• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MPG (MPEG) IN AVI UMWANDELN?

BigBummi

NPC
MOIN :-)

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab ein paar *.mpg (gute Qualität), die ich gerne in *.avi (zwecks Festplattenspeicher sparen und so) umwandeln würde, aber leider find ich immer nur Programme die avi in mpg umwandeln. N E R V :pissed:

Geht das nicht, gibts das nicht oder warum?

Weil ich hab mir ein DVD Player (PHILIPS DVD 737) der so ziemlich alle formate abspiel gekauft und da sind mir avi dateien von am liebsten, den gute Qualitätt und nicht all zu groß!

Also wenn jemand weiß WIE und mit welchen PROGRAMM........... dann wäre ich sehr froh darüber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! H E L P!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :pissed:

renesachs2000@bossmail.de

AW: MPG (MPEG) IN AVI UMWANDELN?????????????????????

BigBummi am 01.12.2004 22:11 schrieb:

Ich hab ein paar *.mpg (gute Qualität), die ich gerne in *.avi (zwecks Festplattenspeicher sparen und so) umwandeln würde, aber leider find ich immer nur Programme die avi in mpg umwandeln. N E R V :pissed:

Weil ich hab mir ein DVD Player (PHILIPS DVD 737) der so ziemlich alle formate abspiel gekauft und da sind mir avi dateien von am liebsten, den gute Qualitätt und nicht all zu groß!

Also wenn jemand weiß WIE und mit welchen PROGRAMM........... dann wäre ich sehr froh darüber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! H E L P!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :pissed:

ähmm wie wärs mit Google:
http://www.google.at/search?hl=de&q=mpg+to+avi&btnG=Suche&meta=

BigBummi am 01.12.2004 22:11 schrieb:

Moin,

ähm, dir ist schon klar das es sowas von egal ist ob die Datei das suffix .mpg oder .avi hat?
Es kommt auf den verwendeten Codec an. Somit solltest du evtl. sagen von welchem Format in welches Format du konvertieren möchtest.
Weder avi noch mpg sind (richtige) Formate...

gruß,

Probiers mal mit http://fcchandler.home.comcast.net/stable/

VideoMach
http://www.freeware-download.com/downloaddetails/560.html

Moin,

ähm, dir ist schon klar das es sowas von egal ist ob die Datei das suffix .mpg oder .avi hat?
Es kommt auf den verwendeten Codec an. Somit solltest du evtl. sagen von welchem Format in welches Format du konvertieren möchtest.
Weder avi noch mpg sind (richtige) Formate...

gruß, [/quote]

Tag erst mal!

Ähm also ist es ja es ja doch nicht egal ob avi oder mpeg, weil ja beide Formate (wie ja auch aus Ihrer Erklärung heraus geht, oder?) ganz offensichtlich unterschiedliche Codec nutzen?? :confused: :confused:

Und was sind dann bitte sogenannte RICHTIGE Formate? (Das Programm fragt doch auch ob ich das Format mpg in das Format avi konvertieren möchte? Oder wie oder was oder warum? :confused: :confused:

Und nach der Konvertierung mit dem mir empfohlenem Programm “AVI <=> MEPG Converter“ ( was übrigens genau das ist was ich gesucht habe
!! D A N K E !! :-) =) :-D ) war das AVI (divx) ä bissel kleiner (von 770 MB auf 690 MB) als das mpg (bei gleicher Qualität). <= und darum ging es mir ja Hauptsächlich ein bisschen Platz sparen (passt mehr auf DVD bzw. Festplatte) :top: :top: :top:

CU@ALL! :-D

BigBummi am 02.12.2004 19:08 schrieb:
Und was sind dann bitte sogenannte RICHTIGE Formate? (Das Programm fragt doch auch ob ich das Format mpg in das Format avi konvertieren möchte? Oder wie oder was oder warum? :confused: :confused:

Er wollte wahrscheinlich nur darauf anspielen, dass vielen Nutzern die wirkliche Bedeutung von Begriffen nicht so ganz klar ist ;) AVI ist im Grunde nur eine Containerdatei für zB Filme die man auch u.U. per Codec umwandeln kann und dann in die Containerdatei "packt"...
Naja, wayne ;)

The_Linux_Pinguin am 02.12.2004 19:18 schrieb:

Er wollte wahrscheinlich nur darauf anspielen, dass vielen Nutzern die wirkliche Bedeutung von Begriffen nicht so ganz klar ist ;) AVI ist im Grunde nur eine Containerdatei für zB Filme die man auch u.U. per Codec umwandeln kann und dann in die Containerdatei "packt"...
Naja, wayne ;)
Genau das wollte er.

zum Thema: Wenn du das Video in DivX haben wilsst, dann ist am besten der Dr. DivX. Der ist allerdings nicht gratis. http://www.divx.com/divx/drdivx/

Ansonsten installier dir den DivX Codec und mach das Codieren z.B. mit Virtual Dub. http://www.virtualdub.org/

tmpgenc ist ein ganz nettes (v.A. auch weil kostenloses) Tool um alles mögliche zu wandeln. Bei mpeg (mpeg1 oder 2?) bin ich mir aber nicht 100% sicher. Ausprobieren.

Aber ganz allgemein... wenn das Material schon encoded ist (z.B. als mpeg) wird das Ergebnis beim weiterkodieren immer schlechter ausfallen als das Original. Mpeg nach avi macht also nicht unbedingt Sinn.
Selbst wenn Du ein unkomprimiertes avi draus machst wird der Film nicht besser. Und braucht über 1 GB pro Minute *g*

Mittlerweile wird das avi Format auch von wmv verdrängt. Bessere Qualität bei kleinerer Dateigröße. Tomb Raider 2 kam in HD Größe als wmv auf die Special Edition DVD. Das kann man schon fast im Kino projezieren =)
Aber k.A. ob Dein DVD Player das schon unterstützt :confused:
Dafür gibt's den wmv encoder kostenlos von der Microsoft Seite.

The_Linux_Pinguin am 02.12.2004 19:18 schrieb:

Naja, wayne ;)

Jep, das wollte ich =)
aber wayne, stimmt schon :-]

@matthias: Woher weisst du was ich will? :confused: :finger:
Muss ich mir Sorgen um Wanzen in meiner Wohnung machen?

gruß,

Herr-Sengele am 02.12.2004 23:08 schrieb:
@matthias: Woher weisst du was ich will? :confused: :finger:
Muss ich mir Sorgen um Wanzen in meiner Wohnung machen?
Ich würde mich einmal ganz genau umsehen, wer weiß was alles ein Mikrofon bzw. eine Videokamera ist. Du wirst dich wundern wie klein so etwas sein kann.
;-)

Zurück