• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

S

skicu

Gast
Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Mit der Zeit wird es für mich immer schwerer, Musik zum Abschalten zu finden. Also einfach nur Musik, die ich auf meinen Kopfhörern aufdrehe, die Augen zumache und dasitzen kann, ohne über irgendetwas konkretes nachzudenken.

Dummerweise funktioniert das bei mir nur, wenn mich die Komplexität / das Musterverhalten der Musik soweit ablenkt, dass ich an nichts anderes mehr denken kann. Anfangs hat das noch mit Metal, später (Brutal) Death Metal funktioniert. Dann Grindcore, Goregrind, etc. - aber man gewöhnt sich so schnell an das alles. Mit Snuffgrinder hat es lange Zeit geklappt. Aber auch wenn ich dieses eine Album lange genug anhöre, wird die Musik langweilig, man entdeckt kaum neue Details, ich kann mich nicht mehr wirklich auf die Musik konzentrieren, ohne an etwas anderes zu denken.
Ich habe zwischendurch auch viel anderes ausprobiert. Von Jazz bis Hip-Hop hab ich mir so manches angehört. Lange Zeit hab ich mit Beethoven sehr gut leben können. Aber wenn man sich die neunte Symphonie zum hundertsten Mal anhört, ist man zwar immer noch überwältigt von dem imposanten Meisterwerk, aber die Muster in der Musik erkenne ich. Es kommt nichts neues mehr.

Man sollte meinen, dass ich gerade im Death Metal / Grindcore Bereich sehr viel verschiedenes finden sollte. Natürlich klingt jede Band wieder anders, man kann auf Details achten. Aber das Prinzip ändert sich nie.

Konkret suche ich Musik ohne (gewolltes) Muster. Snuffgrinder geht schon in die Richtung, hat für mich aber zuviel Melodie und damit Muster.
Kennt jemand "Musiker", die einfach nur ohne Konzept auf leere Mülltonnen oder ähnliches einschlagen? ;)

Vielleicht versteht ja irgendwer was ich meine. War jetzt relativ viel Text, vor allem für ein Musikgenre, das wohl nicht viele Zuhörer findet. Aber vielleicht versteht mich ja irgendwer und kann helfen...

Edit: Um mich vielleicht noch deutlicher auszudrücken, würden vielleicht ein paar Stichworte für Genrebereiche helfen: industrial, metal, experimental, grind, noise.
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

vielleicht gefallen dir ja so was wie

einstürzende neubauten, bauhaus...?


ich bin halt eher mit dem elektronischen sektor bewandert. daher...

vielleicht gefällt dir sogar technoider industrial a la terrorfakt oder so? http://www.musicload.de/album/1344328_2/terrorfakt/teethgrinder/item.html

klingt für einen metaller vielleicht zuerst scheisse, aber beim genauen hören merkt man erst, was da für soundfacetten kreiert werden, ohne typsiche melodien zu verwenden.


oder sogar extremer industrial/noize wie zB synapscape: http://www.musicload.de/single/1791993_4/synapscape/chromadesk/item.html


oder sehr interessante elektronische klangmuster machen Die Form aus frankreich: http://www.infrarot.de/index.php?page=home-a-2118070 die gibt es schon seit den 80ern, gelten beinah schon als avantgarde-electro. das hört man bei den hörproben natürlich nicht ganz so gut...



ps: kennst du meinen gesuchten metal-track im songsuche-thread...? :]
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

ohne jetzt auf deine bisherige Musik die du angehört hast einzugehen:

Eigentlich ist das was du suchst von der Definition her Jazz, jedoch ist Jazz nicht jedermans Sache.

Electro-Jazz vielleicht?

