• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Musikindustrie

Danke für eure Antworten.
Schlechte Grammatik, falsche Aussprache und heikle Themen sind ein notwendiges Übel, das man auf sich nehmen muss, wenn man sich im Genre Gangsterrap an ein Publikum wendet.
.

Ist es nicht so, dass es gerade im HipHop/Rap Bereich besonders auf die Authenzität des Künstlers ankommt? Wenn das so ist, bist du ziemlich das Gegenteil davon, somit wirst du mit der Masche wohl nie erfolgreich werden.
LOL
Schau sie dir doch mal an die ganzen "Gangster". Meinst du, die sind alle echt? :B
Das ist ALLES Show. UND nichts Anderes macht auch Ashkan. Und das ist völlig legitim.
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Ich empfinde auch so etwas wie "Scham", wenn ich die selbst ernannten "Gangster-Rapper" sehe und höre. Aber im Grunde muss man sich doch bewusst sein, dass der größte Teil der "Musiker" einfach nur ein bisschen Kohle verdienen will..so wie jeder andere Mensch auch.
Wenn man immer nur das macht, wozu man 100% steht, dann hat man zwar nen reines Gewissen aber auch ein ebenso reines Bankkonto.
 
Wieso nicht intelligenten HipHop machen... wenn mans kann?
Wieso muss Musik intelligent sein?
Ich fahr auf Musik ab, die mir Spass macht,...
Das muss sich doch keineswegs widersprechen ...
Also Musik, die Spass macht und intelligent ist?
Sorry, aber das ist manchmal wie mit tiefgründigen Filmen und Action-Popcorn-Kino: Mal hat man auf das Eine, dann wieder auf das Andere Bock ^^.
Wie sich die Wachowski Brüder anno dunnemals schon sinngemäß gefragt haben: Wieso sollte sich das ausschließen?
Und "Matrix" ist ja der Beweis, daß "Action" und "tiefgründig" auch auf ein und denselben Film zutreffen kann.

Als spontane Beispiele für Musik, die Spaß macht und intelligente Texte hat (zugegebenermassen kein Rap, aber egal):

Beds are burning (Midnight Oil)
Sunday, bloody Sunday (U2)
Here comes the War [und viele andere] (New Model Army)
A forest (Cure)

... auf ganz eigene Weise sind sogar einige Texte von Helge Schneider "intelligent".
Zum Beispiel der "Möhrchen song", in dem der Konsum von Marihuana kritisiert wird:
"Marihuana das ist Mist, weil es nicht du selber bist"
So "lustig" das jetzt auch formuliert ist, ist die Wahrheit dieser Aussage
nicht von der Hand zu weisen.

Nun gut, pure Wahrheit macht einen Text noch nicht intelligent, sonst wären diverse "Ich singe jetzt aus meinem Tagebuch das Lied '24. Januar 1998' " Texte diverser Songs (zB 'The Way' von Jill Scott) ja auch "intelligent".
Intelligent werden Texte dadurch, daß sie eine Aussage haben oder das Nachdenken anregen.

Im Beispiel "Möhrchensong" erreicht Helge jedenfalls eine Zielgruppe, die mit irgendwelchen sonstigen "Drogenkonsum ist schädlich." Kampagnen nicht erreicht werden kann.
 
Wieso nicht intelligenten HipHop machen... wenn mans kann?
Weil es wohl eher eine brotlose Kunst ist, mal ehrlich wieviel verkaufen denn Leute wie z.B. Dendemann im Vergleich zu Sido und Bushido.
nunja, da stellt sich ja doch die frage, wer beurteilt was sogenannte intelligenter hip-hop bzw. musik ist bzw. sein soll... nur weil die einen sich eines slangs bedienen, ist es nicht intelligent - glaub eher nicht, gerade wenn man den kulturellen hintergrund betrachtet... ob ichs mag steht dabei garnicht zur debatte, aber dieses ständige, reflexartige "naja intelligent wäre doch besser" ist doch vergleichbar damit, dass einige leute den wert eines grafiitis niemals mit dem wert eines rembrandts vergleichen könnten. das eine ist schmiererei, das andere "intelligente" malerei, dabei war rembrand auch nichts anderes als eine grafitti künstler, nur das es keine spraydosen gab.. ist dendemann intelligenter als bushido ... also musikalisch gesehen wohl kaum, sie bedienen sich nur unterschiedlicher sprachen..

