• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

jongerg am 25.03.2008 17:03 schrieb:
Ansonsten wär vllt Tool noch was. Finde ich doch recht anspruchsvoll.
Oh ja, Tool ist wunderschön komplex :) :top: Aber ich hab mich ein bisschen verarscht gefühlt, als auf dem neuen Album über die Hälfte der "Songs" einfach nur Rauschen in verschiedenen Tonhöhen waren :-o
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Du suchst Musik mit deren Hilfe du andere Gedankenjausblenden kannst.
Du suchst also Musik auf die du dich voll und ganz konzentrieren kannst.
Zu Jazz hat du anscheinend (noch) keinen Zugang, zu metal hingegen schon.
Wie wärs mit progressive metal?
Meine Empfelungen wären Dream Theater und Queensryche.
Was Queensryche angeht würde ich dir das Album "Operation Mindcrime" empfehlen, da es eine Geschichte erzählt und den aufmerksamen Hörer sofort in seinen Bann zieht.
Eine "härtere" Möglichkeit wäre Opeth.
Opeth lassen sich vllt am besten als progressive melodic death metal band beschreiben.
Wenn es hingegen ein bischen ruhiger sein darf wären Porcupine Tree, Anathema und Yes zu nennen.
Auch Tool und Isis sind sicher etwas, was du dir mal anhören solltest.
Fast hätte ich es vergessen, aber Tiamat - Wildhoney ist ein "must hear"

CD-Tips um mal einen Eindruck der genannten Bands zu bekommen:

Dream Theater - Images and Words, Awake
Queensryche - Operation Mindcrime
Opeth - Morningrise, Blackwater Park
Porcupine Tree - In Absentia
Anathema - Alternative 4, Eternity, The Silent Enigma
Yes - Close to the Edge
Tiamat - Wildhoney
Tool - Lateralus
Isis - Oceanic

Viel Glück bei der weiteren Suche
=)
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Versteh ich das richtig: Du suchst Klanggebilde, die möglichst laut, schnell, extrem und komplex, also möglichst unmusikalisch und möglichst unangenehm zu hören sind? Und da soll nochmal einer sagen, HipHopper hätten einen an der Waffel. :B

Ich fürchte, diese eierlegende Wollmilchsau, die du suchst, wirst du nicht finden. Mir fallen schon ein paar Sachen ein, aber die sind entweder extrem oder anspruchsvoll. Beides zusammen gibts zwar auch, aber da musst du halt dann auch Kompromisse eingehen. Meine erste Assoziation wäre Einstürzende Neubauten gewesen, aber die hat ja Herb schon vorgeschlagen und die sind dir eh zu soft ( :B ). Ich würde da jetzt zB noch Atari Teenage Riot nennen.

Für mich persönlich definiert sich Anspruch, im Sinne von "es erfordert vom Hörer 100%ige Aufmerksamkeit", in erster Linie über die Texte und musikalische Vielseitigkeit. Hast du es schon mal mit Spoken Word Poetry oder abstrakten Hörspielen versucht? Ansonsten, probiers halt mal mit Jazz. Da gibts auch verschiedene Stile und Richtungen. Aus dem HipHop-Bereich fällt mir natürlich einiges ein, aber das wird dich wohl weniger interessieren.

SSA
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Mir würden auf Anhieb "The Dillinger Escape Plan" und "Psyopus" einfallen. Bei "Dillinger Escape Plan" solltest du dir eher die älteren Sachen anhören (zB das Album "Calculating Infinity"), auf "Miss Machine" sind dir vielleicht zu viele relativ melodische Songs.
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

SoSchautsAus am 26.03.2008 13:03 schrieb:
Versteh ich das richtig: Du suchst Klanggebilde, die möglichst laut, schnell, extrem und komplex, also möglichst unmusikalisch und möglichst unangenehm zu hören sind?
Vielleicht sollte er einfach mehrere Lieder gleichzeitig abspielen? Ab vier parallel laufenden Tracks wird das sicher ein lustiges Klanggebilde. Zusätzlich dann noch die Fenster öffnen, sofern er direkt neben einer stark befahrenen Straße wohnt.
:B
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

crackajack am 26.03.2008 13:48 schrieb:
SoSchautsAus am 26.03.2008 13:03 schrieb:
Versteh ich das richtig: Du suchst Klanggebilde, die möglichst laut, schnell, extrem und komplex, also möglichst unmusikalisch und möglichst unangenehm zu hören sind?
Vielleicht sollte er einfach mehrere Lieder gleichzeitig abspielen? Ab vier parallel laufenden Tracks wird das sicher ein lustiges Klanggebilde. Zusätzlich dann noch die Fenster öffnen, sofern er direkt neben einer stark befahrenen Straße wohnt.
:B

Solange er nicht zu Bastardpop greift geht's ja noch! :-D :B
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Meinst du sowas wie Merzbow?

http://www.youtube.com/watch?v=M73Qr6zKXg4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=noh_8d9zD58

http://www.youtube.com/watch?v=7RBVcnpkL-w&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=y65ZfwGlafM&feature=related
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

der_Menthol_Elch am 26.03.2008 18:21 schrieb:
Wow, ein Haufen Tipps, aber die hier hören sich schon mal richtig gut an.
ich werd mir den Rest hoffentlich am Sonntag mal ansehen, hab zur Zeit ein wenig Stress, sorry.

Danke!
 
Zuhören ohne nachdenken zu können

Schau mal bei Dynamedion unter Trackrecord zu welchen Spielen die schon alles den Soundtrack gemacht haben. Dann bei Downloads mal durch die Vielfalt der Stücke hören. Ich war davon entzückt. Evtl. gefallen sie dir ja auch, bzw. Teilweise =)
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Zieh' Dir mal in Ruhe das Album "Resurrection" von chimaira rein!
http://www.chimaira-music.de/A/images/img/site/news/cd_3_gros.jpg

Idealerweise holst Du Dir die Specialedition mit Album-Making-of-Doku-DVD.
Wenn Du siehst mit welcher Passion die Jungs jeden Ton auf dieser Platte ausgearbeitet haben, bekommst Du einen ganz anderen Sinn für dieses Album. Ich höre das seit Monaten rauf und runter und höre immer wieder neue geniale Passagen. Ich kann es sehr, sehr empfehlen :)

Besonders das Lied "Six" (9.45) is ein Hammer :top:
 
Zurück