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/v/various_artists/electro_jazz_divas/index.htm
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Skicu mir gings genauso. Das Metalzeug hat auf Dauer doch ein wenig genervt. Die Lösung war einfach Pink Floyd! Lass dich einfach treiben, das ist Musik für die Seele :)
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Herbboy am 25.03.2008 04:38 schrieb:
vielleicht gefallen dir ja so was wie

einstürzende neubauten, bauhaus...?
Von einstürzende Neubauten hab ich gestern schon ein bissl was angehört, bei einigen Liedern sind wirklich gute Stellen dabei, aber generell ist die Musik ja schon ziemlich "gedämpft", also eher ruhig und langsam.
ich bin halt eher mit dem elektronischen sektor bewandert. daher...

vielleicht gefällt dir sogar technoider industrial a la terrorfakt oder so? http://www.musicload.de/album/1344328_2/terrorfakt/teethgrinder/item.html

klingt für einen metaller vielleicht zuerst scheisse, aber beim genauen hören merkt man erst, was da für soundfacetten kreiert werden, ohne typsiche melodien zu verwenden.


oder sogar extremer industrial/noize wie zB synapscape: http://www.musicload.de/single/1791993_4/synapscape/chromadesk/item.html


oder sehr interessante elektronische klangmuster machen Die Form aus frankreich: http://www.infrarot.de/index.php?page=home-a-2118070 die gibt es schon seit den 80ern, gelten beinah schon als avantgarde-electro. das hört man bei den hörproben natürlich nicht ganz so gut...
Was ich suche, muss nicht unbedingt Metal sein, manche "Trve Metaller" sind ja auch der Meinung, dass Grind nicht mehr zum Metalbereich gehört.
Habe mir eben mal auf MySpace bissl was von Synapscape angehört, das klingt schon nicht ganz schlecht. "Katunga" zB hat schon recht hübsch Dynamik und unruhige Muster drin. Nur leider etwas langsam.

Die anderen beiden Bands hör ich mir heut abend mal noch an.

Ich schätze, dass Industrial wirklich die richtige Richtung ist. Gern mit Electro oder Metal oder sonstwelchen Einschlägen.
Ich bin aus Richtung des Metal auch schon recht früh auf The Berzerker gestoßen, die ja ziemlich "industrial" unterwegs sind. Die sind von der Geschwindigkeit recht annehmbar. Snuffgrinder geht ja praktisch noch einen Schritt weiter, hört sich aber schon ziemlich anders an, ist auch langsamer. Aber wie gesagt, mit der Zeit wird auch das langweilig.

Also bitte gern das schnellste / extremste posten, was euch in der Richtung bekannt ist. Von Synapscape werde ich mir mal etwas Material besorgen. :)
ps: kennst du meinen gesuchten metal-track im songsuche-thread...? :]
Hört sich ziemlich eingängig an, aber die Melodie kenne ich nicht. Fällt wohl eher ins Genre des Power- oder auch Heavy Metal. Sorry.

klausbyte am 25.03.2008 09:23 schrieb:
Skicu mir gings genauso. Das Metalzeug hat auf Dauer doch ein wenig genervt. Die Lösung war einfach Pink Floyd! Lass dich einfach treiben, das ist Musik für die Seele :)
Sorry, aber das ist Melodie pur. Ist ganz gut, wenn man nebenbei bissl surft und News liest, o.ä., aber zum Aus- und Entspannen brauch ich was überwältigenderes.


@mathal84: Werd ich mir heut abend mal anhören.

---

Danke euch allen erstmal! :]
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Wie wäre es mit jedweder Form von Atonaler Musik ?
Bei mir werden da allerdings nur ungeliebte Erinnerungen an meinen späten Musikunterricht wach :-D .
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Natürlich is das Melodie pur, und das trifft genau deine beschreibung :o
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

olstyle am 25.03.2008 11:11 schrieb:
Wie wäre es mit jedweder Form von Atonaler Musik ?
Bei mir werden da allerdings nur ungeliebte Erinnerungen an meinen späten Musikunterricht wach :-D .
Das klingt in der Theorie ganz nett. Ich vermute, dass bis auf die im Artikel genannten klassischen Komponisten niemand mehr wirklich dem Prinzip folgt?

Ich werd mir mal ein paar der dort genannten Komponisten anhören. Danke!