nein kunst kann nicht brotlos sein, sie muss es sein, wer kunst nur unter der perspektive des kommerziellen erfolgs sieht, der interssiert sich nicht für kunst, sondern nur für konsum und das erledigt sich schnell von selbst. ob künstler oder interssierter.

und was die musikindustrie angeht... nu das erledigt sich von selbst. gibt zwar immer noch ausreichend konsumsüchtige und solche die sich dafür instrumenatlisieren lassen, aber zwischendurch schaffen es immer mla wieder künstler ihre eigene vorstellung von kunst durchzubringen

p.s.
... auf ganz eigene Weise sind sogar einige Texte von Helge Schneider "intelligent". Zum Beispiel der "Möhrchen song", in dem der Konsum von Marihuana kritisiert wird: "Marihuana das ist Mist, weil es nicht du selber bist" So "lustig" das jetzt auch formuliert ist, ist die Wahrheit dieser Aussage nicht von der Hand zu weisen.
oh man und ich dachte helge schneider wäre u.a. wegen seiner satire so auffallend ausfallend.... aber gut das ich schon immer gerne karotten gegessen habe....
 
p.s.
... auf ganz eigene Weise sind sogar einige Texte von Helge Schneider "intelligent". Zum Beispiel der "Möhrchen song", in dem der Konsum von Marihuana kritisiert wird: "Marihuana das ist Mist, weil es nicht du selber bist" So "lustig" das jetzt auch formuliert ist, ist die Wahrheit dieser Aussage nicht von der Hand zu weisen.
oh man und ich dachte helge schneider wäre u.a. wegen seiner satire so auffallend ausfallend.... aber gut das ich schon immer gerne karotten gegessen habe....
Ich muß die Textzeile übersehen haben, wo ich behauptet habe, daß Helge Schneider für seine intelligenten Texte bekannt wäre ...

Ich habe lediglich gesagt, daß selbst in manchen Texten eines Helge Schneider mehr Intelligenz vorhanden ist, als man zuerst vermuten mag.

Daß Helge jedoch in erster Linie am ehesten sowas wie "improvisierte Jazz Comedy" macht, tut dabei überhaupt nichts zur Sache.
 
Danke für eure Antworten.
Schlechte Grammatik, falsche Aussprache und heikle Themen sind ein notwendiges Übel, das man auf sich nehmen muss, wenn man sich im Genre Gangsterrap an ein Publikum wendet.
.

Ist es nicht so, dass es gerade im HipHop/Rap Bereich besonders auf die Authenzität des Künstlers ankommt? Wenn das so ist, bist du ziemlich das Gegenteil davon, somit wirst du mit der Masche wohl nie erfolgreich werden.
LOL
Schau sie dir doch mal an die ganzen "Gangster". Meinst du, die sind alle echt? :B
Das ist ALLES Show. UND nichts Anderes macht auch Ashkan. Und das ist völlig legitim.
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Ich empfinde auch so etwas wie "Scham", wenn ich die selbst ernannten "Gangster-Rapper" sehe und höre. Aber im Grunde muss man sich doch bewusst sein, dass der größte Teil der "Musiker" einfach nur ein bisschen Kohle verdienen will..so wie jeder andere Mensch auch.
Wenn man immer nur das macht, wozu man 100% steht, dann hat man zwar nen reines Gewissen aber auch ein ebenso reines Bankkonto.
Mag ja sein, aber die erfolgreichen Rapper/HipHopper stehen ausnahmslos alle im Ruf authentisch zu sein. Wer diesen Ruf nicht mehr hat, hat keinen Erfolg mehr. Wie es in Wirklichkeit aussieht, ist hier doch gar nicht die Frage.
 
