MSI RX 480 - Abstürze im Werks/OC-Modus: DXGI DEVICE error
Liebe Community,
vielleicht könnt Ihr mir mit folgendem Problem weiterhelfen, für das ich auch nach mehrtägigen Versuchen keine Lösung gefunden habe und auch der MSI Kundenservice wenig hilfreich ist:
Meine MSI RX 480 GamingX8G läuft im "Gaming", also im Werkszustand und "OC"-Modus instabil. Der Grafikkartentreiber stürzt ab.
Das Muster ist immer gleich: Bei anspruchsvolleren Spielen bekomme ich nach wenigen Spielminuten (1-10min) Standbild; nach einigen Sekunden stürzt das Spiel ab, mit einem Treiberfehler, z.B: "DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED" oder "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG".
Der Fehler kommt z.B. bei folgenden Titeln vor: Prey, Battlefield 1, Warhammer Vermintide. Die Fehlermeldungen unterscheiden sich immer leicht, haben aber immer den DXGI ERROR DEVICE.
Das Problem besteht schon seit ich die Grafikkarte habe.
Temporäre Lösung des Problems:
Wenn ich den Takt auf AMDs Standardwerte setze: Taktrate: 1120 MHz und Speichertakt 1750 MHz behebt es das Problem vollständig (hier benutze ich MSI Afterburner).
Das kann aber für mich keine dauerhafte Lösung sein! Ich habe nicht umsonst Ihre OC Version der Karte gekauft! Möchte die Karte einige Jahre nutzen und nicht wegen mangelnder Leistung bald eine Neue kaufen müssen..
Außerdem habe ich dann das Problem, dass MSI Afterbruner und die Gaming-App nicht gleichzeitig nutzbar sind.
(Mit Afterburner kann man manuell Taktraten bestimmen; Mit der Gaming-App wechselt man zwischen Gaming und OC Modus)
Folgende Maßnahmen habe ich bereits unternommen, ohne Erfolg:
- Vollständige Deinstallation des Grafikkartentreibers (DDU) und Neuinstallation (jetzt Version 17.8.2)
- Installation einer älteren Treiberversion 17.7.x
- Web-Update von DirectX
- Chipsatz Treiber neu installiert (INF driver ver:9.3.0.1019 und Intel Management Engine driver ver:8.1.2.1318 )
- Stromanschluss kontrolliert
- Alternativen Stromanschluss verwendet (VGA2, statt VGA1)
Wenn ich einen Stabilitätstest durchführe läuft das System auch nach einer Stunde noch stabil. (getestet mit Furmark und AIDA64 Extreme)
Kontakt mit MSI:
Weil Google keine Lösungen mehr brachte, habe ich mich an den MSI Support gewandt. Antwort:
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ein Garantieaustausch etwas bringt? Mir scheint es so, als sei das ein Treiberproblem; entweder von AMD oder DirectX. Liege ich da richtig?
Möchte nicht sinnlos einen langwierigen Garantieaustausch durchziehen, der am Ende nichts bringt. Wenn doch, dann über einen MSI Händler oder über meinen Verkäufer (amazon.it) ? Machen MSI Händler das überhaupt, wenn ich das Produkt nicht bei ihnen erworben habe?
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Spezielle Treiber oder Kniffe? Was mich verwundert hat ist, dass einige Spieleentwickler Updates gegen das Problem angekündigt haben (z.B. bei Battlefield 1). Allerdings kommt das Problem bei mir bei so vielen Titeln vor, dass es wohl kaum an Bugs liegen kann? Kann sich das Problem in der Zukunft von alleine lösen? (z.B. mit neuen Treibern)
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Philip
EDIT: Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn man die Karte im Werksmodus lässt und die Grafik-Einstellungen im Spiel reduziert, läuft es meistens länger stürzt dann irgendwann aber trotzdem ab.
Mein System:
Liebe Community,
vielleicht könnt Ihr mir mit folgendem Problem weiterhelfen, für das ich auch nach mehrtägigen Versuchen keine Lösung gefunden habe und auch der MSI Kundenservice wenig hilfreich ist:
Meine MSI RX 480 GamingX8G läuft im "Gaming", also im Werkszustand und "OC"-Modus instabil. Der Grafikkartentreiber stürzt ab.
