• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mp3 player plus lautsprecher...

fchitzkirch

Anfänger/in
hallo zusammen! möchte an meinen mp3 player lautsprecher anschliessen. nun meine frage, kann ich meinen mp3 player an folgende lautsprecher anhängen: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2173,CONTENTID=10937
ohne dass ich diese lautsprecher an den pc anschliessen muss?? oder hab ich folgende angabe falsch verstanden: "Bereit für MP3. Die Fernbedienung des Lautsprechersystems Z-4 von Logitech verfügt über einen praktischen Eingang für MP3/CD-Player und andere tragbare Audiogeräte."

oder was bringt mir dieser adapter??? und was wären die nachteile von diesem 2.1 system gegenüber von einem 5.1 system??? danke im voraus!

fchitzkirch am 24.01.2006 19:52 schrieb:
hallo zusammen! möchte an meinen mp3 player lautsprecher anschliessen. nun meine frage, kann ich meinen mp3 player an folgende lautsprecher anhängen: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2173,CONTENTID=10937
ohne dass ich diese lautsprecher an den pc anschliessen muss?? oder hab ich folgende angabe falsch verstanden: "Bereit für MP3. Die Fernbedienung des Lautsprechersystems Z-4 von Logitech verfügt über einen praktischen Eingang für MP3/CD-Player und andere tragbare Audiogeräte."

oder was bringt mir dieser adapter??? und was wären die nachteile von diesem 2.1 system gegenüber von einem 5.1 system??? danke im voraus!

Also, wenn du nur deinen MP3-Player anschließen willst, dann hol dir auch ein 2.1-System, wie du es da genannt hast und kein 5.1-System, da dein MP3-Player keine 5.1 Soundinfos an das 5.1-System senden kann und du dann folglich nur die 2 Frontsats und den Sub hören wirst. Imho ist Musikwiedergabe in den meisten Fällen auf Stereosound ausgelegt. Daher das Ding von Logitech! (Natürlich wäre nen richtiges HiFi-System besser, aber halt auch kostenintensiver.
Wenn bei dem Logitech Z-4 Klinkekabel (also klinke-zu-klinke) und ein Anschluss am Z-4 selbst vorhanden ist (Was ganz danach aussieht), dann steht dem Musikgenuss nix mehr im Wege. Nebenbei muss dein zukünftiges Soundsystem für deinen MP3-Player analog und nicht digital sein, aber ich kenn kein 2.1-Sys, das nen Digitalanschluss besitzt (fällt mir gerad keins ein...hat doch auch hauptsächlich einen Vorteil bei 5.1-Systemen (wegen dem Kabelwirrwarr bei Analog usw.))

heisst das konkret dass ich einen iPod an diese lautsprecher ranmachen könnte und so diese 80 Watt gesamtleistung voll und ganz ausnutzen könnte???!! oder würde so noch einen verstärker oder so was nötig sein?! danke schon mal vielmals! gruss

edit: was meint ihr übrigens zu den leistungen dieses sets? reicht dies um im zimmer schön laute rockmusik zu hören???!! :-) :confused:

fchitzkirch am 24.01.2006 21:12 schrieb:
heisst das konkret dass ich einen iPod an diese lautsprecher ranmachen könnte und so diese 80 Watt gesamtleistung voll und ganz ausnutzen könnte???!! oder würde so noch einen verstärker oder so was nötig sein?! danke schon mal vielmals! gruss

edit: was meint ihr übrigens zu den leistungen dieses sets? reicht dies um im zimmer schön laute rockmusik zu hören???!! :-) :confused:

Komm auf die größe des Zimmers an :) Bei 20m²+ machts sicher keinen Spaß mehr. Sub/Sat kombis sind eher für Techno, HipHop und andere Basslastige Musik geeignet. Gerade bei Rock würd ich sagen ist es wichtig, dass das ganze Frequenzspektrum schön abgedeckt ist und nicht nur die Höhen und Tiefen, muss dafür bei E-Gitarren und Schlagzeug nicht audiophil-hifi - ich höre den Finger über die Gitarrenseite streichen - sein.
40W Verstärkerleistung wärn total ausreichend für 2 LS, aber da is ja noch ein sub dabei und 23W für einen Sub ist dann doch mickrig.

hätte jemand ein vorschlag für ein besseres system?! will eben nicht so viel geld ausgeben...!

fchitzkirch am 24.01.2006 21:39 schrieb:
hätte jemand ein vorschlag für ein besseres system?! will eben nicht so viel geld ausgeben...!

Also: Wie laut willst/kannst du wirklich hören und welche Musikrichtungen hörst du?(falls andere außer Rock)
In meinem kleinen 9m² Zimmer zu Hause wär mir das Set schätz ich mal genug, für mein Zimmer im Wochenendhaus (25m²) würd ich lieber mit Kopfhörern hören, als das Ding laut aufdrehn. Wenn du dir wirklich was hauptsächlich zum Musikhören und nichtmal übern PC sondern Mp3-Player/Discman kaufen willst, wirst du nur, denk ich, mit einer Stereoanlage glücklich werden. Lautsprecher+Verstärker neu ab 250-300€ würd ich sagen.

fchitzkirch am 24.01.2006 21:39 schrieb:

ich weiß jetzt nicht, welches set du im auge hattest, aber jedes normale 2.1 PC system kannst du einfach auch an MP3-player oder walkmen anschließen, das ist genau die gleiche buchse. nur sind PCsets haltein bisschen eher auf "gamesound" ausgelegt, extra boxen speziell für portable audio etwasmehr auf klang, wobei viele den "gamesound" lieber haben (mehr bass....).

ihre "power" bekommen die boxen von ihrem eigenen eingebauten netzteil, von dem der ebenfalls eingebaute verstärker gespeist wird, wie bei allen sog. "aktiven" Pc-boxen. wäre nur die frage, ob der player gut genug ist um den klang auch zu liefern. wenn zB der player den bass selber schon "schluckt", dann können die boxen da auch kam mehr was rausholen.

und die frage ist, was du ausgeben willst. dass ein 50-80€-set natürlich keine hifianlage ersetzen kann mit vertsärker 200€ + boxen 400€ dürfte dir ja klar sein...

ps: der player verbaucht natürlich trotzdem noch seinen eigenen strom.

Zurück