Mag ja sein, aber die erfolgreichen Rapper/HipHopper stehen ausnahmslos alle im Ruf authentisch zu sein. Wer diesen Ruf nicht mehr hat, hat keinen Erfolg mehr. Wie es in Wirklichkeit aussieht, ist hier doch gar nicht die Frage.
Ja, damit magst du wohl recht haben. Würde einer von denen öffentlich "zugeben", dass er nur so tut, um Umsatz zu machen, dann würde er wohl kaum noch Erfolg bei der Zielgruppe haben.
Damit ist der HipHop ja nicht alleine. Beim Black Metal zum Beispiel weiß auch jeder, dass 99% nur Show ist. Würde das aber einer aussprechen, wäre die schöne Stimmung kaputt. :-D
Also ich kann das Motiv durchaus nachvollziehen. =)
 
Also Musik, die Spass macht und intelligent ist?
Sorry, aber das ist manchmal wie mit tiefgründigen Filmen und Action-Popcorn-Kino: Mal hat man auf das Eine, dann wieder auf das Andere Bock ^^.
Man kann es verbinden!
www.youtube.com/watch
Knorkator ist natürlich immer gut. Aber was an deutschen Electro abgeht, finde ich ist der beste Beweis, dass man es verbinden kann. Einfach mal auf ein Frittenbude oder Egotronic Konzert gehen (am besten aber beides zusammen). Gibt natürlich für alle Genres solche Beispiele, wie viele Leute hören schon Dead Prez (um mal beim Hip Hop zu bleiben).
Ich persönlich kann auch zu Joy Division oder Portishead tanzen, aber das bei den Fritten ist dann wirklich Party, wo alle durchdrehen und nicht nur ich.
 
Wieso nicht intelligenten HipHop machen... wenn mans kann?
Wieso muss Musik intelligent sein?
Ich fahr auf Musik ab, die mir Spass macht,...
Das muss sich doch keineswegs widersprechen ...
Also Musik, die Spass macht und intelligent ist?
Sorry, aber das ist manchmal wie mit tiefgründigen Filmen und Action-Popcorn-Kino: Mal hat man auf das Eine, dann wieder auf das Andere Bock ^^.
Wie sich die Wachowski Brüder anno dunnemals schon sinngemäß gefragt haben: Wieso sollte sich das ausschließen?
Und "Matrix" ist ja der Beweis, daß "Action" und "tiefgründig" auch auf ein und denselben Film zutreffen kann.
War das nicht die Trilogie, die von diversen Kritikern zerissen wurde? =)
Ich fand Matrix aber auch geil ^^.

Mir ist eigentlich total egal, ob die Musik die ich höre sonderlich intelligent ist, denn in erster Linie erfreue ich mich am Sound, das macht für mich die Musik aus - was bringt es mir bitteschön, wenn die Texte nur so vor Intelligenz und Tiefgründigkeit strotzen, ich aber an der eigentlichen Musik keinen Spass habe?
Da würde ich mich nur selbst verarschen wenn ich meines Erachtens grottenschlechte Musik höre nur aufgrund der ach so tollen Texte. :]

Das soll natürlich nicht heissen, dass ich intelligente Texte in Musik meide, ich mache mir da nur wenig bis keine Gedanken darüber - für mich zählt der Sound. Oftmals hört man ja schon raus in welche nachdenkliche, agressive oder andere Richtung ein Musikstück geht, ganz ohne Text.

Ich habe z. B. gehört, dass Franzosen generell schlechte Musik hören, aber jene Musik ziemlich tolle, intelligente Texte hat, keine Ahnung ob da was dran ist. :B
 
Wieso nicht intelligenten HipHop machen... wenn mans kann?
Wieso muss Musik intelligent sein?
Ich fahr auf Musik ab, die mir Spass macht,...
Das muss sich doch keineswegs widersprechen ...
Also Musik, die Spass macht und intelligent ist?
Sorry, aber das ist manchmal wie mit tiefgründigen Filmen und Action-Popcorn-Kino: Mal hat man auf das Eine, dann wieder auf das Andere Bock ^^.
Wie sich die Wachowski Brüder anno dunnemals schon sinngemäß gefragt haben: Wieso sollte sich das ausschließen?
Und "Matrix" ist ja der Beweis, daß "Action" und "tiefgründig" auch auf ein und denselben Film zutreffen kann.
War das nicht die Trilogie, die von diversen Kritikern zerissen wurde? =)
Ich fand Matrix aber auch geil ^^.