---

klausbyte am 25.03.2008 11:16 schrieb:
Natürlich is das Melodie pur, und das trifft genau deine beschreibung :o

Konkret suche ich Musik ohne (gewolltes) Muster. Snuffgrinder geht schon in die Richtung, hat für mich aber zuviel Melodie und damit Muster.
:B
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

ich ging nach dem threadtitel, interpretierte den aber anders ^^
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

skicu am 25.03.2008 11:22 schrieb:
olstyle am 25.03.2008 11:11 schrieb:
Wie wäre es mit jedweder Form von Atonaler Musik ?
Bei mir werden da allerdings nur ungeliebte Erinnerungen an meinen späten Musikunterricht wach :-D .
Das klingt in der Theorie ganz nett. Ich vermute, dass bis auf die im Artikel genannten klassischen Komponisten niemand mehr wirklich dem Prinzip folgt?
Da bin ich leider überfragt.
Nach meinem persönlichen Eindruck waren Schönberges Stücke schon sehr "hart". Die Späteren haben das ganze wieder "hörbar" gemacht.
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

ennt jemand "Musiker", die einfach nur auf leere Mülltonnen oder ähnliches einschlagen?

Bei diesem Teil deines Posts fiel mir Sunn O))) ein. Wurde mir hier mal empfohlen. Das ist Krach der mich fasziniert und umhaut.

Ansonsten wär vllt Tool noch was. Finde ich doch recht anspruchsvoll.
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

wie hieß das abgefahrene projekt vom Alec Empire typ?


hört sich nach dem an was du suchst...

BTW:Kennst du Alec Ampire? also ich find das verwirrend genug :B
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

der-jo am 25.03.2008 17:10 schrieb:
wie hieß das abgefahrene projekt vom Alec Empire typ?


hört sich nach dem an was du suchst...

BTW:Kennst du Alec Ampire? also ich find das verwirrend genug :B
Was ist mit Bach Beethoven und co ?
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Freaky22 am 25.03.2008 17:12 schrieb:
der-jo am 25.03.2008 17:10 schrieb:
wie hieß das abgefahrene projekt vom Alec Empire typ?


hört sich nach dem an was du suchst...

BTW:Kennst du Alec Ampire? also ich find das verwirrend genug :B
Was ist mit Bach Beethoven und co ?
ich glaub das sucht er nicht :B
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

von den genannten "die form" gibt es ne interpretation von bach-werken, das ist deren neuestes album - hab aber keine hörproben gefunden... dürfte aber auch abgefahren experimetell elektronisch sein.


und was, wenn die synapscape zusagt, evtl. auch was wäre: xotox , zB das album hier hört sich so an, wie das cover aussiehst: als seist du ein verängstigtes mädel in einer lichtlosen kammer eingesperrt... :-D http://www.musicload.de/album/673270_2/xotox/lichtlos/item.html
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Schon einmal mit schottischer/irischer Folklore probiert, das hilft auch ganz gut beim abschalten, da leg dir Sarah Mclachlan ans Herz, weiß nicht ob dir das gefällt? :-o
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

So wie ich das verstanden habe, suchst du Musik, auf die man sich voll konzentrieren kann/muss um nebenbei noch nachdenken zu müssen, richtig?

Da fallen mir spontan Godspeed you! Black Emperor ein. Ist ne sehr progressive Mischung aus Rock, Klassik und ein paar anderen Einflüssen. Die Songs sind sehr lang, atmosphärisch, sehr komplex aber meiner Meinung nach nie kompliziert.
reinhören

Wenn es auch was metallisches, ekelhaft schön kompliziertes sein darf ... da fallen mir vor allem Unexpect ein. Eine Mischung aus Extrem-Metal, Gothic, Jazz, Klassik uvm.
reinhören

*dazueditier*

Hab gerade mal bei Snuffgrinder reingehört ... und es erinnert mich zumindest teilweise an das hier (vor allem der "Song" Inevitabiltiy) :
reinhören
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Ich würd's mal mit Hardcore oder Gabber versuchen. *g*
 
AW: Musiktipps gesucht: Zuhören ohne nachdenken zu können

Der Ritt der Walküren - haut einfach nur rein :top:
http://youtube.com/watch?v=1aKAH_t0aXA
edit: Die Aufnahme ist nich unbedingt die passendste.
 
Zurück