• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI K9n Neo V2 Kühlkörper im weg

musclecar

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
504
Reaktionspunkte
7
MSI K9n Neo V2 Kühlkörper im weg

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze das oben genannte MB und habe bisher den Onboard Sound genutzt und wollte jetzt eine Soundkarte kaufen (die Creative Soundblaster Titanium). Diese benötigt einen Pci-e Slot (meine diesen ganz kleinen) und mein Mb besitzt 2 davon oberhalb des Pci-E slots der Grafikkarte. Nur das Problem ist, dass in der Nähe dieser Slots ein Kühlkörper sitzt und einen von den 2 slots, die für die Soundkarte in Frage kommen 100%ig blockiert. Der andere Slot ist irgendwie an der Grenze, sprich es könnte passen, vielleicht aber auch nicht. Ich habe im Handbuch nachgeschaut, aber da steht nichts darüber, was der Körper da kühlt und ob man den entfernen kann. Jetzt meine Frage: Kann ich den abmontieren, oder sind die beiden Pci Slots nur zur Dekoration da, da man sie dank dem Kühlkörper gar nicht benutzen kann, es sei denn die Karte wäre sehr kurz, was sie aber nicht ist.
danke im voraus

Hier ein Bild vom Mainboard. http://666kb.com/i/brqj4vdu7gtzejiyd.jpg
 
AW: MSI K9n Neo V2 Kühlkörper im weg

Ich würde den lieber nicht abmachen Es sei denn du stehst auf den Duft von Durchgebrannten Chips. ;)
Unglückliches Design würde ich mal sagen.
 
AW: MSI K9n Neo V2 Kühlkörper im weg

1.
Kühlkörper auf keinen Fall abmachen, darunter sitzt die Northbridge, quasi die Schaltzentrale des Boards, wo die Systembusse zusammenlaufen.
Die wird heiß, deswegen hat ein Ingenieur da einen Kühlkörper draufgeklebt, nachdem der Idiot (mehr künstlerischer Zeichner als Techniker) mit dem CAD Programm das Layout fertig gezeichnet hat.

2.
Probier aus, ob die Soundkarte in den "könnte klappen" slot passt.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich einfach mal ganz platt bei MSI ne support-Anfrage starten, um zu erfahren, wie man sich das denn bitteschön bei denen vorgestellt hat.
http://de.msi.com/index.php?func=supportquest

...vielleicht ist denen der Sachverhalt ja so peinlich, daß man Dir ein wenig beim Kauf eines neuen Boards entgegen kommt ;)
 
AW: MSI K9n Neo V2 Kühlkörper im weg

So hab denen jetzt mal unter deinem Link, den Sachverhalt geschildert.
Bin wirklich sehr gespannt wie die das erklären wollen.
 
AW: MSI K9n Neo V2 Kühlkörper im weg

Was hast Du denn überhaupt für Boxen? Je nach dem macht es nämlich eh keinen Sinn, Geld in eine Soundkarte zu investieren.
 
Zurück