Mir ist eigentlich total egal, ob die Musik die ich höre sonderlich intelligent ist, denn in erster Linie erfreue ich mich am Sound, das macht für mich die Musik aus - was bringt es mir bitteschön, wenn die Texte nur so vor Intelligenz und Tiefgründigkeit strotzen, ich aber an der eigentlichen Musik keinen Spass habe?
Da würde ich mich nur selbst verarschen wenn ich meines Erachtens grottenschlechte Musik höre nur aufgrund der ach so tollen Texte. :]

Das soll natürlich nicht heissen, dass ich intelligente Texte in Musik meide, ich mache mir da nur wenig bis keine Gedanken darüber - für mich zählt der Sound. Oftmals hört man ja schon raus in welche nachdenkliche, agressive oder andere Richtung ein Musikstück geht, ganz ohne Text.

Ich habe z. B. gehört, dass Franzosen generell schlechte Musik hören, aber jene Musik ziemlich tolle, intelligente Texte hat, keine Ahnung ob da was dran ist. :B
Er hat von "Matrix" gesprochen, also dem ersten Teil. Der hat nen Oscar bekommen und ist nicht wirklich von Kritikern zerissen worden, der wurde ziemlich hochgelobt. In der Trilogie is es was anderes, da hat ja besonders der dritte, das Gesamtbild eher ins negative gezogen.
 
Er hat von "Matrix" gesprochen, also dem ersten Teil. Der hat nen Oscar bekommen und ist nicht wirklich von Kritikern zerissen worden, der wurde ziemlich hochgelobt.
Aber wohl eher für seine neuartige Optik und Effekte als für sein pseudophilosophisches Geschwafel ;)
Aber nur, weil Augen & Ohren schneller sind als der Verstand.
Doch genug jetzt zum Thema "Matrix".


Generell sind mir Texte auch zum größten Teil schnuppe, jedoch kommen mir geistige Niveaubremsen wie "12 nackte Friseusen" & Co nicht freiwillig auf die Lauscher - wobei die ja auch "musikalisch" ... nun ja ... absoluten Scheiß machen.

Auch um recht(sradikal)en Gedankenmüll mache ich nach Möglichkeit einen weiten Bogen.
Interessanterweise macht mir das bei linksradikalen Texten weniger aus (Beispiel:"Hängt die Bullen auf und röstet ihre Schwänze! Schlagt sie tot, macht sie kalt!"), wobei sich gerade bei diesem Zitat auch die Frage stellt, inwiefern das ernst gemeint ist, schließlich handelt es sich um ein Lied von die Ärzte ...


PS: natürlich ist besagtes Zitat nicht intelligent im Sinne dieses Threads ...
 
Wieso nicht intelligenten HipHop machen... wenn mans kann?
Weil es wohl eher eine brotlose Kunst ist, mal ehrlich wieviel verkaufen denn Leute wie z.B. Dendemann im Vergleich zu Sido und Bushido.
nunja, da stellt sich ja doch die frage, wer beurteilt was sogenannte intelligenter hip-hop bzw. musik ist bzw. sein soll... nur weil die einen sich eines slangs bedienen, ist es nicht intelligent - glaub eher nicht, gerade wenn man den kulturellen hintergrund betrachtet...
Es geht ja nicht darum das Hiphop der reines Hochdeutsch verwendet intelligenter ist als der Gangster-Shit, sondern darum das es einige Künstler wirklich gut verstehen mit der Sprache auf intelligente Art und Weise zu spielen, teilweise so gut das man beim erstmaligen Hören eines Liedes noch nicht mal den ganzen Inhalt erfasst.
Während bei dem meisten deutschen Ghettorap das Motto lautet "Stumpf ist Trumpf". Von der Qualtität der Reime mal ganz zu schweigen da gilt oft das Motto "Reim dich oder ich Fress dich". Was man oft auch beim Output merkt ein Bushio schmeißt fast jedes Jahr ein neues Album auf den Markt, kein Wunder viel Arbeit steckt da nicht hinter, aber die Kinder lieben und kaufen es.
 