Das Muster ist immer gleich: Bei anspruchsvolleren Spielen bekomme ich nach wenigen Spielminuten (1-10min) Standbild; nach einigen Sekunden stürzt das Spiel ab, mit einem Treiberfehler, z.B: "DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED" oder "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG".
Der Fehler kommt z.B. bei folgenden Titeln vor: Prey, Battlefield 1, Warhammer Vermintide. Die Fehlermeldungen unterscheiden sich immer leicht, haben aber immer den DXGI ERROR DEVICE.
Das Problem besteht schon seit ich die Grafikkarte habe.
Temporäre Lösung des Problems:
Wenn ich den Takt auf AMDs Standardwerte setze: Taktrate: 1120 MHz und Speichertakt 1750 MHz behebt es das Problem vollständig (hier benutze ich MSI Afterburner).
Das kann aber für mich keine dauerhafte Lösung sein! Ich habe nicht umsonst Ihre OC Version der Karte gekauft! Möchte die Karte einige Jahre nutzen und nicht wegen mangelnder Leistung bald eine Neue kaufen müssen..
Außerdem habe ich dann das Problem, dass MSI Afterbruner und die Gaming-App nicht gleichzeitig nutzbar sind.
(Mit Afterburner kann man manuell Taktraten bestimmen; Mit der Gaming-App wechselt man zwischen Gaming und OC Modus)
Folgende Maßnahmen habe ich bereits unternommen, ohne Erfolg:
- Vollständige Deinstallation des Grafikkartentreibers (DDU) und Neuinstallation (jetzt Version 17.8.2)
- Installation einer älteren Treiberversion 17.7.x
- Web-Update von DirectX
- Chipsatz Treiber neu installiert (INF driver ver:9.3.0.1019 und Intel Management Engine driver ver:8.1.2.1318 )
- Stromanschluss kontrolliert
- Alternativen Stromanschluss verwendet (VGA2, statt VGA1)
Wenn ich einen Stabilitätstest durchführe läuft das System auch nach einer Stunde noch stabil. (getestet mit Furmark und AIDA64 Extreme)
Kontakt mit MSI:
Weil Google keine Lösungen mehr brachte, habe ich mich an den MSI Support gewandt. Antwort:
Keine Ahnung, wie genau man das Netzteil ausschließen kann. Aber während des Stabilitätstests gab es auch keine Probleme.Wenn Sie das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen können,
wenden Sie sich bitte Zwecks Reparatur an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.
Sollte der Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben nicht mehr existieren oder Ihr Produkt innerhalb der Garantie sein, können Sie auch über einen unserer Partner eine Garantieabwicklung durchführen.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ein Garantieaustausch etwas bringt? Mir scheint es so, als sei das ein Treiberproblem; entweder von AMD oder DirectX. Liege ich da richtig?
Möchte nicht sinnlos einen langwierigen Garantieaustausch durchziehen, der am Ende nichts bringt. Wenn doch, dann über einen MSI Händler oder über meinen Verkäufer (amazon.it) ? Machen MSI Händler das überhaupt, wenn ich das Produkt nicht bei ihnen erworben habe?
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Spezielle Treiber oder Kniffe? Was mich verwundert hat ist, dass einige Spieleentwickler Updates gegen das Problem angekündigt haben (z.B. bei Battlefield 1). Allerdings kommt das Problem bei mir bei so vielen Titeln vor, dass es wohl kaum an Bugs liegen kann? Kann sich das Problem in der Zukunft von alleine lösen? (z.B. mit neuen Treibern)
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Philip
EDIT: Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn man die Karte im Werksmodus lässt und die Grafik-Einstellungen im Spiel reduziert, läuft es meistens länger stürzt dann irgendwann aber trotzdem ab.
Mein System:
- ASRock Z77 Extreme 4, Sockel 1155, ATX,
- Intel i7-3770K
- bequiet! Straight Power BQT E9-450W 80+ Gold
- Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 8192MB / 2Stück
- RX 480
- 250 GB SSD (Samsung 840),
- 3TB Seagate HDD
- Cardreader
- BD Laufwerk
- Creative X-Fi Titanium Soundcard
- Gehäuse: FRACTAL Design Define R4 mit 2-3 Lüftern und der CPU Lüfter Thermaltake BigTyp
- Win 10 Pro x64
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