlich verwendest könntest du ärger bekommen ;) zB unhaltbare kritik oder wenn du auf deiner homepage einen selbsterfundenen artikel verkaufst und einen markennamen da mit einbindest, als sei es ein offizielles zB playstation-zubehör.

grundsäzlich musst du jeden fragen, aber bei berühmten menschen des zeitgeschehens wie zB gates nicht, auch musst du nicht - wenn du zB den kölner dom fotografierst - jeden fragen, der zufällig auf dem bild zu sehen ist. aber bei aufnahmen, bei denen bestimmte leute deutlicher hauptinhalt des bildes sind, musst du das schon.

ich hab schon oft von leuten gehört, die zB in discos fotos machen. die schreiben dann auf die homepage, dass man sich melden soll, wenn man sein foto nicht dort haben will. normalerweise reicht das auch aus bei eindeutig öffentlichen plätzen. was aber selbst mit diesem hinweis lieber zu unterlassen wäre ist, dass du zB am strand per zoom mädels forografierst und dann die bilder hochlädst mit dem hinweis "melden, fall unerwünscht" :ugly: . aber dass jemand mit einer kleinen privaten homepage erfolgreich wirklich verklagt wurde bei "harmlosen" foros mit mehr als "bitte foto entfernen", das hab ich bisher noch nicht gehört.

natürlich musst du aufpassen, was du evt. noch zu dem foto schreibst. zB beleidigungen oder so was sind nicht erlaubt, nur weil derjenige die veröffentlichung des fotos erlaubt hat.

fotos, die du nicht selber gemacht hast, darfst du nicht verwenden, außer du bist sicher, dass der urheber dies erlaubt.

nein, im gegenteil. viele seiten bieten dir sogar fertige banner an, damit du sie verlinkst. es kann höchstens mal vorkommen, dass du den link im nachhinein entfernen musst, zB mal angenommen du machst ne seite "KZ-hat-es-nie-gegeben.de", dann würde die PCgames sicherlich nichts damit zu tun haben wollen und würde um entfernung des links bitten ;)

4.Was muss man noch so beachten?
du solltest nen disclaimer haben (quasi eine erklärung, dass alles rechtlich o.k. ist, du für die inhalte verlinkter seiten nicht verantwortlich bist usw.) und ein impressum.

damit kannst du machen, was du willst.

Zugluft am 05.09.2006 15:02 schrieb:
Onlinestate am 05.09.2006 12:25 schrieb:
Mit Frontpage kannste das wahrscheinlich überhaupt net machen.

Habs zwar nie gemacht, aber rein theoretisch ist es wohl möglich :-D

Wenn man sichs antun will.... :ugly:

Aber noch etwas zum Topic: du solltest aufpassen, welche Namen die User beim anmelden am Forum benutzen. Es gibt Rechtsanwälte und Notare die darauf spezialisiert sind, Foren-Usernamen nach Markennamen zu durchsuchen und danach eine Abmahnung rausschicken. Das Sache ist, daß man die entstanden Abmahnungsgebühren auf jeden Fall selbst bezahlen muß (geht ab € 200 los, bis mehrere € 1000) und es keine rechtlichen Mittel dagegen gibt. Also aufpassen, daß deine User keine Namen wie "Playstation", "Nintendo" etc. benutzen, weils sonst arg teuer werden kann.

MfG boh

ah jo! vielen dank.
noch ne kurze frage: ins impressum kommt reingeschrieben, wo ich wohne und wie man sich bei mir melden kann oder seh ich das falsch?

Manexus am 05.09.2006 16:52 schrieb:
ah jo! vielen dank.
noch ne kurze frage: ins impressum kommt reingeschrieben, wo ich wohne und wie man sich bei mir melden kann oder seh ich das falsch?

andresse, name, kontakt (AFAIK auch ne telefonnummer).

Zurück