Generell sind mir Texte auch zum größten Teil schnuppe, jedoch kommen mir geistige Niveaubremsen wie "12 nackte Friseusen" & Co nicht freiwillig auf die Lauscher - wobei die ja auch "musikalisch" ... nun ja ... absoluten Scheiß machen.
Agreed. :-D
Es heisst übrigent "10 nackte Friseusen". :B

Fetenhits und Co. gehen bei mir als Musik nicht durch, da muss man wirklich akkurat einen gebechert haben, um nach der Mucke abzugehen. =)
 
p.s.

... auf ganz eigene Weise sind sogar einige Texte von Helge Schneider "intelligent". Zum Beispiel der "Möhrchen song", in dem der Konsum von Marihuana kritisiert wird: "Marihuana das ist Mist, weil es nicht du selber bist" So "lustig" das jetzt auch formuliert ist, ist die Wahrheit dieser Aussage nicht von der Hand zu weisen.
oh man und ich dachte helge schneider wäre u.a. wegen seiner satire so auffallend ausfallend.... aber gut das ich schon immer gerne karotten gegessen habe....
Ich muß die Textzeile übersehen haben, wo ich behauptet habe, daß Helge Schneider für seine intelligenten Texte bekannt wäre ...

Ich habe lediglich gesagt, daß selbst in manchen Texten eines Helge Schneider mehr Intelligenz vorhanden ist, als man zuerst vermuten mag.

Daß Helge jedoch in erster Linie am ehesten sowas wie "improvisierte Jazz Comedy" macht, tut dabei überhaupt nichts zur Sache.
nuja, aber satirische texte sollte man nicht 1:1 interpretieren, dass macht sie ja aus, d.h. wiederum den möhrchensong als antidrogenkonsumaufruf zu interpretieren ist etwas hergeholt. darauf bezog ich mich.
 
Wieso nicht intelligenten HipHop machen... wenn mans kann?
Weil es wohl eher eine brotlose Kunst ist, mal ehrlich wieviel verkaufen denn Leute wie z.B. Dendemann im Vergleich zu Sido und Bushido.
nunja, da stellt sich ja doch die frage, wer beurteilt was sogenannte intelligenter hip-hop bzw. musik ist bzw. sein soll... nur weil die einen sich eines slangs bedienen, ist es nicht intelligent - glaub eher nicht, gerade wenn man den kulturellen hintergrund betrachtet...
Es geht ja nicht darum das Hiphop der reines Hochdeutsch verwendet intelligenter ist als der Gangster-Shit, sondern darum das es einige Künstler wirklich gut verstehen mit der Sprache auf intelligente Art und Weise zu spielen, teilweise so gut das man beim erstmaligen Hören eines Liedes noch nicht mal den ganzen Inhalt erfasst.
Während bei dem meisten deutschen Ghettorap das Motto lautet "Stumpf ist Trumpf". Von der Qualtität der Reime mal ganz zu schweigen da gilt oft das Motto "Reim dich oder ich Fress dich". Was man oft auch beim Output merkt ein Bushio schmeißt fast jedes Jahr ein neues Album auf den Markt, kein Wunder viel Arbeit steckt da nicht hinter, aber die Kinder lieben und kaufen es.
nuja, also ich bin sicher kein fan des gangsta-sonstirgendwas, aber auch keiner der klassik und ausser der deutlich geänderten tonalität kann man bei allen richtungen die texte zerreissen wenn man will.

ich mein nimm mozart
Bona nox!
bist a rechta Ochs;
bona notte,
liebe Lotte;
bonne nuit,
pfui, pfui;
good night, good night,
heut müßma noch weit;
gute Nacht, gute Nacht,
scheiß ins Bett daß' kracht;
gute Nacht,
schlaf fei' g'sund und
reck' den Arsch zum Mund.

also anspruchsvoll sieht doch anders aus, und obs gut gereimt ist?? und da können wir jetzt durch alle stile gehen. aber egal ist halt musik ist halt kunst, den einen gefällts den anderen nicht, anderen ist es egal. und nur nebenbei mozart hat sich deiner theorie nach auch kaum mühe gegeben, weil der so hohen output hatte. meine meinung: ich muss es nicht mögen, aber lass die künstler ihre kunst machen und mag man sie nicht, muss man sie nicht beachten.
 
