• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI K8TNEO FIS2R -----> bootet sehr langsam

GShoCk

NPC
Hi

habe ein Problem mit meinem MSI K8TNEO FIS2R

Beim Hochfahren meines Rechners erscheint

Auto Dedecting Pri. Master.

Danach dauert es ca. 30 sekunden bis die Festplatte erkannt wird.
Beim ersten einschalten des Rechners kommt es sogar häufiger vor, das kein Laufwerk erkannt wird. Erst nach Betätigen der Reset Taste, und erneutem Hochfahren werden die Laufwerke erkannt. Allerdings dauert es auch hier sehr lange bis ein Laufwerk erkannt wird.
Bei der Speicherüberprüfung kommt die Meldung

Checking NVRAM........No NVRAM

aber der Speicher wird erkannt.

Ich habe den SATA Controller im Bios deaktiviert.
Wenn der PC beim Hochfahren den Sata Anschluss überprüft erscheint die Meldung

Bios is not installed.

Windows und sämtliche Spiele, Programme, etc. funktionieren aber problemlos.

Ich habe auch das neuste Bios Update installiert.

Zu meinen Komponenten.

Mainboard: Msi K8t Neo Fis2r
CPU: AMD Athlon XP 64 2800
Speicher: 512MB Infineon DDR400 CL3 Double Sided
Netzteil: Thermaltake 420Watt
Festplatte: Western Digital 80GB IDE
Laufwerk: Pioneer DVR A05

Ich habe die Festplatte und das Laufwerk auf den Primären IDE Kanal gelegt, die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slave.
Ich habe die Bios einstellungen als Setup Defaults geladen, also Herstellervorgabe, lediglich den Sata Controller deaktiviert.
Aber selbst mit Sata Controller bootet der PC nicht schneller.
Der 2 IDE Kanal ist unbelegt.

Wäre für eure Hilfe dankbar
Mfg GShOck

hi...
ich stell mich mal auf ganz doof und frag dich mal, welcher teufel dich geritten hat, das cdrom/dvd-laufwerk zusammen mit der fp an ein ide-kabel anzuschließen.
das FIS2R hat probleme damit, die festplatte neben dem dvd-lw zu erkennen.
daher mein tipp: nimm doch lieber ein 2tes ide kabel und ärgere dich nich über die startversuche

gamingking am 17.10.2004 18:03 schrieb:
hi...
ich stell mich mal auf ganz doof und frag dich mal, welcher teufel dich geritten hat, das cdrom/dvd-laufwerk zusammen mit der fp an ein ide-kabel anzuschließen.
daher mein tipp: nimm doch lieber ein 2tes ide kabel und ärgere dich nich über die startversuche

Jawohl dem kann ich nur beipflichten und wegen der Meldung "No NVRAM"
guggst du ins Handbuch Seite 3-18 dann weiste auch was das bedeutet.

gamingking am 17.10.2004 18:03 schrieb:
hi...
naja, man kann es auch übertreiben von wegen "teufel geritten"... als ob das eine weltbekannte tatsache ist, die jeder kennt... normalerweise kann man nämlich ohne weiteres CD/DVD-LW und FP am gleichen strang dranmachen, das board ist also wohl ein sonderfall.

Das Board hat eigendlich keine Probleme damit, aber durch gewisse bios settings kann man den boot vorgang in die ewige länge ziehn. Am einfachsten ist wenn man einen 2 ide kabel nimmt, try boot device (netzwerk auszieht) aus sata an 8(wenn Lw vorhandem) sata raid aus. Dann müsste es gehn.

cbw249

Zurück