... auf ganz eigene Weise sind sogar einige Texte von Helge Schneider "intelligent". Zum Beispiel der "Möhrchen song", in dem der Konsum von Marihuana kritisiert wird: "Marihuana das ist Mist, weil es nicht du selber bist" So "lustig" das jetzt auch formuliert ist, ist die Wahrheit dieser Aussage nicht von der Hand zu weisen.
nuja, aber satirische texte sollte man nicht 1:1 interpretieren, dass macht sie ja aus, d.h. wiederum den möhrchensong als antidrogenkonsumaufruf zu interpretieren ist etwas hergeholt. darauf bezog ich mich.
Sicherlich ist eine 1:1 Umsetzung des kompletten Textes nicht haltbar - eben weil es auch ein lustiger Song sein soll.
Aber die generelle Grundaussage: "Marihuana ist nicht gut [es zerstört deine Persönlichkeit]" ist vorhanden und beabsichtigt und wurde von Helge bei einem Interview bei Stefan Raab als "Antwort" auf dessen "Wir kiffen" Lied angegeben - natürlich auf seine typische Helge Art, so daß man jetzt auch wieder argumentieren könnte, er meint das nicht ernst -

aber: ich hab inzwischen schon viel von Helge gehört und gesehen - auch Interviews, in denen er sich nicht hinter seiner Clownerei versteckt - und ich kaufe ihm diese Botschaft voll und ganz ab.

Denn die Themen, über die er singt (Arbeit <-> Familie in "der Meisenmann"; Vernachlässigung von älteren Verwandten im Altersheim ("Geh doch deine Omma mal besuchen"); Politiker und ihre Akzeptanz im Volk in "die Herren Politiker") sind öfters mal ernst, und man sollte sich selber auch mal mit selbigen auseinandersetzen.

Denn: Nur weil Comedy lustig ist, heißt das doch nicht, daß man nicht auch etwas damit aussagen kann.
 
Bona nox!
bist a rechta Ochs;
bona notte,
liebe Lotte;
bonne nuit,
pfui, pfui;
good night, good night,
heut müßma noch weit;
gute Nacht, gute Nacht,
scheiß ins Bett daß' kracht;
gute Nacht,
schlaf fei' g'sund und
reck' den Arsch zum Mund.
WTF!? :-o Was ist das denn fürn "Text"?? :confused:
 
Mag ja sein, aber die erfolgreichen Rapper/HipHopper stehen ausnahmslos alle im Ruf authentisch zu sein. Wer diesen Ruf nicht mehr hat, hat keinen Erfolg mehr. Wie es in Wirklichkeit aussieht, ist hier doch gar nicht die Frage.
Ja, damit magst du wohl recht haben. Würde einer von denen öffentlich "zugeben", dass er nur so tut, um Umsatz zu machen, dann würde er wohl kaum noch Erfolg bei der Zielgruppe haben.
Damit ist der HipHop ja nicht alleine. Beim Black Metal zum Beispiel weiß auch jeder, dass 99% nur Show ist. Würde das aber einer aussprechen, wäre die schöne Stimmung kaputt. :-D
Also ich kann das Motiv durchaus nachvollziehen. =)

Ach kommt, seht euch doch einfach mal Bushido an. Ich mochte seine Mukke eh noch nie, aber wenn der noch "real" sein soll, fress ich nen Besen.

Ich höre Rap seit ich 4 Jahre alt bin. Die Da von den Fantas hat mich schon als kleinen Jungen fasziniert, die Musik des Te´s würde ich mir dank dem Titel aber nicht antun. Man kann auch mit anderen Alben Titeln punkten, Beispiele gibts ja genug.

Am schlimmsten finde ich zur Zeit aber den prolligen "porno rap". Ich finds immer wieder lustig wie sich Mädels auf das Zeug einlassen und Interviews geben in denen sie der Emanzipation schön in den Arsch treten, naja jung und dumm, mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.
Mich hat deutsche Musik immer ein wenig geprägt, wenn die Musikindustrie die Kids von heute auch ein wenig beeinflusst, na dann Hut ab.
Raptexte werden nicht besser nur weil sie ordinärer werden.

mfG
 
Also, Ashkan/Murat jetzt lass doch mal endlich was von Deiner Musik rüberwachsen. Haste keine MySpace Seite oder sonstiges? Ein wesentlich Schritt zum Erfolg ist Werbung!
 
Zurück